Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus

Diskutiere Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
  • Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #1
C

Catlady_93

Hallo liebe Katzenbesitzer,

wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die zwei sind 10 Jahre alt und wurden vom alten Besitzer abgegeben, als dieser umgezogen ist.
Anfangs waren beide ab und zu Abends (wenn man 3 jähriger Sohn im Bett ist) bei uns im Wohnzimmer und vereinzelte Male auch auf der Couch.
Nun ist es so, dass die Zwei aus ihrem Zimmer kaum noch raus kommen. Sie kommen meistens, wenn ich im Bad bin oder wenn ich mich schminke und holen da ihre Streicheleinheit ab. Sie folgen mir auch, wenn ich das Essen richte, aber irgendwie scheint das Wohnzimmer eine unsichtbare Schranke zu haben. Sie gehen da nicht mehr rein und wenn man sie auf die Couch trägt, springen sie sofort weg.
Ich habe letzte Woche Feliway geholt, in der Hoffnung, dass sie sich wohler fühlen.
Als kleine Info: wir haben auch einen Hund, aber den haben sie "akzeptiert". Zu richtigem Kontakt kam es noch nicht, aber sie können sich gegenüberstehen ohne zu fauchen.
Mit meinem Latein bin ich am Ende. Ich habe schon mal zwei Schwestern aus dem Tierheim adoptiert (diese waren damals 7 Jahre), aber da lief es echt gut. Am zweiten Tag war das Eis gebrochen, aber da gab es auch keinen 3-jährigen Schreihals.
Wenn ich die Katzen streichle und mein Sohn kommt langsam auf uns zu, darf er sie auch streicheln, aber wenn er hin rennt, springen sie weg. Wir erklären ihm immer, dass die Katzen Angst haben und er langsam und leise sein soll, aber jeder mit Kleinkind weiß, dass man da gegen eine Wand redet.
Habt ihr Tipps was ich tun könnte, damit die Katzen zu uns ins Wohnzimmer kommen?

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus

Anzeige

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Für mich klingt dass so, als wenn sie sich noch nicht ganz eingewöhnt haben und dass kann man nach 4 Wochen auch noch nicht erwarten.
Insbesondere wenn Kleinkinder und andere Tiere im neuen zuhause sind und sie das nicht kennen.

Evtl ist im Wohnzimmer auch was vorgefallen und sie haben sich erschreckt/Panik bekommen und meiden diese Zone vorübergehend.

Am besten den Katzen ihren Freiraum lassen, sie werden für sich entscheiden, wann sie bereit sind.

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #3
Dankeschön :)
Ich war nur verunsichert, ob es an etwas anderem liegt.
Dann geben wir ihnen natürlich mehr Zeit.

Macht es Sinn die Katzendamen im Flur statt in ihrem Zimmern zu füttern? Dann merken sie vielleicht auch, dass von uns keine Gefahr ausgeht?

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #4
Macht es Sinn die Katzendamen im Flur statt in ihrem Zimmern zu füttern? Dann merken sie vielleicht auch, dass von uns keine Gefahr ausgeht?
Ich persönlich würde jetzt keine Veränderungen anstreben.
Sie haben sich schon an den Ablauf der Fütterung gewöhnt, dass wäre ja nochmals eine Umstellung.

Weißt du aus was für einer Haltung die beiden gekommen sind? Also gibt es Informationen zu ihrem vorherigen Zuhause?

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #6
Nein, leider nicht. Der Tiervermittlung lagen überhaupt keine Infos vor - nicht mal das Geburtsdatum.
Das einzige ist, dass sie bei einem älteren Mann lebten, der sie einfach abgegeben hat mit der Info, dass in der neuen Wohnung keine Tiere erlaubt wären und dass es Hauskatzen sind.
Sie lebten mit einer weiteren Katze zusammen, aber die soll in Einzelhaltung vermittelt werden, da eine von unseren zwei zu dominant ist.

Ok, dann lasse ich alles so :) Vielen Dank.

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #7
Hoffentlich keine Einzelhaltung und einfach einen passenden Katzenkumpel finden. 🙏

Hmm, ok schade.
So wie du das beschreibst interpretiere ich dass mal so, dass die Katzen vorher eine recht ruhige Umgebung hatten. Umso normaler jetzt, dass sie noch ein wenig Zeit benötigen um sich einzugewöhnen.

Was hast du für einen Hund? Ist dieser schon an Katzen gewöhnt gewesen?

Hier bei uns leben auch Hund und Katz zusammen und lieben sich. :love:
Auf der Rangleiter steht meine BeagleNase allerdings ganz unten. 🙈:ROFLMAO:

20250604_101906.jpg

20250604_101827.jpg

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #8
Hallo,

Ich würde die beiden nicht drängen ins Wohnzimmer zu kommen.

Eventuell könnent ihr sie spielerisch mehr aus ihrem Zimmer locken. Es muss nicht gleich das Wohnzimmer sein, aber vielleicht für den Anfang das sie sich mehr aus ihrem Zimmer trauen.

Ich würde einfach in ihrem Zimmer mit den beiden spielen und dabei hin und wieder nebenbei den Raum verlassen.
Sollten die beiden nicht die großen Spieler sein, kann man das auch mit Leckerli werfen machen. Werf Leckerli, denen sie hinterher rennen dürfen. Hin und wieder rollt dann mal ein Leckerli raus.

Alle anderen Routinen würde ich lassen wie sie sind, das kennen sie und gibt ihnen Sicherheit.

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #9
Hallo :)
Wie toll dass du die beiden älteren Katzen adoptiert hast.
Ich sehe dass wie die anderen, gib ihnen Zeit. Vier Wochen sind noch sehr kurz, wenn alles neu ist.

Da sie einen einzelnen Mann gewöhnt waren, ist das neue Zuhause mit Kleinkind und Hund natürlich aufregend und beängstigend.
Viele Tierheimkatzen verkriechen sich die ersten Wochen total.
Dafür läuft es doch bei euch schon ganz gut, wenn sie sich streicheln lassen und futtern.

Mit der Zeit werden sie bestimmt auch sicherer.

• Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus Beitrag #10
Spielen wäre auch mein Tip. Versuch sie damit ein bisschen zu "locken" (ohne Druck) Mögen sie Leckerchen ?! Sonst würd ich vllt ein bisschen Trockenfutter oder feste Leckerchen vllt mal werfen (mit Nassfutter wär das eine Schweinerrei *g*)
Und viiiel Geduld einfach.
Ich denke auch bzw. bin da bei Stefanie,sie sind bisher eine einzelne männliche Person gewöhnt,ohne Kind(er) und/oder Hund(e) Das überfordert beide und macht unsicher.
Aber sie fressen,das ist schon einmal sehr gut. Manche verweigern auch zunächst das und man kommt echt durchaus in richtige Schwierigkeiten.

Als meine zwei Jungs einzogen,die lebten wirklich lange ausschließlich unter´m Sofa und Wohnzimmer. Besonders Rufus. Sein Bruder war zugänglicher. Aber beide hatten deutlich mehr Probleme nach dem Einzug als die Katzen die ich davor hatte bzw. die zuvor eingezogen sind. Hat mich auch zunächst verunsichert,weil ich das nicht so kannte. Aber sie brauchten einfach.
Bis der Groschen bei beiden gefallen und deren Unsicherheit weg war,hat´s ein halbes Jahr gedauert. Rufus brauchte noch länger,er war nicht handzahm und Panik vor Menschen.

Thema:

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten