Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten

Diskutiere Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und auch ganz neu in der Katzenhaltung. Ich suche nach einem Rat. Mitte Oktober bekommen wir ein Geschwisterpaar...
  • Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #1
T

TillsRosa

Hallo,
ich bin neu hier und auch ganz neu in der Katzenhaltung. Ich suche nach einem Rat.
Mitte Oktober bekommen wir ein Geschwisterpaar (weiblich), 17 Wochen alt.
Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Katzenbaum.
Ich habe einen im Auge, er ist recht hoch, ca. 1,80 m.
Ist das zu hoch? Sind sind bereits an einen Katzenbaum gewöhnt.
Nur zur Info: die beiden werden später auch nach draußen gehen dürfen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_6631.jpeg
    IMG_6631.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 15
  • Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten

Anzeige

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #2
Huhu, 🙂

gibt es bei Katzen nicht. 😁

Wichtig ist (mir persönlich), dass er stabil steht, nicht umfallen kann und sie nicht aus großer Höhe auf den Boden springen müssen.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #3
Das heißt, wenn sie herunterklettern können, (siehe Bild) wäre dieser trotz der Höhe geeignet?

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #4
Das heißt, wenn sie herunterklettern können, (siehe Bild) wäre dieser trotz der Höhe geeignet?
Würde ich sagen, ja.👍

Allerdings sieht er sehr 'spiddelig" aus.
Ich hätte Sorge, dass sie ihn, beim wilden Raufen, um schmeißen.

Was mir daran auch nicht gefallen würde ist, dass sie keinen langen Stamm haben, an dem sie sich strecken und markieren/kratzen können. Das mögen Katzen sehr gern. 👍🙂

Hast Du noch einen anderen Kratzbaum? 🙂

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #5
Wir können nicht wissen wie geschickt die neuen Schätzelein sind....DEN Baum da oben würde ich nicht kaufen, aufsteigen und runterkommen geht ja bloß mit Sprung, und auch sonst kommt er mir wenig robust vor vor. Du kannst aber ganz leicht für kleines Geld sowas selber zusammenbauen mit Kisten vom Baumarkt in Kombi mit Kratzsäulen. Da kannst du nach und nach erhöhen mit den notwendigen Aufsteighilfen.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #6
Hallo und willkommen bei uns. :)

Welche Möglichkeiten haben sie denn momentan beim Züchter (oder der Pflegestelle)?
Vielleicht kannst du dich ein wenig daran orientieren, was sie schon kennen.

Was für Kitten ziehen denn ein (Rasse)?
Wenn es Coonies sind, kannst/musste du jetzt schon etwas größer und insbesondere stabiler denken.
Nur als kleiner Nebentipp.

Zudem würde ich persönlich bei Jungkatzen auch darauf achten, dass der Kratzbaum stabil steht und/oder man ihn sogar noch an der Wand fixieren kann.
Wenn du noch unerfahren bist in der Katzenhaltung, nicht erschrecken/abschrecken lassen, die zwei werden mächtig viel Energie und Neugierde mitbringen. :love::ROFLMAO:

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #7
....und kreativ sind die lieben Kleinchen in der Regel auch also aufpassen was so rumsteht und rumliegt wie z.b. Kabel.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #8
....und kreativ sind die lieben Kleinchen in der Regel auch also aufpassen was so rumsteht und rumliegt wie z.b. Kabel.
...und sowas wie Tischdecken, Gardinen und Deko sind total überbewertet oder müssen festgeklebt werden. 🙈🤣

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #9
Hallo und willkommen bei uns. :)

Welche Möglichkeiten haben sie denn momentan beim Züchter (oder der Pflegestelle)?
Vielleicht kannst du dich ein wenig daran orientieren, was sie schon kennen.

Was für Kitten ziehen denn ein (Rasse)?
Wenn es Coonies sind, kannst/musste du jetzt schon etwas größer und insbesondere stabiler denken.
Nur als kleiner Nebentipp.

Zudem würde ich persönlich bei Jungkatzen auch darauf achten, dass der Kratzbaum stabil steht und/oder man ihn sogar noch an der Wand fixieren kann.
Wenn du noch unerfahren bist in der Katzenhaltung, nicht erschrecken/abschrecken lassen, die zwei werden mächtig viel Energie und Neugierde mitbringen. :love::ROFLMAO:
Hallo, die beiden sind Bkhs.
Ich habe diesen Baum bei einer Freundin gesehen, er steht dort schon Jahre. Er ist wohl sehr stabil, lediglich die Körbchen mussten etwas geflickt werden.
Sie sind zufrieden, nur ihre Katze war schon 6 Monate als sie zu ihnen kamen.
Wir alle freuen uns schon den tierischen Nachwuchs und überlegen jetzt, was alles für den Einzug besorgt werden sollte.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #10
Wichtig ist (mir persönlich), dass er stabil steht, nicht umfallen kann und sie nicht aus großer Höhe auf den Boden springen müssen.

Was mir daran auch nicht gefallen würde ist, dass sie keinen langen Stamm haben, an dem sie sich strecken und markieren/kratzen können. Das mögen Katzen sehr gern. 👍🙂

Das solltest du bedenken.
Bei dem Kratzbaum hätte ich auch bedenken, ob ein Ungleichgewicht aufkommt, zudem sie sich nicht richtig lang machen/strecken können.
Darauf solltest du nicht nur für die Zwerge achten, sondern auch deine Tapeten und Möbel werden es dir danken.
Haben die Lüttchen die Möglichkeit nicht, könnte es sein, dass sie sich anderweitig suchen.

Bei BKHs fällt die Wahl allerdings leichter als bei Coonies.

Vielleicht wäre auch eine Kratztonne oder ein Catwalk etwas?!

Bzgl. der Katzbäume.
Ich bin komplett umgestiegen auf die von PetsRebel.
Die sind sehr robust, stabil und man kann Ersatzteile (Bettchen, Sisal) nachkaufen.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Es ist gar nicht so einfach zu entscheiden, wenn man sich nich nicht ausreichend auskennt.
Vielleicht wäre dieser hier geeignet…

Anhänge

• IMG_6632.jpeg
    IMG_6632.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 13
  • Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #12
Ich mag die Bäume von Natural Paradise sehr. Sehr langlebig, bezahlbar, robust, relativ große Bettchen. lange Stämme. und natürlich waschbare Bettchen. Aber da hat jeder seien Vorlieben.

Ich hab bei meinen ersten Kitten den Kratzbaum einfach nach und nach aufgebaut. wobei die auch viel kleiner waren. Trotzdem wäre das ggf. noch eine Option wenn Du unsicher bist bis Du Dich überzeugt hast wie "trittsicher" sie bereits sind. Mit 17 Wochen denke ich aber, die sollten bereits alles beherrschen.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #13
Geflecht hat den Nachteil dass man es eigentlich direkt wegwerfen kann wenn nur einmal drüber gekötzelt wurde.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #14
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, über den ich nicht nachgedacht habe. Danke.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #15
Das ist unser Maine Coon tauglicher Baum selbst gebaut.

Anhänge

• 20240822_171809.jpg
    20240822_171809.jpg
    497 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #16
Der sieht ja klasse aus!
Richtig toll.

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #17
Schön, dass bei dir zwei Katzenschwestern einziehen werden. 🥰

Ich mag die Bäume von Natural Paradise sehr. Sehr langlebig, bezahlbar, robust, relativ große Bettchen. lange Stämme. und natürlich waschbare Bettchen
Mein aktueller Kratzbaum ist auch von Natural Paradise. Der sieht gut aus, ist stabil, hat viele Kratzflächen (die fleißig genutzt werden), Bettchen, Hängematte und eine kleine Höhle.

Ich habe den Kratzbaum aber nicht ganz so hoch aufgebaut, sondern habe das oberste Bettchen weggelassen (das nutze ich als Wandbrett, habe es dort auf einen Winkel montiert). Bei mir wird der Kratzbaum auch von einem jungen Kater genutzt, der mit 4 Monaten bei mir eingezogen ist, deshalb wollte ich den Kratzbaum auch lieber etwas niedriger haben.

IMG_7702.jpeg IMG_7701.jpegIMG_9541.jpeg

• Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten Beitrag #18
Ich hatte hier auch zwei Natural Paradise. Einen haben wir an eine Bekannte verschenkt für die Kleinere der beiden Katzen von ihrem Sohn, der mit der älteren Katze ausgezogen ist. Die Lütte kam nicht mit, da die Beiden sich absolut nicht mehr verstanden hatten ( ging bis zu blutigen Kämpfen und Einpinkeln )
Die Kleine hat den Kratzbaum belagert, sobald er gerade aufgebaut war. Seitdem schläft sie nicht mehr bei Dosis im Bett, sondern oben auf dem Baum :ROFLMAO: Unser Baum wird leider gar nicht mehr benutzt, obwohl das früher Rasmus bevorzugter Aufenthaltsort ( oberes Bettchen ) war. Ich vermute, das hängt mit seiner Arthrose zusammen.Nachdem er schon mehrere Wochen nicht mehr darauf war habe ich das obere Teil abgebaut. Emil nutzt den sowieso nie und hat seinen eigenen kleineren Kratzbaum im ehemaligen Esszimmer.Ich bin auf jeden Fall Fan von Natural Paradise, da stabil, waschbare Bettchen und auch preislich in einem vertretbaren Rahmen.

Thema:

Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten

Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten