Hallo liebe Katzenbesitzer,
wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die zwei sind 10 Jahre alt und wurden vom alten Besitzer abgegeben, als dieser umgezogen ist.
Anfangs waren beide ab und zu Abends (wenn man 3 jähriger Sohn im Bett ist) bei uns im Wohnzimmer und vereinzelte Male auch auf der Couch.
Nun ist es so, dass die Zwei aus ihrem Zimmer kaum noch raus kommen. Sie kommen meistens, wenn ich im Bad bin oder wenn ich mich schminke und holen da ihre Streicheleinheit ab. Sie folgen mir auch, wenn ich das Essen richte, aber irgendwie scheint das Wohnzimmer eine unsichtbare Schranke zu haben. Sie gehen da nicht mehr rein und wenn man sie auf die Couch trägt, springen sie sofort weg.
Ich habe letzte Woche Feliway geholt, in der Hoffnung, dass sie sich wohler fühlen.
Als kleine Info: wir haben auch einen Hund, aber den haben sie "akzeptiert". Zu richtigem Kontakt kam es noch nicht, aber sie können sich gegenüberstehen ohne zu fauchen.
Mit meinem Latein bin ich am Ende. Ich habe schon mal zwei Schwestern aus dem Tierheim adoptiert (diese waren damals 7 Jahre), aber da lief es echt gut. Am zweiten Tag war das Eis gebrochen, aber da gab es auch keinen 3-jährigen Schreihals.
Wenn ich die Katzen streichle und mein Sohn kommt langsam auf uns zu, darf er sie auch streicheln, aber wenn er hin rennt, springen sie weg. Wir erklären ihm immer, dass die Katzen Angst haben und er langsam und leise sein soll, aber jeder mit Kleinkind weiß, dass man da gegen eine Wand redet.
Habt ihr Tipps was ich tun könnte, damit die Katzen zu uns ins Wohnzimmer kommen?
Danke