• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Diskutiere Vor Zahn-OP doch was gefressen. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Beiträge
3.036
Reaktionspunkte
1.138
Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
FORL, wiederkehrende Gastritis/vermutlich Nahrungsmittelunverträglichkeit + ggf. Probleme mit Haareausscheiden
Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war gnadenlos ausgebucht, weswegen wir einige Wochen warten mussten.

Lucky hat seinen eigenen Surefeed und seit gestern Abend nichts mehr bekommen. Nala hat aber noch ihren normalen Napf in ihrem Käfig (lange story; wer sie nicht kennt: für Eingewöhnung zeitweise nötig, sie bewegt sich aber sonst frei). Normalerweise frisst sie immer alles in einem Haps auf. Heute aber hat sie wohl was übrig gelassen, und ich hab kurz nicht aufgepasst. Höre Schmatzgeräusche und sehe dann, wie Lucky vom Käfig weg geht und sich die Lippen leckt.

Wie viel er jetzt gefressen hat, weiß ich nicht. Ich hoffe auch darauf, dass er bald wieder alles auskotzt, weil das Futter mit Rind war, worauf er meist reagiert.

Aber was, wenn nicht? Klar muss ich das der TÄ sagen. Aber was, wenn sie die OP deswegen absagt? Wir können nicht nochmal 6-8 Wochen warten mit dem Zustand seiner Zähne. Der eine wackelt bereits (gab zuvor andere 'Baustellen' bei ihm, weswegen das noch warten musste, und davor ist es nicht aufgefallen, weil er vor 2 Jahren erst eine Zahn OP mit einigen Extraktionen hatte).

Kann ich irgendwas tun, um das Kotzen herbeizuführen? Kann der Tierarzt da was machen? OP wird vermutlich erst gegen Mittag sein, und gefressen hat er um 6:30. Könnte das zeitlich reichen?
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #2
Hm ich würde fragen. Wenn die OP erst Mittag ist, sollte es ja weitgehend aus dem Magen raus sein bis dahin.
Aber entscheiden kann das nur der behandelnde Arzt, wie groß das Risiko ist. Bei Not-OPs muss es ja auch irgendwie gehen ohne dass das Tier nüchtern ist
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #3
Ja klar, bei Not-OPs geht sowas, weil das Risiko der Verletzung/des Vorfalls größer ist als das des gefüllten Magens. Aber ne Zahn-OP ist halt kein Notfall. Nur weiter (und dann lange) warten wäre wie gesagt kaum noch vertretbar. Anderen Tierarzt suchen will ich auch nicht. Wer weiß, wo man da am Ende landet.

Mensch, der kotzt so oft und viel, aber jetzt, wenn es drauf ankommt, kotzt er nicht? Ich lass ihn mal auf den Balkon und gucke ob er Gras fressen will. Dann kommts vielleicht raus.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #4
Nicht auch noch Gras oben drauf. 🙈 Wenn das nicht ausgekotzt wird, ist das noch gefährlicher, wenn er sich während der Narkose übergeben muss.

Ich würde auch beim Tierarzt anrufen und fragen für wann die OP angesetzt ist und die Situation schildern.
Wenn es erst zur Mittagszeit ist und nicht Unmengen gefressen wurden (und es Nassfutter war) sollte das gehen.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #5
Nicht auch noch Gras oben drauf. 🙈 Wenn das nicht ausgekotzt wird, ist das noch gefährlicher, wenn er sich während der Narkose übergeben muss.

Ich würde auch beim Tierarzt anrufen und fragen für wann die OP angesetzt ist und die Situation schildern.
Wenn es erst zur Mittagszeit ist und nicht Unmengen gefressen wurden (und es Nassfutter war) sollte das gehen.

Naja, normalerweise kotzt er nach Gras immer direkt. Aber er hat jetzt eh nichts davon gefressen. Scheint immer noch Hunger zu haben, daher hoffe ich, dass es nicht viel war.

Anrufen geht nicht. Soll um kurz vor 9 bevor die Telefonsprechstunde beginnt da sein. Also gleich demnächst losfahren.

Die OPs macht sie normalerweise immer gegen Mittag, oder wann halt Zeit ist. Deswegen brauch ich da auch gar nicht groß fragen, weil die keinen festen Zeitplan haben. Kann dann höchstens vor Ort fragen, ob sie es so weit wie möglich nach hinten schieben können.

Mann, dass ausgerechnet JETZT sein Magen stabil ist und er nicht kotzen muss. Da könnte man es einmal gut gebrauchen...
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #6
ER KOTZT!!! 🥳🥳🥳

Au mann, habe mich noch nie so über eine kotzende Katze gefreut. 😂

Sogar zwei mal, zuletzt mehr Magensaft als sonst was. Sieht aus, als wäre da alles rausgekommen. Rindfutter sei dank!
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #7
Och man,... was eine Aufregung am Morgen. 🙈 🙈 🙈 🙈
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #8
Aber echt. Jetzt musste ich ihn auch noch mit nem Besenstil unter der Couch hervorschieben, weil es für die üblichen Tricks etwas zu spät war. Wollte ihn nicht zu früh in die Box stecken, falls er doch noch kotzt. Naja, jetzt ist er drin und ich fahr gleich los.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #9
Daumen sind für die OP gedrückt 🍀 🍀 🍀
Bei FORL weiß man ja vorab nie, wieviel gemacht werden muß
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #10
Ich würde das aber trotzdem dem Tierarzt vorher sagen. Auch von uns kommen gedrückte Daumen das die OP stattfinden kann und das alles gut geht. 🍀🍀🍀
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #11
Leider ist das bei einer Zahn op wirklich kritisch. Ich drücke die Daumen dass die tä trotzdem operiert.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #12
Meine Tierärztin ist immer so herrlich unaufgeregt. Sie hat gelacht, abgewunken und gesagt "Dann spritz ich ihm 'Anti-Kotz' und gut is." Also selbst wenn er vorher nicht gekotzt hätte, hätte sie operiert, sagte nur, sie muss es halt wissen. Also alles halb so wild.
Sie hats ihm vorsichtshalber trotzdem gespritzt, da es ja auch nach der Narkose zu Übelkeit kommen kann und es bei seinem empfindlichen Magen dann eh Sinn macht.

Und danke. Wir wissen ungefähr schon was gemacht werden muss. Vieles ließ sich auf den Bildern vom letzten Mal schon 'vorhersagen', und dann in Verbindung damit, wie die Zähne und das Zahnfleisch aktuell aussehen. Im Prinzip muss jetzt fast alles raus, was noch drin ist.

Sie kann mir dann heute Mittag auch direkt 'Anti-Kotz' spritzen, sobald ich die Rechnung hab. 😬

Ich werd seinen schönen Vampirzähnchen echt nachweinen, aber was sein muss muss sein.
IMG_20250714_085458_266.png
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #13
ja super, dann drück ich weiter die Daumen und schick dir was zur Beruhigung damit du bei der Rechnung nicht umkippst.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #14
ja super, dann drück ich weiter die Daumen und schick dir was zur Beruhigung damit du bei der Rechnung nicht umkippst.
Ne Flasche Schnapps mindestens wäre gut. Oder ein Brownie mit Haschisch drin oder so, jetzt wo das legal ist.
Brauch ich allein schon für das Verkehrschaos (auch wenn ich dann nicht fahren darf). Im Moment gibt es auf den 2 kürzesten Strecken von mir zum Tierarzt Umleitungen und Vollsperrungen - eine bereits seit 2022, und die andere seit heute. Ist ja auch echt ne gute Idee, eine Straße zu sanieren, wenn die andere Ausweichsstrecke noch nicht fertig ist. Man könnte meinen, die haben dort Römerruinen gefunden, so lang wie das dauert, aber nö, einfach nur schlechte Planung wie immer.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #15
Uns war es mal zu verdanken, dass eine AutobahnSanierung gestoppt werden musste, weil unter der Brücke sich Fledermäuse eingenistet hatten. 🙈 💪:ROFLMAO:
Vielleicht liegt da auch so ein 'Problem' vor.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #16
Uns war es mal zu verdanken, dass eine AutobahnSanierung gestoppt werden musste, weil unter der Brücke sich Fledermäuse eingenistet hatten. 🙈 💪:ROFLMAO:
Vielleicht liegt da auch so ein 'Problem' vor.
Glaub ich nicht. Das ist ne kleine Innerortsstraße aber einzige Durchgangsstraße des Ortes. Für die Leute, die da wohnen, muss das auch richtig bescheiden sein. Die können, wenn sie in den Hauptteil des Ortes wollen, nur über meinen Ort und die daneben im Dreieck liegende Stadt - wo nun auch die Landstraße gesperrt ist - oder über Autobahn mit mehreren Abfahrten, Landstraße, anderes Örtchen und ca. 20 km Umweg fahren, was sonst 100 meter wären. Ohne Witz. Es ist völlig unverständlich, warum man sowas macht und nicht wenigstens über einen Landwirtschaftsweg oder so etwas umleitet.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #17
Hmpf,... wie nervig.
Meiner Schwester ging es mal ähnlich.
Ein Jahr lang die Durchgangstraße dicht. Die Anwohner mussten ihre Auto vorm Ort parken und dann zu Fuß nach Hause laufen.
Sie haben dann jeweils ein Auto an beiden Orteingängen geparkt,... der Ort ist nur im 25 Km Radius Unfahrbar. :rolleyes:
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #18
Daumen sind gedrückt für den süßen 🍀🍀🍀🍀
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #19
Hmpf,... wie nervig.
Meiner Schwester ging es mal ähnlich.
Ein Jahr lang die Durchgangstraße dicht. Die Anwohner mussten ihre Auto vorm Ort parken und dann zu Fuß nach Hause laufen.
Sie haben dann jeweils ein Auto an beiden Orteingängen geparkt,... der Ort ist nur im 25 Km Radius Unfahrbar. :rolleyes:
Eigentlich unzumutbar sowas. Und meist GIBT es ja möglichkeiten wie etwa Landwirdschaftswege für so etwas frei zu geben. Oder man muss Bahn für Bahn bauen und mit Baustellenampel arbeiten oder sonst etwas. Aber da wird einfach nicht dran gedacht.

@KleinerZoo Danke! Das wird schon gut gehen... ich mach mir zwar auch immer Sorgen, weil jede Narkose ist tendenziell ein Risiko, aber das ist doch sehr gering. Ich hoffe er kommt hinterher gut klar ohne die Beißerchen, aber das sollte er eigentlich.
 
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #20
Ich drücke auch die Daumen für gute OP und schnelle Genesung.
 
Thema:

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Vor Zahn-OP doch was gefressen. - Ähnliche Themen

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai)...
Hilfe, Diagnose Magentumor :-(: Hallo Zusammen, bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen Hund. Am 15. Oktober...
Oben Unten