Katze putzt und beißt sich nach Kastration

Diskutiere Katze putzt und beißt sich nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
  • Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #1
C

CatWoman2025

Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht .
Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren bekommen ,sie war damals angeblich drei Jahre also ist sie jetzt ca 7 Jahre alt .sie war nicht kastriert und schon ein paar Wochen als ich sie hatte fing das Theater an .sie wurde rollig und fing an sich wie besessen zu putzen . Das ging so weit das ich später kahle Stellen entdeckte die sie einfach blutig geleckt hat .sie hat sich regelrecht das Fell abgeleckt .ich bin zum Tierarzt und der meinte das kann sein das sie Parasiten hat .hat mir eine Salbe gegeben und fertig . Hat kaum was gebracht außer das das Zeug scheinbar schnell das Fell nachwachsen lässt .das war innerhalb von ein paar Tagen schon schön flaumig . Dann hat sie mir noch die katzenpille verschrieben weil das rollig wurde auch immer mehr aber eine Kastration war zu teuer .

Mit der Pille ging es ,sie hat sie gut vertragen und ich brauchte sie nur alle paar Wochen geben und später kommt eich sie ,dann sogar im Sommer und Frühling komplett weglassen .naja jedenfalls ging das gelecke einigermaßen weg . Der zweite Tierarzt hat eine futterallergie vermutet und dann sollte ich sie 7 Tage nur mit frisch gekochten Hähnchen füttern,was ihr nach ein paar Tagen zum Hals raushing .aber dann hat sie Allergie Futter bekommen was sie gegessen hat und eine Creme die den Juckreiz unterbindet . Die Creme war toll. Hat ihr sehr geholfen das Futter war blödsinn ,hab dann ein anderes gekauft weil mir das zu teuer wurde ,es hat sich nichts verändert .es wurde weder schlimmer noch anders . Also es war so schubweise kann man sagen alle paar Wochen fing sie an sich zu stark zu putzen ,hab dann die Creme drauf geschmiert und es war vorbei .

So hat es dann zwei Jahre gehalten . Jetzt vor 4 Wochen wurde sie kastriert ,Ich dachte das es auch daran liegen könnte das sie die rolligkeit doch irgendwie klirre macht .aber JETZT bin ich mit mein Latein am Ende . Ich kann sie nicht mehr aus den Augen lassen ,ich kann noch nichtamtlich auf Klo gehen ohne das sie ein Kragen um hat der sie schützt .die ersten zwei Wochen musste ich ihr den Kragen um machen weil sie die Wunde nicht in Ruhe gelassen hat .dann hab ich ihn angemacht und sie hat die Wunde weitens gehend in Ruhe gelassen ABER den Rest macht sie nun kaputt . Sie hat sich ihr Pfote aufgebissen als ich im Bad war .ich kam zurück und sah das sie blutete . Ich mach jetzt jeden Tag den Kragen ein paar Stunden ab das sie sich normal putzen kann ,wenn ich abriete muss er dran sein . Die Kastrations Wunde hat ewig gebraucht zum verheilen .Ich glaube langsam sie hat ein psychisches Problem aber es macht mich auch langsam fertig und ich bin mit meiner Geduld am Ende . Vielleicht weiß hier jemand ein Rat . Die Tierärzte sind nutzlos .sie hat keine Parasiten ,die Ärzte meinten nur man kann es nur ahnen oder verschiedenes Futter probieren . Könnte Milben sein aber wenn der Kragen um ist ,ist sie ruhig . Also ist es ja eigendlich ein Zeichen das sie nichts körperlich hat .
Und ja sie ist eine Katze die im Haus lebt ,ihre rasse ist Siam Katze und sie lebt allein .da es hieß von der Vorbesitzerin,das sie von anderen Katzen unterdrückt wurde und sie besser allein gehalten werden sollte .

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #2
Deine Maus leidet bereits seit einer Weile unter dem Problem.
Es könnte daher ein Tick sein, der sich bereits so festgesetzt hat, das er bleibt.
Das möchte ich natürlich für euch beide nicht hoffen.

Es könnte auch sein das sie sich einsam fühlt. Siams sind eigentlich sehr soziale Tiere und mit einem nicht dominanten Tier könnte eine Zusammenführung gelingen.

Es könnte auch eine Allergie sein. Das rauszufinden könnte schwierig werden. Futterallergien sind weitverbreitet, aber es gibt Allergien auf alles mögliche.
Hast du mal eine komplette Ausschlussdiät gemacht? Also ein Futter gegeben, mit Inhalsstoffen, die sie noch nicht kennt? Meines Wissens sind Huhn, Rind und Getreide die häufigsten Auslöser für Allergien.
Empfohlen wird dafür oft ein Monoproteinfutter aus Strauß.

Manche Katzen müssen leider wegen Allergien ihr Leben lang Medikamente nehmen, damit der Juckreiz erträglich bleibt.

Gute Besserung

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #3
Ja das mit dem Tick hab ich auch schon gedacht .das wär allerdings sehr schlecht .
Ja Siams werden eigendlich zu zweit gehalten ,das weiß ich aber sie hat wohl ein Knacks weg von den Katzen der Vorbesitzer . Ich war auch schon am überlegen eine zweite Katze zu holen ,ob das der Grund ist wieso sie so ein putzfimmel hat .Nur wenn der putzfimmel dann bleibt und die Katzen sich nicht vertragen ,dann muss ich die eine Katze wieder weg geben es sich auch nicht schön finde .

Ja ich habe ihr ein Futter gegeben was der Tierarzt mir empfohlen hat .das war aus Getreide und ich glaub Mais war auch drin ,hat aber nicht viel gebracht . Nur die Creme hat was gebracht aber auch nur eine Weile dann fing sie wieder an sich vermehrt zu putzen und das Fell runter zu lecken. Hab wieder die Creme drauf gemacht und es war erstmal wieder gut . Die Creme kann ich aber nicht auf die op Wunde machen . Also muss ich den Kragen nun so lange um lassen bis die endlich verheilt ist .

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #4
Ach Gott, mir blutet das Herz. 🥺

Diese Katze ist nun erst mit 7 Jahren kastriert worden?
Sie ist furchtbar einsam?
Leckt sich wund?

wieso sie so ein putzfimmel hat
Das sie sich so zwanghaft putzt, kann alle möglichen Gründe haben.
Es kann sein, dass sie Schmerzen hat.
Auch wenn Katzen zum Beispiel Zahnschmerzen haben, können sie so ein Verhalten zeigen.
Es kann eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

Und wirklich richtig traurig wäre auch, wenn sie das macht weil sie einsam ist. 💔
Ich habe selbst 4 Oris und sie brauchen sich gegenseitig, wie die Luft zum Atmen...

Was können wir Dir raten, wenn das Geld für eine Kastration, über so viele Jahre schon nicht gerreicht hat?

Mit jetzt 7 Jahren müssten garantiert die Zähne gemacht werden.
Auch ein umfassendes Blutbild wäre sicher ratsam.
Könntest Du Dir vorstellen, das Geld dafür aufzubringen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #5
Hallo, mit 7 Jahren müsste alles mal gründlich untersucht werden, Blutbild, Zähne auf Foul.das Lecken kann wie Melanie schon schrieb auf mehrere Ursachen zurück zu führen sein. Und da würde ich erstmal mit anfangen und ne zweite Katze wäre sicher schön für deine, aber auch da fallen dann Tierarztkosten an. Ich hab jeden Monat was auf mein Tierkonto eingezahlt wenn du keine Tierversicherung abgeschlossen hast. Je älter ein Tier wird umso umfassender muss die tierärztliche Begleitung sein. Und sowas muss gewährleistet sein bevor man sich für ein Tier entscheidet. Man selber geht ja auch zum Arzt wenn man merkt das mit einem was nicht stimmt. Und jetzt muss die Katze wegen Geldmangel leiden, das nichtmals die notwendigsten Untersuchungen gemacht werden können. Ich will dich nicht angreifen, aber sowas bedenkt man doch bevor man sich ein Tier anschafft.
vielleicht kann du Ratenzahlung mit dem Tierarzt ausmachen, oder du leihst dir was das das Tierchen mal vernünftig untersucht wird und dem Leckzwang auf den Grund gegangen wird. Das Tierchen leidet doch. Du liebst doch deine Katze und kannst doch nicht wollen das sie leidet.

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #6
Ja das mit dem Tick hab ich auch schon gedacht .das wär allerdings sehr schlecht .
Ja Siams werden eigendlich zu zweit gehalten ,das weiß ich aber sie hat wohl ein Knacks weg von den Katzen der Vorbesitzer . Ich war auch schon am überlegen eine zweite Katze zu holen ,ob das der Grund ist wieso sie so ein putzfimmel hat .Nur wenn der putzfimmel dann bleibt und die Katzen sich nicht vertragen ,dann muss ich die eine Katze wieder weg geben es sich auch nicht schön finde .

Ja ich habe ihr ein Futter gegeben was der Tierarzt mir empfohlen hat .das war aus Getreide und ich glaub Mais war auch drin ,hat aber nicht viel gebracht . Nur die Creme hat was gebracht aber auch nur eine Weile dann fing sie wieder an sich vermehrt zu putzen und das Fell runter zu lecken. Hab wieder die Creme drauf gemacht und es war erstmal wieder gut . Die Creme kann ich aber nicht auf die op Wunde machen . Also muss ich den Kragen nun so lange um lassen bis die endlich verheilt ist .
Ich mrine kein Allergiefutter, ich meine dies hier
Also wirklich Futter mit Zutaten, die sie noch nicht kennt und keine Allergie dagegen haben kann

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #7
Jodetta ,das sie einsam ist ,ist ja nur eine Vermutung .wie gesagt die Vorbesitzer haben gesagt das sie lieber allein gehalten werden sollte weil sie von den anderen Katzen unterdrückt wurde .Ich dachte vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder hat Ideen was es sein könnte ,wenn nicht so Tierärzte das wissen . sie wurde ja von den Tierärzten untersucht ,nur eben kein Blutbild .

Lisa01marie ,ja vor der Kastration musste sie untersucht werden ,so war da nichts auffällig .Der leckzwang ist erst wieder nach der Kastration so schlimm geworden .vorher aber solange ich die Creme hatte ging es ,wenn es wieder anfing und ich kahle Stellen entdeckt hab ,Creme drauf .Wie gesagt es waren eher Schübe .natürlich will ich nicht das sie leidet.aber sobald der Kragen wieder um ist ,ist sie ruhig und entspannt . Hätte sie was körperlich dann müsste sie doch durch drehen ,das finde ich etwas komisch .

Goya: ja sowas hab ich gemacht ,ich hab viel gemacht .auch mal komplett leckeris und zb Stück Wurst oder Käse (mag sie sehr gerne )von mir weggelassen .hat alles nichts gebracht .
Naja wirklich weiter komm ich hier leider auch nicht .danke für die Mühe und Antworten 😊 .

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #8
Ich finde es schade das du hier so schnell aufgibst.
Ich bin mir sicher das es eine Ursache für das Problem gibt, auch wenn die Suche danach dauern kann.

Wenn eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden kann, kann immer noch eine Allergie gegen andere Umwelteinflüssen vorliegen.
Eventuell könnte man dieses Auslöser beseitigen oder den Juckreiz mit Medikamenten unterdrücken. Eventuell könnte dafür auch ein Bluttest gemacht werden, der ist bei Katzen aber nicht ganz verlässlich.

Ich habe auch nicht gelesen das eine Hautprobe entnommen wurde, um Hautpilz auszuschließen. Vielleicht hast du das auch schon machen lassen und ich habe es einfach nicht gelesen.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #9
Wie gesagt es waren eher Schübe .natürlich will ich nicht das sie leidet.aber sobald der Kragen wieder um ist ,ist sie ruhig und entspannt . Hätte sie was körperlich dann müsste sie doch durch drehen ,das finde ich etwas komisch .
Mein verstorbener Thai-Kater (mit 6 Jahren verstorben), reagierte auf Hausstaubmilben, Getreide, Gräser aber auch auf einige Futterarten wie Hühnchen, Ente, Thunfisch und verschiedene andere Sachen sowohl mit Juckreiz als auch mit Asthma-Anfällen.

Ich habe sein Blut testen lassen und nach der Umstellung der Ernährung, wurde der Juckreiz zum Glück deutlich geringer. Gegen das Asthma wurde er mit Inhalieren und teilweise auch mit Cortison-Tabletten behandelt, trotzdem bekam er manchmal noch Asthma-Anfälle, die zum Teil lebensbedrohlich waren.

Wenn er einen Kragen tragen sollte, hat er sich nicht mehr bewegt, das war aber kein Zeichen, dass er ruhig und entspannt war, sondern im Gegenteil, er verfiel in eine Art Schockstarre, er hat sich dann zurückgezogen, nicht mehr gefressen und sich fast gar nicht bewegt. Genauso hat er auch auf das Anziehen eines speziellen Bodys reagiert. Dass deine Katze ruhig wird, muss also nicht bedeuten, dass sie entspannt ist, es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #10
Was spricht gegen eine Blutuntersuchung? Ob das ein schönes Leben ist mit Kragen wage ich zu bezweifeln. Das kann doch nicht die Lösung sein ? Cortison kann gegen Juckreiz helfen , nur das wäre genau wie deine Creme keine Ursachenforschung und ich würde für meine Tiere alles geben damit es ihnen gut geht.
So wie bisher kann und darf es doch nicht weiter gehen. Juckreiz ist was schlimmes und das Tier leidet und du bist in der Pflicht deinem Tier zu helfen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Ernsthaft . Helfen kann dir hier keiner und du hast ja schon einiges ausprobiert. Was nichts genutzt hat. Kragen was ich als Quälerei bezeichne und Salbe für den Rest des Lebens ? Mir tut das Tier von Herzen leid, auch das du denkst mit Kragen ist sie entspannt, ich denke sie hat aufgegeben weil sie gemerkt hat das sie nicht mit dem Kragen an die juckenden Stellen kommt Und leidet dann einfach still vor sich hin. Was soll sie sonst machen ??

• Katze putzt und beißt sich nach Kastration Beitrag #11
wäre es nicht besser für die Maus ein neues Zuhause zu suchen ? Sicher liebst du sie , aber was ist wenn sie mal richtig krank wird, das geht leicht in die tausende, was machst du dann ? Vielleicht bei jemanden der schon eine Katze hat , die der Freund von deiner werden könnte und wo gesichert ist das sie tierärztliche Hilfe bekommt wenn sie sie benötigt. Wer liebt will nur das beste für sein Tier und das ist bei dir nicht gegeben , wenn es schon 7 Jahre dauert bis du das Kastrationsgeld zusammen hast. Und dir gutes Futter für sie schon zu teuer wird. Da wird mir himmelangst wenn sie mal richtig krank wird, obwohl was die arme Maus jetzt schon durchmachen muss schlimm ist.

Thema:

Katze putzt und beißt sich nach Kastration

Katze putzt und beißt sich nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Oben Unten