Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed

Diskutiere Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
  • Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Ich dreh echt durch.

Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab (worauf er aber genauso oft kotzt wie auf anderes, aber das ist eine andere Geschichte). Trixie ist etwas zu dick, Lizzy etwas zu dünn. Nala war am Anfang ja noch geprägt von Futterangst, also hatte sie ihr eigenes Surefeed, Lizzy und Lucky jeweils eins, und Leo und Trixie durften sich eins teilen, immerhin kosten die doofen Dinger ein halbes Vermögen. (Ging bei denen aber auch immer gut).

Davon abgesehen, dass die Dinger wirklich fies zu reinigen sind, hatte Nala die Angewohnheit, ständig an der Klappe rumzuspielen, diese aufzuschieben, drauf zu stehen, während sie aufgehen soll, dann den Napf rauszubuddeln, sodass sie a) Sauerei gemacht hat und b) ich Sorge hatte, dass sie den Schließmotor fetzt.

Also irgendwann die Dinger weggeräumt und frei gefüttert. Wie gesagt, Lucky kotzt sowieso auf alles und dann wieder ne Zeit lang auf nix. Ging eigentlich gut... Wäre da nicht die nahende Fettleibigkeit von Trixie und außerdem, dass sie ohne Surefeed drumherum viel mehr Dreck machen, was auch nervt.

Also grad wieder die Automaten hingestellt, befüllt. Und wieder spielt Nala alle paar Minuten dran rum.

Ich hab keine Ahnung, wie ich ihr das abgewöhnen soll. Wenn ich bestimmt genug Nein sage, lässt sie zwar meist davon ab, aber eine Minute später ist sie wieder dran. Dass sie mit dem Brunnen auch nur Fußbad spielt, kann ich akzeptieren, aber das hier geht halt nicht. Wie gesagt, das Teil könnte kaputt gehen, und außerdem nervt auch das ständige auf zu Geräusch.

Irgendeine Idee, was ich machen kann? Hatte das jemand auch schon mal?

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #2
Irgendeine Idee, was ich machen kann? Hatte das jemand auch schon mal?
Für mich würde sich die Frage stellen, warum sie das macht.

Ist ihr langweilig?
Bekommt sie dadurch vielleicht die ersehnte Aufmerksamkeit?

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #3
Tja, wenn ich das nur wüsste. Ich hatte manchmal den Eindruck, es ist, wenn ihr der Inhalt nicht ganz passt. Was aber echt schwierig ist, weil sie mal total wild auf ein Futter ist und mal wieder nicht. Es ist hier jeden Tag eh Lotterie zu wissen, auf was die feinen Herrschaften heute denn Lust haben.

Spielen oder Knuddeln hilft dann auch nur kurz in dem Moment, also Aufmerksamkeit ist es glaub ich nicht.

Was sie auch oft macht, wenn sie Futter will (also was besseres - am besten Kobe Steak Sashimi oder sowas?), ist meinen Teefilter von der Arbeitsfläche schubsen. Oder was anderes schubsen. Deswegen hat sie auch den Spitznamen Nala-Randala.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #4
Was macht sie denn wenn du die Automaten mit offener Klappe hinstellst?

Ich vermute es ist die Bewegung die sie reizt. Vielleicht könnte man ihr Verhalten umlenken.🤔

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #5
Dann fummelt sie trotzdem dran rum und versucht die Klappe zuzuschieben und buddelt den Napf raus. Auch schon probiert.
Und ja, sie spielt da halt gern dran rum. Sie wälzt sich dann richtig vor und hinter dem Ding rum und wartet drauf, dass was passiert.

Vielleicht bräuchte ich ein anderes interaktives Spielzeug was ähnliche Geräusche macht und wo was auf und zu fährt... hat jemand nen alten CD-Player übrig? 😂

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #6
Wahrscheinlich sieht sie die Näpfe als eine Art Überraschungsei für Katzen an- Spiel, Spaß und Überraschung.

Hast und bereits Fummelbretter probiert? Da gibt es auch welche Klappen.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #7
Ich muss mal nach einem neuen gucken. Hab nur so eins mit ganz vielen kleinen Kuhlen und Schienen. Und ich will hier auch nicht ständig Trockenfutter geben, muss ich eh schon immer machen, wenn ich sie vom Balkon oder sonst wo einsammeln muss ;-)

Aber vielleicht mal zwischendrin probieren.

Was gibts sonst noch so an interaktivem Spielzeug?

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #8
Kennst Du die hex Bug Tierchen?

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #9
Ja sowas hatte ich schon mal vor Nala, fanden die aber gar nicht so spannend. Vielleicht wäre es was für sie... wenn ich das Teil jetzt finden würde :-D Muss mal eins bestellen.

Edit: grad auf Amazon gesehen und mich über den Titel schlapp gelacht.

Sensorisches Spielzeug für Kinder und Katzen

😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #10

FN hat sie günstiger die ältere Form
Meine extrem spielfaulen Kater fanden es immerhin 10 Minuten lustig.
Dachte nur, weil sie ja offensichtlich so technikbegeistert ist :ROFLMAO:

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #11
Hab jetzt welche auf Amazon bestellt, die kommen morgen an.
Und ja, haha, technikbegeistert ist sie. Bei manchen PC-Spielen sitzt sie auch hier und patscht an den Bildschirm. Komischerweise spielt sie aber manchmal am wildesten mit irgendwelchen Pappkartonschnipseln oder echten Insekten. Die meisten Bällchen, Mäuschen und tausend andere Spielzeuge lässt sie eher links liegen oder spielt mal kurz damit, verliert dann aber das Interesse.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #12
Screenshot_20251114-075226.png

Wir haben den. Er ist auf Parkett aber echt laut. Smoky stört das nicht, die anderen mögen ihn nicht und flüchten, aber Smoky hätte den Spitznamen auch verdient.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #13
Ah cool danke. Hab jetzt 2 andere Sachen bestellt, aber der kommt dann auf die Liste als weitere Alternative.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #15
Dass es die Kategorien gibt kenn ich. Ich frag much nur was wirklich empfehlenswert ist/insb. für Nala.

Gestern kamen die Käferchen an. Sind eher verwirrend/irritierend und werden kritisch beäugt. Dann gabs noch ein Teil, was wie ein mini Roomba durch die Gegend fährt, oben ist ne kurze Federangel mit Glöckchen und am Boden kommt ein Laserstrahl raus. Trixie fands toll, der Rest so "Uaaah wasn das?? Komm mir bloß nicht zu nah."

Seufz, also Elektronik ist wohl nicht so ganz der entscheidende Punkt, und zu viel selbst machen wohl auch nicht so toll. Ich probiers mit den Dingern natürlich weiter, aber die kamen jetzt nicht so toll an, außer, als der 'Roomba' stillstand. Da fand Nala die Feder mit Glöckchen dann spannend.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #16
Ich habe zugegeben bewusst keine Empfehlung geschrieben, weil ganz viel auf die Katze drauf ankommt.

Wir haben Käfer die selbst laufen sollen. Die laufen aber fast nur im Kreis, dadurch ist es für die Katzen einfach nur etwas seltsames, das beobachtet, aber nicht gejagt wird.
Und wir haben einen Schmetterling der sich dreht. Unsere Norwegerin hält von ihm Abstand. Unser Birmchen sitzt davor, tanzt teilweise hin und lässt sich dann von ihm Ohrfeigen.🙄
Die Katzen finden die Teile wahrscheinlich einfach zu seltsam, um es für Beute zu halten.

Wenn Nala die Feder so spannend fand, ist das doch ein gutes Indiz. Da gibt es einige Spielzeuge, die ähnlich aufgebaut sind.
Wahrscheinlich mag sie doch einfach irgendwie Bewegung.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #17
Ja der Käfer wird wie gesagt auch nur kritisch beäugt. Naja, Versuch wars wert. :-D
Das mit der Feder dachte ich mir auch. Da gibts solche Scheiben, wo einfach die Feder an einer Feder (also Sprungfeder) dran ist. Mit Bällchen zum rumdrehen. Vielleicht ist das was. Ganz analog.

Das hier:

Das sieht sogar ganz nett und neutral aus und nicht irgendwie quietschbunt und hässlich.

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #18
An so in der Richtung hätte ich auch gedacht. Vielleicht mag sie es

• Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed Beitrag #19
Vielleicht reicht es ja auch zu beobachten und sich in Katzenköpfchen einen Plan zurechtzulegen um ausgelastet zu sein. Zumindest habe ich bei meinen das Gefühl. Monty beobachtet die Spielangel zum Beispiel sehr, sehr lange bevor er ein oder zweimal zuschlägt und ist doch glücklich danach. Gwanna ist neulich beim aufs Mäuschen lauern, im sitzen auf die Stirn gestürzt eingeschlafen und hatte sie Stunden später doch. Ich würde die Sachen also öfter mal einfach laufen lassen.

Thema:

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten