• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat mein Kater eine beginnende CNI?

Diskutiere Hat mein Kater eine beginnende CNI? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
  • Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #1
K

Kopfband

Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
HCM (B1/B2)
Was sagt der Tierarzt
Keine CNI, aber vorsorglich renal 1/1 füttern.
Wie ist das Fressverhalten
gut
Stuhlgang
meistens normal, gelegentlich bis öfter harten Stuhl (mit Blut und Schleim), selten Durchfall
Auffälliges Verhalten
Trinkverhalten: hat zugenommen, oft nach dem Fressen, schwankt aber auch
Hey liebe Katzenfreunde,

mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine beginnende CNI vorliegen könnte.
Meine Tierärztin meint, dass man derzeit eigentlich noch nicht davon sprechen kann, hat aber vorsorglich empfohlen, Renal 1/1 zu füttern.
Da ich generell eher vorsichtig bin, habe ich mir den IRIS-Leitfaden zur CNI genauer angeschaut und seine Werte damit verglichen.
Über eine weitere Einschätzung wäre ich sehr dankbar – insbesondere, da Nierenfutter in manchen Fällen auch nachteilig sein kann.

Vorab einige kurze allgemeine Infos zu meinem Kater:

13 Jahre alt,
HCM Stadium B1/B2 seit 2022 0,625 mg Vasotop (täglich),
milder chronischer Infekt seit April 2025,
hatte im Juni 2025 eine nicht regenerative Anämie (Behandlung: Eisengabe),
bakterieller Infekt (Behandlung: Antibiotika),
leicht entzündete Bauchspeicheldrüse im September,
leicht unregelmäßiges vermehrtes trinken seit ca. März/April (besonders nach Futteraufnahme).

Das sind die Ergebnisse:

Ich halte mich dabei an die „Diagnosing, Staging, and Treating Chronic Kidney Disease in Dogs and Cats“ bzw. „Diagnose, Einstufung und Behandlung der chronischen Nierenerkrankung der Katze“ von IRIS.

1.png
2.png

1.

3.png

In diesem Plot ist ein Anstieg des Kreatinin Werts zu erkennen, somit wäre „Kreatinin steigt innerhalb des Referenzintervalls an“ erfüllt → Stadium 2 (1,6–2,8 mg/dL).

2.

4.png

Ob „Dauerhaft erhöhtes SDMA >14 µg/dL“ zutrifft ist fraglich, da es im Moment zwar erhöht ist, aber sich der Wert von September bis Oktober verringert hat. Dazu würde mich Eure Einschätzung interessieren. Gehe man davon aus, dass der Wert dauerhaft erhöht wäre, dann → Stadium 1/2 (>14 mg/dL) aus „Diagnose, Einstufung und Behandlung der chronischen Nierenerkrankung der Katze“ von IRIS.

3.

Eine Veränderung der Niere konnte man (im September) mit einer Ultraschalluntersuchung ausschließen. Es ließen sich lediglich altersentsprechende Verkalkungen außerhalb der Nierenrinden feststellen.

4.

Der UPC liegt im Moment bei 0,1 und ist somit unter 0,4. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu betrachten, da laut IRIS “Ramipril and other ACE inhibitors can reduce proteinuria in cats with CKD by reducing glomerular capillary pressure. UPC values should be interpreted considering concurrent ACE-inhibitor therapy.”

Bei laufender Ramipril-Therapie (Vasotop) kann der gemessene UPC niedriger erscheinen, als er ohne Medikament wäre. Die Frage ist, wie groß der Einfluss der Vasotop ist. Er bekommt diese zwar schon seit ca. Anfang 2022, ist aber noch bei der niedrigsten Dosierung.

Weist ein niedriger UPC unter Therapie auf die Medikamentenwirkung hin, ohne zu beweisen, dass die Nierenschädigung unverändert ist?

5.png

Der Phosphat Wert (10/2025) liegt am Grenzwert. Aus „Therapie Empfehlungen der IRIS „Phosphat < 1,50 mmol/l halten; gegebenenfalls eine Nierendiät mit oder ohne Phosphatbinder füttern“.

Hier sind noch weitere Plots:
6.png7.png8.png

Die Blutuntersuchungen befinden sich im Anhang.

Abschließend lässt sich für mich folgendes ableiten:

Kreatinin 1,7 mg/dL = IRIS-Stadium 2,
SDMA 15 µg/dL = IRIS-Stadium 1/2,
UPC 0,1 = nicht-proteinurisch (Einfluss von Vasotop?),
Phosphor 4,65 mg/dL = 1,50 mmol/L an der Grenze,
USG 1,027 (Messung Oktober) = vermindert (vermutlich durch verdünntes Nassfutter vor Entnahme verfälscht),
Blutdruck 120 mmHg (Messung Juni) = normotensiv.

→ IRIS-Stadium 2, nicht-proteinurisch, normotensiv.

Ich habe folgende Fragen:

Proteinurie-Substaging: “Feline non-proteinuric < 0,2; borderline 0,2–0,4; proteinuric > 0,4“. Würdet Ihr den UPC 0,1 unter laufendem Ramipril rein als „non-proteinurisch“ werten, oder den Wert unter ACE-Hemmer zurückhaltend interpretieren?

SDMA: Da 15 µg/dL unter dem Stadium-2-Fenster (18–25 oder >14) liegt: Würdet Ihr bei uns eher von Stadium 2 wegen Kreatinin sprechen und SDMA als Begleitmarker werten? IRIS weist darauf hin, dass Katzen mit Phosphat im Zielbereich beim Start einer Nierendiät ein Hyperkalzämie-Risiko haben können.

Wäre es deshalb ratsam Kalzium zeitnah nach Diätstart (wenn Diät notwendig) zu kontrollieren?
Wie ist Eure Einschätzung zu dem Renal Futter von Mjamjam? Ihr könnt gerne Alternativen vorschlagen.

Im Juni 2024 lagen die Werte (abgesehen vom SDMA) auf einem ähnlichen Niveau wie im September und Oktober 2025.
Wäre es möglich, dass meine aktuelle Einschätzung etwas überbewertet ist, da im Jahr 2025 deutlich häufiger Blutuntersuchungen durchgeführt wurden – und sich die Werte möglicherweise, wie schon zwischen Juni 2024 und Juni 2025, auch ohne Eingreifen von selbst verbessert haben?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Empfehlungen und Tipps!

Liebe Grüße!

Anhänge

• Blutuntersuchungen 06.2024, 06.2025, 09.2025, 10.2025.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • Hat mein Kater eine beginnende CNI?

Anzeige

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #2
Das sind Fragen, die dir hier wohl keiner so recht beantworten kann.
Die solltest du lieber an deinen Tierarzt richten oder eine Zweitmeinung einholen.

Vor allem sind nicht alle Katzen und alle Verläufe gleich.
Meine Katze hatte nur eine leichte Erhöhung der Werte, die auf eine CNI hindeuten und es war eine Veränderung der Nierenrinde im Ultraschall sichtbar, aber auch nur eine leichte Veränderung.
Trotz aller Bemühungen hab ich meine Katze nach etwa einem dreiviertel Jahr verloren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dafür nicht nur die CNI verantwortlich war.

Ich habe normales Nassfutter gegeben, weil das Nierenfutter irgendwann nicht mehr genommen wurde. Zusammen mit Porus One und Pronefra. Das hat die CNI-Werte eindeutig gesenkt, aber genutzt hat es auch nicht.
Fatal war am Ende die Anämie. Trotz Epo.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #3
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde bei dem Blutbild gar nichts anderes machen.

Eigentlich spricht man von einer CNI erst wenn die Werte mindestens bei zwei Messungen erhöht sind. Hin und wieder können Blutwerte durch Ernährung, Infusionen oder ähnliches mal ausrutschen.

Und selbst bei einer CNI füttere ich lieber hochwertiges Nassfutter mit niedrigen Phosphatgehalt, als Nierenfutter.
Wenn du der Homöopathie zugetan bist, könntest du eine Therapie mit SUC beginnen.
Eventuell kann Blutdruckmessung nicht schaden

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #4
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde bei dem Blutbild gar nichts anderes machen.

Eigentlich spricht man von einer CNI erst wenn die Werte mindestens bei zwei Messungen erhöht sind. Hin und wieder können Blutwerte durch Ernährung, Infusionen oder ähnliches mal ausrutschen.

Und selbst bei einer CNI füttere ich lieber hochwertiges Nassfutter mit niedrigen Phosphatgehalt, als Nierenfutter.
Wenn du der Homöopathie zugetan bist, könntest du eine Therapie mit SUC beginnen.
Eventuell kann Blutdruckmessung nicht schaden
Vielen Dank für deine Nachricht!
Da der SDMA bei zwei Messung erhöht war und Kreatinin, Harnstoff sowie Phosphor gestiegen sind mache ich mir Sorgen, da die Tendenz ja dann steigend wäre.
Bei Laboklin geht der Referenzbereich für Kreatinin bloß bis 1,9 mg/dL und für Harnstoff bis 31,64 mg/dL
Sein Harnstoff wäre im Oktober dann zu hoch wenn man sich an die Werte hält.

Von SUC und Reenes Viscum habe ich schon mehrfach gehört und bin dem definitiv nicht abgeneigt, Porus One habe ich auch schon gehört.

Wir füttern verschiedene Sorten Nassfutter von Mjamjam mit 0,25% Phosphor ist das zu hoch, was ist empfehlenswert?
Ich dachte sonst an Phosphatbinder, habe aber Angst den Elektrolythaushalt damit durcheinander zu bringen.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #5
Das sind Fragen, die dir hier wohl keiner so recht beantworten kann.
Die solltest du lieber an deinen Tierarzt richten oder eine Zweitmeinung einholen.

Vor allem sind nicht alle Katzen und alle Verläufe gleich.
Meine Katze hatte nur eine leichte Erhöhung der Werte, die auf eine CNI hindeuten und es war eine Veränderung der Nierenrinde im Ultraschall sichtbar, aber auch nur eine leichte Veränderung.
Trotz aller Bemühungen hab ich meine Katze nach etwa einem dreiviertel Jahr verloren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dafür nicht nur die CNI verantwortlich war.

Ich habe normales Nassfutter gegeben, weil das Nierenfutter irgendwann nicht mehr genommen wurde. Zusammen mit Porus One und Pronefra. Das hat die CNI-Werte eindeutig gesenkt, aber genutzt hat es auch nicht.
Fatal war am Ende die Anämie. Trotz Epo.
Das tut mir leid! Ruhe in Frieden kleine Fellnase. Von Pronefra habe ich noch nicht gehört, es gibt anscheinend viele gute natürliche Mittel.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #6
Pronefra ist ein flüssiger Phosphatbinder, den hatte ich gegeben. Den Elektrolytwert bringt das eigentlich nicht durcheinander
Der SDMA ist nicht so aussgekräftig.

Trinkt er gut? Ansonsten könntest du das noch unterstützen, z.B. mit Katzendrinks.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #7
Vielen Dank für deine Nachricht!
Da der SDMA bei zwei Messung erhöht war und Kreatinin, Harnstoff sowie Phosphor gestiegen sind mache ich mir Sorgen, da die Tendenz ja dann steigend wäre.
Bei Laboklin geht der Referenzbereich für Kreatinin bloß bis 1,9 mg/dL und für Harnstoff bis 31,64 mg/dL
Sein Harnstoff wäre im Oktober dann zu hoch wenn man sich an die Werte hält.

Von SUC und Reenes Viscum habe ich schon mehrfach gehört und bin dem definitiv nicht abgeneigt, Porus One habe ich auch schon gehört.

Wir füttern verschiedene Sorten Nassfutter von Mjamjam mit 0,25% Phosphor ist das zu hoch, was ist empfehlenswert?
Ich dachte sonst an Phosphatbinder, habe aber Angst den Elektrolythaushalt damit durcheinander zu bringen.
Es stimmt das der SDMA nicht sehr aussagekräftig ist. Unser Birmchen hatte auch bereits einen gestiegenen SDMA, der mittlerweile wieder im Normalwert liegt. Man kann an diesem Wert eine Tendenz ableiten, aber das ist nur eine Momentaufnahme, die sich wieder ändern kann.
Und bei unserer Norwegerin ist der Harnstoff auch zu hoch. Die Ärztin will das in ein paar Wochen nochmal kontrollieren, weil das mal ein Ausrutscher gewesen sein kann.

Auf SUC schwören viele Halter: innen von CNI- Katzen. Das ist ein homöopathisches Mittel, welches man selbst aus drei Komponenten zusammen setzt und oral verabreicht. Das kannst du bei der Apotheke bestellen und wenn du möchtest auch geben. Am besten du lässt dich tierärztlich oder von einem tierheilpraktiktizierenden dazu beraten. Je nach Wert kann das SUC einmal die Woche bis täglich, oder im Akutfall mehrfach täglich gegeben werden.

Mit Porus One hat eine Freundin von mir gute Erfahrungen gemacht. Es soll die Giftstoffe aus dem Körper aufnehmen und über den Kot ausscheiden.

Phosphatblocker würde nutzen, wenn es eine bestätigte CNI gibt. Im Moment geht deine Tierärztin nicht mal davon aus und Tierärzte sind nach meiner Erfahrung relativ schnell bei CNI.
Wenn Katzen CNI haben, nimmt der Körper meines Wissens Kalzium aus den Knochen um die entstandenen Giftstoffe im Körper zu neutralisieren. Damit dies nicht passiert gibt man Phosphatblocker.
Da musst du jedoch aufpassen, Porus One und Kalzium, woraus Phosphatblocker besteht, sollte man nicht zusammen geben.

Mit Mjamjam bist du bei einem guten Futter. Leicht verdaulich, so entstehen bei der Verdauung weniger Giftstoffe und wenig Phosphor.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #8
Pronefra ist ein flüssiger Phosphatbinder, den hatte ich gegeben. Den Elektrolytwert bringt das eigentlich nicht durcheinander
Der SDMA ist nicht so aussgekräftig.

Trinkt er gut? Ansonsten könntest du das noch unterstützen, z.B. mit Katzendrinks.
Danke für deine Antwort!
Ich habe gelesen man muss bei Phosphatbinder aufpassen bezüglich Hyperkalzämie.
Gerade dass der SDMA gesunken ist hat mich beruhigt.

Trinkverhalten ist unregelmäßig mal mehr mal weniger, ich gebe aber in das Nassfutter immer zusätzlich Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #9
Es stimmt das der SDMA nicht sehr aussagekräftig ist. Unser Birmchen hatte auch bereits einen gestiegenen SDMA, der mittlerweile wieder im Normalwert liegt. Man kann an diesem Wert eine Tendenz ableiten, aber das ist nur eine Momentaufnahme, die sich wieder ändern kann.
Und bei unserer Norwegerin ist der Harnstoff auch zu hoch. Die Ärztin will das in ein paar Wochen nochmal kontrollieren, weil das mal ein Ausrutscher gewesen sein kann.

Auf SUC schwören viele Halter: innen von CNI- Katzen. Das ist ein homöopathisches Mittel, welches man selbst aus drei Komponenten zusammen setzt und oral verabreicht. Das kannst du bei der Apotheke bestellen und wenn du möchtest auch geben. Am besten du lässt dich tierärztlich oder von einem tierheilpraktiktizierenden dazu beraten. Je nach Wert kann das SUC einmal die Woche bis täglich, oder im Akutfall mehrfach täglich gegeben werden.

Mit Porus One hat eine Freundin von mir gute Erfahrungen gemacht. Es soll die Giftstoffe aus dem Körper aufnehmen und über den Kot ausscheiden.

Phosphatblocker würde nutzen, wenn es eine bestätigte CNI gibt. Im Moment geht deine Tierärztin nicht mal davon aus und Tierärzte sind nach meiner Erfahrung relativ schnell bei CNI.
Wenn Katzen CNI haben, nimmt der Körper meines Wissens Kalzium aus den Knochen um die entstandenen Giftstoffe im Körper zu neutralisieren. Damit dies nicht passiert gibt man Phosphatblocker.
Da musst du jedoch aufpassen, Porus One und Kalzium, woraus Phosphatblocker besteht, sollte man nicht zusammen geben.

Mit Mjamjam bist du bei einem guten Futter. Leicht verdaulich, so entstehen bei der Verdauung weniger Giftstoffe und wenig Phosphor.

Vielen Dank für deine Antwort!
Das die Werte halt über die Blutuntersuchungen gestiegen sind macht mir Sorgen, ich hoffe sie steigen nicht weiter.

Verstehe, dann frage ich wegen SUC und Porus One mal nach, ob das jetzt schon sinnvoll wäre und welche Dosierung.

Sie meinte wir müssen es im Auge behalten und in ca. Dreiviertel bis 1 Jahr wieder kontrollieren, fällt mir schwer solange unwissend zu sein...

Ist der Phoshorgehalt nicht eher zu hoch für ihn bei Mjamjam?
Wir füttern erst seit ca. Mitte August Mjamjam, das Futter davor hatte bisschen weniger Phosphor und einen ähnlichen Proteingehalt. Würde Mjamjam eigentlich als hochwertiger zum vorherigen Futter einschätzen, obwohl Harnstoff gestiegen ist.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #10
Der Phosphatgehalt ist absolut in Ordnung. Alles unter 1 ist meines Wissens gut.

Gestiegener Harnstoff kann auch von proteinreicher Ernährung oder Dehydrierung kommen. Wenn es vom Futter kommt, ist es kein Nierenversagen und gegen Dehydrierung kann man auch etwas machen.
Wie trinkt er denn? Hat er hin und wieder Durchfall oder Erbrechen?

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #11
Der Phosphatgehalt ist absolut in Ordnung. Alles unter 1 ist meines Wissens gut.

Gestiegener Harnstoff kann auch von proteinreicher Ernährung oder Dehydrierung kommen. Wenn es vom Futter kommt, ist es kein Nierenversagen und gegen Dehydrierung kann man auch etwas machen.
Wie trinkt er denn? Hat er hin und wieder Durchfall oder Erbrechen?

Habe von einigen Sorten mal mithilfe der Trockesubtanzanalyse den tatsächlichen Gehalt berechnet, dann werde ich absofort die Sorten mit 0,95 Phosphorgehalt füttern (bei vorherigen Sorten lag der berechnete Gehalt bei 1,08-1,25).

Verstehe, der Proteingehalt hat sich eigentlich nicht geändert. Finde es schwierig, dass die Labore alle unterschiedliche Referenzwerte haben, an welche hält man sich nun...

Durch seinen Infekt sabbert er mal mehr (Latz feucht/nass) mal weniger und wenn er sich freut (Leckerli & kuscheln) tropft er auch viel, wieviel er da an Flüssigkeit verliert schwierig zu sagen.
Manchmal sehe ich ihn den ganzen Tag nicht trinken an anderen Tagen war er auch 5 mal trinken.

Kot ist schwierig zu beurteilen, da er draußen geht. Letztens hatte er einmal Duchfall (hing im Fell) sonst eher zu harte Passagen (war dann doch mal auf dem Katzenklo), welche vermutlich auch die Ursache für kleine Mengen rotes Blut sind. (Parasiten ausgeschlossen, Ultraschall unauffällig und 3 Wochen Bactiselpulver nach Antibiotikagabe)

Ich möchte gerne Lachsöl geben, das soll ja auch gut für die Nieren sein.
Erbrechen selten gesehen nur durch Gras fressen.
Ansonsten mache ich immer zusätzlich Wasser ins Nassfutter, das nimmt er gut an.

• Hat mein Kater eine beginnende CNI? Beitrag #12
Ich glaube im Moment hilft am besten eines, das du dir einen Baldraintee machst.

Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre zu den Personen, die schlaflose Nächte haben, wenn ihre Katze mal schief schaut. Aber dein Süßer ist 13 und hat gute Werte. Er bekommt gutes Futter und scheint fit zu sein.
Ich finde es super das du dir Gedanken machst und dich infomierst, aber ich denke eine Runde durchatmen schadet dir nicht.

Ich, persönlich, würde dir empfehlen weiter zu machen wie bisher. Wenn es dich beruhigt kannst du vor dem Sommer die Nierenwerte checken lassen. Aber im Moment sieht es nicht nach CNI aus

Thema:

Hat mein Kater eine beginnende CNI?

Hat mein Kater eine beginnende CNI? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten