Kater verrichtet Notduft vor der Tür

Diskutiere Kater verrichtet Notduft vor der Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ah okay, da ist die feine Körnung, glaub ich, ähnlich. Ich nehme das mit Natron, weil es die Gerüche am besten bindet, finde ich. Die Zähne...
  • Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #21
  • Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #22
Hahahaha gute Frage, daran habe ich noch nicht gedacht. 😂

Nein aber das mit Feliway ist eine gute Idee ich glaube das kaufe ich heute gleich mal.

Das Problem ist ich bin meistens so mit meinen kleinen Menschen beschäftigt das ich nicht merke wenn Kito auf dem Klo war aber wenn ich es mit bekomme probiere ich es mal aus.
Manchmal ist man einfach eingefahren.😆

Ich drücke die Daumen für eine schnelle und nachhaltige Lösung

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #23
Ah okay, da ist die feine Körnung, glaub ich, ähnlich.
Ich nehme das mit Natron, weil es die Gerüche am besten bindet, finde ich.

Die Zähne müssen gezogen werden.
Es gibt leider keine Heilung.
Vielen Dank für deine vielen tollen Tipps und natürlich auch allen anderen die mir geantwortet haben. :)

Eine Frage habe ich noch. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Katzen und den Kater von meiner Mutter zusammen zu bringen?
Meine Katze ist ja mit allem fein, sie liebt alles und jeden. Aber die beiden Kater verstehen sich einfach nicht die gehen direkt aufeinander los.
Wäre schon schön wenn man nicht ständig Angst haben muss das Kito raus huscht wenn man aus der Tür geht.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #24
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die beiden zu vergesellschaften. Gehen würde das eventuell, aber wenn Katzen sich nicht zumindest hin und wieder sehen, würden sie sich wahrscheinlich beim nächsten mal wieder als fremd betrachten.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #25
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die beiden zu vergesellschaften. Gehen würde das eventuell, aber wenn Katzen sich nicht zumindest hin und wieder sehen, würden sie sich wahrscheinlich beim nächsten mal wieder als fremd betrachten.
Wenn sie sich verstehen würden könnten meine Katzen immer in den Flur und auch mit hoch ins Schlaf und Kinderzimmer. So können Sie nur raus wenn der Kater von meiner mutter draußen ist.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #26
Ich hatte anfangs das Premiere. War mir zu teuer und zu schwierig zu kriegen. Dann Tigerino. War o.k. aber auch extrem teuer. Inzwischen bin ich bei Biokats micro ohne Parfum. Das nehmen sie problemlos. Für mich ist da kaum ein Unterschied optisch.

Kommt natürlich auf die Zahl der Klos etc. an. Aber zwei mal täglich finde ich schon bei normalen Katzen eigentlich nötig. Bei einem unsauberen Kater würde ich das unbedingt versuchen.

Gib mal Zahntierarzt in Google ein. Es gibt auch Praxen außerhalb von Kliniken. Ein wirklich guter Facharzt kann dir sofort sagen ob es einen Anlass für Narkose gibt oder nicht.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #27
Also wenn die direkt aufeinander losgehen weiß ich nicht ob das funktionieren kann. Würde auf alle Fälle sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Apropo Zeit: ich muss mit meiner Kraft extremst haushalten. Und mach das mit den Klos relativ ritualisiert. Also früh vor der Arbeit, abends vorm Kochen. Irgendwie so dass man dran denkt (wobei meine Klos so offen stehen dass ichs eig. nicht vergessen kann). Wo stehen denn die Klos? Haube, offen?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #28
Also wenn die direkt aufeinander losgehen weiß ich nicht ob das funktionieren kann. Würde auf alle Fälle sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Apropo Zeit: ich muss mit meiner Kraft extremst haushalten. Und mach das mit den Klos relativ ritualisiert. Also früh vor der Arbeit, abends vorm Kochen. Irgendwie so dass man dran denkt (wobei meine Klos so offen stehen dass ichs eig. nicht vergessen kann). Wo stehen denn die Klos? Haube, offen?
Also ich hatte 3 Toiletten weil ich dachte das es daran liegt, jetzt hab ich es wieder auf 2 reduziert aber ganz ehrlich es ist genauso wie als ich eine hatte. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich noch eine weg nehme.
Die beiden fressen halt auch schon immer aus einem Napf.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #29
Wurde eigentlich Blut genommen?

auf keinen fall würde ich auf eins reduzieren. Wo stehen denn die Klos? An einem ruhigen und doch sehr offenen Platz? Ohne Haube?

Unsauberkeit hat in den meisten Fällen entweder gesundheitliche Gründe. Oder eben stressbedingt. Sei es der andere Kater oder das Klomanagement. Nur weil Katzen so nett sind ein Klo anzunehmen heißt es noch nicht dass sie auch glücklich damit sind.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #30
Wurde eigentlich Blut genommen?

auf keinen fall würde ich auf eins reduzieren. Wo stehen denn die Klos? An einem ruhigen und doch sehr offenen Platz? Ohne Haube?

Unsauberkeit hat in den meisten Fällen entweder gesundheitliche Gründe. Oder eben stressbedingt. Sei es der andere Kater oder das Klomanagement. Nur weil Katzen so nett sind ein Klo anzunehmen heißt es noch nicht dass sie auch glücklich damit sind.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Beide ohne Haube eins in einer ruhigen Ecke und das andere unter dem Tisch in der Küche weil ich sonst leider keinen Platz habe wo sie permanent hin können.. Eben weil ich sie nicht ständig in den Flur lassen kann.

Dann liegt es vielleicht doch mit am anderen Kater aber wie löse ich das Problem?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #31
Kastriert ist der andere?

Erstmal gesundheitliches ausschließen und hoffen dass es daran liegt.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #32
Kastriert ist der andere?

Erstmal gesundheitliches ausschließen und hoffen dass es daran liegt.
Ja sind alle kastriert.
Vorher hat auch jemand mit einem Kater in der Wohnung gewohnt, die haben sich auch immer gestritten und mit dem Nachbarskater kloppt er sich regelmäßig richtig schlimm..
Also der Kater von meiner Mutter und er markiert auch alles. Ich kann nichts draußen stehen lassen, das wird sofort angepinkelt.

Ich werde gleich mal Feliway kaufen, vielleicht bringt es was.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #33
Der Kater Deiner Mutter wurde vermutlich nie untersucht?
Auch wenn es nicht die erste Vermutung wäre: Katzen reagieren auf kranke Artgenossen manchmal sehr heftig.
Seit wann eskaliert es eigentlich so?
Wie viel spielt Ihr mit den Katzen?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #34
Der Kater Deiner Mutter wurde vermutlich nie untersucht?
Auch wenn es nicht die erste Vermutung wäre: Katzen reagieren auf kranke Artgenossen manchmal sehr heftig.
Seit wann eskaliert es eigentlich so?
Wie viel spielt Ihr mit den Katzen?
Der ist zwar regelmäßig beim Tierarzt aber ich denke nicht das er wegen dem markieren untersucht wurde.

Das eskaliert so seitdem wir her gezogen sind. Ich schaue von Anfang an das sie nicht aufeinander treffen aber es ist schon ca 5x passiert, da meiner im Sommer auch mit in den Garten darf. (Die Katze bleibt lieber drinnen)

Drinnen reagieren beide heftig aber draußen rennt der Kater von meiner Mutter komischerweise weg.

Wir spielen täglich mit den Katzen also die sind gut ausgelastet und langweilig ist ihnen mit Sicherheit auch nicht. Nur stört es sie total das sie sich nicht frei bewegen können das merkt man.
Früher haben sie auch immer bei mir mit im Bett geschlafen, das geht ja wegen dem Kater von meiner Mutter auch nicht mehr. Wenn ich mal auf dem Sofa schlafe liegen dann beide auf mir und gehen nicht mehr runter.
Das tut mir alles total leid aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich daran was ändern soll.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #35
Sorry ich blick es nicht mehr. Wohnt ihr in der selben Wohnung? Ehrlich gesagt wundert es mich dann nicht mehr besonders dass der Kater so unglücklich ist wenn er nicht mal mehr mit ins Schlafzimmer darf. Wie viel Platz bleibt den beiden denn?

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #36
Sorry ich blick es nicht mehr. Wohnt ihr in der selben Wohnung? Ehrlich gesagt wundert es mich dann nicht mehr besonders dass der Kater so unglücklich ist wenn er nicht mal mehr mit ins Schlafzimmer darf. Wie viel Platz bleibt den beiden denn?
Das ist richtig kompliziert.
Im Erdgeschoss ist Baustelle. In der zweiten Etage sind die Katzen, die ist groß aber es sind wenig Räume, deshalb ist das Schlaf und Kinderzimmer in der 2. Etage.
Dort wohnen meine Eltern mit ihrer Katze.

Irgendwann ziehen die ins Erdgeschoss und wir komplett in die zweite Etage aber das wird wohl noch mindestens bis nächsten Sommer dauern.
War so alles nicht geplant, durch Schimmel und feuchte Stellen im Erdgeschoss wurde es zur Langzeitbaustelle, statt zum schnell mal Tapete wechseln. :(

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #37
Puh. Das ist natürlich richtig schlimm. Vermutlich für Mensch wie Tier.
Ich würde trotzdem als erstes mal schauen, dass der Kater richtig auf links gedreht wird medizinisch.

Keine Ahnung ob es in seinem Fall was nützen würde, aber grundsätzlich ist Zylkene eine sehr teure aber feine Möglichkeit Katzen den Stress etwas zu nehmen. Ist kein Medikament sondern ne Art Milchpulver. Wirkt aber bei vielen Katzen toll (wenn auch nat. nicht sofort).

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #38
Wenn sie sich verstehen würden könnten meine Katzen immer in den Flur und auch mit hoch ins Schlaf und Kinderzimmer. So können Sie nur raus wenn der Kater von meiner mutter draußen ist.

Der ist zwar regelmäßig beim Tierarzt aber ich denke nicht das er wegen dem markieren untersucht wurde.

Das eskaliert so seitdem wir her gezogen sind. Ich schaue von Anfang an das sie nicht aufeinander treffen aber es ist schon ca 5x passiert, da meiner im Sommer auch mit in den Garten darf. (Die Katze bleibt lieber drinnen)

Drinnen reagieren beide heftig aber draußen rennt der Kater von meiner Mutter komischerweise weg.

Wir spielen täglich mit den Katzen also die sind gut ausgelastet und langweilig ist ihnen mit Sicherheit auch nicht. Nur stört es sie total das sie sich nicht frei bewegen können das merkt man.
Früher haben sie auch immer bei mir mit im Bett geschlafen, das geht ja wegen dem Kater von meiner Mutter auch nicht mehr. Wenn ich mal auf dem Sofa schlafe liegen dann beide auf mir und gehen nicht mehr runter.
Das tut mir alles total leid aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich daran was ändern soll.
Ich verstehe das Problem.
Zu einer Zusammenführung würde ich jedoch entweder nicht, oder zwischen allen drei raten.
Wenn die Katze sich mit dem Kater deiner Mutter trifft und mit einem anderen Geruch nach Hause kommt, kann es sein das sich dein Kater und deine Katze nicht mehr versteht.
Das muss nicht sein, kann aber passieren und ich denke diese Baustelle wollt ihr nicht noch zusätzlich haben.

Wenn ihr die Vergesellschaftung nicht probieren wollt, gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Es gibt Katzenstreu mit beruhigender Wirkung, Futterzusätze mit beruhigender Wirkung. Mit Training kann man Katzen gut auslasten und helfen Selbstbewusstsein aufzubauen.
Ich weiß nicht wie alt dein Nachwuchs ist, aber eventuell könntest du ihn beim Training sogar mit einbinden. Er hätte bestimmt Freude dran Leckerlis zu verteilen, nachdem sich die Katzen auf seine Anweisung hin zum Beispiel gesetzt haben.😉

Oder ihr versucht die Reviere stärker abzugrenzen, so das die beiden im Haus keine gemeinsamen Reviergrenzen haben.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #39
Ich verstehe das Problem.
Zu einer Zusammenführung würde ich jedoch entweder nicht, oder zwischen allen drei raten.
Wenn die Katze sich mit dem Kater deiner Mutter trifft und mit einem anderen Geruch nach Hause kommt, kann es sein das sich dein Kater und deine Katze nicht mehr versteht.
Das muss nicht sein, kann aber passieren und ich denke diese Baustelle wollt ihr nicht noch zusätzlich haben.

Wenn ihr die Vergesellschaftung nicht probieren wollt, gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Es gibt Katzenstreu mit beruhigender Wirkung, Futterzusätze mit beruhigender Wirkung. Mit Training kann man Katzen gut auslasten und helfen Selbstbewusstsein aufzubauen.
Ich weiß nicht wie alt dein Nachwuchs ist, aber eventuell könntest du ihn beim Training sogar mit einbinden. Er hätte bestimmt Freude dran Leckerlis zu verteilen, nachdem sich die Katzen auf seine Anweisung hin zum Beispiel gesetzt haben.😉

Oder ihr versucht die Reviere stärker abzugrenzen, so das die beiden im Haus keine gemeinsamen Reviergrenzen haben.
Wie könnte man denn eine vergesellschaftung zwischen allen 3 angehen?

Mein Großer ist 2, er spielt schon täglich mit den Katzen mit der Katzenangel, gibt Leckerlis usw. Die Katzen spielen auch gerne mit seinen Spielzeug mit. 😂

Ich hab gestern Feliway gekauft und muss sagen das bringt schon was.
Ich kann das Revier leider nicht noch stärker abgrenzen.

• Kater verrichtet Notduft vor der Tür Beitrag #40
Da ich vermute das sich die Kater nicht ganz grün sind, würde ich die Katzen mit Gittertüre zusammenführen. Dort kann jeder auf seiner Seite gefüttert werden und der Abstand der Katzen langsam, aber im sicheren Rahmen verkürzt werden.

Thema:

Kater verrichtet Notduft vor der Tür

Kater verrichtet Notduft vor der Tür - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten