• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Diskutiere Vor Zahn-OP doch was gefressen. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hast du schon was vom TA gehört?
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #21
Hast du schon was vom Tierarzt gehört?

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #22
Seine Vampirzähne sollten eigentlich erhalten bleiben. Die nimmt man nicht raus, wenn es nicht sein muss.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #23
So, wieder zuhause. Es war nicht ganz so dramatisch wie befürchtet. "Nur" 4 Extraktionen, Kosten waren zwar im Vergleich zu vor noch ein paar Jahren horrend aber nicht höher als neulich bei Trixie und wesentlich günstiger als was man sonst so liest, teilweise.
Nala kam direkt zum Schnuppern und guckt, ob Lucky noch ganz ist, und Lucky tapst hier benommen rum, aber wie das immer so ist, wird man ihn auch nicht dazu bewegen können, jetzt erst mal zu schlafen. Aber bestimmt in ner Stunde oder so.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #24
Seine Vampirzähne sollten eigentlich erhalten bleiben. Die nimmt man nicht raus, wenn es nicht sein muss.
Die mussten aber raus, der eine war wie gesagt schon am Wackeln, bei beiden deutliche Parodontose.
Rein zum Spaß lass ich keinen Zahn rausnehmen ;-)

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #25
Als Tipp: es ist meist sinnvoller, die Katzen nach einer OP erst dann wieder abzuholen, wenn sie vollständig wach und bei sich sind. Ich gehe davon aus, dass wenn Canini herausgenommen wurden, alle entfernt wurden, denn wenn die Zähne keine Gegenspieler mehr haben, kommt es relativ häufig zu Verletzungen an der Lippe oder im Gaumenbereich. Gute Besserung für den Patienten.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #26
Schön dass alles gut gegangen ist. 🍀
Wurde ein Dentalröntgen gemacht? War/ist Forl immer noch das Problem?

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #27
Ja, aber die anderen Zähne sind für den Moment okay. Man muss nur ein Auge drauf haben. Ewig behalten wird er sie nicht. Aber die TÄ fährt nach dem Motto nur das zu entfernen, was wirklich nötig ist. Gibt ja auch Leute, die direkt bei der Diagnose FORL alle Zähne restlos entfernen lassen (und Tierärzte, die das tun). Auch dafür gibt es wohl Argumente, aber ich finde das nicht den richtigen Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #28
Ich geh da tatsächlich mit und wünschte ich hätte dies damals bei der zweiten ZahnOp von Kimmi machen lassen. Dann hätte ich ihn vor zwei Jahren die ZahnOP nicht, mit 18 und schwer vorerkrankt, zumuten müssen. Da war eine längere Vollnarkose nicht mehr möglich und es wurde 'nur' das gemacht was dringend notwendig war um das Risiko zu minimieren.
Woraufhin wir jetzt vor genau dem Problem stehen, mit dem er aber leider leben muss.
Ich gehe davon aus, dass wenn Canini herausgenommen wurden, alle entfernt wurden, denn wenn die Zähne keine Gegenspieler mehr haben, kommt es relativ häufig zu Verletzungen an der Lippe oder im Gaumenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #29
denn wenn die Zähne keine Gegenspieler mehr haben, kommt es relativ häufig zu Verletzungen an der Lippe oder im Gaumenbereich.
Das habe ich auch schon zigfach gelesen. 👍

Smee wurden, auch deshalb, alle 4 Fangzähne gezogen.

@Rhiannon1307
Gute Besserung für die Süße. ❤️🍀🙏

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #30
Die unteren sind drin geblieben. Wie gesagt, es wird beobachtet. Wenn irgendwas Probleme macht, kommt es raus, vorher nicht. Lizzy hat einen oben verloren (abgebrochen und musste dann auch gezogen werden) und hat keine Probleme in Richtung Verletzungen oder so. Es sieht nur lustig aus, wenn die Oberlippe mal unter dem unteren Fangzahn hängen bleibt und dieser wie bei einem Ork drüber steht.

Wobei ich auch denke, bis ca. 15 oder so wird er vollständig zahnlos sein. FORL lässt sich ja nicht aufhalten. Klar, in zu hohem Alter kann man sowas Katzen nicht mehr zumuten, also dann lieber vorher raus. Aber er ist halt grade erst 10. In dem Alter will ich ihn nicht schon komplett zahnlos machen, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Aber generell bespreche ich das Vorgehen mit meiner Tierärztin und habe da auch wirklich Vertrauen rein. Ich weiß, es gibt bei vielem unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, und am Ende bleibt die Entscheidung beim Halter.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #31
Wie geht es ihm heute? 🍀

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #32
Gut eigentlich. Also gestern war er schon recht schnell wieder sehr munter, hat nach Fressen verlangt. Ich hab ihm erst mal nur vorsichtig ein wenig gegeben aber dann später mehr.
Heute hat er sein Antibiotikum und Metacam bekommen, pennt jetzt grade, aber das tun sie grad fast alle. Er wirkt schon noch ein kleines bisschen unwohl, hat vermutlich - hoffentlich nur leichte - Schmerzen, aber sonst alles gut.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #33
Dann schlägt das Metacam hoffentlich schnell an. 🍀 🥰

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #34
Ja ich denk, dass es das schon hat. Bei ihm merke ich das eigentlich recht gut, wenn es ihm nicht gut geht. Dem wirds jetzt so gehen wie uns nach einer Zahnextraktion. Tut weh, ist unangenehm, aber auszuhalten. Und Katzen heilen ja wesentlich schneller als wir, glücklicherweise.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #35
Uiii... wenn die Canini locker sind, ist es schon übel. Die sitzen normalerweise doch so tief im Kiefer, dass ein Tierarzt bei der Entfernung das Risiko eingeht, den Kiefer zu brechen.

Ich habe 3 mehr oder weniger zahnlose Katzen, bei denen nur noch Canini und Schneidezähne stehen blieben.
Mili hat nur noch die Canini unten und kommt damit wunderbar klar.
Ich hatte eine erste Zahnsanierung bei allen, bei der schon viele Zähne entfernt werden mussten. Bei der zweiten Zahnsanierung blieben nur ganz wenig Zähne übrig - außer den oben genannten. Die übrig gebliebenen wurden dann eben auch gezogen. Alle hatten auch immer eine fiese ZFE, die mit dem Ziehen der Prämolaren und Molaren endlich verschwunden ist. Auch das spricht unter Umständen für eine Entfernung von evtl. gesunden Zähnen. Vor allem, wenn die Katzen einen Calici-Virus haben. Bei einem Calici-Virus kann es sogar sinnvoll sein, gesunde Zähne zu ziehen, denn die ZFE kann weitere Erkrankungen auslösen.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #36
Für Lucky war das jetzt entweder die zweite oder sogar dritte Sanierung. Ich weiß es grad gar nicht mehr genau. Grübel grübel... also die letzte war auf jeden Fall vor ca. 2 Jahren, und da schon die Diagnose FORL. Einige Molare/Prämolare raus und die Ankündigung, dass zumindest der eine Eckzahn nicht mehr ewig halten wird. Jetzt war es bei beiden so weit. Kieferknochen schon etwas zurückgegangen, und sie lagen gerade drin, sodass sie gut rausgezogen werden konnten. Jetzt hat er noch auf jeder Seite etwa 2 Backenzähne übrig, die Canini unten, und ein paar wenige Schneidezähnchen. Davon sind sogar ein paar von selbst unbemerkt ausgefallen.

D.h. in vielleicht 2-3 Jahre kommt der Rest raus, vielleicht mit Glück in 5.

Warum hat eigentlich mittlerweile fast jede Hauskatze FORL? TÄ hat bei allen 4 zumindest Tendenzen davon erkannt.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #37
  • Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #38
Hätte ich das gewusst, wie häufig es mittlerweile vorkommt, hätte ich alle zumindest mit OP+Zahn versichern lassen. Nala wird jetzt versichert, Leo und Trixie könnte ich ggf. noch versichern, aber müsste dann drauf hoffen, dass die Versicherung nicht auf Hereingabe früherer Befunde besteht. Keine Ahnung wie das bei denen abläuft. Die Hansemerkur fragt erst mal nur ob die Katze "gesund" ist und in den letzten 6 Monaten keine OP stattgefunden hat.

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #39
Jede zweite, dritte Katze,... Bei uns hatten es ALLE. :cry:

• Vor Zahn-OP doch was gefressen. Beitrag #40
Nala wird jetzt versichert, Leo und Trixie könnte ich ggf. noch versichern, aber müsste dann drauf hoffen, dass die Versicherung nicht auf Hereingabe früherer Befunde besteht.
Hier hat die HanseMerkur keine Befunde gefordert, aber ich habe die drei Jungs im Kittenalter versichert, direkt als sie eingezogen sind.

Thema:

Vor Zahn-OP doch was gefressen.

Vor Zahn-OP doch was gefressen. - Ähnliche Themen

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai)...
Hilfe, Diagnose Magentumor :-(: Hallo Zusammen, bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen Hund. Am 15. Oktober...
Oben Unten