Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo
Diskutiere Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenfreunde.
Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten
wenn man Katzen hat. Wir haben nur...
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #1
Hallo, liebe Katzenfreunde.
Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten
wenn man Katzen hat. Wir haben nur eine, wohnen im Haus und sie ist auch Freigänger, wenn sie mag...
Wir haben 2 Klos im Haus, die sie auch benutzt. Wir reinigen sie täglich und als Streu nutzen wir Catsan Premium. Damit sind wir bis jetzt soweit zufrieden. Nur habe ich eine empfindliche Nase und wenn ich z.Bsp morgens das Haus betrete wenn ich von der Nachtschicht komme, werde ich manchmal vom Urin-Geruch erschlagen. Manchmal ist gar nichts drin im Klo und trotzdem stinkt es penetrant. Ich wasche sie öfters aus. Was ich nicht tun kann ist, einen Duft irgendwelcher Art verwenden. Dann verweigert die Katze die Nutzung. Jetzt habe ich überlegt, die Kohlefilter zu wechseln. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Hat jemand einen Vorschlag für mich? Der Kotgeruch ist nicht das Problem, nur der Urin.
Consica
-
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #2
Hallo,
meinst Du mit Catsan Premium das Catsan Ultra Plus?
Mit welchen Reinigungsmitteln wäscht Du das Klo aus?
Wie alt ist das Klo?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #3
Wie hoch ist das Streu eingefüllt?
Ist gesundheitlich alles in Ordnung?
Pinkelt die Katzen im Hocken?
Mit dem richtigen Klo, der richtigen Streu und Hygiene sollte eigentlich nur frisch nach dem Toilettengang etwas riechen.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #4
Kann es sein, dass die Katze schlichtweg wo anders hin pinkelt? DAS stinkt nach einigen Tagen tatsächlich abartig. Ein normal gereinigtes Katzenklo normal selbst mit sehr schlechter Streu nur wenn man in die Nähe des Klos kommt und auch was drin ist.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #5
Danke für eure Reaktionen.
Ja, ich meinte das Catsan Ultra plus.
Ich nutze Chlorix und auch Essig-Reiniger, danach rieche ich erstmal nix. Leider hat die Katze auch die Angewohnheit an den Rand des Klos zu pinkeln, also trifft Urin auf Plaste und manchmal schüttet sie ihre Hinterlassenschaft nicht zu. Streu ist 5cm hoch eingefüllt.
Wenn woanders hinpinkelt, bin ich die erste, die das benerkt. Kam auch schon vor, dann stand sie meistens unter Stress.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #6
Ich würde Dir einen Enzymreiniger, wie Biodor empfehlen, zum Reinigen.
Das Catsan Ultra hatte ich auch viele Jahre und fand auch, dass das den Geruch gut gebunden hat.

Ich kaufe es auch heute noch manchmal.
Wenn das Plastikklo schon alt ist, würde ich Dir empfehlen, einfach mal ein Neues zu kaufen.
Den Uringeruch bekommst Du irgendwann, aus dem Plastik nicht mehr raus.
Ich würde das Streu auch wesentlich höher auffüllen bzw fülle ich wesentlich höher auf.

-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #7
Ok, @yodetta , du könntest recht haben.
Vielleicht sollte ich mal ein neues Katzenklo besorgen.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #8
Ok, @yodetta , du könntest recht haben.
Vielleicht sollte ich mal ein neues Katzenklo besorgen.
Mach das mal.

Und wie gesagt, wenn Du wesentlich höher auffüllst, gelangt der Urin auch nicht direkt auf den Plastikboden.

-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #9
Wenn ich ein neues Klo kaufe, achte ich gerne auf eines mit niedrigen Einstieg, aber hohem Rand. Unsere Norwegerin pinkelt auch gerne mal hoch, das kann eventuell spritzen.
Streu haben wir ca. 10 Zentimeter hoch, so sickert kein Urin zum Boden durch.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #10
Hast du eine Abtrittmatte/Gitter vor dem Klo?
Ab und an geht beim raussteigen mal ein PipiTröpfchen daneben insbesondere wenn die Katzen nicht scharren oder es eilig haben,... so bei zwei meiner Mädelz der Fall. Wenn man dann nicht täglich ums Klo wischt kann das auch etwas riechen.
Mit den Abtritten kann Pipi auch gar nicht in Ritzen, Holz, Laminat oder Fugen einziehen.
Meine Abtrittmatte und das Gitter spüle ich in der Dusche ab und fertig.
Danach nutze ich das:
Geruchsblocker Frischespray - Einzelpack - Majescats
Bin durch Zufall mal drauf gestoßen und bin sehr begeistert.
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #11
Bei FN gibt es Dosen mit Kohle, das habe ich mal probeweise eingesetzt und war sehr zufrieden:
PREMIERE Excellent Odor Stop 250g | FRESSNAPF
Einfache Kohle ginge auch, ist aber superstaubig. Ich meine für Fischterraieren gibt es Kohlegranulat was man evtl. versuchen könnte. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Reinigung mit Chlor nicht geeignet sei (den Grund weisst ich nicht mehr).
-
-
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo Beitrag #12
Ich habe mehrere Modkats als Katzenklo. In dieses Klo steigen die Katzen von oben, sie können also nicht über den Rand pinkeln. Außerdem nutze ich auch die Streueinsätze, die ich immer wieder austausche.
Das Modkat hat den Vorteil, dass kaum Streu und auch kein Pipi draußen landet. Nur anhängliche Würstchen werden manchmal mit hinausgeschleppt.

Es ist aber nichts für Wuchtbrummen... also Maine Coon müssen etwas anderes nutzen.

Thema: