Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben

Diskutiere Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
  • Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #1
R

riri.mlr

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei Brüder und einer davon, ist am Sonntag ganz plötzlich mit 8 Jahren verstorben. Er hat immer bei mir gelebt und hat jeden Umzug mitgemacht. Ich bin Mitte des Jahres dann wieder umgezogen, aufgrund einer Umschulung und die Wohnung war zu klein für die beiden, deshalb habe ich sie übergangsweise bei meiner Mutter gelassen, die sind dort aber auch 3 Jahre lang mit mir aufgewachsen, also eigentlich kein fremder Ort.
Jedenfalls hatte Quirli, um den es jetzt geht, vor zwei Monaten eine Keraktomie am linken Auge, er hatte immer wieder mit Defekten am Auge zutun. Die OP verlief super, während der ganzen Heilungsphase habe ich ihn zu mir geholt, damit sein Bruder ihm nicht ans Auge geht und er bei mir bestens versorgt war bezüglich Tropfengabe und wöchentliche Tierarztbesuche zwecks Kontrolle. Ich habe mich wirklich so intensiv um ihn gekümmert, dass das Auge dann wieder wirklich gut aussah.
Als alles abgeheilt ist, habe ich ihn wieder zurück zu meiner Mutter gebracht, dort war auch alles gut.
Er hat einen guten Eindruck gemacht, er hat gefressen, getrunken, gekuschelt und hat sich ganz normal verhalten. Am Sonntag haben wir ihn dann plötzlich leblos gefunden. Er war noch warm und seine Zunge war ausgesteckt. Er hat aber nicht erbrochen oder ähnliches. Der Tierarzt vermutet einen Herzstillstand. Ich habe aber so Schuldgefühle, habe Angst dass ich ihn zu sehr mit dem hin und her gestresst habe, dass ich vielleicht mal zum Kardiologen gegangen wäre… Aber es hat nie Anzeichen dafür gegeben. Der Arzt sagte nur, dass das bei der rasse mal vorkommen kann. Ich bin echt am Boden zerstört, er war noch so jung und ich mache mir Riesen vorwürfe.

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass dein geliebter Kater so plötzlich und zu jung gestorben ist. 💔:cry:

Mach dir aber bitte deshalb keine Vorwürfe. Du hast alles für ihn getan, hast ihn nach der Augen-OP extra zu dir genommen, damit er in Ruhe gesund werden konnte. Er kannte deine Mutter und fühlte sich wohl bei ihr, er war mit seinem Bruder zusammen, somit wird der Umzug zu ihr nicht der Auslöser für seinen Tod gewesen sein.

Ich habe selber vor 8 Monaten meinen geliebten Kater Momo im Alter von erst 6 1/2 Jahren verloren. Momo war an Asthma erkrankt, wurde aber dagegen behandelt und es ging ihm eigentlich in der Phase gut. Er ist gestorben, als ich gerade 3 Tage mit meinen Söhnen in Holland war. Die Katzensitterin kannte er gut, er war mit seinem Kumpel zusammen in meiner Wohnung und wurde dort versorgt - auch er lag einfach tot auf dem Boden. Der Tierarzt vermutete eine Lungenembolie als Todesursache.

Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen, man muss den Tod des geliebten Tieres akzeptieren. Sich selber Vorwürfe zu machen, hilft deinem Kater nicht, und ich bin sicher, dass er nicht gewollt hätte, dass du dir solche Gedanken machst. Du hast ihn geliebt und gut für ihn gesorgt, das hat er sicherlich immer gespürt.

Kleiner Quirli, komm gut an und gib deinem Frauchen ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #3
Es tut mir sehr leid und ich weine mit dir um Quirli. 😭

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles für ihn getan und Katzen sind Meister darin Unwohlsein und Krankheiten zu verbergen

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #4
Es tut mir sehr leid, dass dein geliebter Kater so plötzlich und zu jung gestorben ist. 💔:cry:

Mach dir aber bitte deshalb keine Vorwürfe. Du hast alles für ihn getan, hast ihn nach der Augen-OP extra zu dir genommen, damit er in Ruhe gesund werden konnte. Er kannte deine Mutter und fühlte sich wohl bei ihr, er war mit seinem Bruder zusammen, somit wird der Umzug zu ihr nicht der Auslöser für seinen Tod gewesen sein.

Ich habe selber vor 8 Monaten meinen geliebten Kater Momo im Alter von erst 6 1/2 Jahren verloren. Momo war an Asthma erkrankt, wurde aber dagegen behandelt und es ging ihm eigentlich in der Phase gut. Er ist gestorben, als ich gerade 3 Tage mit meinen Söhnen in Holland war. Die Katzensitterin kannte er gut, er war mit seinem Kumpel zusammen in meiner Wohnung und wurde dort versorgt - auch er lag einfach tot auf dem Boden. Der Tierarzt vermutete eine Lungenembolie als Todesursache.

Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen, man muss den Tod des geliebten Tieres akzeptieren. Sich selber Vorwürfe zu machen, hilft deinem Kater nicht, und ich bin sicher, dass er nicht gewollt hätte, dass du dir solche Gedanken machst. Du hast ihn geliebt und gut für ihn gesorgt, das hat er sicherlich immer gespürt.

Kleiner Quirli, komm gut an und gib deinem Frauchen ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

Ganz lieben Dank für deine netten Worte. Ich kann nicht beschreiben, wie gut mir das tut. Ich bin wirklich, auch wenn es übertrieben klingen mag, absolut dankbar dafür, dass du mir deine Geschichte erzählt hast und für diese warmen, herzlichen Worte.
Darf ich fragen wie lange dein Trauerprozess gedauert hat? Ich weiß, das ist bei jedem unterschiedlich, aber vielleicht gibt mir das zumindest kleine Anhaltspunkte.

Liebe Grüße ♥️

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #5
Es tut mir sehr leid und ich weine mit dir um Quirli. 😭

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles für ihn getan und Katzen sind Meister darin Unwohlsein und Krankheiten zu verbergen
Ganz ganz lieben Dank ♥️😭
Das ist einfach ein so schönes Gefühl, verstanden zu werden

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #6
Mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust. 🌈
Es ist ganz normal dass du dich fragst ob du etwas falsch gemacht hast, diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut. Aber das Schicksal haben wir nicht in der Hand, einen Herzstillstand oder eine Embolie kann man kaum vorhersagen. Du hast dich liebevoll um deinen Kater gekümmert, mach dir keine Vorwürfe.
Der Schmerz wird mit der Zeit leichter zu ertragen, auch wenn unsere Sternchen immer vermisst werden.
Versuche an die schönen Zeiten mit Quirli zu denken, er wird nicht wollen dass du dich quälst.

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #7
Mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust. 🌈
Es ist ganz normal dass du dich fragst ob du etwas falsch gemacht hast, diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut. Aber das Schicksal haben wir nicht in der Hand, einen Herzstillstand oder eine Embolie kann man kaum vorhersagen. Du hast dich liebevoll um deinen Kater gekümmert, mach dir keine Vorwürfe.
Der Schmerz wird mit der Zeit leichter zu ertragen, auch wenn unsere Sternchen immer vermisst werden.
Versuche an die schönen Zeiten mit Quirli zu denken, er wird nicht wollen dass du dich quälst.
Ganz lieben Dank. Das sind Worte, die gerade in der schweren Zeit, unheimlich gut tun

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #8
Es tut mir sehr leid, dass du Quirli so jung und plötzlich verloren hast 😢
Manchen Seelchen ist nur eine (zu) kurze Zeit in unserer Welt vergönnt, umso tiefer berühren sie unser Herz ❤️
Du hast alles getan, was du konntest, manches liegt einfach nicht in unserer Hand 😢🫂

Gute Reise Quirli, du wurdest sehr geliebt 🌈💫⭐🌟✨

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #9
Darf ich fragen wie lange dein Trauerprozess gedauert hat? Ich weiß, das ist bei jedem unterschiedlich, aber vielleicht gibt mir das zumindest kleine Anhaltspunkte.
Das kann ich nicht abschließend sagen. Die Trauer verändert sich und schöne Momente lenken von der Trauer ab. Ich habe einen ganz süßen neuen Kater zu meinem verbliebenen Kater dazu geholt.

Das war für Peewee wichtig, der ganz unglücklich war und nicht mehr gefressen hat, aber auch für mich, weil es mich sehr traurig gemacht hat, dass Momo gestorben ist. Der kleine Kater ist ein Witzbold, der mich oft zum Lachen bringt.

Ich denke immer nich oft an Momo und wenn ich ein Foto von ihm anschaue oder mich an kleine Erlebnisse mit ihm erinnere, tut das immer nich weh. Aber ich kann auch an schöne Momente mit Momo denken und es ist dann ein schönes Gefühl. 🥰

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #10
Hallo , es tut mir leid um deinen Quirl. Mir ist das gleiche wie dir passiert, mein Kater 12 Jahre alt war wegen einer leichten Herzerkrankungen in Behandlung und bekam Tabletten die ich ihm regelmäßig gegeben hab und es ging ihm gut. Montags war er noch beim Tierarzt zum gründlichen Checkup plus Blutuntersuchungen und Donnerstag Abend lag er tot im Zimmer.
Er war den ganzen Tag normal hat gefressen getrunken und sogar mit der Spielangel gespielt. Mir ist auch in der Nachschau nichts an diesem Tag aufgefallen was ungewöhnlich gewesen wäre. Sam kam abends nicht zum fressen was ungewöhnlich war und wir ihn suchen gingen und ihn dann einfach tot im Zimmer gefunden haben.
Wir waren die ganze Zeit zu Hause. und fragen uns immer noch was passiert ist, er muss schnell gestorben sein , sonst hätten wir was bemerkt. Der angerufene Tierarzt war auch entsetzt und meinte sein Herzchen hätte einfach aufgehört zu schlagen und er wäre innerhalb von Sekunden gestorben. Das war so schrecklich, mir schießen jetzt nach vier Jahren immer noch die Tränen in die Augen wenn ich daran denke wie wir ihn gefunden haben.
Am nächsten Tag kamen die Blutergebnisse, alle Werte top. Ich hab nur noch geheult.
und ja man macht sich Vorwürfe man denk man hat was übersehen nicht richtig hingeschaut ist er wirklich schnell gestorben so alleine ohne uns an der Seite. Fühlte er sich in seiner letzten Lebensminute im Stich von uns gelassen ? Das sind auch heute noch fragen die mich ab und zu noch beschäftigen wenn ich an meinen Sam denke.

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #11
Das kann ich nicht abschließend sagen. Die Trauer verändert sich und schöne Momente lenken von der Trauer ab. Ich habe einen ganz süßen neuen Kater zu meinem verbliebenen Kater dazu geholt.

Das war für Peewee wichtig, der ganz unglücklich war und nicht mehr gefressen hat, aber auch für mich, weil es mich sehr traurig gemacht hat, dass Momo gestorben ist. Der kleine Kater ist ein Witzbold, der mich oft zum Lachen bringt.

Ich denke immer nich oft an Momo und wenn ich ein Foto von ihm anschaue oder mich an kleine Erlebnisse mit ihm erinnere, tut das immer nich weh. Aber ich kann auch an schöne Momente mit Momo denken und es ist dann ein schönes Gefühl. 🥰
Das ist sehr schön zu lesen und es freut mich, dass du mittlerweile ein schönes Gefühl dabei hast, wenn du an ihn denkst.
Ich denke dass der Satz „die Zeit heilt die Wunden“ nun einen Sinn ergibt..
Nochmal vielen Dank für deine lieben Worte ♥️

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #12
Es tut mir sehr leid, dass du Quirli so jung und plötzlich verloren hast 😢
Manchen Seelchen ist nur eine (zu) kurze Zeit in unserer Welt vergönnt, umso tiefer berühren sie unser Herz ❤️
Du hast alles getan, was du konntest, manches liegt einfach nicht in unserer Hand 😢🫂

Gute Reise Quirli, du wurdest sehr geliebt 🌈💫⭐🌟✨
Das hast du sehr schön geschrieben! 🥹
Danke für deine lieben Worte, das gibt mir viel Kraft.
Und ja, Quirli wurde unendlich doll geliebt 😭♥️

• Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben Beitrag #13
Hallo , es tut mir leid um deinen Quirl. Mir ist das gleiche wie dir passiert, mein Kater 12 Jahre alt war wegen einer leichten Herzerkrankungen in Behandlung und bekam Tabletten die ich ihm regelmäßig gegeben hab und es ging ihm gut. Montags war er noch beim Tierarzt zum gründlichen Checkup plus Blutuntersuchungen und Donnerstag Abend lag er tot im Zimmer.
Er war den ganzen Tag normal hat gefressen getrunken und sogar mit der Spielangel gespielt. Mir ist auch in der Nachschau nichts an diesem Tag aufgefallen was ungewöhnlich gewesen wäre. Sam kam abends nicht zum fressen was ungewöhnlich war und wir ihn suchen gingen und ihn dann einfach tot im Zimmer gefunden haben.
Wir waren die ganze Zeit zu Hause. und fragen uns immer noch was passiert ist, er muss schnell gestorben sein , sonst hätten wir was bemerkt. Der angerufene Tierarzt war auch entsetzt und meinte sein Herzchen hätte einfach aufgehört zu schlagen und er wäre innerhalb von Sekunden gestorben. Das war so schrecklich, mir schießen jetzt nach vier Jahren immer noch die Tränen in die Augen wenn ich daran denke wie wir ihn gefunden haben.
Am nächsten Tag kamen die Blutergebnisse, alle Werte top. Ich hab nur noch geheult.
und ja man macht sich Vorwürfe man denk man hat was übersehen nicht richtig hingeschaut ist er wirklich schnell gestorben so alleine ohne uns an der Seite. Fühlte er sich in seiner letzten Lebensminute im Stich von uns gelassen ? Das sind auch heute noch fragen die mich ab und zu noch beschäftigen wenn ich an meinen Sam denke.
Das ist schrecklich!!! 🥹
Man macht sich echt nur vorwürfe und versucht irgendeinen zu finden, dem man die Schuld geben kann..

Thema:

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Oben Unten