• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tsefalen und Prednisolon

Diskutiere Tsefalen und Prednisolon im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
  • Tsefalen und Prednisolon Beitrag #1
G

Gast55374

Gast
Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Hallo zusammen,

Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf.
Er vermutet auch eine Allergie und sagt, zunächst müsse die Entzündung weg. Der Abstrich wurde untersucht und dementsprechend ein Antibiotikum gewählt.

Das
Tsefalen morgens und abends jeweils 0,9 ml (Suspension)
Plus eine Tablette Prednisolon 5 mg.
14 Tage. Und dann noch zur Kontrolle ob es anschlägt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Medis bzw dieser Kombination?

Ich mache mir Sorgen wegen des Kortison, ich finde es zu lange und hab Angst dass sie es nicht verträgt.

Freue mich über Erfahrungsberichte!
Gerne auch, wie ihr das Predni ausschleichen habt lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße!20241229_165605.jpg12

• Tsefalen und Prednisolon

Anzeige

• Tsefalen und Prednisolon Beitrag #2
Aua, das sieht wirklich übel aus. Hoffentlich könnt ihr zumindest auf einen Kragen verzichten.

Kortison wird sehr viel bei Allergien eingesetzt.
Unsere Norwegerin hat es auch schon bekommen. Die einfache Dosis hatte bei ihr nicht angeschlagen, wir mussten auf die doppelte Dosis erhöhen. Dazu bekam sie einen Magenschutz.

Vertragen hat sie das Kortison gut. Meines Wissens vertragen die meisten Katzen Kortison gut, weil sie von Natur aus einen höheren Kortisonspiegel haben.
Einige Katzen müssen diese Tabletten sogar lebenslang nehmen.

Leider kann Kortison auch Nebenwirkungen haben. Das Medikament kann daher Fluch und Segen zugleich sein.

Die Wunden sind wirklich bereits recht groß und der Juckreiz bestimmt dementsprechend. Damit erstmal Ruhe in den Körper kommt, finde ich das Vorgehen nicht schlecht. Solltest du feststellen das sich nach ei ein paar Tagen nichts ändert, oder sich deine Süße unwohl fühlt, kannst du bestimmt den Tierarzt anrufen und nach Rücksprache halten.

Ich wünsche gute Besserung

• Tsefalen und Prednisolon Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Thema:

Tsefalen und Prednisolon

Oben Unten