• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen

Diskutiere Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
  • Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #1
U

unica

Hallo ihr Lieben,

Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber letztes Blutbild im Mai war gut und sie hat eigentlich keine Symptome) natürlich zu schaffen, uns ja auch. Zum Glück kühlt es nachts ab. Tagsüber schläft sie viel, liegt auf den Fliessen und bewegt sich wenig, will manchmal aber doch auch spielen, ist dann aber zu erschöpft dafür; vielleicht überanstrengt sie sich auch. Jedenfalls atmet sie seit es so heiss ist viel schneller, hechelt manchmal auch kurz. Sie wirkt eigentlich recht normal, vor allem nachts wenn es auf 20 Grad abkühlt, dann ist sie meist auf dem Balkon. Sie frisst und trinkt auch, zwar tags weniger, aber wenn ich ihr eine Katzensuppe hinstelle, ist die am nächsten Morgen eigentlich immer leer. Ich hab unserer Tierärztin schon geschrieben (bisher allerdings noch keine Antwort erhalten). Meint ihr, ich soll mit ihr zum Arzt gehen? Eigentlich will ich sie damit nicht stressen, aber wenn es für sie gefährlich wird sonst, würde ich das natürlich machen.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, ihr schmelzt nicht so wie wir hier
u.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #2
Hi, kannst Du ein Video machen? Wie hoch ist die atemfrequenz in ruhe?

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #3
Ich würde ihr ein feuchtes Handtuch, evtl. ein Handtuch mit Kühlakku anbieten.
Ansonsten schließe ich mich @Patentante an.

Danke fürs Lesen und ich hoffe, ihr schmelzt nicht so wie wir hier
Leider schmelzen wir im Moment genauso....🥵

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Hier ist ein kleines Video, ich hoffe man sieht ungefähr, wie sie atmet. Ich glaube, ich gehe morgen zum Arzt mit ihr. Sonst ist sie fit (so fit, wie man bei 30-40 grad eben sein kann...) ich mach mir grosse Sorgen um sie..
Anhang anzeigen IMG_8007.MOV

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #5
Das ist sehr schnell. Aber sie pumpt nicht. Meine atmen auch alle zu schnell und pumpen sogar teilweise.
Wird das besser wenn sie schläft? Hast du sie mal feucht abgewischt?

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #6
Nein, feucht kann sie nicht leiden.. Sie liegt teilweise auf einer Kühlmatte (oder jeder anderen kühlen Fläche, die sie findet) und ist auch selbst nicht zu heiss, finde ich. Aber sie hat halt FelV, und es sind mehr als 30 Grad.. Ich glaub, vielleicht geh ich mal morgen zum Arzt. Ich will sie halt so wenig wie möglich stressen, und wenn ich sie verschonen kann mit Tierarztbesuch mach ich das gerne.. Aber wenn es doch irgendwas ist ist es sicher besser, schnell zu handeln. Sie wirkt sonst echt gut, versucht immer mal wieder etwas wilder zu spielen, ist dann aber total erschöpft (dann hechelt sie auch manchmal kurz). Nachts macht sie die Bude unsicher, ist früh morgens und abends gerne auf dem Balkon..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #7
Vergiss den kühlakku im auto nicht. Tierarzt ist bei den Temperaturen leider arg.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #8
Die Tierärztin ist zum Glück nur 2 Minuten zu Fuss entfernt.. Aber Salma hasst es natürlich, dorthin zu gehen..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #9
2 Minuten ist natürlich super.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #10
Nimm das Video mit. In der Praxis sieht man ja nichts

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #11
Ja, deswegen zögere ich auch nicht so sehr..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #12
Das hab ich denen schon geschickt (derjenige, der geantwortet hat meint, ich soll sie auf dem Laufenden halten, aber es sieht nicht nach einem Notfall aus.. Ich glaub aber, der ist kein Arzt..)

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #13
Nein, ein Notfall ist das ganz sicher nicht. Wie hoch ist denn die Frequenz? Aber wie gesagt, sie hat ja keine Atemnot. Das sieht ganz anders aus.

Ich geh schon auch zum Tierarzt wenn jemand dauerhaft über 40 liegt und komische Geräusche von sich gibt. Ist bei Asthma aber nat. noch mal was anderes. Die TÄ soll halt mal vorsichtshalber drüber schauen.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #14
Ja, ich hab Sorge, dass sie was mit dem Herzen hat. Das ist wohl relativ häufig bei FelV.. aber sie sieht wirklich nicht aus, als würde sie leiden, eher so, als würde sie gerne noch viel mehr rumspringen und kann nicht,..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #15
(beruhigt mich übrigens sehr dass Du sagst, das sieht nicht nach Notfall aus..)

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #16
Atemnot wie bei Asthma ist das definitiv nicht. Aber ich hab gerade mal versucht nach dem Video die Frequenz zu zählen....o_O. Anschauen lassen würd ich sie schon. Ich frag noch mal: ist das immer so oder wird es weniger wenn sie ruhiger wird?
Mein Kater hat es auf den Tod gehasst wenn ich ihn nass abgewischt hab. War mir aber völlig egal. Rein kommen wollte er nicht, die Hitze hat er null vertragen. Da musste er dann die Sekunde durch. Danach ging es ihm besser.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #17
Ich glaub, es ist schon ein bisschen besser, wenn sie ruhiger ist. Aber schnell doch noch. Ich geh morgen zum Arzt mit ihr, das ist mir alles zu gefährlich..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #18
Ja, bitte mach das. Ich bin leider versucht meine erste Einschätzung zu revidieren. Das gehört auf jeden Fall abgeklärt. Berichte doch bitte was morgen früh raus kommt.

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #19
Mach ich, ich hoffe, ich kann morgen früh gleich hin..

• Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen Beitrag #20
Ich drück die Daumen.

Thema:

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Verdachtsdiagnose Asthma: Gerade hab ich ausgiebig mit unserer kleinsten gelasert und gemerkt, dass sie nach dem sehr schnellem spielen deutlich hörbar geatmet hat, klang...
Oben Unten