Eiversucht unter Katern

Diskutiere Eiversucht unter Katern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
  • Eiversucht unter Katern Beitrag #1
Nilsundbalu

Nilsundbalu

Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen.
Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf.

Mein "neuer" (Balu) lässt seit einigen Wochen nun endlich Berührungen und Streicheleinheiten zu. Seitdem kommt er auch regelmäßig zum Kuscheln :) ABER zeitgleich hat er auch eine unglaubliche Eiversucht Gegenüber meinem "alten" (Nils) entwickelt, aber nur wenn es darum geht das Nils bei mir liegt und gestreichelt wird.
Anfangs hatte er mich sogar ein paar Nächte lang regelmäßig anuriniert... Das hat mittlerweile zum Glück aufgehört.

Sobald Nils sich zu mir legt, kommt Balu sofort angerannt und versucht so lange ihn zu verscheuchen ( oft auch mit Biss in den Nacken ) bis Nils aufsteht und den Rückzug antritt.
Es kann sogar sein, das Balu in einem anderen Raum schläft und hört das ich Nils streichel und dann extra kommt um ihn zu vertreiben, auch wenn er dann gar nicht gestreichelt werden will.

Am Anfang habe ich im die eiversucht zu vermeiden beide parallel gestreichelt, aber selbst dann hat Balu immer versucht Nils zu vertreiben.
Dann habe ich angefangen Balu weg zu setzten wenn er Nils in den Nacken gebissen hat. Dann hat er mir aber wieder auf das Sofa gepinkelt.
Ich habe mir auch einen feliway Stecker besorgt, der aber leider auch nichts bringt.

Mittlerweile sitzt Nils leider immer mehr abseits und auch wenn ich Versuche ihm meine Aufmerksamkeit zu geben, Grätscht Balu immer dazwischen.
Ich habe auch schon versucht Nils einfach Mal hinter verschlossener Tür (so als Zeit zu zweit) zu streicheln, aber Nils hasst geschlossene Türen und wurde einfach nur unruhig.

Nun meine Frage, was kann ich noch tun um diese eiversucht zu entschärfen ?
Balu zeigt sonst in keiner anderen Situation aggressives oder eiversüchtiges Verhalten.

Nils ist ca 9 Jahre und Balu ca 2-3 Jahre alt.

Vielen lieben Dank !

• Eiversucht unter Katern Beitrag #2
Ich habe gerade nochmal in deinem anderen Thread nachgelesen, dass die Situation bei euch ja wirklich speziell war. Dein Balu kam aus Frankreich aus einer großen Katzengruppe, wog als erwachsener Kater nur 2 Kilo und war noch nicht kastriert. Das war wohl deshalb nicht aufgefallen, weil seine Hoden im Bauchraum lagen.

Es ist also nicht nur der Altersunterschied deiner beiden Kater, sondern auch, dass Balu anfangs noch voll in den Hormonen stand, was natürlich zu einem anderen Verhalten gegenüber Nils führt. Zudem wird er in seinem ersten Zuhause wohl nur wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und auch zu wenig zu fressen. Er hat es also in seinem vorherigen Leben gelernt, dass er sich gegen die anderen Katzen durchsetzen muss, um zu überleben.

Ich würde deshalb ganz langsam aber auch sehr konsequent an seinem Verhalten arbeiten, ihm einerseits Vertrauen vermitteln und ihm zeigen, dass er nicht zu kurz kommt, ihm aber auch seine Grenzen aufzeigen, wenn er Nils wegdrängen will.

@Geek hatte dir ja in dem anderen Thread schon einmal geholfen, hier beim Thema des Katzenmiteinanders kann sie wohl noch besser helfen, das ist ihr Spezialgebiet. Sie schlägt oft vor, die 3-Punkte-Regel anzuwenden, ich zitiere dafür mal aus einem anderen Thread, wo diese Regel dann verlinkt ist:

Hi,
eigentlich sollte sich das alles regeln lassen, wenn ihr ALLE drei dazu bringt, genau eine Regel zu beachten: "Hier wird nicht gestänkert".
Dazu müssen die drei natürlich erst mal wissen, was sie falsch machen und das geht mit dieser Anleitung richtig gut:

Dabei ist es vollkommen egal, warum oder wieso ein Kater gerade anfängt einen auf Aggro zu machen.
Jeder Macho fliegt aus dem Zimmer und darf sich in einer Schmollecke abkühlen.
Im Gegenzug dazu, alle über den grünen Klee loben, wenn es mal friedlich ist.

Wichtig ist, dass ihr in allen Situationen cool bleibt.
Nichts ist schlimm, alles ist normal, drei Katzen leben hier, alles ist ok, aber hier wird nicht gemobbt.

Ich wünsche dir, dass Balu und Nils ein gutes Miteinander entwickeln und dass sich beide richtig wohl fühlen bei dir. 🍀

• Eiversucht unter Katern Beitrag #3
Ich finde es schwierig die Situation komplett umfänglich von der Beschreibung her zu beurteilen. Ich würde mit beiden beginnen zu trainieren. Trick- oder Clickertraining mit beiden Katern gleichzeitig, könnte gut helfen. Beide lernen das der andere Kater Aufmerksamkeit bekommt und sie dann selbst wieder dran sind.

• Eiversucht unter Katern Beitrag #4
Sabine, Geek ist soweit ich weiß keine Sie sondern ein Er ;)

Thema:

Eiversucht unter Katern

Eiversucht unter Katern - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten