Soweit ich weiß, ist die Perserkatze die einzige echte Langhaarkatze. Alle anderen heißen zwar Langhaar, sind aber nur Halblanghaar.
Meine OLH kann sich problemlos selber pflegen, spuckt nur ab und an eine Fellwurst aus.
Perserkatzen allerdings können sich nicht selbst pflegen. Das musst du dann übernehmen. Ich schwöre auf eine Haarbürste für Menschen, nämlich die Zauberbürste von Hercules Sägemann.
Meine Katzen lieben die Bürste. Damit zu bürsten ziept nämlich nicht, sie kommt ohne Schmerzen zu verursachen überall durch, wenn man mehrfach über die gleiche Stelle bürstet (was nur bei mir nötig ist!

).
Von daher: eine gute Bürste macht für die Akzeptanz der Katze jede Menge aus.
Und bis man einen Bauch auch nur kraulen darf, braucht es Vertrauen von Seiten der Katze.
Von Bürsten ganz zu schweigen.
Am besten, wie schon von den anderen geschrieben, jeden Tag ein wenig bürsten und mit Leckerlis belohnen.
Was das Futter angeht:
Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser. Kein Gemüse und vor allem kein Getreide (wie z.B. Reis).
Etwas Gemüse ist immer im Futter enthalten, aber lediglich als Ballaststoff. Die Menge darf 5% von den Inhaltsstoffen nicht überschreiten.
Womit du die Katze fütterst, hängt davon ab, was sie jetzt frisst. Manche sind reine Trockenfutterjunkies, obwohl das Trockenfutter ungesund ist. Super wäre es, wenn sie Nassfutter frisst. Gib ihr aber bitte kein Nassfutter aus dem Supermarkt, dass taugt nichts. Hochwertiges Futter findest du hier:
Sandras Tieroase
Und eine Katze ist auch meist nicht gern ohne Artgenossen. Da haben die anderen schon recht.