• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg

Diskutiere Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
  • Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen.

Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP Warriors, die ja auch das Leben unseres Katers Mio gerettet haben ❤️:
In den Videos seht ihr Harry, der an der neurologischen Forum von FIP erkrankt war.
Ich habe freundlicherweise das Einverständnis des Besitzers bekommen, Harrys Weg hier teilen zu dürfen.
Lediglich den Ton habe ich entfernt.

Was ist FIP (feline infektiöse Peritonitis)?

- eine Mutation des felinen Coronavirus
- dieses Virus ist in ca 92% aller Katzen nachweisbar, aber nur bei ca 2% aller Katzen mutiert dieser eigentlich, relativ harmlose Darmkeim

- mutiertes Virus bindet sich an eine Makrophage ( = spezieller Zelltyp der eigentlich für die Immunabwehr zuständig ist)

- in dieser Makrophage reist dieses Virus nun durch den gesamten Körper und richtet Schaden an

- bei der neurologischen Form von FIP hat es die Blut-Hirn-Schranke überquert und sorgt nun für neurologische Symptome wie zum Beispiel Lähmungen, Kopf wackeln, unkoordiniertes Laufen usw

Jetzt möchte ich Euch Harry vorstellen, der nahezu vollständig gelähmt war. 💔

Anhang anzeigen VID-20251013-WA0041.mp4

Zum Glück konnte er gerade noch Schlucken.🙏
Harrys Besitzer hat sich Urlaub genommen und ihn rund um die Uhr versorgt.❤️
Er hat den Kampf, zusammen mit den Warriors aufgenommen. 🙏

Anhang anzeigen VID-20251013-WA0043.mp4

Hier seht ihr, was FIP mit seinem Gangbild gemacht hat. 💔

Anhang anzeigen VID-20251013-WA0045.mp4

Leute, dass ist Harry heute! 🥹🥹🥹❤️❤️❤️🙏🙏🙏

Anhang anzeigen VID-20251013-WA0046.mp4

Ich hoffe, dass Harrys Weg aufmerksam macht und Betroffenen Hoffnung gibt. 🙏❤️🙏❤️

Liebe Grüße
Melli

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg

Anzeige

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #2
Das ist ja so bewegend, unfassbar und unglaublich schön! 💗 🙏

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #3
Ich freue mich immer wieder wie toll es ist wenn Katzen FIP überwinden, viele wirklich erschreckende Videos habe ich schon gesehen. Manches Mal meinte man die Katze ist viel mehr tot als lebendig, viele Stimmen die meinten man sollte die Katze doch erlösen - nicht nur die erschreckenden Bilder, auch die Kosten (egal ob über die FIP-Gruppen oder von der Apotheke aus Frankreich auf Verschreibung durch den Tierarzt werden angeführt - doch auch ich sage: wer nicht versucht hat schon verloren.
Das haben Harry und sein Herchen super gemacht! Ich wünsche den beiden eine lange Zeit miteinander bei bestmöglicher Gesundheit, Spaß, Lebensfreude und was so alles dazu gehört(y):a102:

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #4
Einfach nur 🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲🥲

Wie sehr würde ich allen betroffenen Katzen wünschen das ihre Geschichte so ausgeht

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #5
Unvorstellbar, dass die Videos den gleichen Kater zeigen, wie schön, dass Harry wieder gesund ist und Freude am Leben hat. ❤️

Was für ein Glück, dass es diese Behandlungsmöglichkeit gibt, leider war FIP zuvor für fast alle erkrankten Katzen tödlich. :cry:

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #6
Es ist toll wenn es nun Hilfe gibt und Heilung.....trotzdem frage ich mich wie solche Krankheiten eigentlich entstehen können. Jeder wird da gemäß seiner eigenen Beobachtungen eine Theorie haben.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #7
Gibt es eigentlich hier ein Thema, das erläutert, was bei einem FIP-Verdacht zu tun ist?
Das einem ganz schnell und ohne lange zu suchen weiterhilft?

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #8
trotzdem frage ich mich wie solche Krankheiten eigentlich entstehen können. Jeder wird da gemäß seiner eigenen Beobachtungen eine Theorie haben.
Wie meinst du das?

Melli hat das im Eingangsposting ganz gut erklärt.
Viele Katzen tragen den Virus schon in sich.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #9
  • Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #10
Ich danke dir Melli. Nur für den Fall eines Falles.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #11
Nur für den Fall eines Falles.
Genau deshalb finde ich unter anderem wichtig, diese furchtbare Entwicklung mal gesehen zu haben.
Im besten Fall behält man diese Videos im Kopf, reagiert blitzschnell und kämpft.🙏
Auch, wenn es zunächst ausweglos erscheint.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #12
Die Filme von Harry sehen (bis auf den letzten) schlimm aus. Glücklicherweise hat bei Harry niemand aufgegeben.
Ich würde bei meinen Mäusen auch nicht aufgeben wollen.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #13
Viele Katzen tragen den Virus schon in sich.
Jaja, das ist das eine, aber der Auslöser wenn das "kippt", der interessiert mich. Vermuten kann man da je nach Beobachtungen im eigenen Umfeld so manches. Mit den üblichen Haltungsvorgehen(nenn ich jetzt mal so) wie ständig wiederholten Impfungen, übliche Medikamente und was es da sonst noch gibt bin ich zumindest sehr vorsichtig geworden. Weiß ich aus eigener böser Erfahrung, man kann sich leider auf Aussagen/Versprechen/Einschätzungen nicht verlassen.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #14
aber der Auslöser wenn das "kippt", der interessiert mich
Du meinst, wann/warum das Virus mutiert?

Also an Impfungen kann es, soweit ich weiß, nicht liegen, da wir, meines Wissens nach auch schon, noch ungeimpfte Streunerkitten/Notfelle in der Gruppe hatten.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #15
Liebe Melli danke das du das hier teilst ❤️ und danke an Harrys Dosi das er die Videos und die Erfolgsgeschichte dir fürs Forum freigegeben hat ❤️

Wenn man den süßen so krank sieht einfach so schlimm umso schöner das man für ihn so gekämpft hat und der süße nicht aufgegeben wurde 😍❤️

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #16
Du meinst, wann/warum das Virus mutiert?

Also an Impfungen kann es, soweit ich weiß, nicht liegen, da wir, meines Wissens nach auch schon, noch ungeimpfte Streunerkitten/Notfelle in der Gruppe hatten.
Impfungen stehen schon im Verdacht auch Auslöser für die Mutation zu sein, Impfungen können Stress für den Körper sein; Stress ist wohl ziemlich sicher ein Auslöser

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #17
Ich habe gerade keine Zeit, aber das ist der Weg.
Also erstmal zum Tierarzt und folgende Parameter checken lassen:

Anhang anzeigen 284766
Wobei aber schon bei Verdacht mit einer der FIP-Gruppen Kontakt aufgenommen werden kann um ggf. noch schneller zu sein. Bei hartem Verdacht wird manches mal ein Therapieversuch eingeleitet, man kann jederzeit beenden ohne bisher bekannte Nebenwirkungen oder Resistenzen.
Ich selbst hatte zwei FIPsis, einmal nasse Form, einmal okulär und neurologisch, es sind häufiger Mischinfektionen. Beim zweiten hatte die Besitzerin nicht die Möglichkeit weiter prüfen zu lassen, da haben wir auf Verdacht gestartet und das Auge zeigte sich schon nach wenigen Tagen wesentlich besser, der Gang ebenso. Ich habe den Kleinen überschrieben bekommen, sie hatte mich gebeten ihn doch aufzunehmen. Er ist purzelgesund inzwischen wie Kater eins ebenso.
Wir waren bei einer anderen Gruppe, der FIPsupport Germany und sehr zufrieden mit der , auch hier stattfindenen individuellen Betreuung wie bei den Warriors.

Es gibt inzwischen die Möglichkeit den Wirkstoff in verschiedenenr Verarbeitung über ein Rezept vom Tierarzt aus Frankreich zu beziehen, hat neben den Vorteilen der "Legalität" aber leider manchmal auch den Nachteil, dass es zu spät geliefert wird. Der Tierarzt muss explizit für das eine Tier verschreiben und nutzt dann häufig erst die gesamte Diagnostik was Zeitverlust bedeuten kann und schlimm für das Tier. Eine Reihe Praxen geben aber auch den Tip sich zusätzlich an eine Gruppe zu wenden weil sie letztlich froh sind UNterstützung zu bekommen und vielfach doch nicht ausreichend im Thema sind. Man kann auch durch eine Gruppe starten und dann weiter Diagnostik betreiben und dann umzwitschen auf das Mittel aus Frankreich. Trotz Verschreibung darf der Tierarzt aber nicht verabreichen, nur Hilfe per Rezept zum Besorgen geben - ausser natürlich den dabei notwendigen Untersuchungen, Kontrollen etc. Das darf er ohne rechtliche Probleme.

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #18
Die Filme von Harry sehen (bis auf den letzten) schlimm aus. Glücklicherweise hat bei Harry niemand aufgegeben.
Ich würde bei meinen Mäusen auch nicht aufgeben wollen.
Puh ich finde es tatsächlich immer unfassbar wenn das richtig diagnostiziert wird und erfolgreich behandelt.
Ich glaube sehr viele Tierarzt würden einfach raten eine Katze zu erlösen, wenn sie einen so extremen Zustand zeigt wie der Kater hier zu Beginn (vollständige Lähmung).
Und als Besitzer glaubt man dem Tierarzt, sieht das Tier leiden und gibt es auf, im Glauben es ist das Beste weil es nur noch leidet.

Mir würde es glaube ich extrem schwer fallen, da nicht die Hoffnung zu verlieren, bzw. entscheiden zu müssen ob sich Kämpfen lohnt oder ob man nur das siechen verlängern würde.

Ich hoffe ich komme nie in die Situation

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #19
Wie unglaublich toll, dass es dem Süßen wieder gut geht. ❤️ ❤️❤️

• Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg Beitrag #20
Danke für Deine Ergänzungen. 😘👍

Stress ist wohl ziemlich sicher ein Auslöser
Ja, so habe ich das auch gelernt.
Oftmals bricht FIP auch, nach einem Umzug der Katze aus.

Ich hatte Gigaset so verstanden, dass sie vermutet, dass der Impfstoff (von welcher Impfung auch immer) an sich, Auslöser sein könnte.
Das wäre aber meines Wissens, nicht korrekt.

Bei hartem Verdacht wird manches mal ein Therapieversuch eingeleitet,

Genau das, erlebe ich auch immer wieder.

Ich selbst habe mich damals dagegen gesträubt, wolle nicht wahr haben das Mio FIP haben könnte und habe alle möglichen Erkrankungen im Kopf gehabt...aber doch nicht FIP... :-(

Letztendlich war das aber, zu manch anderen furchtbaren Erkrankungen zumindest die Krankheit, die geheilt werden konnte. 🙏

Beim zweiten hatte die Besitzerin nicht die Möglichkeit weiter prüfen zu lassen, da haben wir auf Verdacht gestartet und das Auge zeigte sich schon nach wenigen Tagen wesentlich besser, der Gang ebenso. Ich habe den Kleinen überschrieben bekommen, sie hatte mich gebeten ihn doch aufzunehmen.
Ist das toll von Dir. 🙏🙏🙏❤️😘

Wir haben auch einige Gruppenkater.❤️

Es gibt inzwischen die Möglichkeit den Wirkstoff in verschiedenenr Verarbeitung über ein Rezept vom Tierarzt aus Frankreich zu beziehen, hat neben den Vorteilen der "Legalität" aber leider manchmal auch den Nachteil, dass es zu spät geliefert wird.
Was leider den Tod der Katze bedeuten kann. 😞

Mir würde es glaube ich extrem schwer fallen, da nicht die Hoffnung zu verlieren

Das kann ich gut verstehen.
Es ist ein riesen Gefühlschaos und Kraftakt.

Hier hat sich gezeigt, dass es gut war, dass Harrys Besitzer die Hoffnung nicht aufgegeben haben. 🙏❤️

Thema:

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg

Oben Unten