Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt.
Meine Katze (6 Jahre alt, kastriert) pinkelt seit letztem Sommer (bis jetzt im Winter nicht) immer wieder in die Wohnung und auf den Balkon. Anfangs dachten wir an eine Krankheit, aber der Tierarzt konnte nichts feststellen – körperlich ist alles in Ordnung.
Unsere Vermutung: Seit etwa einem Jahr lebt bei den Nachbarn eine neue Katze, die offenbar draußen frei herumlaufen darf und regelmäßig unter unserem Balkon markiert. Auch die Balkone unserer Nachbarn sind betroffen – selbst Tomatenpflanzen bleiben nicht verschont! Ich frage mich, ob mein Kater dadurch Revierverhalten zeigt und sich bedroht fühlt.
Ich habe wirklich schon alles versucht: Pheromonsprays und -stecker (mehrere Hundert Euro!), neue Spielsachen, Kratzbäume, Rückzugsorte – nichts hilft. Er ist dauerhaft gestresst. Er war früher ein sehr verschmuster Kater, aber inzwischen schreckt er sogar zusammen, wenn man nur an ihm vorbeigeht, und reagiert manchmal aus Angst aggressiv – nicht aus Bosheit, das wissen wir.
Mit den Besitzern der anderen Katze habe ich bereits versucht zu reden – leider ohne Erfolg. Ein Umzug wäre vielleicht langfristig eine Lösung, ist aber für uns frühestens nächstes Jahr möglich (ich studiere noch).
Wir sind wirklich am Ende und wissen nicht weiter. Im Internet liest man teilweise sogar, man solle sich von der Katze trennen – das kommt für uns absolut nicht infrage! Wir lieben ihn und wollen ihm helfen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Tipps? Vielleicht auch ungewöhnliche? Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Vielen lieben Dank!
Grüße,
Macarena