Katze gestresst von Kinderbesuchen

Diskutiere Katze gestresst von Kinderbesuchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
  • Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo liebes Forum,

Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre). Wir haben sie und ihre Partnerin (kein gutes Verhältnis) von unserem Freund übernommen, der allergisch war. Er hat uns damals berichtet, dass sie vor vielen Jahren mal eine unsaubere Phase hatte, die aber nicht organisch war, und die mit Feliway wieder beendet werden konnte.
Bei uns hat sie in für sie stressigen Situationen (wir waren mal im Urlaub, was sie scheinbar doof fand und auf den Badteppich gepinkelt hat, dann hat sie zweimal in den Eingangsbereich gemacht) ein paar Mal markiert, aber in den letzten Monaten war es ruhig.
Vor ca 3 Monaten ist ihre Partnerin wieder zu unserem Freund gezogen, weil er sie so vermisst hat. Lila blieb hier, weil die beiden Katzen sich eigentlich nie gut verstanden haben und eher gejagt und nur angefaucht haben. Für Lila war das scheinbar ok, sie hatte jetzt mehr Schmuseeinheiten, und war immer ganz fröhlich (außer, dass sie gern in unserem ungesicherten Garten wäre, aber bisher konnten wir leider nichts gut absichern, da einige Entscheidungen unsere Nachbarn treffen müssten, und die wollen nocht).
Unser Sohn ist nun in der Schule, und seit ein paar Wochen kommen nun regelmäßiger seine neuen Freunde zu Besuch. Und seitdem hat sich Lilas Verhalten geändert. Nach den Besuchen kann es passieren, dass sie die Tage darauf schlecht frisst, vorgestern hat sie unseren Sohn leicht gebissen (zum Glück nicht blutig) und er hat jetzt etwas Angst vor ihr. Er geht immer sehr vorsichtig mit ihr um und die anderen Kinder sind auch gewissenhaft. Aber sie toben halt auch rum hier im Haus und es ist laut.
Jetzt hat sie noch auf unser Sofa gepinkelt. Die Woche hatten wir wieder Kinderbesuch.
Ich bin sehr am Hadern mit mir. Einerseits ist sie so oft in ihrem Leben umgezogen, von unserem Freund zu seiner Exfrau, wieder zurück, dann zu uns. Andererseits habe ich den Eindruck, dass ihr das mit den Kinderbesuchen zu viel ist. Sie hatte aich nie vorher Kontakt zu Kindern. Sie ist glücklich, wenn wir hier das Wochenende in Ruhe allein sind. Aber die Besuche regen sie offenbar richtig auf. Ich denke darüber nach, sie wieder zu unserem Freund zu bringen. Da hat sie dieses Verhalten nie gezeigt und er ist ein Single-Haushalt. Das macht mich alles traurig.
Ich würde mich über andere Gedanken, Meinungen und Input freuen.
Sorry für den langen Text!

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #2
Hallo,
eine schwierige Situation.
Ich kann deine Gedanken diesbezüglich gut nachvollziehen. Du willst ja allen gerecht werden und Kinder sind nun mal lebhaft und ich finde es toll wenn ein Kind viele Freunde hat und viel Besuch bekommt.

Lila ist mit ihren 15 Jahren ja schon ein älteres Mädchen, das wohl hauptsächlich die Ruhe sucht.
Da sie ja schon öfter umgezogen ist wäre es eigentlich schön wenn sie jetzt ihr endgültiges Zuhause findet.
Wäre es möglich ihr einen sicheren, ruhigen Rückzugsort einzurichten? An dem sie vor Lärm und Kindern sicher ist?
Vielleicht gewöhnt sie sich ja doch noch ein wenig an die Unruhe.

Hättest du denn jemanden, bzw. einen Platz, wo sie ihren Lebensabend in Ruhe genießen kann?

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #3
Hallo,
eine schwierige Situation.
Ich kann deine Gedanken diesbezüglich gut nachvollziehen. Du willst ja allen gerecht werden und Kinder sind nun mal lebhaft und ich finde es toll wenn ein Kind viele Freunde hat und viel Besuch bekommt.

Lila ist mit ihren 15 Jahren ja schon ein älteres Mädchen, das wohl hauptsächlich die Ruhe sucht.
Da sie ja schon öfter umgezogen ist wäre es eigentlich schön wenn sie jetzt ihr endgültiges Zuhause findet.
Wäre es möglich ihr einen sicheren, ruhigen Rückzugsort einzurichten? An dem sie vor Lärm und Kindern sicher ist?
Vielleicht gewöhnt sie sich ja doch noch ein wenig an die Unruhe.

Hättest du denn jemanden, bzw. einen Platz, wo sie ihren Lebensabend in Ruhe genießen kann?
Danke für die Antwort!
Wir hatten uns eigentlich gesagt, dass sie hier bleiben soll, bis sie irgendwann nicht mehr ist. Aber so ist die Situation auch nicht gut. Sie hat Rückzugsorte, geht zum Beispiel auf den Dachboden. Bedrängt wird sie eigentlich nicht.
Unser Freund hat von vornherein angeboten, dass er die Katzen immer zurücknehmen würde, wenn es nicht klappt. Mit/ bei ihm hat sie 10 Jahre gelebt, und dahin würden wir sie zurückbringen, wenn es soweit kommt, schätze ich.
Aber geplant war das eigentlich nie. Nur können wir ja unserem Sohn auch keine Besuche verwehren.:cry:

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #4
Guten Morgen, es ist aber definitiv abgeklärt, dass sie organisch in Ordnung ist? Es wurde geschaut, dass sie keine Blasenentzündung hat, ihre Zähne wurden dental geröntgt, das Blutbild ist in Ordnung etc., so dass ausgeschlossen werden kann, dass sie vielleicht ein körperliches Problem hat?

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #5
Ich werde das noch mal abklären. Letzter Tierarztbesuch ist nicht lange her. Zähne waren ok, Blutbild letztes Jahr war für eine Katze ihres Alters fantastisch. Entwurmt wurde sie vor 4 Wochen.
Woran würde sich eine Blasenentzündung noch zeigen? Ich hatte damals eine Katze mit Blasenentzündung, die dann wirklich überall ganz wenig Pipi abgesetzt hat vor Stress und Schmerz. Hier ist eigentlich alles im Klo, bis auf diese riesige Pfütze heute Morgen auf dem Sofa...

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #6
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten! Ich werde mal wieder einen Tierarztbesuch planen! Und dann schauen.
Euch allen ein schönes Wochenende. Toll, dass einem im Forum immer so gut Rat gegeben wird.💐

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #7
Wurden die Zähnchen dental geröngt oder "nur" Mäulchen auf und gucken ?
FORL sieht man leider nur auf Dentalröntgenbilder,nicht auf normalem. Und schon garnicht nur beim reinschauen ins Mäulchen. Da können die Zähne super aussehen und innen drin brodelt es.
Ich würd die Maus auch erst nocheinmal gründlich checken lassen bevor ich mir weitere Gedanken machen :)

Vielleicht eine kurzfristige Idee für den Sommer jetzt/schönes Wetter,mit den Kindern einfach mal unterwegs sein draußen. Gibt´s ja viele Möglichkeiten. Und schauen was sie dann macht,ob sie dann weiterhin unsauber ist/wird.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #8
Alte Katze,die Unruhe nicht mag und lebhafte Kindergeht öfters mal nicht so gut.Ich bin aber der Meinung man kann Kindern das doch nahebringen,dass durchs Haus toben erstmal nicht geht , Rücksicht nehmen und welche negativen Auswirkungen Toben nun hat, Kinder sind doch verständiger als man denkt,finde ich. Aktuell ist doch Toben draußen bei dem Wetter eh besser?!

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #9
Alte Katze,die Unruhe nicht mag und lebhafte Kindergeht öfters mal nicht so gut.Ich bin aber der Meinung man kann Kindern das doch nahebringen,dass durchs Haus toben erstmal nicht geht , Rücksicht nehmen und welche negativen Auswirkungen Toben nun hat, Kinder sind doch verständiger als man denkt,finde ich. Aktuell ist doch Toben draußen bei dem Wetter eh besser?!
Da bin ich bei dir. Die Kinder sind auch viel draußen, aber ab und zu kommen sie dann rein und dann reden sie halt laut, kabbeln sich spielerisch etc. Unser Sohn allein ist mit 7 halt grundsätzlich auch immer voller Energie, auch wenn er dabei die Katze komplett in Ruhe lässt. Er tanzt dann halt mal durchs Haus und spielt mit seinen Sachen. Zu Lila ist er eigentlich immer sehr lieb, schaut genau, ob sie gerade gestreichelt werden möchte, respektiert ihre Grenzen, stört sie nie an ihren Rückzugsorten. Bisher waren die beiden auch echt toll zusammen, sie kam immer extra zum Kuscheln zu ihm. Was ich aber so merke ist, dass sie in der letzten Zeit etwas unwirscher ihm gegenüber ist und auch mehr schläft, als zu Beginn. Jetzt ist natürlich auch wieder fast ein Jahr vergangen, seit sie angekommen ist, und vielleicht hat sie auch einen Altersschub gemacht und jetzt wird ihr das zu viel.:unsure:

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #10
jetzt wird ihr das zu viel
Das kann gut sein und solange sonst gesundheitlich alles im grünen Bereich ist....15 J. ist schon ein rechtordentliches Alter. Es kann von einem Tag auf den Anderen komplett anders sein und leider ist es sehr schwierig zu erkennen ob etwas im Busch ist aber du planst ja schon einen Tierarzt Besuch. Da drück ich mal alle Daumen.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #11
Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen.

Ich muss zugeben ich verstehe euren Freund aber nicht ganz. Ich will mich in seine Beweggründe nicht einmischen, jedoch würde ich nur mit dementsprechenden Gründen meine Tiere überhaupt abgeben. Er hat euch zwei Seniorinnen gegeben, dann die eine doch zu sehr vermisst und eigentlich würde er die andere auch wieder nehmen. Nun würde für mich die Frage im Raum stehen will er nun die Katze(n) haben, oder nicht.
Wenn ich mitbekäme das ich an einem Ort einfach nur akzeptiert werde, würde ich auch unsauber werden.
Das sind meine Gedanken zum Thema Katze zurück zu eurem Freund bringen.

Bezüglich er Kinder- versteckt sie sich immer gleich wenn Kinderbesuch kommt? Ansonsten könntet ihr die Besuche immer mit besonderes tollen Erlebnissen verbinden. Sie bekommt nur dann ihre Lieblingsleckerli und ihr Lieblingsspielzeug und natürlich ganz viel Lob. So könnten die Besuche mit etwas positivem verbunden werden

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #12
Hallo,
Ich kann natürlich auch nur spekulieren, warum genau er beide abgegeben hatte (offiziell war es eine Allergie), aber insgesamt ist er damals einfach in die Sache reingerutscht, weil seine jetzige Exfrau die Katzen mit in die Beziehung gebracht hatte, und nach der Trennung aus "Zeitgründen" (sie ist ständig auf Reisen und nun auch ausgewandert) die Katzen dann bei ihm angegeben hatte. Er hat sie übernommen, weil sie ihm doch ans Herz gewachsen waren, aber so richtig Ahnung hat er nicht.
Beide wurden aber bei ihm immer gut behandelt, viel gestreichelt und bespielt. Hier ist es jetzt auch so, dass Lila so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie es im Alltag geht. Sitze ich auf der Couch, sitzt sie auch auf der Couch und wird gestreichelt. Stehe ich morgens auf, kommt sie mit ins Bad,... Eigentlich mögen wir alle hier sie, aber ich bin Hauptverantwortliche, und das weiß sie auch. Sie ist oft um mich herum. Von den anderen lässt sie sich aber auch sehr gern streicheln und fordert das auch aktiv ein (Kopf wird unter die Hand geschoben, um die Beine streifen etc). Wenn wir Besuch bekommen, kommt sie immer neugierig gucken, wer das ist, und köpfelt. Die Kinder sind nun ja nicht mehr so klein und machen das mit dem Streicheln gut. Wenn Lila nicht mehr will, geht sie weg, und dann ist es gut. Laute Geräusche sind aber ihr absoluter Knackpunkt. Da muss nur ein Messer auf die Fliesen fallen, und sie ist weg. Und wenn dann die Kinder sich laut unterhalten, ist das schlimm für sie. Meist gehen sie ja dann auch ins Zimmer meines Sohnes, aber da fliegt dann auch mal was um, und Lila ist immer mit den Ohren da, kann sich kaum entspannen, wird unruhig. Dann verkriecht sie sich irgendwann unter dem Sessel oder hinter dem Vorhang am Fenster, wo sie aber auch keiner stört. Und die Zeit/Tage danach merke ich dann wieder eine Veränderung bezüglich Fressen etc. In den letzten Wochen ist sie jetzt auch meinem Sohn gegenüber generell vorsichtiger und hat ihn wie gesagt auch einmal leicht gebissen.
Ist es ruhig hier, ist sie entspannt, schläft altersgemäß viel, und kommt zum Kuscheln.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #13
Ich möchte eurem Freund natürlich nicht unterstellen das er die Katzen schlecht behandelt (hat).
Aber es wirkt doch ein wenig seltsam auf mich und die Frage sollte man sich meiner Meinung nach schon stellen, ob Lila es bei ihm besser hätte.

Das sie bei Besuch kommt ist ein sehr guter Anfang. Damit kann wirklich gut gearbeitet werden.
Was laute Geräusche angeht fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein. Als sie zu euch gekommen ist, meine ich das ihr beim Tierarzt wart. Unser Sternchen wurde mit zunehmender Krankheit immer lärmempfindlicher. Aber Lila ist soweit fit, meine ich mich zu erinnern.

Ansonsten könnte man eine Desensibilisierung überlegen. Also Geräusche aus dem Alltag leise abspielen und ihr dabei Leckerli geben oder spielen. Ganz langsam können diese Geräusche lauter abgespielt werden, damit sie sich daran gewöhnen kann.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Möglichkeiten zur Beruhigung. Da müsstest du allerdings testen was am besten anschlägt, von Feliway, Felisept, Futter, Leckerli, Katzenstreu mit beruhigender Wirkung gibt es fast alles.
Unseren Mädels hat Beruhigungspaste von Gimcat und Aromatherapie mit Rosenöl gut geholfen. Wenn du von alternativer Medizin überzeugt bist kannst du Rescuetropfen probieren.

Möglich Lila zu unterstützen gibt es einige, aber die richtige zu finden wird vielleicht nicht leicht.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #14
Wenn bei mir etwas lautstark herunterfällt, sind meine Katzen auch verschwunden.
Und nachdem was du schilderst, lief bei euch doch eigentlich auch alles ganz normal.

Wenn sie sich jetzt verändert hat, wird das weniger mit dem Alter zu tun haben als mit einer Erkrankung.
Ich würde da mein Augenmerk besonders auf die Zähne legen. Angeblich hat jede 2. Katze ab 5 Jahren FORL. Das ist eine fiese, schmerzhafte Erkrankung des Zahnhalteapparats, die mit bloßem Auge meist nicht zu erkennen ist.
Katzen fressen trotz der Schmerzen anscheinend normal, erst wenn es wirklich schlimm wird, wirkt sich das auf ihr Fressverhalten aus. Falls deine Beobachtung in diese Richtung geht...
Die Schmerzen verändern dann auch das Wesen der Katze, vielleicht hat sie deinen Sohn deswegen gebissen.
Das würde ich also auf jeden Fall bei einem Tierarzt, der Dentalröntgen macht, abklären lassen.

Ansonsten würde ich dir Zylkene empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Tierärztin meinte, die Katzen wären dann ein wenig "stoned". ;) Wirkt aber nicht bei jeder Katze.
Wenn es wirkt, macht es sie entspannter, das scheint mir bei deiner Katze wichtig zu sein.
Und lass sie ruhig in den Garten. Leg ihr einfach ein Geschirr mit langer Leine an und binde sie fest. Das machen einige so und sie braucht dann nicht auf den Garten zu verzichten.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #15
Das klingt nach einer Katze, die überfordert ist und mehr Ruhe braucht für mich.
Kannst du der Katze Rückzugsorte einrichten, die weit weg von der Action der Kiddies sind? z.B. Katzenhöhlen an ruhigen Orten und sowas. Denke das könnte helfen!

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #16
Das klingt nach einer Katze, die überfordert ist und mehr Ruhe braucht für mich.
Kannst du der Katze Rückzugsorte einrichten, die weit weg von der Action der Kiddies sind? z.B. Katzenhöhlen an ruhigen Orten und sowas. Denke das könnte helfen!
[...] Sie hat Rückzugsorte, geht zum Beispiel auf den Dachboden. Bedrängt wird sie eigentlich nicht. [...]

Das hat sie ja schon...

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #17
Wenn bei mir etwas lautstark herunterfällt, sind meine Katzen auch verschwunden.
Und nachdem was du schilderst, lief bei euch doch eigentlich auch alles ganz normal.

Wenn sie sich jetzt verändert hat, wird das weniger mit dem Alter zu tun haben als mit einer Erkrankung.
Ich würde da mein Augenmerk besonders auf die Zähne legen. Angeblich hat jede 2. Katze ab 5 Jahren FORL. Das ist eine fiese, schmerzhafte Erkrankung des Zahnhalteapparats, die mit bloßem Auge meist nicht zu erkennen ist.
Katzen fressen trotz der Schmerzen anscheinend normal, erst wenn es wirklich schlimm wird, wirkt sich das auf ihr Fressverhalten aus. Falls deine Beobachtung in diese Richtung geht...
Die Schmerzen verändern dann auch das Wesen der Katze, vielleicht hat sie deinen Sohn deswegen gebissen.
Das würde ich also auf jeden Fall bei einem Tierarzt, der Dentalröntgen macht, abklären lassen.

Ansonsten würde ich dir Zylkene empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Tierärztin meinte, die Katzen wären dann ein wenig "stoned". ;) Wirkt aber nicht bei jeder Katze.
Wenn es wirkt, macht es sie entspannter, das scheint mir bei deiner Katze wichtig zu sein.
Und lass sie ruhig in den Garten. Leg ihr einfach ein Geschirr mit langer Leine an und binde sie fest. Das machen einige so und sie braucht dann nicht auf den Garten zu verzichten.
Danke für die Erfahrung! Die Zähne werden unter die Lupe genommen! Und Zylkene kenne ich auch nicht. Aber sie geht schon immer ab auf Baldrian und Katzengras, das würde bestimmt klappen.:D

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #18
Bei meinen wirkt Baldrian eher anregend. Und Katzengras wird abgeweidet und mir dann überall hin gespuckt.
Kannst ja nach Zylkene mal googeln.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #19
Falls Du Zylkene kaufst nimm am besten gleich die 225er Kapseln. Normal gewichtige Katzen brauchen mindestens 150, evtl. auch mehr. Da zahlt man sich mit den 75ern nen Wolf.

• Katze gestresst von Kinderbesuchen Beitrag #20
Mit Baldrian drehen meine hier auch völlig durch - beruhigend ist das absolut nicht...

Thema:

Katze gestresst von Kinderbesuchen

Katze gestresst von Kinderbesuchen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten