• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...

Diskutiere 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
  • 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #1
U

unica

Hallo liebes Forum,

Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun.
Unsere kleine Katze Salma, 7 Monate alt, kastriert, geimpft, und seit Geburt FELV-positiv, macht uns derzeit Sorgen. Letzte Woche waren wir mit ihr beim Tierarzt, um die Viruslast zu bestimmen, und leider ist sie sehr hoch.. Heute habe ich das Gefühl, sie ist viel weniger aktiv als sonst und frisst auch weniger. Ihre Blutwerte von letzter Woche waren soweit ok, und bisher war sie auch nie wirklich krank (bis auf Durchfall, als sie zu uns kam, aber das ist wohl oft der Fall bei kleinen Kitten). Unsere Tierärztin hat uns von Interferon erzählt, allerdings gesagt, dass das nicht immer hilft. Hat jemand von Euch damit (oder mit etwas anderem) Erfahrung? Es bricht uns das Herz zu wissen, dass sie so schwer krank ist..
Wir lieben sie sehr und wollen einfach, dass sie so lange es geht ein schönes, ausgefülltes, schmerzfreies Leben hat.
Danke fürs Lesen.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...

Anzeige

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #2
Das tut mir leid dass es eurer kleinen nicht gut geht. Leider kann ich zu dem Thema aber nicht weiterhelfen, aber ich drücke alle Pfoten und Daumen

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #3
Danke..

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #4
Beim Interferon weiß ich nur, dass meine TÄ vor vielen Jahren eher abgeraten hat. War aber eine andere Erkrankung.
Drei Wochen täglich hin müssen bei einer Katze die von der Box gestresst ist wäre schon arg. Wenn es dann nicht mal eine Garantie auf Verbesserung gibt :unsure:

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #5
Ja, wir sind auch sehr unsicher... Ich glaube, Stress ist das Schlimmste für sie. Ich würde ihr wünschen, dass sie das schönste, stressfreiste, schmerzloseste Leben noch hat, egal wie lange es dauert. Was wir auf keinen Fall wollen ist, ihr Leben künstlich verlängern, nur weil wir es schwer aushalten, sie gehen lassen zu müssen. Noch hoffe ich ja, dass sie vielleicht nur einen schlechten Tag hat, weil ihr Körper so sehr gegen das Virus kämpft. Vielleicht wird es wieder besser. Wir hoffen es sehr für sie. Sie ist eigentlich eine aufgeweckte, lebensfrohe kleine Katze, vielleicht tut es auch deswegen so weh, sie so schlapp zu sehen.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #6
Jetzt hat sie gerade Katzensuppe gegessen (besser als nichts), ist auf dem Balkon und beobachtet interessiert, was so passiert. Ich sehe das jetzt mal als gutes Zeichen und hoffe, es geht wieder bergauf mit ihr.. Wenn auch nur für eine Zeit. Habt ihr noch einen Tip, falls sie partout ihr normales Futter (Feringa/Leonardo Seefisch/Rosie's Farm) nicht mehr annimmt? Ich habe ihr auch Applaws mit Thunfisch hingestellt, aber heute mag sie irgendwie nichts.. Da wir in Portugal wohnen, gibt es auch vieles nicht, dass es in Deutschland gibt. Danke..

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #7
Das klingt doch schon besser. Ich drücke sehr die Daumen.
Wie sieht es mit Supermarktfutter aus? Alles besser als nichts. Und die Akzeptanz ist oft höher.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #8
Vielleicht versuchen wir mal purina gourmet (hat sie allerdings noch nie bekommen; eine Freundin hatte uns das mal mitgebracht..) Wir wollten ihr jetzt nur nicht zu viele unterschiedliche Sachen vorsetzen, die sie nicht kennt, damit sie nicht auch noch Verdauungsprobleme bekommt..

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #9
Bekommst Du mjammjam? Huhn ist gut verträglich. Meine mäkelratten mögen es sehr.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #10
Das hab ich bestellt, dauert aber noch ein paar Tage, bis es ankommt. Danke für den Tip! Sie mag generell Huhn ganz gerne, lieber allerdings Pute. Aber ich habe sowieso das Huhn (in der Kittenversion) bestellt, mal sehen, was sie dazu sagt..

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #11
Pute wäre natürlich auch o.k.
Ganz gute Akzeptanz habe ich hier noch mit ropocat Gold, manchmal macs (nur einzelne Sorten).

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #12
Danke! ropocat kenne ich garnicht, ich glaube, das findet man hier nicht.. Ich habe auch Grau versucht, das mag sie garnicht (3 Sorten bisher versucht). Es ist echt schwierig zu wissen, ob sie jetzt gerade nur einfach mäkelig wird weil Teenager oder es einen ernsten Grund hat, dass sie weniger frisst. Wobei es ihr heute sicher nicht gut ging, sie ist auch immer noch schlapp.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #14
Leider nein.. bisher hat sie aber auch noch kein Untergewicht. Die Tierärztin fand sie super (sie wiegt mit 7 Monaten 3,2 Kg) - das erste mal, dass sie sie gesehen hatte im Dezember wog sie nicht mal 500 Gramm.. Ich habe eine andere Vitaminpaste bestellt (Gimcat Multi-vitamin Pasteextra) , und L-Lysine (wurde mir mehrfach empfohlen), mal sehen, ob sie das annimmt. Ganz ganz vielen Dank, Patentante, für all Deine Tips und dass Du zuhörst, das tut wirklich sehr sehr gut..

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #15
Gerne. Ich dreh grad selbst mal wieder hohl vor Sorgen und weiß wie wichtig ein Austausch sein kann.

Die Päppelpaste war auch eher für Euch gedacht :ROFLMAO:. Aber Spaß beiseite: erstens kann es apetitanregend wirken. Vor allem aber beruhigt es die menschlichen Nerven wenn man weiß die Katze ist durch die Paste gut versorgt auch wenn sie mal schlecht frisst. Gäbe es auch bei Amazon.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #16
Ah :) ok, ich kuck mal, versuch es vielleicht erstmal mit der anderen, die sieht so ähnlich aus.
Ich schau auch gleich mal in Deine Threads rein (entschuldige, mein Kopf war heute nur bei Salma, tunnelblickmässig..). Ich hoffe, Deine Sorgen sind grundlos.

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #17
Ja, würde jetzt auch erstmal die bestellte ausprobieren.
Lieb von Dir. Musst Du nicht. Ihr habt selbst genug Sorgen ;)

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #18
Jetzt hat sie gerade Katzensuppe gegessen (besser als nichts), ist auf dem Balkon und beobachtet interessiert, was so passiert. Ich sehe das jetzt mal als gutes Zeichen und hoffe, es geht wieder bergauf mit ihr.. Wenn auch nur für eine Zeit. Habt ihr noch einen Tip, falls sie partout ihr normales Futter (Feringa/Leonardo Seefisch/Rosie's Farm) nicht mehr annimmt? Ich habe ihr auch Applaws mit Thunfisch hingestellt, aber heute mag sie irgendwie nichts.. Da wir in Portugal wohnen, gibt es auch vieles nicht, dass es in Deutschland gibt. Danke..
Gut, dass Salma wenigstens ein bisschen Katzensuppe gefressen hat. :)

Ich habe gerade mal über Google gesucht, welche Tierfutter-Anbieter auch in Portugal online verkaufen. Zooplus hat eine eigene Seite für Portugal, ich weiß zwar nicht, ob sie das gleiche Sortiment anbieten, wie Zooplus in Deutschland, aber da es dort eine sehr große Auswahl an hochwertigem Futter und Spezialfutter gibt, sollte wenigstens ein Teil davon sicherlich auch in Portugal zu bestellen sein.

Herrmanns Katzenfutter, Miamor Futter oder Hühnchenbrühe, Mjamjam… es gibt zumindest hier ganz viele gute Sorten, die auch Mäkel-Katzen (also auch Katzen, die aufgrund vor Krankheiten nicht besonders gerne fressen) gerne mögen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das von Salma gefressen und auch gut vertragen wird. 🍀❤️

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #19
Danke :) Ja, bei Zooplus bestelle ich hier auch. Sie isst sonst gerne Feringa (ist die Zooplus-Eigenmarke, glaub ich), und Mjamjam hab ich jetzt auch bestellt. Sie ist erst seit kurzem mäkelig, davor hat sie immer gut und gerne gegessen. Sie sieht jetzt gerade erheblich besser aus, hat auch gerade wieder zu spielen angefangen; ich hoffe, sie übernimmt sich nicht.. Das ist wirklich unglaublich, vorhin lag sie ganz schwach nur rum und konnte kaum aufstehen, hat den ganzen Mittag geschlafen, und jetzt, seit sie ein bisschen gegessen hat, ist sie plötzlich wieder fit und springt fröhlich durch die Gegend. Ich hoffe, es war nur ein kurzer Durchhänger. Vielleicht brauchte sie einfach eine Pause. Aber ich habe auch Angst, dass es wieder plötzlich so schlimm wird. Aber jetzt freu ich mich erstmal, dass sie wieder glücklich wirkt. Danke Euch beiden!

• 7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... Beitrag #20
Ich habe gerade bei der Stichwortsuche noch einen Thread gefunden über eine Katze mit FeLV und Futterverweigerung. Leider ist da seit 2020 nichts mehr geschrieben worden aber vielleicht ist ja doch etwas an Informationen in dem Thread, was dir weiter helfen kann:

Thema:

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV... - Ähnliche Themen

Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten