Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben

Diskutiere Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
  • Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo an alle,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir)), die ich sehr liebe, abzugeben und weiß aber nicht so recht wie und wohin (sodass es ihnen gut geht)...
Ich hab lange durchgehalten, aber scheinbar muss ich nun doch den Schritt gehen und sie abgeben.
Tierheim kommt für mich nicht infrage. Ich möchte dass es ihnen gut geht, das haben sie mehr als verdient. Am liebsten wäre mir jemand mit viel Zeit zum Kuscheln und Schmusen und Spielen, jemand der zB schon in Rente ist oder anderweitig viel Zeit hat.

Hinzu kommt leider, dass beide so ihre Geschichten haben, weshalb es aktuell gerade sehr schwer ist, die beiden irgendwohin zu vermitteln. Da ich ein Fan von Ehrlichkeit bin, und auch Mogli und Balou nichts davon haben - ist mir dran gelegen den Leuten über die beiden alles (negative) mitzuteilen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen.
Um mal mit den Fakten zu kommen: Der eine pullert immer in die Dusche, der andere hat das Eosinophile Granulom, und dadurch vermehrten Speichelfluss und der Putzaufwand ist eben dementsprechend hoch. Das muss man schon wirklich wollen. Daher habe ich Angst, dass sie von Hand zu Hand gereicht werden, weil sie keiner behalten will und an seine Grenzen kommt. Und das möchte ich nicht. Vermeiden kann ich es dann aber auch nicht mehr, denn es liegt ja nicht mehr in meiner Hand. Die Gedanken fressen mich auf, dass sie leiden, dabei sind sie doch so herzliche Wesen!
Ich weiß nicht so richtig weiter.
Aktuell habe ich noch die Option eines Seniorenheims hier in der Nähe, aber das ist noch nicht ganz raus. Und auch da sind sie ja doch schon recht einsam.
Viel Personal und Zeit zum Streicheln gibt es dort verständlicherweise nicht...

Habe versucht mich erstmal kurz zu fassen...

Vielleicht habt ihr einen Rat, vielleicht hilft mir auch nur das drüber reden, vielleicht ist hier sogar jemand aus Dresden und nimmt sich der Sache an und ich könnte sie sogar ab und an besuchen.
Manchmal muss man ja auch Träume haben...

Ich bin verzweifelt und sehr traurig, es ist alles eine besch* Situation :cry:

Liebe Grüße von uns!

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #2
Das tut mir so leid, ich glaube sofort, dass dir das das Herz bricht. 🫂

Was genau ist denn das Problem?

Du könntest vielleicht ein Tierheim oder einen Tierschutzverein um Vermittlungshilfe bitten, damit die beiden solange bei dir bleiben können, bis ein neues Zuhause gefunden worden ist.
Eilt es denn sehr, oder bleibt noch Zeit?

Vielleicht kannst du hier im Forum einen Vermittlungsthread aufmachen?

Und nur mit Schutzvertrag abgeben!
Ich denke auch, dass Ehrlichkeit sich auszahlt. Sonst werden sie wirklich noch zu einem Wanderpokal.

Ich drücke dir fest die Daumen für ein schönes Zuhause für die zwei.❤️❤️❤️

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #3
Ich kenne ja die Gründe für die geplante Vermittlung nicht, aber gibt es da eventuell nicht noch andere Lösungen, falls Du nicht mehr in der Lage bist die Beiden zu versorgen ? ( aus gesundheitlichen Gründen ?) Vielleicht Betreuung der Kater im eigenen Haushalt durch Freunde oder andere Vertrauenspersonen ? Ich selbst habe zwei fast 14-jährige Katertiere mit mittlerweile einigen gesundheitlichen Baustellen mit regelmäßiger Medikamenteneingabe, Blutbildern etc. Bei meiner gesundheitlichen Verfassung ( Pflegegrad 2) fühle ich mich ab und zu auch mal etwas überfordert, aber die Beiden abzugeben wäre für mich keine Option. Eher würde ich mir Hilfe suchen. Mein Mann liebt zwar die Jungs sehr, aber Katzenversorgung ist nicht gerade seine Kernkompetenz.

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #4
@Emil
@mote

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich habe die letzten Tage eine Zusage für das Katzenseniorenheim bekommen.
Der Termin zur Abgabe ist übernächsten Samstag. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich kann nicht abschätzen, wie sehr mir das das Herz rausreißen wird und ich habe große Angst davor.
Natürlich schweben mir auch permanent Gedanken durch den Kopf wie: Was, wenn es ihnen dort nicht so gut geht, was wenn die anderen Katzen sie ärgern/sie sich nicht verstehen, was wenn sie einsam sind, wenn sie mich vermissen, wenn sie einfach nicht das bekommen, was sie verdient haben, nämlich ein wunderbares tolles Katzenleben in den letzten Jahren, die sie noch haben. Ich mache mir Vorwürfe und ich kann das alles kaum aushalten. Ich kann die beiden aber nicht behalten. Zu den Gründen möchte ich öffentlich nichts schreiben :(
Am liebsten wäre mir, ein Wunder würde geschehen und wir können friedlich weiterleben...

Bei der normalen Vermittlung in private Hände habe ich halt Bedenken, dass sie von Hand zu Hand gereicht werden, weil die neuen Besitzer den Aufwand unterschätzen. Das wäre eine grausame Vorstellung, wenn sie keiner haben will und sie permanenten Stress erleiden müssen, weil sie durchgereicht werden, oder übler noch vielleicht die Wut mancher Menschen zu spüren bekommen, eingeschläfert werden,...

Das Katzenseniorenheim in Maxen ist eines mit riesigem Grundstück (4000qm so die Drehe) und 140qm Wohnfläche für (je nach Auslastung) 60 Katzen ungefähr... Mit Personal und medizinischer Versorgung und alles sieht eigentlich gut aus, aber ich finde immer neue Gründe, weshalb ich in Angst und Sorge gerate.
Nur scheine ich irgendwie keine Wahl mehr zu haben.
Dass ich nun doch den Platz bekommen habe freut mich einerseits, weil ich eine Lösung habe aber anderseits frisst es mich auf...
Ich kann mir nicht vorstellen nach Hause zu kommen und meine Tiere sind nicht mehr hier...

Ich weiß wie gesagt nicht, wieso ich hier reinschreibe, da mir alle Möglichkeiten keine gute Lösung zu sein scheinen... Aber ich hatte das Gefühl, dass es vielleicht in irgendeine Richtung helfen kann - und sei es nur meinen Kummer an Menschen loszuwerden, die die Liebe zu Katzen teilen...

Warum ist das Schicksal manchmal so hart zu einem...😔

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #5
Ich wünsche dir und den Katzen viel Glück und hoffe, dass es Pini und Balou dort gefällt und es ihnen gut geht 🍀❤️🍀❤️
Es tut mir sehr leid, dass du die Katzen abgeben musst 🫂
Ich denke, es ist wohl wirklich die beste Option, besser als zum Wanderpokal werden.
Darfst du sie denn da noch besuchen?

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #6
Hi @Momo_Lumpi :)

Es sind Balou und Mogli - ich hatte den Namen im Forum glaube nicht mehr ändern können, also Mogli kurze Zeit später dazuzog. :)

Besuch: Angeblich schon, ja.
Das muss ich dann nochmal klären, wie oft und zu welchen Bedingungen.
Weiß auch gar nicht ob das eher schmerzhaft für uns 3 ist oder doch gut...

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #7
Es sind Balou und Mogli - ich hatte den Namen im Forum glaube nicht mehr ändern können, also Mogli kurze Zeit später dazuzog
Bitte entschuldige, ich dachte Pini ist ein Kosename für Mogli ❤️
Ja, fragt sich, ob Besuch gut oder schlecht wäre. Vielleicht anfangs, um zu sehen ob sie sich gut eingeben und dann die Abstände verlängern bis gar nicht mehr?

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #8
Nein nein, alles gut.
Pini bin ich ;)

Ja, vielleicht. Ich bin aktuell mit allem etwas überfragt...

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #9
Liebe Pini, das muß unendlich schwer für dich sein, die beiden abzugeben. 🫂 Du hast bestimmt alles durchüberlegt und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann ist es leider so.💔

Sie werden dort hoffentlich gut versorgt werden.
Ich wünsche euch sehr, dass sie sich dort wohl fühlen und du deinen Frieden damit schließen kannst

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #10
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles gute für die Jungs.

• Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben Beitrag #11
Wenn es gar nicht geht, kannst du sie immer noch wieder dort herausholen und eine bessere Lösung suchen. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Ich habe selbst erlebt, dass es auch Menschen gibt, die Senioren gern ein neues Zuhause geben möchten. Vielleicht findet sich noch jemand.
Der Kater meine Nachbarin war auch in anscheinend gute Hände vermittelt worden und ist schließlich im Tierheim Berlin gelandet. Dort kam dann eine Interessentin, die nach älteren Katzen suchte und gleich zwei aufgenommen hat. Dort hatten sie dann noch eine super gute Zeit und waren prima versorgt. Und mit 12 sind deine Beiden ja noch nicht wirklich alt. Vielleicht kann dir das Tierheim doch noch helfen.

Thema:

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Oben Unten