Hallo liebes Forum,
Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er allergisch reagierte. Eine Katze hat er mittlerweile zurückgenommen, weil er es ohne sie nicht ausgehalten hat, und die beiden Damen sich eh überhaupt nicht verstanden haben. Nun haben wir noch Lila (15 Jahre), die sehr menschenbezogen ist äußerst verkuschelt, und altersgemäß auch schon oft und viel schläft.
Seit die Tage schön und lang sind, haben wir aber folgendes "Problem": Lila will raus! Wir haben ein kleines Haus mit Garten, und ich dachte letztes Jahr, den könnten wir katzensicher machen, aber unsere Nachbarn haben ja auch Ansprüche, und einige Ecken sind leider nicht so zu sichern, dass Lila im Garten bleiben würde. Da sitzt sie nun ständig an der Terrassentür, maunzt, kratzt an der Tür, maunzt wieder, bettelt, maunzt,...

Ich habe mir zwischendrin auch ein Katzengeschirr zugelegt, um trotzdem mit ihr rauszugehen. Das nimmt sie total super an, lässt es sich von vornherein entspannt anlegen, läuft dann fröhlich in den Garten. Nun kann ich aber auch nicht stundenlang mit ihr im Garten rumstehen. Und wenn wir reingehen, geht das Maunzen wieder los.
Habt ihr eine Idee, was wir machen können? Mit Mäuschen spielen etc lässt sie sich nur selten bespaßen. Sitze ich gemütlich auf der Couch, hockt sie stundenlang neben mit uns kuschelt - bis sie wieder in den Garten will. Ich bin etwas ratlos.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen und danke euch im Voraus!
LG Kerstin