Ich verstehe das Problem.
Zu einer Zusammenführung würde ich jedoch entweder nicht, oder zwischen allen drei raten.
Wenn die Katze sich mit dem Kater deiner Mutter trifft und mit einem anderen Geruch nach Hause kommt, kann es sein das sich dein Kater und deine Katze nicht mehr versteht.
Das muss nicht sein, kann aber passieren und ich denke diese Baustelle wollt ihr nicht noch zusätzlich haben.
Wenn ihr die Vergesellschaftung nicht probieren wollt, gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Es gibt Katzenstreu mit beruhigender Wirkung, Futterzusätze mit beruhigender Wirkung. Mit Training kann man Katzen gut auslasten und helfen Selbstbewusstsein aufzubauen.
Ich weiß nicht wie alt dein Nachwuchs ist, aber eventuell könntest du ihn beim Training sogar mit einbinden. Er hätte bestimmt Freude dran Leckerlis zu verteilen, nachdem sich die Katzen auf seine Anweisung hin zum Beispiel gesetzt haben.
Oder ihr versucht die Reviere stärker abzugrenzen, so das die beiden im Haus keine gemeinsamen Reviergrenzen haben.