Kater verrichtet Notduft vor der Tür

Diskutiere Kater verrichtet Notduft vor der Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
  • Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #1
B

blah

Hallo ihr Süßen,
ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel über Katzen gelernt und versucht einiges verbessern aber das Problem wird immer schlimmer.
Anfangs hat er vor die Tür gekotet wenn ich mal vergessen habe das Katzenklo sauber zu machen, fand ich nicht schlimm ich habe es dann direkt weg gemacht und das Katzenklo sauber gemacht, war ja meine Schuld. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr was sein Problem ist er kotet fast immer vor die Tür. Sonst die ersten 1-3 Tage nachdem das Katzenstreu frisch ist dort rein aber diesmal hat er selbst das nicht gemacht..
Kito ist ein Ragdoll Kater und lebt zusammen mit seiner Schwester Akima. Beide sind kastriert und Hauskatzen.
Ich war mit Kito auch schon 2x beim Tierarzt um gesundheitliche Probleme auszuschließen. Ich habe mehrere Toiletten aufgestellt, Streu gefunden was er gerne hat, reinige täglich das Katzenklo, Wechsel 1x die Woche das Streu, ich fütter ihnen nur noch hochwertiges Futter, hab einen Trinkbrunnen, viele Kratz und Versteckmöglichkeiten..
So ziemlich alles habe ich schon ausprobiert, das einzige was "schlechter" geworden ist ist das ich mittlerweile 2 kleine Kinder habe.
Für Kito war das wohl so stressig das er sich beim zweiten Kind die Haare raus gerupft hat am Hals, was aber zum Glück mittlerweile aufgehört hat.
Er hat auch seitdem wir in das Haus meiner Eltern gezogen sind Streit mit dem Kater meiner Mutter aber ich achte darauf das er ihn nicht sieht.
Ach ja und Kito buddelt grundsätzlich seinen Haufen nicht zu wenn er denn mal aufs Katzenklo geht.
Habt ihr noch eine Idee was ich verändern kann?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #2
Er hat auch seitdem wir in das Haus meiner Eltern gezogen sind Streit mit dem Kater meiner Mutter aber ich achte darauf das er ihn nicht sieht.
Ach ja und Kito buddelt grundsätzlich seinen Haufen nicht zu wenn er denn mal aufs Katzenklo geht.
Das klingt fast nach markieren.
Also auch, wenn er den Kater Deiner Mutter nicht sieht.
Er wird ihn riechen und evtl hören.

Was wurde denn gesundheitlich alles abgecheckt?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #3
Was meinst Du mit täglicher Reinigung der Toiletten? Das wäre sogar bei meinen freigängern zu wenig.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #4
Daran dachte ich auch schon aber er macht das ja schon immer. Wir leben hier seit ca 2 Jahren und seit ein paar Monaten ist es erst so das er mehr vor die Tür macht als in die Toilette.
Und ja die riechen und hören sich, teilweise stehen sie nachts da, einer vor und einer hinter der Tür und kratzen rum aber ich kann es nicht ändern. Der Kater meiner Mutter hat ja auch Daseinsberechtigung.

Damals wurde Kot und Urinprobe genommen und er wurde auch so Untersucht. Da kam nichts bei raus und vor ca 3 Monaten das gleiche bei einem anderen Tierarzt. Das war als er sich die Haare raus gerissen hat, da ist mein Mann mit ihm deshalb zum Tierarzt und das gleich zum Anlass genommen mal alles checken zu lassen.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #5
Was meinst Du mit täglicher Reinigung der Toiletten? Das wäre sogar bei meinen freigängern zu wenig.
Bei einer Katze (wenn ich das richtig verstanden habe) und mehreren Toiletten könnte das reichen.
Aber bei so einem Problem, sollte man vielleicht tatsächlich überlegen oder mal ausprobieren das öfter zu machen.
Wechsel 1x die Woche das Streu,
Wechselst du das Streu komplett?
Ich persönlich (wenn es Klumpstreu ist) Wechsel das Streu nie komplett aus (außer wenn hier wer krank ist).
Vielleicht ist auch das mal einen Versuch wert.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #6
Bei einer Katze (wenn ich das richtig verstanden habe) und mehreren Toiletten könnte das reichen.
Aber bei so einem Problem, sollte man vielleicht tatsächlich überlegen oder mal ausprobieren das öfter zu machen.

Wechselst du das Streu komplett?
Ich persönlich (wenn es Klumpstreu ist) Wechsel das Streu nie komplett aus (außer wenn hier wer krank ist).
Vielleicht ist auch das mal einen Versuch wert.
Es ist ein Kater und eine Katze.
Ich mach die Toiletten 1x am Tag sauber.
Wie ihr macht das öfter als 1x am Tag. 😳
Ich kann versuchen es morgens und abends zu machen aber für mich ist momentan schon 1x täglich eine riesen Herausforderung.
Nach 5-7 Tagen wechseln ich es komplett, das geht auch nicht anders weil Kito dann immer deutlich zeigt das es ihm nicht mehr gefällt.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #7
Damals wurde Kot und Urinprobe genommen und er wurde auch so Untersucht. Da kam nichts bei raus und vor ca 3 Monaten das gleiche bei einem anderen Tierarzt. Das war als er sich die Haare raus gerissen hat, da ist mein Mann mit ihm deshalb zum Tierarzt und das gleich zum Anlass genommen mal alles checken zu lassen.
Das ist schonmal gut, dass der Urin auch untersucht wurde.👍🙂

Hm, wenn ich das jetzt alles zusammen lese würde ich noch auf die Idee kommen, dass er Schmerzen haben könnte und sich nicht anders zu helfen weiß.
Wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?
Also wurden die Zähne mal in Narkose geröntgt?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #8
Wie ihr macht das öfter als 1x am Tag. 😳
Ich mache unsere Klos mindestens dreimal tgl sauber.
Also die zwei normalen Klos.
Ich habe aber auch noch ein Petkit Pura Max (Elektroklo).

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #9
Das ist schonmal gut, dass der Urin auch untersucht wurde.👍🙂

Hm, wenn ich das jetzt alles zusammen lese würde ich noch auf die Idee kommen, dass er Schmerzen haben könnte und sich nicht anders zu helfen weiß.
Wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?
Also wurden die Zähne mal in Narkose geröntgt?
Nein das wäre noch eine Idee, da muss ich mal fragen ob mein Tierarzt das macht.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #10
Nein das wäre noch eine Idee, da muss ich mal fragen ob mein Tierarzt das macht.
Ich würde damit direkt zu einem Fachtierarzt gehen. 🙂👍
Die können die Bilder dann auch besser beurteilen, in der Regel.

Würde ein Elektroklo für Dich in Frage kommen?
Dann hätte er immer ein sauberes Klöchen.🙂

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #11
Ich mache unsere Klos mindestens dreimal tgl sauber.
Also die zwei normalen Klos.
Ich habe aber auch noch ein Petkit Pura Max (Elektroklo).
Puh, daran muss ich wohl noch arbeiten vielleicht löst das schon das Problem.
Mit dem Katzenstreu hab ich aber auch ein Problem, er akzeptiert nur das von Premiere.
Sobald ich mal anderes kaufe wird nur noch vor die Tür gemacht.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #12
  • Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #13
Ich würde damit direkt zu einem Fachtierarzt gehen. 🙂👍
Die können die Bilder dann auch besser beurteilen, in der Regel.

Würde ein Elektroklo für Dich in Frage kommen?
Dann hätte er immer ein sauberes Klöchen.🙂
Blöde Frage aber was ist ein Fachtierarzt?
So einen speziellen Tierarzt finde ich wohl nur in der Tierklinik oder?
Ehrlich gesagt würde ich den Stress gerne vermeiden und erstmal ausprobieren ob das andere hilft.

Ich bin mir fast sicher das er das nicht annimmt. Es war so schon immer ein Krampf Toiletten für ihn auszusuchen weil ich gerne was ansehnliches wollte und er wirklich immer nur in ein offenes, großes gegangen ist. Irgendwie ist alles Rund um Katzentoilette schwierig bei ihm, seine Schwester ist da nicht so.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #14
Das kannst Du zumindest sehr zeitnah ausprobieren. 👍

Warum ist das ein Problem für Dich?
Weil ich alles bei Zooplus bestelle und nur für das Katzenstreu in den Fressnapf fahren muss der ziemlich weit weg ist.
Aber jegliches Klumpstreu von Zooplus nimmt er nicht an.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #15
So einen speziellen Tierarzt finde ich wohl nur in der Tierklinik oder?
Nicht unbedingt.
Es gibt auch Tierarztpraxen, bei denen Tierärzte arbeiten, die sich auf Zähne "spezialisiert" haben. 👍
Voraussetzung ist aber definitiv das dentale Röntgen (nicht digital).

Ehrlich gesagt würde ich den Stress gerne vermeiden
Das kann ich gut verstehen.

Allerdings ist Dein Kater schon 6 Jahre.
Wenn bei ihm noch nie ein Dentalröntgen gemacht wurde, würde ich das unbedingt empfehlen. 🙏
Mittlerweile hat leider jede zweite Katze FORL, in diesem Alter.

Es war so schon immer ein Krampf Toiletten für ihn auszusuchen weil ich gerne was ansehnliches wollte und er wirklich immer nur in ein offenes, großes gegangen ist.

Hier wäre ein recht offenes Model
Neakasa M1 Oben offene Katzenklo selbstreinigend Katzentoilette XXL, Geruchsfreie, Hygienisch, App-Steuerung, Große Fassungsvermögen, mit Katzenstreu Matte, Cat Litter Box mit für mehrere Katzen : Amazon.de: Haustier

Weil ich alles bei Zooplus bestelle und nur für das Katzenstreu in den Fressnapf fahren muss der ziemlich weit weg ist.
Ah, ja dass ist natürlich Mist.

Hast Du mal das Tigerino ausprobiert?
Und zwar das Tigerino Performance mit Natron?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #16
Das Tigerino ist dem Premiere sehr ähnlich.
Bei uns war es kein Problem von dem einem zum anderen zu wechseln.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #17
Mal eine Frahe zummVertsändnis, weshalb bestellst du bei Zooplus online, abee beim Fressnapf nicht?

Das Koten könnte Unsicherheit oder Markieren sein. Hast du schon Feliway für Mehrkatzenhaushalt probiert?
Ansonstwn würde ich schlichtes Training probieren, loben und Leckerli geben, wenn er com Katzenklo kommt.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #18
Nicht unbedingt.
Es gibt auch Tierarztpraxen, bei denen Tierärzte arbeiten, die sich auf Zähne "spezialisiert" haben. 👍
Voraussetzung ist aber definitiv das dentale Röntgen (nicht digital).

Das kann ich gut verstehen.

Allerdings ist Dein Kater schon 6 Jahre.
Wenn bei ihm noch nie ein Dentalröntgen gemacht wurde, würde ich das unbedingt empfehlen. 🙏
Mittlerweile hat leider jede zweite Katze FORL, in diesem Alter.

Hier wäre ein recht offenes Model
Neakasa M1 Oben offene Katzenklo selbstreinigend Katzentoilette XXL, Geruchsfreie, Hygienisch, App-Steuerung, Große Fassungsvermögen, mit Katzenstreu Matte, Cat Litter Box mit für mehrere Katzen : Amazon.de: Haustier

Ah, ja dass ist natürlich Mist.

Ich hab Tigerino sensitiv ausprobiert, warum ist das mit Natron besser?

Na dann muss wohl meine Katze gleich mit zum Dentalröntgen. Was kann man denn machen wenn sie FORL haben?

Das mit der selbstreinigenden Katzentoilette nehme ich auf jeden Fall nächstes Jahr in Angriff.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #19
Mal eine Frahe zummVertsändnis, weshalb bestellst du bei Zooplus online, abee beim Fressnapf nicht?

Das Koten könnte Unsicherheit oder Markieren sein. Hast du schon Feliway für Mehrkatzenhaushalt probiert?
Ansonstwn würde ich schlichtes Training probieren, loben und Leckerli geben, wenn er com Katzenklo kommt.
Hahahaha gute Frage, daran habe ich noch nicht gedacht. 😂

Nein aber das mit Feliway ist eine gute Idee ich glaube das kaufe ich heute gleich mal.

Das Problem ist ich bin meistens so mit meinen kleinen Menschen beschäftigt das ich nicht merke wenn Kito auf dem Klo war aber wenn ich es mit bekomme probiere ich es mal aus.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #20
Thema:

Kater verrichtet Notduft vor der Tür

Kater verrichtet Notduft vor der Tür - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten