Wenn bei mir etwas lautstark herunterfällt, sind meine Katzen auch verschwunden.
Und nachdem was du schilderst, lief bei euch doch eigentlich auch alles ganz normal.
Wenn sie sich jetzt verändert hat, wird das weniger mit dem Alter zu tun haben als mit einer Erkrankung.
Ich würde da mein Augenmerk besonders auf die Zähne legen. Angeblich hat jede 2. Katze ab 5 Jahren FORL. Das ist eine fiese, schmerzhafte Erkrankung des Zahnhalteapparats, die mit bloßem Auge meist nicht zu erkennen ist.
Katzen fressen trotz der Schmerzen anscheinend normal, erst wenn es wirklich schlimm wird, wirkt sich das auf ihr Fressverhalten aus. Falls deine Beobachtung in diese Richtung geht...
Die Schmerzen verändern dann auch das Wesen der Katze, vielleicht hat sie deinen Sohn deswegen gebissen.
Das würde ich also auf jeden Fall bei einem Tierarzt, der Dentalröntgen macht, abklären lassen.
Ansonsten würde ich dir Zylkene empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Tierärztin meinte, die Katzen wären dann ein wenig "stoned".

Wirkt aber nicht bei jeder Katze.
Wenn es wirkt, macht es sie entspannter, das scheint mir bei deiner Katze wichtig zu sein.
Und lass sie ruhig in den Garten. Leg ihr einfach ein Geschirr mit langer Leine an und binde sie fest. Das machen einige so und sie braucht dann nicht auf den Garten zu verzichten.