• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst

Diskutiere Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
  • Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #1
C

chantal2906

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo,
Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich, mir ist nach der kastration der Fehler passiert die zwei nicht sofort für 24st zu trennen (wegen dem fremden Geruch) worauf Dori, Oreo angegriffen hat sie wurden sofort darauf getrennt zwei Tage später war die Stuben Tür nicht richtig zu und Oreo hat die Schlafzimmer Tür aufgesprungen und Dorie angegriffen nun sind 6 Tage vergangen und wir Vers sie wieder an einander zu gewöhnen. Wir haben schon versucht mit Socken die beiden zu streicheln um sie die andere Katze riechen zu lassen, bei beiden Katzenklos jeweils etwas Streu von der anderen Katze rein getan. Gestern haben wir beide in eine Transportbox gegeben und langsam aneinander geführt und dann nach einer gewissen Zeit Dori rausgelassen Oreo war noch in der Box und hat ab und zu geknort. Als Dorie hinten auf dem Sofa lag haben wir langsam Oreo raus gelassen. Sie kam erst nach ein paar min raus. Wir haben sie dann vorsichtig auf das andere Ende des Sofas gelegt beide Katzen waren angespannt haben ab und zu geknort Dori hat zwischendurch auch gefaucht. Beide blieben aber auf ihren Platz als wir schlafen gegangen sind haben wir einmal die Zimmer mit den Katzen getauscht und sie über Nacht und über Tag bis 19 Uhr ca getrennt (das war arbeits bedingt leider nicht anders möglich. Dann haben wir versucht die zwei wieder an einander zu führen Dori war mit meinem Freund auf der Couch ich sollte Oreo holen. Ich habe Oreo geholt und an das eine Ende der Couch gelegt. Dori war wieder am anderen Ende der Couch unter der Decke, wir haben langsam die Decke weg genommen damit die Katzen sich sehen können und auf einmal sind beide Katzen auf einander los wir haben sie wieder sofort getrennt. Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen könne. Wir hatten auch schon mit dem Tierarzt gesprochen die uns feliway empfehlen haben und so Beruhigungsmittel Tabletten. Ich hoffe ihr habt Tipps wie wir die Lage wieder beruhigen können. Denkt Ihr man kann es nochmal mit der Box Methode versuchen, da es gestern relativ gut geklappt und beide auf der Couch lagen und gelegentlich geknurrt haben? Ich freue mich über jeden Tipp
Lg Chantal

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst

Anzeige

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #2
Hallo,
Wieso ist nur eine Katze kastriert? Das kann nicht funktionieren.

Und bitte niemals, wirklich niemals Katzen zu etwas zwingen. Nicht tragen, in die Box sperren, decken wegziehen. Das sind alles Handlungen, die die Unsicherheit und Aggression verschärfen.

Ich würde schnellstmöglich kastrieren lassen und dann beide langsam mit gittertür wieder zusammen führen.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #3
Gibt es einen Grund weshalb die Schwester noch nicht kastriert ist?

Leider gibt es oft Rangkämpfe zwischen kastrierten und nicht kastrierten Tieren. Eventuell hat euer Problem gar nichts mehr mit dem fremden Geruch zu tun

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #4
Bis jetzt ist nur eine Katze kastriert da sie Dauer rollig war und ich frisch aus der Ausbildung gekommen bin und es deshalb auch finanziell noch nicht möglich war beide Katzen zu Kastrieren da hatte Oreo dann Vorrang. Merken die Katzen denn ob die andere Katze kastriert ist oder nicht?

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #5
Ja. Selbstverständlich wissen die Katzen das. Die gesundheitlichen Risiken durch die fehlende Kastration sind jetzt schon immens.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #6
Die Kastration ist ja noch das billigste bei Katzen. Wenn schon das Geld nicht da ist würde ich die zwei schnell versichern.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #7
Bis jetzt ist nur eine Katze kastriert da sie Dauer rollig war und ich frisch aus der Ausbildung gekommen bin und es deshalb auch finanziell noch nicht möglich war beide Katzen zu Kastrieren da hatte Oreo dann Vorrang. Merken die Katzen denn ob die andere Katze kastriert ist oder nicht?
Das merken sie definitiv. Am Verhalten, am Geruch, am Markieren.
Ggf. kann deine nicht kastrierte Katze mit Markieren beginnen.

Dauerrolligkeit kann zu gesundheitlichen Folgen führen. Mich wundert das der Tierarzt die Katze nicht zur Kastration empfohlen hat.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #8
Die Katze die, die Dauer rolligkeit hatte ist kastriert wurden Dori ist normal rollig und die Tierärzte hatten zu uns gesagt das es nicht so schlimm ist wenn man erstmal nur die eine Katze kastriert. Ich lese aber raus das man Dori am besten auch schnell kastriert. Ich danke aufjedenfall schonmal für die Tipps ich hatte am Montag mit dem Tierarzt telefoniert und die hatten noch nichts davon gesagt das die zweite Katze auch schnellstmöglich kastriert werden soll.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #9
Ja, das wäre das Dringendste. Und solange komplett trennen wenn sie sonst aufeinander los gehen. Erzwingen kann man bei Katzen nichts.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #10
Was für eine seltsame Meinung des Tierarztes,
die bereits rollige Miez nicht zu kastrieren.
Arme Mieze😥

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #11
Die Katze die, die Dauer rolligkeit hatte ist kastriert wurden Dori ist normal rollig und die Tierärzte hatten zu uns gesagt das es nicht so schlimm ist wenn man erstmal nur die eine Katze kastriert. Ich lese aber raus das man Dori am besten auch schnell kastriert. Ich danke aufjedenfall schonmal für die Tipps ich hatte am Montag mit dem Tierarzt telefoniert und die hatten noch nichts davon gesagt das die zweite Katze auch schnellstmöglich kastriert werden soll.
Das hatte ich falsch verstanden. Ich würde definitiv die Schwester so früh wie möglich kastrieren lassen und, wie bereits geschrieben wurde, langsam zusammenführen.

Die beiden müssen erstmal vergessen was passiert ist.

Wenn das Geld knapp sein sollte, würde ich dir noch raten über Versicherungen nachzudenken. Viele Versicherungen übernehmen sogar die Kastration.
Sollten die beiden mal krank werden, kann es schnell teuer werden. Allein eine Zahn- OP, und leider leiden viele Katzen früher oder später unter schmerzhaften Zahnproblemen, kann schnell in die 1000€ kosten.
Da wäre es bestimmt besser jeden Monat ein wenig in eine Versicherungen zu bezahlen

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #12
Ich würde dringend den Tierarzt wechseln, wenn der bei einer dreijährigen Dauerolligen und einer weiteren dreijährigen ebenfalls rolligen Katze nicht zu einer dringend notwendigen gemeinsamen Kastration rät.
Zudem muss ich mich leider anschließen, Kastration ist das Mindeste, was man eigentlich vor der ersten Rolligkeit bereits hätte durchführen lassen sollen, wenn das Geld so knapp ist, ist das Halten von Tieren eigentlich nicht zu verantworten.
Es tut mir leid, das klingt jetzt sicherlich sehr hart, aber man übernimmt Verantwortung, wenn man ein Lebewesen bei sich zu Hause aufnimmt - und diese beinhaltet auch, dass man das Tier zumindest minimal medizinisch versorgen lassen kann. Wenn schon die Kastration ein Problem ist, sollte mal ganz dringend ehrlich, sachlich und verantwortungsvoll über die Versorgung nachgedacht werden.

Alles Gute für die Tiere.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #13
Ich würde dringend den Tierarzt wechseln, wenn der bei einer dreijährigen Dauerolligen und einer weiteren dreijährigen ebenfalls rolligen Katze nicht zu einer dringend notwendigen gemeinsamen Kastration rät.
Zudem muss ich mich leider anschließen, Kastration ist das Mindeste, was man eigentlich vor der ersten Rolligkeit bereits hätte durchführen lassen sollen, wenn das Geld so knapp ist, ist das Halten von Tieren eigentlich nicht zu verantworten.
Es tut mir leid, das klingt jetzt sicherlich sehr hart, aber man übernimmt Verantwortung, wenn man ein Lebewesen bei sich zu Hause aufnimmt - und diese beinhaltet auch, dass man das Tier zumindest minimal medizinisch versorgen lassen kann. Wenn schon die Kastration ein Problem ist, sollte mal ganz dringend ehrlich, sachlich und verantwortungsvoll über die Versorgung nachgedacht werden.

Alles Gute für die Tiere.

Unterschreibe ich zu 100%.

Als ich damals in Ausbildung war hatte ich meinen jetzt 20 jährigen Rentner schon.
Leider hat mir damals auch noch die Erfahrung gefehlt,... sei es mit dem Umgang der Tiere oder mit dem Geld.
Trotzdem war mir bewusst, dass ich mit einem bzw. mehreren Tieren die Verantwortung für sie habe.
Als Kimmi dann erkrankte (das kann auch bei jungen Tieren mal schnell passieren und sei es durch einen Infekt) habe ich selbst zurückgesteckt um ihn so gut wie möglich medizinisch versorgen zu können,.. und das beinhaltete dann das ich sämtlichen Luxus/Freizeitaktivitäten gestrichen habe und mich einen Monat von Toastbrot und YumYum NudelSuppe ernährt habe. 🙈🙈🙈
Es muss ja erst nicht soweit kommen,... aber schau einfach, wo man selbst etwas zurückstecken kann,.. ob Streamingsdienste, der Kaffee unterwegs oder der Snack zwischendurch,... in dem Moment erscheint das nicht viel, aber summiert sich zum Ende des Monats insbesondere auf drei Jahre gerechnet und zack hat man das Geld zusammen. (y):)

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #14
Wir haben für unsere Kater keine Versicherung. Wäre leider damals auch wohl nicht möglich gewesen, da Beide erst im Alter von 1Jahr zu uns kamen und ziemlich schnell festgestellt wurde, dass sie den Calici-Virus hatten. Daher sind sie auch aufgrund einer massiven ZFE sehr schnell ihre Zähne losgeworden. Was ich aber von Anfang an gemacht habe war einen monatlichen Dauerauftrag aufs Sparbuch zu machen. In erster Linie für eventuell anfallende Tierarztkosten , aber auch für andere ungeplante Ausgaben. Das hilft uns jetzt bei den 13-jährigen Senioren sehr. Mittlerweile müssen wir monatlich ca. 300-400,--Euro alleine für Medikamente+Kontrollblutbilder einplanen. Rasmus hat Arthrose und eine Nierenerkrankung und bei dem bisher problemlosen Emil wurde gerade erst eine SDÜ diagnostiziert. Das kann ganz schnell ans Eingemachte gehen, zumal wir als Rentner jetzt auch weniger zur Verfügung haben und die Tierarztkosten ja sowieso sehr gestiegen sind. Aber solange es den Burschen gut geht verzichten wir gerne auf andere Dinge. Falls nach den Beiden noch andere Katzen einziehen sollten und es möglich ist werden diese dann vermutlich von Anfang an versichert.

Was Dori betrifft, bitte umgehend kastrieren lassen und falls der Tierarzt sich weigert nach einem Anderen suchen.

LG

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #15
Ich nehme mir die Ratschläge sehr zu Herzen und mache heute einen Arzt Termin und gucke nach einer guten Versicherung für die zwei. Habt ihr denn Tipps für eine langsame angewöhnung für die Katzen? Damit sollte man dann bestimmt solange warten bis Dori auch kastriert ist oder?

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #16
Genau, bevor sie nicht kastriert ist, würde ich noch keine Zusammenführung beginnen.
In der Zwischenzeit wäre es gut wenn du schaust wie du eine Gittertüre für die Zusammenführung anbringen kannst.

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #17
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Der Kastratermin muss einfach wirklich schnell passieren. Je länger die beiden getrennt sind umso schwieriger wird es. Wichtig ist allerdings dass Trennen wirklich trennen heißt. Also auf keinen Fall mal zusammen lassen, dann wieder nicht. Und eben in der Zwischenzeit die Gittertür basteln (gibt Anleitungen. Auch hier im Forum).

bitte lest Euch noch mal in die Verhaltensweisen von und den Umgang mit Katzen ein. Katzen sind äußerst sensible Tiere, die schnell irreversible Verhaltensstörungen bekommen.
Das Zusammenleben basiert im besten Fall auf Vertrauen und absoluter Freiwilligkeit. In dem Moment wo man eine Katze ohne echte Not (medizinische Behandlungen) zu etwas zwingt zerstört man sich die Basis. Eine Katze tragen ist ein absolutes Privileg, das einem nur wenige Katzen gewähren. Viele hassen es einfach. Eine angespannte Katze ohne Not hochnehmen geht einfach gar nicht. Noch viel weniger sie in eine Box zu stecken und dem Feind vor die Nase setzen.

Entschuldige, ich weiß dass ich das gestern schon ähnlich geschrieben habe. Ich habe aber das Gefühl, dass Ihr bemüht seid alles richtig zu machen. Und das sind einfach die Grundregeln ;)

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #18
Danke ich hab jetzt ein Tierarzt Termin und hoffe das es alles schnell geh. Ich bedanke mich für die ganzen Tipps es war uns nicht bewusst das unser Versuch die Katzen so zusammen zu führen so schlecht sein würde. Wir hatten so eine Situation bis jetzt ja auch noch nie. Vielen dank auf jeden Fall:)

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #19
Ich drücke euch die Daumen für eine gute Wiederzusammenführung🍀🍀🍀

• Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst Beitrag #20
Ich drück die Daumen.

Thema:

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten