• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit - aktuell Nierenversagen

Diskutiere Struvit - aktuell Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So würde ich es auch machen. (y) Wie geht es ihm heute?
  • Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #21
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast frag bei der Praxis nach und lass dir das Vorgehen erklären. Macht meine Praxis immer direkt bei Abholung. Wenn dann immer noch ein schlechtes Gefühl bleibt würde ich wechseln.
So würde ich es auch machen. (y)

Wie geht es ihm heute?

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #22
Ich habe glücklicherweise nach einigen Versuchen eine wirklich gute Tierärztin gefunden, die mir von einer Tierärztin aus einem anderen Forum empfohlen wurde.
Sie spricht alles mit mir ab und empfiehlt ein Vorgehen. Wenn sie nicht weiter weiß, nicht helfen kann oder ihr Geräte fehlen, schickt sie mich in eine andere Praxis. Sie findet es auch gut, dass ich eine Zweitmeinung einhole.
Sie nimmt mich auch ernst, weil sie weiß, dass ich mich damit beschäftige und ich hatte auch schon die eine oder andere Idee, die sie dann weiter verfolgt hat.

Frisst dein Schatzi wieder?
Wie wird er denn eigentlich gegen das Struvit behandelt? Eine Amputation sollte eigentlich bei richtiger Behandlung nicht vorgenommen werden.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #23
Frisst dein Schatzi wieder?
Wie wird er denn eigentlich gegen das Struvit behandelt? Eine Amputation sollte eigentlich bei richtiger Behandlung nicht vorgenommen werden.
Ja. er ist wieder der alte.

Das ist ja das Thema. Mein jetziger Tierarzt würde jeden weiteren Zwischenfall nicht mehr behandeln - mir quasi die Pistole auf die Brust gesetzt. Ohne Amputation keine Behandlung.

Die letzten 3-4 Monate war ja auch ruhe, haben das mit Ergänzungsmittel gut im Griff gehabt. Dann kam leider ein Umzug und die Vermieterin hat viele Termine nach unserem Einzug gelegt (die Wohnung stand 2 Monate leer, da wurde nichts gemacht).
Obwohl er eher zu den Neugierigeren gehört, war es dennoch unnötig Stress.

Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, so weiter machen (war ja ein guter weg) oder OP mit all den eventuellen nebenwirkungen.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #24
Ich glaube, ich würde mir erst einmal einen anderen Tierarzt suchen. Soweit ich das hier aus Beiträgen weiß, ist nach der OP das Thema nicht erledigt.
Ist vielleicht eine der guten Tierkliniken in deiner Nähe? In Hamburg hätte ich ein paar gute Adressen. ;)

Hast du mal überlegt auf Barf umzusteigen? Barfen hilft tatsächlich in vielen Fällen.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #25
Hallo Zhenwu,

ich schreibe noch mal, weil bei meinem einen Kater in der letzten Woche ein zu saurer Harn und Kristalle/Splitter in der Blase festgestellt wurden.
Bei einem zu sauren Harn können sich Oxalat-Steine bilden, die sich durch Medikamente oder Futter nicht auflösen lassen.
Hier müssen dann ggf. die Steine aus der Blase operiert werden. Kommt das öfter vor, schlagen Tierärzte oft vor, den Penis amputieren zu lassen.
Das A und O ist aber in solchen Fällen: Vorbeugung!
Die Katze muss viel trinken, damit die Kristalle ausgespült werden, bevor daraus Steine werden. Ich habe gelesen, dass eine Blasenspülung auch sinnvoll sein kein.
Außerdem sollte man ein Futter mit wenig Kalzium geben und versuchen, den Säuregehalt zu senken.
Es gibt zwar Trockenfutter für solche Fälle und das Trockenfutter an sich würde den Säuregehalt erhöhen, weil es die Flüssigkeit im Körper der Katze bindet, aber die Flüssigkeit fehlt dann wiederum in der Blase.
Ich muss noch mal schauen, was ich da am besten mache.

Ist der Harn nicht sauer genug, bildet sich Struvit. Struvit kann man aber gut behandeln, mit Futter und mit Medikamenten. Also möglichst kein Trockenfutter, sondern Nassfutter mit hohem Fleischanteil und dazu GUARDACID-Tabletten oder ähnliches.
Hier gibt absolut keinen Grund für eine Penis-Amputation. Sollte dein Kater an Struvit leiden, finde ich das Ansinnen des Tierarztes unverantwortlich. Schließlich kann auch eine Penis-Amputation Nebenwirkungen wie häufige Blasenentzündungen haben.

Du müsstest also mal feststellen lassen: Struvit oder Oxalat. Ist der Harn nicht sauer genug oder zu sauer.
Das kannst du ggf. auch mit Teststreifen aus der Apotheke feststellen. Der Wert im Urin sollte zwischen 6,2 und 6,6 liegen.
Vielleicht helfen dir diese Infos weiter.

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #26
Guten Morgen zusammen,

möchte hier mal wieder einen kleinen Bericht abgeben.

Letzte Woche Samstag hat er wieder das Typische verhalten gezeigt, wenn er kein Urin absetzen kann. Hatte wohl in der Nacht bzw. spätabends den Verschluss.
Ich also geschaut, welche Tierarztpraxis in der Umgebung offen hat.
Hab eine gefunden und auf der Homepage stand sogar das Notfälle, immer Vorrang haben.

Ich also hin, erklärt, was Sache ist und wurde weggeschickt, hatte ja keinen Termin - ohne Termin ist nichts möglich...

Ich also gegoogelt, wo die nächste ist, die wo ich schon mal bei ihm war (bevor er das Nierenversagen hatte). War mir nicht ganz wohl dabei, aber in der Not...
Ich also hin, erklärt was Sache ist und wurde ermahnt das man ohne Termin nicht dran kommt.
Ab dem Zeitpunkt war ich dann schon völlig verzweifelt, dass ich doch schon mal da war und man doch die Konsequenzen kennen würde als Fachkraft - egal ohne Termin geht nicht. Hab dann einen 'ne Stunde späte bekommen

Google ist ja dein Freund, also die nächste herausgesucht, weil ich zu dem Zeitpunkt schon fast 1,5 Stunden unterwegs war und die Situation mit jeder Minute schlimmer wird.
Die nächste Praxis war dann 4 Minuten entfernt, ich also angerufen und gefragt, ob ich vorbeikommen könne. Eigentlich ganz schlecht ist nur ein Arzt da und wenn er in Narkose müsse, können die das nicht. Ich soll zur nächsten Praxis, 45 Minuten weg.
Ab dem Zeitpunkt wurde ich dann ein wenig unangenehm, hab gefragt wie das sein kann, dass das nun die 3. Praxis ist, die mich mit einem Notfall wegschickt. Daraufhin mit dem Arzt telefoniert. Lange Rede kurzer Sinn, ich soll sofort vorbeikommen, er schaut mal, was er machen kann.
Ultraschall, Blase komplett voll. Als Sofortmaßnahme mit deiner Spritze erstmal Urin herausgeholt, um ihn zu entlasten (sowas hätte ich bereits bei der ersten Praxis erwarte, dann wäre mehr Zeit gewesen weiter zu suchen).

Sie haben ihn dann doch dabehalten, Katheter gesetzt und übers Wochenende behalten. Nierenwerte haben bereits die falsche Richtung genommen. Nach mehrmaligen Blase spülen kam der Katheter am Montag raus, am Nachmittag der Anruf, Absatz von Urin ohne Katheter leider immer noch nicht möglich:(
Jetzt die Entscheidung, entweder nochmal 2 Tagte spülen und hoffen, dass es geht oder Amputation.
Am Dienstag hab ich mich dann für die Amputation entscheiden und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.
Bisher gehts ihm ziemlich gut und er ist wieder der Alte. Ich hoffe, das bleibt jetzt so 🙏

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #27
Ach du Arme und natürlich armer Kater, so eine Irrfahrt von einer Praxis zur anderen, wenn es dem Kater da schon nicht gut geht! Wenigstens eine Behandlung nach einer Wartezeit hätte ich von jeder Praxis erwartet. Und bei der Praxis, bei der du vorher schon mal warst, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass man dich mit einem Kater mit bekannter Blasenverschluss-Vorgeschichte wegschickt.

Gut, dass du am Ende dann endlich Hilfe bekommen hast, das Entleeren der Blase und die Blasenspülung waren für deinen Kater absolut nötig.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihm die Amputation wirklich hilft und dass er nie wieder Blasenprobleme bekommt. 🍀❤️🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #28
Ich drücke dir und dem armen Schatz ganz fest die Daumen. Das darf doch nicht wahr sein, dass sich da keiner zuständig fühlt für so Notfall. Hat deine Praxis keinen Notdienst? Oder Vertretung?

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #29
Ich drücke dir und dem armen Schatz ganz fest die Daumen. Das darf doch nicht wahr sein, dass sich da keiner zuständig fühlt für so Notfall. Hat deine Praxis keinen Notdienst? Oder Vertretung?
"Meine Praxis" hat ihn ja fast sterben lassen, weil Sie beim letzte Mal viel zu spät reagiert haben.

Die ganze Geschichte ist hier im Thread zu finden

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #30
Alles Gute für deinen Kater!🍀💗
Beim Lesen deines Berichts ist mir ganz elend geworden, so schlimm, dass so viel Zeit vergehen musste..:eek:

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #31
😱gut das du so hartnäckig geblieben bist.

Ich drücke die Daumen das es ihm nun dauerhaft gut geht 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #32
Mal ein kleines und positives Update.

OP gut überstanden, alles gut verheilt und er ist wieder der alte (y)

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #33
Das freut mich 🙂

• Struvit - aktuell Nierenversagen Beitrag #34
Bitte aber trotzdem darauf achten, dass der Urin den richtigen PH-Wert hat!

Thema:

Struvit - aktuell Nierenversagen

Struvit - aktuell Nierenversagen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten