Anfänger mit Langhaar

Diskutiere Anfänger mit Langhaar im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Anfänger mit Langhaar Hallo Mein Name StefanHH wie im Benutzername ersichtlich aus HH .Ich hatte bislang nur EKH Katzen Nach den Tot von...
  • Anfänger mit Langhaar Beitrag #1
S

StfanHH

Anfänger mit Langhaar

Hallo

Mein Name StefanHH wie im Benutzername ersichtlich aus HH .Ich hatte bislang nur EKH Katzen

Nach den Tot von Minka im Alter von stolzen 14 Jahre also Senior .Bekomme ich nun eine 5 Jährige Persakatze Bella. Bella hat Herzgeräusche hat aber laut Tierarzt zur zeit zum Glück keine Probleme muss aber gut überwacht werden um schnell einzugreifen sollten sich Probleme ergeben Persa Langhaarkatze was ganz anderes wie EKH nicht nur die Probleme mit den Herz auch Fell Pflege im Internet steht auch Augenpflege und Rasieren am Hinterteil um Verschmutzungen Kot im Fell zu vermeiden das letztere lässt sich Bella bestimmt nicht gefallen auch weil wir uns noch nicht so lange kennen was macht ihr an Pflege was Füttert Ihr Normal nass Trocken Katzenfutter oder was spezielles .Kocht ihr Gemüse Reis

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #2
Ich hatte bisher nur Halblanghaarkatzen, aber ich denke bei Perserkatzen ist vor allem das Bürsten wichtig.
Ich kenne einige Halter, die ihrer Perser sogar regelmäßig scheren lassen. Verfilzungen sind meines Wissens das größte Problem.

Bezüglich Augen-, Ohren- und Popflege, würde ich erstmal abwarten wie es sich entwickelt.

Hat sie denn eine Nase, oder ein sehr flaches Gesicht? Dementsprechend könnte sich die Pflege ändern.

Ansonsten bekommen bei mir sämtliche Katzen einfach nur hochwertiges Futter. Eventuell könnte im Fellwechsel kurmäßig Zusatzfutter für besseres Fell geben.

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #3
Danke Für deine Freundliche Antwort. In den Bildern habe ich mal ein Bild für dich reingestellt läuft auch unter Bella findest du zurzeit einziges Bild von Persa. Ja das Verfilzen im anderen Trend steht Persa lässt sich nicht untern Bauch bürsten auch nicht streicheln unterm Bauch hat da schon Platten, das will ich verhindern hoffe unterm bauch ist ok morgen weiß ich mehr und berichte dir

Anhänge

• v_2930_Bella-5.jpg
    v_2930_Bella-5.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 12
  • Anfänger mit Langhaar Beitrag #4
Eine süße Maus😍

Eventuell hast du in deiner Umgebung einen Tierfriseur, der auch Katzen trimmt. Die haben dann die dementsprechende Erfahrung und Ausrüstung.

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #5
die meisten nehmen meines Wissens nur Hunde Wähe auch Problem wenn im Laden Hunde sind die schmust sie nieder oder haut sie um weiß ich noch nicht kennt keine Hunde ausprobieren Risiko

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #6
Hallo,
soll die Maus denn alleine bei Dir leben? Wo kommt sie denn her? Die Platten werden hoffentlich noch vor dem Umzug entfernt? Das ist schmerzhaft. Macht bei Katzen der Tierarzt.

Ansonsten wirst Du ausprobieren müssen was bei ihr funktioniert. Bei meinen Wald-und Wiesen Katzen funktioniert ein normaler Kamm am besten.

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #7
ja Sie wurde geschoren wollte nur vermeiden das es wieder verfilzt hatte bislang nur Kurzhaar Sie kommt aus ein Katzenschutzverein darf man Privates Tierheim sagen Katzen leben in Pflegestellen und Werden n von da gegen Schutzgebühr vermittelt klingt seriös war mir wichtig ist zweite aus diesem Verein lebte zuletzt in einer Pflegestelle

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #8
Ja wollte ich auch fragen, ob sie alleine lebt. Bitte nimm wenn möglich eine zweite dazu. Ich hatte vor Jahren zwei Perser, die sind sehr verschmust und möchten gerne alles zusammen machen, kuscheln, spielen putzen.
Versuch sie täglich kurz zu kämmen und belohne sie wenn sie einige "Bürstenstriche" aushält. Scheren nur im Notfall. Ein FURminator kann helfen. Meine Perser waren sehr viele empfindlicher als meine heutigen (Sibirische und Coonie). Also immer ganz sanft kämmen.😉

• Anfänger mit Langhaar Beitrag #9
Soweit ich weiß, ist die Perserkatze die einzige echte Langhaarkatze. Alle anderen heißen zwar Langhaar, sind aber nur Halblanghaar.
Meine OLH kann sich problemlos selber pflegen, spuckt nur ab und an eine Fellwurst aus.
Perserkatzen allerdings können sich nicht selbst pflegen. Das musst du dann übernehmen. Ich schwöre auf eine Haarbürste für Menschen, nämlich die Zauberbürste von Hercules Sägemann.
Meine Katzen lieben die Bürste. Damit zu bürsten ziept nämlich nicht, sie kommt ohne Schmerzen zu verursachen überall durch, wenn man mehrfach über die gleiche Stelle bürstet (was nur bei mir nötig ist! ;)).
Von daher: eine gute Bürste macht für die Akzeptanz der Katze jede Menge aus.
Und bis man einen Bauch auch nur kraulen darf, braucht es Vertrauen von Seiten der Katze.
Von Bürsten ganz zu schweigen.
Am besten, wie schon von den anderen geschrieben, jeden Tag ein wenig bürsten und mit Leckerlis belohnen.

Was das Futter angeht:
Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser. Kein Gemüse und vor allem kein Getreide (wie z.B. Reis).
Etwas Gemüse ist immer im Futter enthalten, aber lediglich als Ballaststoff. Die Menge darf 5% von den Inhaltsstoffen nicht überschreiten.
Womit du die Katze fütterst, hängt davon ab, was sie jetzt frisst. Manche sind reine Trockenfutterjunkies, obwohl das Trockenfutter ungesund ist. Super wäre es, wenn sie Nassfutter frisst. Gib ihr aber bitte kein Nassfutter aus dem Supermarkt, dass taugt nichts. Hochwertiges Futter findest du hier:

Und eine Katze ist auch meist nicht gern ohne Artgenossen. Da haben die anderen schon recht.

Thema:

Anfänger mit Langhaar

Oben Unten