• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Diskutiere Vor Zahn-OP doch was gefressen. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist echt übel. 🥺
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #42
Die Hansemerkur fragt erst mal nur ob die Katze "gesund" ist und in den letzten 6 Monaten keine OP stattgefunden hat.
Das betrifft nicht die Zähne, da diese extra versichert werden.
Da die Lüttchen mit 2 Jahren aufgrund von Forl schon Zähne lassen musste konnte ich diese nicht mitversichert.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #43
Das betrifft nicht die Zähne, da diese extra versichert werden.
Da die Lüttchen mit 2 Jahren aufgrund von Forl schon Zähne lassen musste konnte ich diese nicht mitversichert.
Also ich hab jetzt grad noch mal geschaut. Wenn du den OP-Tarif auswählst, kannst du unten direkt +Zahn anklicken. Die Gesundheitsfrage kommt erst danach.

Bei Trixie wirds schweirig. Die ist nur noch bis zu ihrem Geburtstag versicherbar, und die OP muss 6 Monate zurückliegen. Würde gerade so hinhauen.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #44
1752595121181.png
Das ist die Gesundheitsfrage für den Tarif inkl. Zahn. Meine TÄ meinte schon, sie gibt keine Daten an die Versicherer heraus.
Ob jetzt FORL unter genetisch bedingte Fehlentwicklungen fällt, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ist das eine Fehl-*Entwicklung*? Oder eben nur Abnutzungsschäden? Nix genaues weiß man nicht.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #45
Jede zweite, dritte Katze,... Bei uns hatten es ALLE. :cry:
Laut einem Blog von Tierarzt Rückert ist jede zweite Katze über 5 Jahren betroffen.
Aber bei mir hatten es auch alle. Und alle Calici.
Nur der Neuzugang Amidala hält sich wacker. Alle Zähne super, aber Zahnstein kam bei ihrer Zahnsanierung raus. Aber sie ist auch noch keine 5. 🤔

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #46
Laut einem Blog von Tierarzt Rückert ist jede zweite Katze über 5 Jahren betroffen.
Aber bei mir hatten es auch alle. Und alle Calici.
Nur der Neuzugang Amidala hält sich wacker. Alle Zähne super, aber Zahnstein kam bei ihrer Zahnsanierung raus. Aber sie ist auch noch keine 5. 🤔
Ja, wie gesagt, auch bei mir bei allen zumindest die Tendenz und wahrscheinlich FORL. Manchmal ist das nicht ganz klar von normalem Verschleiß durch Verschmutzung abgrenzbar, aber wenn die Zähne poröser werden und viele betroffen sind, deutet das schon stark darauf hin. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die Ursache ist, aber ich denke, da wird nicht wirklich viel geforscht. Das müsste ja auch erst mal jemand finanzieren und das Interesse müsste hoch genug sein.

Lucky geht es übrigens weiterhin gut. Gestern hat er schon wieder munter seine "Freundin" (eine Nackenrolle) beglückt. 😂 Fressen tut er auch mit Gusto und würde mehr als ich ihm gebe. Also alles prima. Hab heute früh nochmal Metacam gegeben, gebe das morgen vorsichtshalber auch noch mal, aber dann ist denke ich gut.

Thema:

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Vor Zahn-OP doch was gefressen. - Ähnliche Themen

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai)...
Hilfe, Diagnose Magentumor :-(: Hallo Zusammen, bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen Hund. Am 15. Oktober...
Oben Unten