Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
  • Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht? Beitrag #1
B

Brom

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim.

Im Tierheim konnte man nicht prüfen, ob er verträglich ist, da er verletzt war und deswegen einzeln gehalten werden musste. Er war ein Fundtier und wurde auch erst im Tierheim kastriert.

Nach der Adoption musste er erst einmal wieder ganz fit werden. Aber jetzt darf er seit einigen Wochen nach draußen und ich habe gehofft, dass er dann auch ein paar Katzenfreunde findet. Aber er verlässt den Garten nicht. Vielleicht ist er unsicher, da er ein wenig eingeschränkt ist, aber er bleibt immer in Rufweite. Ich lasse ihn im Moment auch nur tagsüber raus.

Er ist insgesamt sehr brav und umgänglich, macht nichts kaputt und ist sauber. Er ist nicht übermäßig anhänglich, aber schon oft in meiner Nähe. Kuscheln ist nicht so sein Ding, aber er schläft gern mit Körperkontakt und ich darf ihn auch jederzeit auf den Arm nehmen. Er kommt auch immer gleich angelaufen, wenn ich weg war. Woher weiß ich denn jetzt ob er sich einen Freund wünscht und was wäre bei einem so spät kastrierten Kater dann sinnvoll bezüglich Alter und Geschlecht?

Ich möchte nicht unbedingt ein weiteres Tier, weswegen mir das Tierheim auch ihn vorgeschlagen hat. Aber ich will natürlich, dass er sich wohl fühlt.

• Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht? Beitrag #2
Grundsätzlich liest es sich für mich als würde er sich aktuell wohlfühlen.
Womöglich ändert sich das noch, wenn er sich selbstsicherer geworden ist.

Unsere erste Katze hatten wir auch erst alleine. Die erste Zeit war das auch kein Problem, sie hatte genug Ablenkung beim Erkunden ihres neuen Reviers. Nach einem guten halben Jahr wurde aber immer deutlicher, das sie sich Katzengesellschaft wünscht. Sie wirkte unausgeglichen und traurig. Ganz schlimm war es immer wenn wir die Wohnung verließen. Sie schaute uns immer mit einem Blick hinterher, der einem das Herz brach.

Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggressiv, Schreien oder gegenteilige Aktionen wie Spielunlust, Desinteresse, Inaktivität können auch auf den Wunsch auf Gesellschaft hinweisen. Klare Anzeichen gibt es daher leider nicht. Du kannst deinen Kater nur gut beobachten.

Und noch ein paar Worte zu dir. Ich finde es super das du dir Gedanken über die Situation machst. Und bei Problem auch handeln möchtest. Das machen leider nicht alle Leute

Thema:

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten