Katze macht pipi

Diskutiere Katze macht pipi im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
  • Katze macht pipi Beitrag #1
M

Mrs.Gizmo

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt.

Meine Katze (6 Jahre alt, kastriert) pinkelt seit letztem Sommer (bis jetzt im Winter nicht) immer wieder in die Wohnung und auf den Balkon. Anfangs dachten wir an eine Krankheit, aber der Tierarzt konnte nichts feststellen – körperlich ist alles in Ordnung.

Unsere Vermutung: Seit etwa einem Jahr lebt bei den Nachbarn eine neue Katze, die offenbar draußen frei herumlaufen darf und regelmäßig unter unserem Balkon markiert. Auch die Balkone unserer Nachbarn sind betroffen – selbst Tomatenpflanzen bleiben nicht verschont! Ich frage mich, ob mein Kater dadurch Revierverhalten zeigt und sich bedroht fühlt.

Ich habe wirklich schon alles versucht: Pheromonsprays und -stecker (mehrere Hundert Euro!), neue Spielsachen, Kratzbäume, Rückzugsorte – nichts hilft. Er ist dauerhaft gestresst. Er war früher ein sehr verschmuster Kater, aber inzwischen schreckt er sogar zusammen, wenn man nur an ihm vorbeigeht, und reagiert manchmal aus Angst aggressiv – nicht aus Bosheit, das wissen wir.

Mit den Besitzern der anderen Katze habe ich bereits versucht zu reden – leider ohne Erfolg. Ein Umzug wäre vielleicht langfristig eine Lösung, ist aber für uns frühestens nächstes Jahr möglich (ich studiere noch).

Wir sind wirklich am Ende und wissen nicht weiter. Im Internet liest man teilweise sogar, man solle sich von der Katze trennen – das kommt für uns absolut nicht infrage! Wir lieben ihn und wollen ihm helfen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Tipps? Vielleicht auch ungewöhnliche? Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Vielen lieben Dank!

Grüße,
Macarena

• Katze macht pipi

Anzeige

• Katze macht pipi Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

Meine Katze (6 Jahre alt, kastriert) pinkelt seit letztem Sommer (bis jetzt im Winter nicht) immer wieder in die Wohnung und auf den Balkon. Anfangs dachten wir an eine Krankheit, aber der Tierarzt konnte nichts feststellen – körperlich ist alles in Ordnung.

was genau wurde denn untersucht?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze macht pipi Beitrag #3
Danke!

Der Tierarzt hat ihn komplett körperlich durchgecheckt und auch Blut abgenommen... die Werte waren alle unauffällig. Kein Hinweis auf Harnwegsinfekte, Nierenprobleme oder andere organische Ursachen.

Deshalb gehen wir inzwischen eher von Stress oder Revierverunsicherung aus. Besonders weil das Verhalten kurz nach dem Auftauchen der anderen freilaufenden Katze in der Wohnanlage begonnen hat.

• Katze macht pipi Beitrag #4
Deshalb gehen wir inzwischen eher von Stress oder Revierverunsicherung aus. Besonders weil das Verhalten kurz nach dem Auftauchen der anderen freilaufenden Katze in der Wohnanlage begonnen hat.
Das könnte auch durchaus sein. 👍

Zur Sicherheit, würde ich aber unbedingt den Urin untersuchen lassen und evtl ein Schall der Blase machen lassen.

Eine Blasenentzündung, sowie Struvit.- oder Oxalatsteine, kann man im Blut eher nicht feststellen.

• Katze macht pipi Beitrag #5
Hallo

Welches Klo und wie viel Klos habt ihr habt ihr den katzensand mal gewechselt manche Katzen zeigen lange nicht das sie damit unzufrieden sind bis sie nicht mehr können

• Katze macht pipi Beitrag #6
Danke für den Hinweis!
Hallo

Welches Klo und wie viel Klos habt ihr habt ihr den katzensand mal gewechselt manche Katzen zeigen lange nicht das sie damit unzufrieden sind bis sie nicht mehr können

Wir haben aktuell 2 Katzentoiletten für unsere zwei Katzen (einer davon ist noch relativ jung/klein) und wir planen gerade, noch ein drittes Klo aufzustellen, damit beide genug Auswahl haben...

Wir reinigen die Klos täglich (Morgens und Abends: Urin und Kot) und etwa alle 3 Wochen komplett, wie in der Beschreibung vom verwendeten Streu empfohlen. Dabei wird das Klo gründlich mit Wasser gereinigt und natürlich kommt frischer, neuer Sand rein.

• Katze macht pipi Beitrag #7
Habt ihr offene Klos oder geschlossene
Würde beim dritten Klo mal einen anderen Sand versuchen und vielleicht die Klos auf einen anderen Platz stellen

Wie vertragen sich die zwei Katzen untereinander

• Katze macht pipi Beitrag #8
Beide Katzenklos sind geschlossen. Eins steht sogar in einem Möbel, damit sie richtig ihre Ruhe haben. Ich glaube nicht, dass das Klo das Problem ist, weil er es ja weiter benutzt zum Pinkeln und Koten.
Habt ihr offene Klos oder geschlossene
Würde beim dritten Klo mal einen anderen Sand versuchen und vielleicht die Klos auf einen anderen Platz stellen

Wie vertragen sich die zwei Katzen untereinander

Was die beiden angeht: Der große Kater hat von Anfang an klar gezeigt, wie viel Nähe er zulässt und seine persönlichen Grenzen deutlich gemacht. Die kleine Katze respektiert das meistens, sucht aber manchmal trotzdem seine Nähe, die der Große oft ablehnt. Ab und zu spielen sie mal kurz zusammen. Also ich würde sagen, der Große mag die Kleine vielleicht so ein bisschen, aber eher auf Abstand.

• Katze macht pipi Beitrag #9
Beide Katzenklos sind geschlossen.
Auch wenn er es benutzt muss er nicht damit zufrieden sein würde beim dritte Klo mal ein offenes versuchen
Ich hab vier Kater wo es drei egal ist das sie im Schrank verbaut sind der 4 möchte lieber das offene Klo

Die kleine Katze respektiert das meistens, sucht aber manchmal trotzdem seine Nähe, die der Große oft ablehnt.
Ich weiß das es gerade nicht das Thema ist aber für die kleine wäre es schön wenn sie eine Freundin in ihren Alter bekommen würde mit der sie ihre Bedürfnisse ausleben kann und nicht vielleicht zum nächsten Problem wird

• Katze macht pipi Beitrag #10
Auch wenn er es benutzt muss er nicht damit zufrieden sein würde beim dritte Klo mal ein offenes versuchen
Ich hab vier Kater wo es drei egal ist das sie im Schrank verbaut sind der 4 möchte lieber das offene Klo

Bei einem offenen Klo habe ich etwas Bedenken. Er pinkelt jetzt schon in den geschlossenen Klos oft an den Rand, sodass der Urin manchmal rausläuft. Ich habe sogar schon ein extra großes Klo ausprobiert (XXL), weil er auch ein ziemlich großer Kater ist (8.5 kg).

Aber trotzdem... ich werde es mal mit einem offenen versuchen. Vielleicht überrascht er mich ja. Danke dir für den Tipp!

• Katze macht pipi Beitrag #11
Oh ich hab hier auch einen stehpinkler ich hab mir mit einer großen Plastikbox geholfen da haben alle Platz auch meine Maine Coons

Aber hab das bitte was @yodetta geschrieben hat auch im Kopf

• Katze macht pipi Beitrag #12
Ich werde es auf jeden Fall auch probieren!

Aber hab das bitte was @yodetta geschrieben hat auch im Kopf
ja, sicher! In zwei Wochen hat die kleine Katze ihren Impftermin, da werde ich nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Er kennt die Situation schon...

• Katze macht pipi Beitrag #13
Für Katzen sind geschlossene Klos oft ganz schlimm. Das stinkt für die empfindlichen Nasen abartig. Wenn man sie lässt pinkeln die am liebsten auf der Wiese. So dass jeder sie sehen kann. "Verborgen" pinkeln kennen Katzen von Natur aus nicht.
Die große Kiste gegen das Stehpinkeln wurde ja schon empfohlen.

• Katze macht pipi Beitrag #14
In zwei Wochen hat die kleine Katze ihren Impftermin, da werde ich nochmal mit dem Tierarzt sprechen.
Um ehrlich zu sein, würde ich keine zwei Wochen mehr warten. 🙂
Wenn es wirklich eine Blasenentzündung ist, hat er Schmerzen und da wäre mir das Risiko zu groß, dass er unnötig lange leidet.
Deshalb gilt, für mich persönlich, immer erstmal gesundheitlich richtig checken lassen und dann kann man immer noch andere Dinge in Betracht ziehen. 🙂

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.

Alles Gute für Deinen Kater! 🍀❤️

Liebe Grüße
Melanie

• Katze macht pipi Beitrag #15
Hallo @Mrs.Gizmo
Wie lange ist die "kleine Katze" jetzt bei euch? Wie alt? Schon kastriert?

Mein Kater bekam eine Blasenentzündung ca. 4 Monate nach Einzug eines jungen Katerkittens.
Ihm gingen die ständigen Annährungsversuche vom Kleenen so an die Nerven, dass er mit einer schweren BE reagierte, obwohl er ihn total mochte (und immernoch liebt :))

• Katze macht pipi Beitrag #16
Wie lange ist die "kleine Katze" jetzt bei euch? Wie alt? Schon kastriert?
Der kleine Kater ist seit knapp einem Monat bei uns. Er ist noch ein richtiges Kitten, daher noch nicht kastriert. Bald bekommt er seine zweite Impfung, und dann schauen wir weiter.

Das Pinkelproblem in der Wohnung hat aber schon letzten Sommer angefangen – lange vor dem Einzug des Kleinen. Es begann damals, als die Nachbarn ihre Katze bekommen haben. Unser Kater hatte mit ihm schon ein paar Auseinandersetzungen. Zweimal haben sie sich sogar richtig geprügelt, sonst wird sich meist nur laut „angeschnauzt“. Also, er ist auch ein Kater, ob er kastriert ist, keine Ahnung :confused:

Im Winter war dann Ruhe, da hat er nicht markiert und wirkte insgesamt entspannter. Jetzt im Sommer fängt es leider wieder an…

• Katze macht pipi Beitrag #17
Das Pinkelproblem in der Wohnung hat aber schon letzten Sommer angefangen
Das heißt für mich, es könnte sein, dass dein Kater allgemein auf Stress mit Wildpinkeln reagieren könnte.
Ich hatte letzten Sommer auch eine stressbedingte Blasenentzündung. Diese Belastung gibt es nun nicht mehr, dafür eine andere bzw. neue Belastung - und ich habe wieder eine Blasenentzündung :(

• Katze macht pipi Beitrag #18
dein Kater allgemein auf Stress mit Wildpinkeln reagieren könnte.
Ich denke das auch... sobald er die Nachbarskatze sieht, wird er total gestresst bzw. Verrückt. Im Winter war es ruhiger, weil er sie kaum gesehen hat, aber jetzt im Sommer fängt es wieder an. Wahrscheinlich war es auch ein Fehler, gerade jetzt den kleinen Kater dazuzuholen. Wobei: sie schlafen manchmal zusammen im Bett, also er sieht ihn wohl nicht als Bedrohung.

Ich gehe diese Woche – wie @yodetta vorgeschlagen hat – ohne ihn zum Tierarzt, um nochmal alles zu besprechen. Letztes Jahr war er so gestresst, dass er für die Untersuchung sogar eine Beruhigungsspritze (Anästhesie) gebraucht hat.

• Katze macht pipi Beitrag #19
FIC kann man nicht nachweisen. Muss aber unbedingt mit Schmerzmittel behandelt werden.

Thema:

Katze macht pipi

Katze macht pipi - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten