• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen?

Diskutiere Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Tierärztin lässt jetzt nochmal FIV und FeLV nachbestimmen und Vitamin B12. Unsere Katze ist kastriert 10 Jahre alt und Symptomfrei. Da sie...
  • Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #1
A

amakhala

Die Tierärztin lässt jetzt nochmal FIV und FeLV nachbestimmen und Vitamin B12.

Unsere Katze ist kastriert 10 Jahre alt und Symptomfrei.
Da sie leicht übergewichtig war, ,haben wir auf das Futter geachtet. Sie hat allerdings seit September letzten Jahres bis heute 450gr abgenommen. Von 5,7 auf 5,25 kg.

Die Prognosen scheinen nicht gut.

Gibt es jemanden der mich aufmuntert. ?

Danke
Amakhala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #2
@yodetta ?

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #3
Bin kein Experte - aber für mich klingt das jetzt einfach nach einer klassischen Schilddrüsenüberfunktion? Was genau hat der Arzt denn gesagt; warum scheint die Prognose nicht gut?

Schilddrüsenüberfunktion ist sehr gut behandelbar. Eine von meinen hat das auch und bekommt 2x täglich ein Medikament als Flüssigkeit mit einer kleinen Spritze. Sie nimmt es sehr gut an, hatte schnell ihr Gewicht normalisiert und ist stabil eingestellt. Sie ist 11.
Die mittlerweile 21-jährige Katze von meiner Mutter hat das auch und ist ebenfalls stabil eingestellt.

Zum Einstellen wird am Anfang etwas häufiger der T4-Wert kontrolliert. Sobald er sich in einem guten Bereich eingependelt hat, kann man die Intervalle auf 6-12 Monate verlängern.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort. Aber der T4 wert ist doch völlig normal.
Es geht um die Leukozyten und darunter die niedrigen Segmentkernigen.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #5
Ich kann damit leider nichts anfangen.

Vielleicht schaut sich das @ferufe mal an? 🙏
Sie kann Blutbilder sehr gut lesen.

Ich drücke fest die Daumen für Deine Maus. 🍀🙏❤️

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #6
Vielen Dank für deine Antwort. Aber der T4 wert ist doch völlig normal.
Es geht um die Leukozyten und darunter die niedrigen Segmentkernigen.
Achso. Ich hatte eher den Bericht gelesen. Die Blutwerte waren irgendwie doof zu zoomen.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #7
Hier noch mal die Blutwerte

Vielleicht besser zu lesen ?

Anhänge

• IMG_6680.jpeg
    IMG_6680.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6679.jpeg
    IMG_6679.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 8
  • Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #8
Hallo
Ich bin kein Tierarzt und kenne mich mit Blutbildern nicht aus. Kann man aber alles googeln 😉
Was meint denn deine Tierarzt?

Laut Google sieht das nach einer Anämie (Blutarmut) aus. Kann z.B. von einer Infektion kommen, auf dieser Spur seit ihr ja bereits
Die Tierärztin lässt jetzt nochmal FIV und FeLV nachbestimmen und Vitamin B12.
Es kann leider auch noch viele andere Ursachen haben.

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #9
Hier noch mal die Blutwerte

Vielleicht besser zu lesen ?
Was ist denn herauusgekommen bei der Prüfung der Infektionserkrankungen FIV und FeLV?
Insgesamt sieht das Blutbild gar nicht schlecht aus, eine Anämie ist nicht zu erkennen. Eher eine leichte Dehydrierung was sein kann wenn das Tier beispielsweise längere Zeit nüchtern zur Blutabnahme war.
Was auffällt sind die erniedrigten Leukozyten, dies ist häufig im Rahmen von den in Testung befindlichen Erkrankungen, es wären chronische Erkrankungen. Durch die erniedrigten Leukos sind hier die beiden Unterarten Monos und Segmenkernige erniedrigt.
Jetzt muss man die Ergebnisse abwarten, denn erniedrigte Leukos haben in der Regel eine Ursache. Vielleicht magst du das Ergebnis mitteilen?
Selten sieht man, dass die Erythrozyten nochmals extra aufgeschlüsselt werden. Hier ist eine insgesamt geringgradige Veränderung dieser beschrieben. Die Gewichtsabnahme ist schon recht hoch, ich vermute - sofern FIV und FeLV negativ sind, dass der Tierarzt evtl. eine schwerere Erkrankung vermutet. Doch bleibt dies erstmal dahingestellt. Wurden weitergehende Untersuchungen angedacht wie Ultraschall Bauchraum?

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #10
Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Also FIV und FeLv sind negativ. Der Ultraschall sieht bestens aus und auf den Röntgenbildern ist nichts zu sehen.

Das Blutbild wurde nur gemacht weil die Katze bereits 10 Jahre alt ist und wir besonders auch die Nierenwerte checken wollten. Einmal blutabnehmen bei einer total panischen Katze und dann eben direkt alles checken.

Letztes Jahr waren die Werte noch Grenzwertig. Jetzt unterhalb der Norm.

Der Katze geht es bestens. Sie wurde am Montag auch geimpft weil wir deshalb dortgewesen sind. Dabei wurde das Blut noch mal kontrolliert.

Maxi ist eine sehr aktive Katze. Glänzendes Fell und frisst gut.

Trotzdem habe ich jetzt natürlich große Angst das was sehr schlimmes ansteht. Sie ist unsere absolute Lieblingskatze. Lieb und sehr anhänglich. Es bricht mir gerade das Herz.

Liebe Grüße und Danke

Elke

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #11
Zum Gewicht.

Sie wog eigentlich immer zwischen 5,1und 5,5 Kilo. Letztes Jahr hatten wir einen schweren Wasserschaden und die Katzen waren fast 3 Monate im Souterrain bei meinen Kindern. Mit sehr wenig Auslauf. Aber wir wollten ihnen die trocknungsgeräte und die vielen Handwerker nicht zumuten. Als Trost gab es eine Menge leckerchen. Vielleicht deshalb die knapp 5,7 Kilo. Dennoch waren jetzt 5,25kilo erstmal ein Schock.

Dann haben wir aufgrund des hohen Gewichts natürlich darauf geachtet dass sie weniger leckerchen bekommt. Insgesamt erschien sie uns auch aktiver. Viel draußen und auch im Haus tobt sie gerne noch rum.

Ich weiß nicht was wir noch machen können. Sie bekommt erstmal immunstärkende Paste und wird bei Infekten sofort Antibiotika bekommen.

Die Ärztin meinte das der nächste Schritt eine Knochenmark Biopsie sein müsste.

Da Maxi aber maximal gestresst und fertig ist, lassen wir sie erstmal zur Ruhe kommen und kontrollieren in 6 Monaten nochmal. Aber ruhig macht mich das nicht.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #12
Die Dehydrierung kam von der Hitze draußen und dem Stress dem diese Katze ausgesetzt ist wenn sie nur ins Auto muss. Sie schreit bitterlich und schwitzt und hechelt. Vermutlich lag es daran.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #13
Sie wog eigentlich immer zwischen 5,1und 5,5 Kilo. Letztes Jahr hatten wir einen schweren Wasserschaden und die Katzen waren fast 3 Monate im Souterrain bei meinen Kindern. Mit sehr wenig Auslauf. Aber wir wollten ihnen die trocknungsgeräte und die vielen Handwerker nicht zumuten. Als Trost gab es eine Menge leckerchen. Vielleicht deshalb die knapp 5,7 Kilo. Dennoch waren jetzt 5,25kilo erstmal ein Schock.

Dann haben wir aufgrund des hohen Gewichts natürlich darauf geachtet dass sie weniger leckerchen bekommt. Insgesamt erschien sie uns auch aktiver. Viel draußen und auch im Haus tobt sie gerne noch rum.

Ich weiß nicht was wir noch machen können. Sie bekommt erstmal immunstärkende Paste und wird bei Infekten sofort Antibiotika bekommen.

Die Ärztin meinte das der nächste Schritt eine Knochenmark Biopsie sein müsste.

Da Maxi aber maximal gestresst und fertig ist, lassen wir sie erstmal zur Ruhe kommen und kontrollieren in 6 Monaten nochmal. Aber ruhig macht mich das nicht.
die Beschreibung hört sich aber insgesamt normal an und es kann durchaus auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein. Da FIV und FeLV negativ sind wäre mein Gedanke auch gewesen in einigen Monaten neu zu überprüfen, beobachten machst du ja. Ich selbst würde dies allerdings nach 3-4 Monaten schon machen, auch wenn die Belastung für die Katze hoch erscheint.
Es gibt aus den Werten keinen Anhaltspunkt, auch nicht aus deinen Beschreibungen, doch überlege mal ob vielleicht irgendetwas im Souterain gewesen sein kann sodass evtl. sowas wie eine Vergiftung sein könnte wie Blumen o.ä. oder auch draussen? Wie gesagt, im Grunde ist dazu an den Werten nichts zu sehen, aber manchmal pasieren Dinge die anders sind als man sie kennt.
Vielleicht magst du zwischendurch berichten?

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #14
zu den Werten kann ich nichts sagen.

Aber meine Katzen nehmen teilweise 1,5 kg zu und ab. Da mach ich mir überhaupt keinen Kopf solange die Ursache - wie bei Euch ja auch - klar ist.

• Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? Beitrag #15
Erstmal ganz herzlichen Dank euch beiden für eure Antworten.
Ihr glaubt garnicht wie sehr mich das freut.
Ja tatsächlich sind meine Gedanken auch bei Vergiftungen. Wir haben zwar keine Pflanzen aber wer weiß was draußen ist. Wir wohnen direkt am Feld ohne Straßenverkehr. Somit ist ihr Freigang gesichert aber natürlich auch viele Pflanzen.

Maxi frisst so ziemlich alles. Deshalb stehen Schnittblumen -sofern ich welche geschenkt bekomme- unerreichbar auf Schränken.

Dennoch werden wir ab jetzt beide Katzen drinnen halten. Unser Haus hat mehr als 300qm und sie haben viel Platz um sich auch zu verziehen. Auch wenn beide Katzen keinerlei Infekte bisher hatten, kann immer mal was sein. Unsere Nachbarin nutzt viel Schneckenkorn und wer weiß was noch. Hätte sie das gefressen, wäre wohl ihr Leber mit kaputt. Trotzdem ist ab jetzt absolute Vorsicht angesagt.

Der Kot wurde übrigens auch noch untersucht. Er sieht ganz normal aus.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Vielleicht schreibe ich in 3 Jahren dass es ihr immer noch gut geht. Dann bin ich der glücklichste Mensch.

Nächste Woche werde ich die Blutwerte mal an eine auf onkologische und hämatologische Erkrankungen von Katzen, spezialisierte Praxis schicken. Die haben die Katze einer Freundin mit dieser fiesen autoimmunerkrankung welche die roten Blutkörperchen angreift, behandelt. Auch Stammzellen (?) Transplantation gemacht.

Vielleicht haben die noch eine Idee.

Wir lassen nichts unversucht.

Patentante. Wow. 1,5 Kilo ist krass. Unsere beiden Katzen haben aber auch schwankende Gewichtszunahmen und Abnahmen. Als es so heiß war haben beide sehr wenig gegessen.

Unsere Cora war immer extrem mäkelig. Letztes Jahr hat eine neue Tierärztin bei uns eröffnet. Sie kommt aus der Charité. Ich bin mal zum jährlichen Check up und impfen zu ihr. Die hat meine Cora nur angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt. Sie brauchte eine komplette zahnsanierung.

Nach der Op ist sie ziemlich direkt zum Futternapf gegangen und seitdem frisst sie als ob es nie anders war. Aber die letzten 3 Wochen waren für beide Katzen eher Stress. Maxi hatte noch kurz vor dem Termin einen Riesen Haufen gemacht weil sie so aufgeregt war.
Sind beides sehr sensible Kätzchen.

Euch allen danke und ihr werdet von mir hören. Auch was der andere Tierarzt sagt. Vielleicht hilft es auch anderen.

Liebe Grüße
Elke

Thema:

Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen?

Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen? - Ähnliche Themen

Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Leberzirrhose bei unserem Kater: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich soeben hier angemeldet, weil mein Freund und ich gerade ziemlich verzweifelt sind. Zur...
Oben Unten