Katzen wollen ständig in den hausflur!

Diskutiere Katzen wollen ständig in den hausflur! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
  • Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #1
Bach_Stelze

Bach_Stelze

Hey hallo zusammen.
Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch lange damit beschäftigen. Und ich kann sie ja nicht immer raus lassen. Und wenn ich sie dann mal spielen lasse,hab ich das Gefühl das es dann noch schlimmer wird,wenn wir wieder drin sind . Was kann ich tun das es besser wird. Ich hab natürlich versucht sie abzulenken aber das klappt nur ab und zu. Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp 😉

Gruß kai

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #2
Meinst du nicht ein paar ausführlichere Infos wären da hilfreich?

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #3
Hallo Kai,
ich fürchte, dass das schwierig wird.

Sie haben gefallen daran gefunden, im Hausflur auf Entdeckungstour zu gehen und möchten jetzt selbstverständlich ständig Zugang haben.

Wenn Du Glück hast, jammern sie irgendwann nicht mehr vor der Tür, wenn Du dieses Verhalten ignorierst.

Solange Du immer wieder nachgibst, hast Du keine Chance.

Könntest Du vielleicht einmal tgl mit ihnen in den Hausflur, zu einer festen Zeit?

Beschäftigst Du Deine Katzen in der Wohnung?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #4
Ich fände es auch besser, das ganz sein zu lassen. So ist es klar, dass sie immer wieder dorthin wollen.
Viel Erfolg!

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #5
Ich habe auch einen Kater, der ständig in den Hausflur will. Er hat sich sogar beigebracht die Tür zu öffnen, um raus zu kommen.
Und er versucht an mir vorbei zu flutschen, wenn ich rausgehe. Glücklicherweise ist er inzwischen älter und nicht mehr ganz so wild.
Nachdem er mir irgendwann sogar aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen ist, habe ich ein Geschirr gekauft und bin mit ihm rausgegangen. Allerdings nicht lange, denn er saß sowieso nur unter meiner Jacke oder im Gebüsch. Ich habe es dann wieder eingestellt, er hat es auch nicht eingefordert.
Nur der Hausflur ist noch immer interessant und wenn irgendwo beim Nachbarn eine Tür offen steht, ist er drin.

Wie alt sind denn deine Zwei und wie lange spielen sie denn im Hausflur?

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #6
Hallo Kai,
ich fürchte, dass das schwierig wird.

Sie haben gefallen daran gefunden, im Hausflur auf Entdeckungstour zu gehen und möchten jetzt selbstverständlich ständig Zugang haben.

Wenn Du Glück hast, jammern sie irgendwann nicht mehr vor der Tür, wenn Du dieses Verhalten ignorierst.

Solange Du immer wieder nachgibst, hast Du keine Chance.

Könntest Du vielleicht einmal tgl mit ihnen in den Hausflur, zu einer festen Zeit?

Beschäftigst Du Deine Katzen in der Wohnung?

Liebe Grüße
Melanie
Hey danke für die Antwort ja das ist möglich mit den hausflur. Ich versuche natürlich sie mit spielen abzulenken. Aber das klappt nur teilweise. Aber nach ner stunde oder 2 ist der kleine wieder am start und miaut 😉

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #7
Ich habe auch einen Kater, der ständig in den Hausflur will. Er hat sich sogar beigebracht die Tür zu öffnen, um raus zu kommen.
Und er versucht an mir vorbei zu flutschen, wenn ich rausgehe. Glücklicherweise ist er inzwischen älter und nicht mehr ganz so wild.
Nachdem er mir irgendwann sogar aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen ist, habe ich ein Geschirr gekauft und bin mit ihm rausgegangen. Allerdings nicht lange, denn er saß sowieso nur unter meiner Jacke oder im Gebüsch. Ich habe es dann wieder eingestellt, er hat es auch nicht eingefordert.
Nur der Hausflur ist noch immer interessant und wenn irgendwo beim Nachbarn eine Tür offen steht, ist er drin.

Wie alt sind denn deine Zwei und wie lange spielen sie denn im Hausflur?
Ja ja das ist hier genauso ich habe nur eine Nachbarin und wenn sie die beiden hört macht sie auf und die kleine geht auch rein und findet das super. Der kleine hat eher Angst. Ich hänge manchmal mit ihnen ne halbe Stunde im Flur. Manchmal sind sie ne Stunde alleine da unterwegs. Wenn ich weiß das meine Nachbarin nicht da ist .

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #8
Ich versuche natürlich sie mit spielen abzulenken.
Vielleicht wären feste Spielzeiten oder Clickertraining was für Euch.
Mir scheint es so, als wäre ihnen einfach langweilig. 🙂

Katzen sind ja sehr intelligente Tiere und benötigen natürlich verschiedene Reize um glücklich zu sein.
Die eigenen 4 Wände kennen sie irgendwann in- und auswendig und deshalb muss man sich für Wohnungskatzen schon echt was einfallen lassen. 🙂

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #9
Bei so einer Neugier, würde ich an Freigang an der Leine denken. Aber das werden sie wahrscheinlich dann auch ständig einfordern 😬

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #10
Vielleicht wären feste Spielzeiten oder Clickertraining was für Euch.
Mir scheint es so, als wäre ihnen einfach langweilig. 🙂

Katzen sind ja sehr intelligente Tiere und benötigen natürlich verschiedene Reize um glücklich zu sein.
Die eigenen 4 Wände kennen sie irgendwann in- und auswendig und deshalb muss man sich für Wohnungskatzen schon echt was einfallen lassen. 🙂
Danke für deine Antwort. Manchmal ist es mit dem spielen , das ich mit beiden übern tag verteilt oft spiele mit der angel oder ob ich sie durch die wohnung jage .in ihre Kartons. Ich habe auch Kletter Elemente im Wohnzimmer. Die sie auch viel nutzen . Sie spielen nur selten miteinander da ist der loki zu wild und sie hat da kein lust drauf 😉

• Katzen wollen ständig in den hausflur! Beitrag #11
Vielleicht wäre ein Catwalk oder ein gesicherter Balkon da eine gute Alternative, um sich besser auszulasten?! :)

Thema:

Katzen wollen ständig in den hausflur!

Katzen wollen ständig in den hausflur! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten