09.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #21 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Ach Gott sei Dank, hat sie die OP gut überstanden. Das freut mich wirklich sehr. Mit 11 Zähnen, die sie lassen musste, war das ja dann auch eine recht "große" OP. Also ich kann mir echt vorstellen, dass das Inhalieren mit dem Areokat nicht mit jeder Katze möglich ist. Diese Maske, die ja nunmal stramm aufs Schnäuzchen gepresst wird, ist sicher mehr als unangenehm. Wie geht's ihr denn jetzt? Frisst sie schon wieder? Liebe Grüße Melanie
Ach Gott sei Dank, hat sie die OP gut überstanden. Das freut mich wirklich sehr. Mit 11 Zähnen, die sie lassen musste, war das ja dann auch eine recht "große" OP. Also ich kann mir echt vorstellen, dass das Inhalieren mit dem Areokat nicht mit jeder Katze möglich ist. Diese Maske, die ja nunmal stramm aufs Schnäuzchen gepresst wird, ist sicher mehr als unangenehm. Wie geht's ihr denn jetzt? Frisst sie schon wieder? Liebe Grüße Melanie
09.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #22 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 yodetta schrieb: Ach Gott sei Dank, hat sie die OP gut überstanden. Das freut mich wirklich sehr. Mit 11 Zähnen, die sie lassen musste, war das ja dann auch eine recht "große" OP. Zum Vergrößern anklicken.... Danke dir Ja, der Zahnarzt war auch überrascht. yodetta schrieb: Also ich kann mir echt vorstellen, dass das Inhalieren mit dem Areokat nicht mit jeder Katze möglich ist. Diese Maske, die ja nunmal stramm aufs Schnäuzchen gepresst wird, ist sicher mehr als unangenehm. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht. Das geht nicht mit jeder Katze. Mit scheuen und empfindlichen Katzen zB. yodetta schrieb: Wie geht's ihr denn jetzt? Frisst sie schon wieder? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Der Appetit ist nur so mässig Aber immerhin. Ich vermenge das Nassfutter mit Wasser damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Ansonsten fülle ich eine leere Spritze mit Wasser und spritze ihr das ins Mäulchen. Trinken ist wirklich nicht ihres. Das Buprenorphin dürfte den Schmerz verringern. Mir war nicht klar, dass Katzen auf Opioide anders reagieren als Hunde und Menschen. Sie hat gestern mit riesigen Pupillen ihren Schatten gejagt Viele Grüße Agatha
yodetta schrieb: Ach Gott sei Dank, hat sie die OP gut überstanden. Das freut mich wirklich sehr. Mit 11 Zähnen, die sie lassen musste, war das ja dann auch eine recht "große" OP. Zum Vergrößern anklicken.... Danke dir Ja, der Zahnarzt war auch überrascht. yodetta schrieb: Also ich kann mir echt vorstellen, dass das Inhalieren mit dem Areokat nicht mit jeder Katze möglich ist. Diese Maske, die ja nunmal stramm aufs Schnäuzchen gepresst wird, ist sicher mehr als unangenehm. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht. Das geht nicht mit jeder Katze. Mit scheuen und empfindlichen Katzen zB. yodetta schrieb: Wie geht's ihr denn jetzt? Frisst sie schon wieder? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Der Appetit ist nur so mässig Aber immerhin. Ich vermenge das Nassfutter mit Wasser damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Ansonsten fülle ich eine leere Spritze mit Wasser und spritze ihr das ins Mäulchen. Trinken ist wirklich nicht ihres. Das Buprenorphin dürfte den Schmerz verringern. Mir war nicht klar, dass Katzen auf Opioide anders reagieren als Hunde und Menschen. Sie hat gestern mit riesigen Pupillen ihren Schatten gejagt Viele Grüße Agatha
09.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #23 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 FrauFurby schrieb: Das Buprenorphin dürfte den Schmerz verringern. Zum Vergrößern anklicken.... Ganz sicher. Yodi hat auch mal Buprenorphin bekommen. Die Pupillen waren ebenfalls riesig und er hat sich ganz anders bewegt. Wie lange sollst Du es noch geben? FrauFurby schrieb: Ansonsten fülle ich eine leere Spritze mit Wasser und spritze ihr das ins Mäulchen. Zum Vergrößern anklicken.... Das könntest Du, wenn sie nicht ausreichend frisst, auch mit Reconvales Tonicum machen. Weiterhin Gute Besserung für Deine Süße.
FrauFurby schrieb: Das Buprenorphin dürfte den Schmerz verringern. Zum Vergrößern anklicken.... Ganz sicher. Yodi hat auch mal Buprenorphin bekommen. Die Pupillen waren ebenfalls riesig und er hat sich ganz anders bewegt. Wie lange sollst Du es noch geben? FrauFurby schrieb: Ansonsten fülle ich eine leere Spritze mit Wasser und spritze ihr das ins Mäulchen. Zum Vergrößern anklicken.... Das könntest Du, wenn sie nicht ausreichend frisst, auch mit Reconvales Tonicum machen. Weiterhin Gute Besserung für Deine Süße.
09.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #24 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 yodetta schrieb: Ganz sicher. Yodi hat auch mal Buprenorphin bekommen. Die Pupillen waren ebenfalls riesig und er hat sich ganz anders bewegt. Wie lange sollst Du es noch geben? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich dachte der Tierarzt hätte aus Versehen eine Ketamin mitgegeben Das sind insgesamt 6 Spritzen. Alle 8 Stunden eine. Aber ich bin morgen eh zur Kontrolle da yodetta schrieb: Das könntest Du, wenn sie nicht ausreichend frisst, auch mit Reconvales Tonicum machen. Weiterhin Gute Besserung für Deine Süße. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tipp und für die Wünsche
yodetta schrieb: Ganz sicher. Yodi hat auch mal Buprenorphin bekommen. Die Pupillen waren ebenfalls riesig und er hat sich ganz anders bewegt. Wie lange sollst Du es noch geben? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich dachte der Tierarzt hätte aus Versehen eine Ketamin mitgegeben Das sind insgesamt 6 Spritzen. Alle 8 Stunden eine. Aber ich bin morgen eh zur Kontrolle da yodetta schrieb: Das könntest Du, wenn sie nicht ausreichend frisst, auch mit Reconvales Tonicum machen. Weiterhin Gute Besserung für Deine Süße. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tipp und für die Wünsche
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #25 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Katzen sind schon merkwürdig. Eine meiner Katzen wird auch sofort misstrauisch, wenn ich mit Leckerchen ankomme. Es reizt sie nichts. Sie nimmt mal ein paar Dreamies oder ähnliches, wenn ich es auf den Boden werfe und sie mit den anderen frisst. Ich habe sogar mal versucht, einen davon aufzuschneiden, um dort Tabletten zu verstecken. Hat natürlich nicht funktioniert. Den hat sie nicht genommen. Normalerweise fressen Katzen nach einer Zahn-OP selbst ohne Schmerzmittel sehr schnell wieder. Meinen hat das nichts ausgemacht. Sie wurden fast total ausgeräumt. Nur noch die Canini und die Schneidezähne blieben über. Es waren so viele Zähne betroffen, dass auch die, die in Ordnung waren, entnommen wurden. Denn sonst hätte es mit Sicherheit eine weitere Runde gegeben. Eine hatten wir ja bereits hinter uns.
Katzen sind schon merkwürdig. Eine meiner Katzen wird auch sofort misstrauisch, wenn ich mit Leckerchen ankomme. Es reizt sie nichts. Sie nimmt mal ein paar Dreamies oder ähnliches, wenn ich es auf den Boden werfe und sie mit den anderen frisst. Ich habe sogar mal versucht, einen davon aufzuschneiden, um dort Tabletten zu verstecken. Hat natürlich nicht funktioniert. Den hat sie nicht genommen. Normalerweise fressen Katzen nach einer Zahn-OP selbst ohne Schmerzmittel sehr schnell wieder. Meinen hat das nichts ausgemacht. Sie wurden fast total ausgeräumt. Nur noch die Canini und die Schneidezähne blieben über. Es waren so viele Zähne betroffen, dass auch die, die in Ordnung waren, entnommen wurden. Denn sonst hätte es mit Sicherheit eine weitere Runde gegeben. Eine hatten wir ja bereits hinter uns.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #26 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 Frigida schrieb: Katzen sind schon merkwürdig. Eine meiner Katzen wird auch sofort misstrauisch, wenn ich mit Leckerchen ankomme. Es reizt sie nichts. Sie nimmt mal ein paar Dreamies oder ähnliches, wenn ich es auf den Boden werfe und sie mit den anderen frisst. Ich habe sogar mal versucht, einen davon aufzuschneiden, um dort Tabletten zu verstecken. Hat natürlich nicht funktioniert. Den hat sie nicht genommen. Zum Vergrößern anklicken.... Die Dreamies kann man nicht aufschneiden. Das weiß sie vielleicht Ich glaube wir Menschen verhalten uns aber auch seltsam bei der Tablettengabe. Wenn ich abwechselnd auf das präparierte Stück und meine Katzen starre ist das nicht hilfreich. Soviel Mimik und Gestik lesen können sie auch. Mittlerweile übe ich die Tablettengabe mit überstreckten Hals einfach ins Mäulchen zu stecken. Das klappt noch nicht ganz so gut. Frigida schrieb: Normalerweise fressen Katzen nach einer Zahn-OP selbst ohne Schmerzmittel sehr schnell wieder. Meinen hat das nichts ausgemacht. Sie wurden fast total ausgeräumt. Nur noch die Canini und die Schneidezähne blieben über. Es waren so viele Zähne betroffen, dass auch die, die in Ordnung waren, entnommen wurden. Denn sonst hätte es mit Sicherheit eine weitere Runde gegeben. Eine hatten wir ja bereits hinter uns. Zum Vergrößern anklicken.... Geht auch wieder. Ich schätze es waren die Schmerzmittel selbst die sie appetitlos machten. Das hat mir der Zahnarzt auch gesagt, dass es sehr wahrscheinlich irgendwann noch eine Runde geben wird.
Frigida schrieb: Katzen sind schon merkwürdig. Eine meiner Katzen wird auch sofort misstrauisch, wenn ich mit Leckerchen ankomme. Es reizt sie nichts. Sie nimmt mal ein paar Dreamies oder ähnliches, wenn ich es auf den Boden werfe und sie mit den anderen frisst. Ich habe sogar mal versucht, einen davon aufzuschneiden, um dort Tabletten zu verstecken. Hat natürlich nicht funktioniert. Den hat sie nicht genommen. Zum Vergrößern anklicken.... Die Dreamies kann man nicht aufschneiden. Das weiß sie vielleicht Ich glaube wir Menschen verhalten uns aber auch seltsam bei der Tablettengabe. Wenn ich abwechselnd auf das präparierte Stück und meine Katzen starre ist das nicht hilfreich. Soviel Mimik und Gestik lesen können sie auch. Mittlerweile übe ich die Tablettengabe mit überstreckten Hals einfach ins Mäulchen zu stecken. Das klappt noch nicht ganz so gut. Frigida schrieb: Normalerweise fressen Katzen nach einer Zahn-OP selbst ohne Schmerzmittel sehr schnell wieder. Meinen hat das nichts ausgemacht. Sie wurden fast total ausgeräumt. Nur noch die Canini und die Schneidezähne blieben über. Es waren so viele Zähne betroffen, dass auch die, die in Ordnung waren, entnommen wurden. Denn sonst hätte es mit Sicherheit eine weitere Runde gegeben. Eine hatten wir ja bereits hinter uns. Zum Vergrößern anklicken.... Geht auch wieder. Ich schätze es waren die Schmerzmittel selbst die sie appetitlos machten. Das hat mir der Zahnarzt auch gesagt, dass es sehr wahrscheinlich irgendwann noch eine Runde geben wird.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #27 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Die Dreamies kann man tatsächlich mit einem Messer durchschneiden. Darin ist dann so eine Creme. Aber auch nachdem ich die rausgepult habe, den Tablettenfitzel reingedrückt und das ganze mit der Creme wieder verschlossen habe... es hat nicht funktioniert. Ich viertel meine Tablette und schmeiße ihr die Viertel ins Mäulchen. Das klappt einigermaßen. Mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand. Aber als ich es mit Blutdrucksenker oder Schmerztabletten zusätzlich versucht habe, hatte ich erst einmal eine Katze weniger. Erstaunlich wie viele Verstecke sich in meiner kleinen Wohnung finden lassen. Gestern habe ich sie unter dem Bett rausgezogen, die gewohnten Tabletten gegeben und nachts hat sie dann endlich wieder über meinem Kopf geschlafen.
Die Dreamies kann man tatsächlich mit einem Messer durchschneiden. Darin ist dann so eine Creme. Aber auch nachdem ich die rausgepult habe, den Tablettenfitzel reingedrückt und das ganze mit der Creme wieder verschlossen habe... es hat nicht funktioniert. Ich viertel meine Tablette und schmeiße ihr die Viertel ins Mäulchen. Das klappt einigermaßen. Mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand. Aber als ich es mit Blutdrucksenker oder Schmerztabletten zusätzlich versucht habe, hatte ich erst einmal eine Katze weniger. Erstaunlich wie viele Verstecke sich in meiner kleinen Wohnung finden lassen. Gestern habe ich sie unter dem Bett rausgezogen, die gewohnten Tabletten gegeben und nachts hat sie dann endlich wieder über meinem Kopf geschlafen.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #28 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 Frigida schrieb: Die Dreamies kann man tatsächlich mit einem Messer durchschneiden. Darin ist dann so eine Creme. Aber auch nachdem ich die rausgepult habe, den Tablettenfitzel reingedrückt und das ganze mit der Creme wieder verschlossen habe... es hat nicht funktioniert. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber fummelig. Ich nehme Sheba Filet welches Fanja ohnehin lieber mag. Frigida schrieb: Ich viertel meine Tablette und schmeiße ihr die Viertel ins Mäulchen. Das klappt einigermaßen. Mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand. Aber als ich es mit Blutdrucksenker oder Schmerztabletten zusätzlich versucht habe, hatte ich erst einmal eine Katze weniger. Zum Vergrößern anklicken.... Möglicherweise schmecken die scheußlicher oder wenn's viele Tabletten sind ist die Katze vielleicht genervt. Kann bei uns auch mal sein, dass so eine Tablettengabe mit mehr als 2 Medikamenten bis zu 20 Minuten dauert und ein andermal gehts schnell.
Frigida schrieb: Die Dreamies kann man tatsächlich mit einem Messer durchschneiden. Darin ist dann so eine Creme. Aber auch nachdem ich die rausgepult habe, den Tablettenfitzel reingedrückt und das ganze mit der Creme wieder verschlossen habe... es hat nicht funktioniert. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber fummelig. Ich nehme Sheba Filet welches Fanja ohnehin lieber mag. Frigida schrieb: Ich viertel meine Tablette und schmeiße ihr die Viertel ins Mäulchen. Das klappt einigermaßen. Mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand. Aber als ich es mit Blutdrucksenker oder Schmerztabletten zusätzlich versucht habe, hatte ich erst einmal eine Katze weniger. Zum Vergrößern anklicken.... Möglicherweise schmecken die scheußlicher oder wenn's viele Tabletten sind ist die Katze vielleicht genervt. Kann bei uns auch mal sein, dass so eine Tablettengabe mit mehr als 2 Medikamenten bis zu 20 Minuten dauert und ein andermal gehts schnell.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #29 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich habe das Gefummel auch schnell wieder aufgegeben. Aber man versucht ja alles, wenn Katz nicht will. Glücklicherweise hat sich der Bluthochdruck von Mili nicht bestätigt. Es konnte also bei dem Kortison bleiben. Allerdings würde ich ihr gern noch eine Schmerztablette geben, die aber auch nicht reingeht. Ich musste mal Ronidazol geben, weil Tritrichomonas foetus eingeschleppt wurde. Das waren viele Tabletten pro Katze. Dafür musste sie nacheinander einwickeln, so dass ich dem kleinen Indianerbaby unbehindert das Maul aufsperren konnte.
Ich habe das Gefummel auch schnell wieder aufgegeben. Aber man versucht ja alles, wenn Katz nicht will. Glücklicherweise hat sich der Bluthochdruck von Mili nicht bestätigt. Es konnte also bei dem Kortison bleiben. Allerdings würde ich ihr gern noch eine Schmerztablette geben, die aber auch nicht reingeht. Ich musste mal Ronidazol geben, weil Tritrichomonas foetus eingeschleppt wurde. Das waren viele Tabletten pro Katze. Dafür musste sie nacheinander einwickeln, so dass ich dem kleinen Indianerbaby unbehindert das Maul aufsperren konnte.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #30 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 FrauFurby schrieb: Kann bei uns auch mal sein, dass so eine Tablettengabe mit mehr als 2 Medikamenten bis zu 20 Minuten dauert Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber wirklich lang. Wie kann das 20 Minuten dauern? Das ist ja enormer Stress für Euch Beide.
FrauFurby schrieb: Kann bei uns auch mal sein, dass so eine Tablettengabe mit mehr als 2 Medikamenten bis zu 20 Minuten dauert Zum Vergrößern anklicken.... Das ist aber wirklich lang. Wie kann das 20 Minuten dauern? Das ist ja enormer Stress für Euch Beide.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #31 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 yodetta schrieb: Das ist aber wirklich lang. Wie kann das 20 Minuten dauern? Das ist ja enormer Stress für Euch Beide. Zum Vergrößern anklicken.... Alles gut. Die Katze weigert sich und ich warte eben eine andere Gelegenheit ab. Wenn ich eh im Home-Office bin kommt es auf die paar Minuten nicht an. Wir waren eben bei der Nachsorge. Sieht alles gut aus.
yodetta schrieb: Das ist aber wirklich lang. Wie kann das 20 Minuten dauern? Das ist ja enormer Stress für Euch Beide. Zum Vergrößern anklicken.... Alles gut. Die Katze weigert sich und ich warte eben eine andere Gelegenheit ab. Wenn ich eh im Home-Office bin kommt es auf die paar Minuten nicht an. Wir waren eben bei der Nachsorge. Sieht alles gut aus.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #32 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 FrauFurby schrieb: Die Katze weigert sich und ich warte eben eine andere Gelegenheit ab Zum Vergrößern anklicken.... Ach so. Ich dachte, Du versuchst 20 Minuten lang irgendwie die Tablette in die Katze zu bekommen. FrauFurby schrieb: Wir waren eben bei der Nachsorge. Sieht alles gut aus. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist super.
FrauFurby schrieb: Die Katze weigert sich und ich warte eben eine andere Gelegenheit ab Zum Vergrößern anklicken.... Ach so. Ich dachte, Du versuchst 20 Minuten lang irgendwie die Tablette in die Katze zu bekommen. FrauFurby schrieb: Wir waren eben bei der Nachsorge. Sieht alles gut aus. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist super.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #33 F FrauFurby Beiträge 66 Reaktionspunkte 65 Frigida schrieb: Ich habe das Gefummel auch schnell wieder aufgegeben. Aber man versucht ja alles, wenn Katz nicht will. Glücklicherweise hat sich der Bluthochdruck von Mili nicht bestätigt. Es konnte also bei dem Kortison bleiben. Allerdings würde ich ihr gern noch eine Schmerztablette geben, die aber auch nicht reingeht. Ich musste mal Ronidazol geben, weil Tritrichomonas foetus eingeschleppt wurde. Das waren viele Tabletten pro Katze. Dafür musste sie nacheinander einwickeln, so dass ich dem kleinen Indianerbaby unbehindert das Maul aufsperren konnte. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Riesenmist wenn Katzen krank werden. 2 meiner Katzen sind bereits seit Geburt bzw. 2 Lebensjahr chronisch krank. Mehr als Tablettengabe macht die eigene Psyche Stress aber irgendwann gewöhnt man sich daran..Die Sorgen bleiben aber im Hinterkopf. yodetta schrieb: Ach so. Ich dachte, Du versuchst 20 Minuten lang irgendwie die Tablette in die Katze zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Um Gottes Willen Diese Katze hat Kraft für 3 Katzen.
Frigida schrieb: Ich habe das Gefummel auch schnell wieder aufgegeben. Aber man versucht ja alles, wenn Katz nicht will. Glücklicherweise hat sich der Bluthochdruck von Mili nicht bestätigt. Es konnte also bei dem Kortison bleiben. Allerdings würde ich ihr gern noch eine Schmerztablette geben, die aber auch nicht reingeht. Ich musste mal Ronidazol geben, weil Tritrichomonas foetus eingeschleppt wurde. Das waren viele Tabletten pro Katze. Dafür musste sie nacheinander einwickeln, so dass ich dem kleinen Indianerbaby unbehindert das Maul aufsperren konnte. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Riesenmist wenn Katzen krank werden. 2 meiner Katzen sind bereits seit Geburt bzw. 2 Lebensjahr chronisch krank. Mehr als Tablettengabe macht die eigene Psyche Stress aber irgendwann gewöhnt man sich daran..Die Sorgen bleiben aber im Hinterkopf. yodetta schrieb: Ach so. Ich dachte, Du versuchst 20 Minuten lang irgendwie die Tablette in die Katze zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Um Gottes Willen Diese Katze hat Kraft für 3 Katzen.
10.10.2025 Narkose, Predisolon und Asthma Beitrag #34 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 FrauFurby schrieb: Um Gottes Willen Zum Vergrößern anklicken.... Was ich mir auch gedacht habe. Seitdem ich einen Kater mit Diabetes hatte, habe ich mir feste Rituale angewöhnt, was die Medikamentengabe betrifft. So funktioniert es bei mir ganz gut.
FrauFurby schrieb: Um Gottes Willen Zum Vergrößern anklicken.... Was ich mir auch gedacht habe. Seitdem ich einen Kater mit Diabetes hatte, habe ich mir feste Rituale angewöhnt, was die Medikamentengabe betrifft. So funktioniert es bei mir ganz gut.