• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit - aktuell Nierenversagen

Diskutiere Struvit - aktuell Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
  • Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #1
Z

Zhenwu

Hallo,

M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben

Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar.
Kater gehts gar nicht gut, Nierenversagen und bisher kein Start möglich.

Vorwort:
Seit 9 Monaten machen wir jetzt mit dem Thema herum, mittels Futterzusatz aber ganz gut in den Griff bekommen. Eine Verbesserung war zu sehen und er war auf einem guten Weg, bis Sonntag :(

Aber von vorne.

Sonntag hat er wieder Anzeichen gehabt, mehrmals versucht aufs Klo zu gehen ohne Ergebnis. Auf den Tag verteilt, aber nur 6-7 mal, also weit weg von einem Notfall.
Bin dann doch 18 Uhr zum Notdienst. Blase war zwar nicht ganz leer, aber alles im grünen Bereich

Montagmorgen war so weit noch alles gut. War dann noch aus dem Haus und gegen 11 wieder zu Hause. Gleich gesehen, dass es ihm nicht gut geht. Beim Tierarzt angerufen, sie meinten um 16 Uhr könne ich kommen (Die kennen die Geschichte von Anfang an). Wenn ich gleich komme, würde er dann am Nachmittag untersucht werden und so lange im Käfig bleiben, da meinte ich dann kann ich ihn so lange auch zu Hause lassen. 10 Minuten später habe ich nochmal angerufen und gesagt, dass ich gleich kommen muss, weil es ihm wirklich nicht gut geht. Ich solle mich beeilen, der Arzt ist auf dem Sprung.
Ich also Kater eingepackt und losgedüst, angekommen und kurz Blase abgetastet, Schmerzmittel gegeben und in die Box. Kurz über die OP (Penisknochenamputation als nächste Maßnahme) gesprochen und ich solle mich am Nachmittag, 18 19 Uhr melden.

1730 angerufen, Arzt kann nicht, sind gerade bei unserem Kater (Katheter legen, so war es am Mittag besprochen), halbe Stunde soll ich es nochmal probieren. 18 Uhr ging keiner dran, 1815 hat es dann geklappt. Diagnose, Rücklauf in die Nieren und die haben die Arbeit eingestellt.
Nochmal Gespräch geführt, wie es dazu kam, wies weiter geht, wieso der Arzt am Sonntag nichts gemacht hat.
Ich fragte, wieso sie ihn nicht gleich am Vormittag behandelt haben - hätten sie, das gerade eben sei nachsorge gewesen.
Gestern waren wir zu besuchen, keine Besserung. Die TFA vom Montagmittag war da und meinte da war wieder viel Zeug drinnen, ich fragte was denn das genau heißt - wüsste sie nicht sie war nicht mehr im Haus (ich bin überzeugt die haben ihn erst um 18 Uhr behandelt als Zeit war).

Anruf heute, Nieren arbeiten immer noch nicht, wollen ihn noch 2 Tage dabehalten, wenns aber keine Besserung gibt...

Ich finde das gerade so zum Kotzen 😢

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #2
Oh Mann, da ist einiges saudoof gelaufen. Ich hoffe er bekommt Infusion.

Ich drücke ganz fest die Daumen das er sich schnell wieder fängt.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #3
Ich drücke fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #4
Habt vielen Dank.

Ja, Infusion und Medis.

Haben ihn heute Spätnachmittag besucht. Keine Spur von dem schlechten Zustand, wo mir heute Morgen mitgeteilt wurde. Ich sehe das mal als gutes Zeichen 🙏

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #5
Das hoffen wir mit dir. Manchmal braucht der Körper nur etwas, um wieder in Fahrt zu kommen

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #6
Wie geht es ihm heute?
Wie sind die Blutwerte?

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #7
Wie geht es ihm heute?
Wie sind die Blutwerte?
War heute Morgen kurz bei ihm, haben heute Nachmittag zu.

Den nächsten Test wollen sie morgen erst machen.

Im selbst geht es sehr gut, wollte wieder kuschel, war aktiv und das beste, er hat wieder geschnurrt (macht er sonst nie wenns ihm schlecht geht und ist ein Zeichen für die Besserung).

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #8
Wie sind eure Erfahrungen mit Tierärzten und Notfällen. Ich hab das Gefühl, die haben das komplett falsch eingeschätzt und ihn zu spät behandelt :(
Vieles spricht sogar pragmatisch dafür

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #9
Ich könnte das aus der Entfernung nicht einschätzen.

Ich drücke aber weiterhin die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #11
Meine Tierarzt sind da anders, als es Monty neulich so schlecht ging hab ich keine 10 Minuten auf die Tierarzt gewartet und er wurde an den Tropf gehängt. Drücke euch ganz fest die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #12
Ich glaube viele Tierhalter:innen sehen Erkrankungen ihrer Lieblinge oft schlimmer an, als sie aus Tierarztsicht sind.

Damit möchte ich natürlich nicht aussagen dass das bei euch der Fall war. Aber ich befürchte durch solche Personen stumpfen Tierärzte leider ab.
Bei unserer Praxis hat es ein wenig gedauert bis sie überzeugt waren, das die Katzen wirklich etwas haben, wenn ich das sage.
Mittlerweile kennen mich aber die Ärzte gut genug um mich ernst zu nehmen.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #13
Bei unserer Praxis wissen Sie wenn ich mich außer terminlich melde, dass was im argen ist.
Als Cilia den Schlaganfall hatte, habe ich von unterwegs aus angerufen dass ich gerade auf dem Weg bin.
Sie haben umgehend einen Raum freigemacht und auf mich gewartet, damit wir sofort behandelt werden.
Wenn es nicht ganz so dringlich ist, kann ich gleich morgens Hund und Katz bringen und sie schauen drauf sobald sie Zeit haben und melden sich dann telefonisch.
Allerdings sind meine Tiere (mit den Meeris und den Schlangen waren es 13 die in der Kartei stehen/standen) dort schon etliche Jahre in Behandlung und sie vertrauen auf mich und meine Einschätzung der Lage.
Bei meinem Hausarzt werde ich selbst nicht so ernst genommen. 🙄

In deinem Fall kann ich es nicht einschätzen warum und wieso der Tierarzt so gehandelt hat. Von außen ist das immer schwer zu sagen.
Wenn dein Bauchgefühl dort nicht sooo gut sein sollte, vielleicht schaust du dich mal nach einem anderen Tierarzt um.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #14
Gute Nachricht, Nierenwerte sind fast wieder im Norm-Bereich. Morgen kommt er nach Hause. Nur fressen will er nicht so richtig, legt sich hoffentlich zu Hause wieder.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #15
Das sind doch mal gute Nachrichten, ich freue mich für euch.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #16
Super 🥳

Das Fressen wird bestimmt zu Hause wieder.🍀🍀🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #17
In deinem Fall kann ich es nicht einschätzen warum und wieso der Tierarzt so gehandelt hat. Von außen ist das immer schwer zu sagen.

Das ist leider der Widerspruch, einerseits sagen sie, sie haben in gleich bei Einlieferung behandelt, andererseits mussten sie warten, weil ich nicht wusste, wie viel er morgens gefressen hat.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das Thema fressen wäre sicherlich in kalkulierbares Risiko gewesen.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #18
Aber was genau haben sie denn gemacht? Hat er eine Narkose bekommen, für die er hätte nüchtern sein müssen/sollen?

Hauptsache ihm geht es wieder besser und er kann nach Hause! 🍀 🖤

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #19
Aber was genau haben sie denn gemacht? Hat er eine Narkose bekommen, für die er hätte nüchtern sein müssen/sollen?
Katheter gelegt, damit der Urin ablaufen kann. Wohl unter leichter Narkose.
Hauptsache ihm geht es wieder besser und er kann nach Hause! 🍀 🖤
Das steht außer Frage.

Wenn ich aber bedenke, dass er fast gestorben wäre und ich die Rechnung sehe, empfinde ich letzteres fast als unverschämt.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #20
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast frag bei der Praxis nach und lass dir das Vorgehen erklären. Macht meine Praxis immer direkt bei Abholung. Wenn dann immer noch ein schlechtes Gefühl bleibt würde ich wechseln.

Thema:

Struvit - aktuell Nierenversagen

Struvit - aktuell Nierenversagen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten