Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?

Diskutiere Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
  • Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.), und teilweise auch günstige Futtersorten. Teilweise fressen meine Katzen lieber die günstigen, insbesondere irgendwelche Stückchen in Gelee und noch mehr Sauce.

Ich hab mir mal Benek Chunks etwas genauer angeschaut und muss sagen, ich weiß gar nicht, was daran jetzt nicht so gut sein sollte. Es ist getreide- und zuckerfrei mit relativ hohem Fleischanteil (genau das filtere ich auch immer, wenn ich Futter bestelle). Laut Herstellerseite ist der Fleischanteil 75%, der Rest zu den 95% sind dann andere tierische Bestandteile.

Hier von Bitiba die Übersicht:
1752848924871.png

Was meint ihr so? Ich frage auch, weil meine Katzen es ziemlich geil finden. Und manchmal finde ich es wirklich schwer durchzublicken, was jetzt eigentlich gutes Futter ist und ausmacht, außer halt nach den teureren Marken zu gehen.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?

Anzeige

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #2
Naja, Mittelklasse-Ergänzungsfutter. Sehr schlecht deklariert und der Fettgehalt für Hauptnahrung viel zu niedrig (außer es ist als Diät gedacht). Aber gibt natürlich auch viel schlechteres. Wobei mir der niedrige Protein- und Fettgehalt nicht wirklich gefallen würde.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #3
Naja, Mittelklasse-Ergänzungsfutter. Sehr schlecht deklariert und der Fettgehalt für Hauptnahrung viel zu niedrig (außer es ist als Diät gedacht). Aber gibt natürlich auch viel schlechteres. Wobei mir der niedrige Protein- und Fettgehalt nicht wirklich gefallen würde.
Ah okay, also da hätte ich jetzt gar nicht gewusst, wie viel Fett es haben muss. Aber ja, scheint sehr fettarm. Für Leo und Trixie ganz gut ;)
Aber ok, dann weiterhin eher was für Zwischendurch mal.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #4
Muss ich mir dann glatt mal anschauen ob ich vielleicht mal ne kleine Menge bestelle. Im Winter platzen hier ja fast alle...

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #5
Im Link stehen dann plötzlich 5% Fett?
Ich denke, das ist einfach Supermarktfutter. Dafür ist es doch leider relativ teuer.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #6
Im Link stehen dann plötzlich 5% Fett?
Ich denke, das ist einfach Supermarktfutter. Dafür ist es doch leider relativ teuer.
Die Stückchen sehen aber schon recht 'saftig' aus. Also anders als in vielem anderen Stückchenfutter, wo es nach irgendeinem gepressten Pappmarché-Brei aussieht. Es macht einen recht guten Eindruck, eigentlich. Super viel Sauce drin, also gerade im Sommer schöne extra Flüssigkeit.

Aber ja, so super günstig ist es nicht. Ich bestelle ab und an auch Catessy, das ist wesentlich günstiger... aber ich sehe gerade das enthält Getreide. Huch, das ist mir dann irgendwie durch den Filter gerutscht, weil ich wie gesagt immer getreide- und zuckerfrei anclicke. Naja gut, bekommen sie auch nur selten zwischendurch.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #7
Catessy hatte ich ne zeitlang zwischen drin mal. Fand ich aber richtig schlimm. Wenn ich könnte fände ich lidl und Co zur Entlastung des Geldbeutel mal o.k. wird wenigstens gefressen. Kann man aber halt nicht bestellen. Das benek ist aber teurer als ordentliches Futter.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #8
Welche günstigeren ordentlichen Futtermarken bestellst du denn so?
Bei mir ist vieles jetzt zwischen 4 und 5 € pro Kilo, wenn ich das in 800g Dosen und größeren Packungen bestelle. Bei den Vielfraßen hier aber schon recht viel Geld.

Das ALDI Futter soll ja ganz gut sein, aber ja, müsste ich auch schleppen. Früher, als ich nur 3 Katzen hatte, zwei davon Senioren mit kleinem Appetit, hab ich das teilweise gemacht.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #9
Carny liegt gerade bei 2,60 je Kilo und ist deutlich hochwertiger. Smilla ist noch günstiger.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #10
Im Winter gibt es auch wieder macs. Das könnte ich zur Zeit dann selber essen 🤪

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #11
Carny liegt gerade bei 2,60 je Kilo und ist deutlich hochwertiger. Smilla ist noch günstiger.
Carny bestelle ich auch, mögen sie aber nicht so mega. Smilla mögen sie quasi gar nicht, leider. Aber die sind eh wählerisch und ich muss häufig wechseln.
Hab sonst noch Almo Nature Daily, aber das mögen sie auch nur gelegentlich. Feringa finden sie immer erst mal total geil aber wollen es am zweiten Tag schon nicht mehr sehen.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #12
  • Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #13

Der haken ist dass sie davon zwei Sorten ganz gerne fressen, eine nicht wirklich. Aber das Leben ist hart. Smilla geht GsD sogar besser als das Carny. hin und wieder.
Im Moment füttere ich fast nur MjamMjam. Nur die zwei Sorten, die ich für um die 20 Euro für 6 Dosen bei Futterplatz krieg. Dazu etwas Ropocat Gold (geht so semi im sommer) und Tasty Cat. Wenn Sandras 10% Aktion hat. Wobei man immer 5 % Sammelbesteller bekommt über 100 Euro. Wusste ich lange nicht
Feringa hab ich früher viel gefüttert. Wurde gemocht (nicht jede Sorte) und war ein super Preis-Leistungsverhältnis. Seit das 1,4 % Jod hat kauf ich es nicht mehr. Und es wird auch gar nicht mehr gefressen. Mega schade.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #14
Ok da biste aber bei 3,05 pro kilo. Immer noch recht günstig, aber dieses Mega Sparpaket... hm. Naja gut das Zeug hält sich ja lang. Jetzt hab ich aber erst mal den Keller voll mit Futter. Vielleicht bestell ich das mal in paar Wochen in so nem großen Gebinde.
Ich bestelle eigentlich immer bei Zooplus, Bitiba und neustens bei RSU. Da ist Mac's sehr günstig. Aber das lieben sie ja auch nicht so 😂

Ist das mit dem Jod schlecht? Also wenn man wechselt und nicht ausschließlich das füttert?

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #15
Ne, das ist ein Fehler. Rechne mal nach. Sind 2,60 Euro
Ich hab das Carny jetzt aber ganz oft auch nur 6x800 g für um die 12 Euro gekriegt.
Es ist umstritten ob der (in nahezu jedem Futter) massiv überhöhte Jodgehalt zu Schilddrüsenerkrankungen führt. Da aber bereits die üblichen 0,75 % viel zu viel sind ist mir noch mal das doppelte einfach to much. Dazu kommt dass Bitiba und ZP bewussten Betrug betreiben. Auf der HP steht immer mal wieder 0,75. Wenn man es bestellt sind es 1,4. Hab ich bereits mehrfach gemahnt. Dann ändern sie es kurz....

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #16
Oh, das ist blöd, dass sie das nicht richtig deklarieren.

Schon nicht einfach, die Miezen sinnvoll aber nicht sündhaft teuer zu ernähren, vor allem wenn sie so wählerisch sind. Ich hatte jetzt mal Wild Freedom bestellt aber noch nicht gefüttert. Ist aber auch nicht billig. Mittlerweile bin ich ja bei täglichen Futterkosten von ca. 7 € angekommen. Zu fünft fressen die 1,5 Kilo.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #17
Ich habe max. 600 Euro zur Verfügung. Wird im Winter schwierig. Die Preise sind halt völlig explodiert. Wild freedom hatte ich mal Döschen für Punkte. Begeisterung ging so.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #18
Hab grad das blaue aufgemacht. Joah, wurde was von gegessen aber nicht weggeputzt.

Selbst Nala ist mittlerweile verwöhnte Wohlstandskatze geworden. Am Anfang hat sie wirklich alles verschlungen, als gäbe es morgen nichts mehr. Aber mittlerweile ist sie auch schon so "Och, gibts noch was besseres?"

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #19
Dazu sag ich nur "wenn ich den erwische der meine Katzen so verwöhnt hat!" 🤪

Kennst Du multifit von fressnapf. Spottbillig, Akzeptanz o.k., Qualität "sie werden es überleben ". Damit gleich ich im Winter die teureren Sachen aus.

• Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? Beitrag #20
Haha ja. Wer war das bloß??

Hm Multifit hatte ich mal vor Ewigkeiten probiert, aber guter Tipp, dann werd ich auch mal wieder bei Fressnapf bestellen.

Thema:

Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?

Benek Chunks - ordentlich oder Schrott? - Ähnliche Themen

Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten