Alte Katze will unbedingt raus

Diskutiere Alte Katze will unbedingt raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
  • Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo liebes Forum,
Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er allergisch reagierte. Eine Katze hat er mittlerweile zurückgenommen, weil er es ohne sie nicht ausgehalten hat, und die beiden Damen sich eh überhaupt nicht verstanden haben. Nun haben wir noch Lila (15 Jahre), die sehr menschenbezogen ist äußerst verkuschelt, und altersgemäß auch schon oft und viel schläft.
Seit die Tage schön und lang sind, haben wir aber folgendes "Problem": Lila will raus! Wir haben ein kleines Haus mit Garten, und ich dachte letztes Jahr, den könnten wir katzensicher machen, aber unsere Nachbarn haben ja auch Ansprüche, und einige Ecken sind leider nicht so zu sichern, dass Lila im Garten bleiben würde. Da sitzt sie nun ständig an der Terrassentür, maunzt, kratzt an der Tür, maunzt wieder, bettelt, maunzt,...:unsure: Ich habe mir zwischendrin auch ein Katzengeschirr zugelegt, um trotzdem mit ihr rauszugehen. Das nimmt sie total super an, lässt es sich von vornherein entspannt anlegen, läuft dann fröhlich in den Garten. Nun kann ich aber auch nicht stundenlang mit ihr im Garten rumstehen. Und wenn wir reingehen, geht das Maunzen wieder los.
Habt ihr eine Idee, was wir machen können? Mit Mäuschen spielen etc lässt sie sich nur selten bespaßen. Sitze ich gemütlich auf der Couch, hockt sie stundenlang neben mit uns kuschelt - bis sie wieder in den Garten will. Ich bin etwas ratlos.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen und danke euch im Voraus!

LG Kerstin

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #2
Und ohne Geschirr wollt ihr sie nicht raus lassen?
Meine dürfen raus, haben GPS Tracker und sind drauf konditioniert abends heim zu kommen, weil sie über Nacht drinnen bleiben müssen.
Klappt bislang gut.

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #3
Wie wäre es vielleicht mit einem gesicherten Freigang bzw. Freigehege?

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #4
Und ohne Geschirr wollt ihr sie nicht raus lassen?
Meine dürfen raus, haben GPS Tracker und sind drauf konditioniert abends heim zu kommen, weil sie über Nacht drinnen bleiben müssen.
Klappt bislang gut.
Danke für die Antwort!
Naja, sie war bisher nur Wohnungskatze und hat jetzt Blut geleckt. Sie ist sehr offen und neugierig und wir haben auf der einen Seite sehr schwierige Nachbarn, die Katzen absolut nicht mögen. Da habe ich etwas Sorgen...

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #5
Wie wäre es vielleicht mit einem gesicherten Freigang bzw. Freigehege?
Hallo!
Wir wohnen in Einer Reihenhaussiedlung mit einem sehr strengen Bebauungsplan. Anbauen sind nicht erlaubt, und die überprüfen da auch ziemlich häufig. Das hatten wir tatsächlich auch mal überlegt, es aber dann wegen der Vorschriften verworfen...

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #6
Hmm schade. Könnt/dürft ihr auch nicht mit einem Netz z.B. die Terrasse absichern?

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #7
Das wäre baulich schwer zu bewerkstelligen, weil wir trotzdem irgendwas anbringen müssten, damit das Ganze hält...
Das ist alles so kompliziert, es ist frustrierend, weil ich dem Katzentier auch gern mehr entsprechen möchte auf ihre alten Tage.:cry:

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #8
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Zaun verboten ist. Ihr könnt einen mit entsprechendem überkletterschutz nehmen. Sieht nach außen hin nicht viel anders aus als ein normaler Zaun

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #9
Ich schaue mir da noch mal Varianten an, danke!

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #10
Wir haben das bei uns mit Holzsichtschutzwänden 'gebaut'.
Ging schnell, einfach und sieht auch ansprechend aus. :)

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #11
Anbauen sind nicht erlaubt
Von Anbauen war ja auch nicht die Rede und Gehege aus Gitter kann man dir gar nicht verbieten, genauso wenig wie ne kleine Gartenhütte,das braucht keine Genehmigung. Deine Nachbarn müssten zudem Katzenbesuch dulden, zumal die das nichts angeht . Was für Erfahrungen hast du denn mit Nachbarn gemacht?

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #12
Von Anbauen war ja auch nicht die Rede und Gehege aus Gitter kann man dir gar nicht verbieten, genauso wenig wie ne kleine Gartenhütte,das braucht keine Genehmigung. Deine Nachbarn müssten zudem Katzenbesuch dulden, zumal die das nichts angeht . Was für Erfahrungen hast du denn mit Nachbarn gemacht?
Danke für die Antwort! Wir haben ein altes Kaninchengehege in unserem Garten, aber halt drei Meter von der Terrasse entfernt. Vielleicht kann man ja daraus was machen.
Unsere Nachbarn sind ein Spezialfall. Das Ganze ging sogar schon mal vors Schiedsgericht (wo sie nicht erschienen sind, leider). Die Fronten sind also sehr verhärtet und der Frau würde ich leider auch zutrauen, dass sie "zufällig" etwas auslegt, das nicht katzengeeignet ist.

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #13
Achso, und das Gegehe hätte auch quasi Terrassengröße. Hm, mal schauen...:unsure:

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #14
Aber dann mach doch die Terrasse dicht...kann man prima machen. Könntest du mal ein Bild von der Terrasse posten?
Tolle Nachbarn o_O aber leider hab ich solche ..........hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #15
Wir haben ein altes Kaninchengehege in unserem Garten, aber halt drei Meter von der Terrasse entfernt
Vielleicht könnt ihr eine Art Tunnel aus zum Beispiel hasengitter bis zum Gehege bauen
Wenn ihr noch eine Katzenklappe machen könntet dann kann sie hin und her laufen wie sie lust hat

• Alte Katze will unbedingt raus Beitrag #16
Vielleicht könnt ihr eine Art Tunnel aus zum Beispiel hasengitter bis zum Gehege bauen
Wenn ihr noch eine Katzenklappe machen könntet dann kann sie hin und her laufen wie sie lust hat
Das klingt auch interessant, danke. Wir müssen das hier mal besprechen!:)

Thema:

Alte Katze will unbedingt raus

Alte Katze will unbedingt raus - Ähnliche Themen

Katze traut sich nicht mehr raus: Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten