Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...

Diskutiere Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
  • Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #1
H

hennesch

Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief.
Ich habe mir damals zu meiner bestehenden Wohnungskatze Katze eine Zweite (nach Tod meiner allerersten) aus dem Tierheim zu geholt, das ist jetzt fast sechs Monate her.
Die beiden haben sich nach einer langen ausführlichen Einführung aneinander gewöhnt und nebeneinander her gelebt.
Seit ein paar Tagen bemerke ich jedoch bei der älteren (die schon da war), dass sie auf einmal anfängt, zu fauchen, wenn sie die andere Katze sieht. Nicht immer, aber schon mehr als normal wäre. Sie hält manchmal regelrecht Ausschau nach der anderen, nur um dann einen Staredown zu machen (ich versuche so gut es geht das zu unterbrechen). Sie fängt dann an zu fauchen und brummen an, geht bzw. rennt weg oder geht unters Sofa oder eben in einen anderen Raum.

Dann gibt es aber auch wieder Momente, wo beide direkt nebeneinander auf dem Sofa sitzen oder ganz normal nebeneinander fressen. Oder wenn ich meine Schlafzimmer Tür mal zu habe, beide direkt davor sitzen und kratzen.
Ich habe jetzt Feli way geholt, da gehört man ja auch mal So oder So Erlebnisse.
Zur Info. Keine neuen Möbel, Katzenklos genug vorhanden, Essen und Trinken auch, kein Tierarzt Besuch in den letzten Woche o.ä.
Hattet ihr sowas auch schon mal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #2
Anscheinend geht es auch ruhig nebeneinander, da wird die Ursache schwer zu finden sein.

Hast du einen Balkon, auf den sie können?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #3
  • Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #4
Gesicherte Fenster auch nicht?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #5
  • Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #6
Die hast du im Sommer bestimmt fast immer offen.
Meine Vermutung ist, das sie Frust haben, weil die Fenster nun geschlossen sind.

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #7
Hallo, 🙂

wie groß ist denn der Altersunterschied?

Wie häufig beschäftigst Du Dich mit den Beiden?
Spielen/Toben/Raufen sie auch miteinander?

Liebe Grüße
Melanie

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #8
Wetter war auch mein erster Gedanke. Das merke ich bei meinen Freigängern schon erheblich.

Aber hier geht es ja um eine Katze die panische Angst hat. Wie benimmt sich denn die "Neue" um ihr Anlass dazu zu geben?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #9
Hallo, 🙂

wie groß ist denn der Altersunterschied?

Wie häufig beschäftigst Du Dich mit den Beiden?
Spielen/Toben/Raufen sie auch miteinander?

Liebe Grüße
Melanie
10 und 3. Aber bislang haben sie sich ja gut verstanden. Pro tag jeweils so 30-45 Minuten Spielen. Sie toben und Raufen sonst nicht, nein

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #10
Wetter war auch mein erster Gedanke. Das merke ich bei meinen Freigängern schon erheblich.

Aber hier geht es ja um eine Katze die panische Angst hat. Wie benimmt sich denn die "Neue" um ihr Anlass dazu zu geben?
Die "Neue" ist überrascht dass die andere faucht und geht dann meist auch weg oder bleibt eben auf der Stelle sitzen

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #11
Dann muss wirklich was passiert sein.
Schmerzen sind ausgeschlossen?

Ich hab hier einen Terrorkater. Seine Schwester hat ihm nichts entgegen zu setzen als zu kreischen. Solange sie noch eine Chance sieht knurrt und faucht sie wie ein Berglöwe. Nützt ihr aber wenig.
Die andere größere Katze knurrt und faucht sobald er den Raum betritt. Würde aber nie flüchten weil sie weiß bei ihr traut er sich nicht wirklich.

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #12
Wie siehts mit clickern aus? Lastet aus, stärkt das Ego....
Ich hab mit Zylkene sehr viel bessere Erfahrung gemacht als mit Feliway. Auch das funktioniert nicht bei jeder Katze, aber doch bei vielen.

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #13
Dann muss wirklich was passiert sein.
Schmerzen sind ausgeschlossen?

Ich hab hier einen Terrorkater. Seine Schwester hat ihm nichts entgegen zu setzen als zu kreischen. Solange sie noch eine Chance sieht knurrt und faucht sie wie ein Berglöwe. Nützt ihr aber wenig.
Die andere größere Katze knurrt und faucht sobald er den Raum betritt. Würde aber nie flüchten weil sie weiß bei ihr traut er sich nicht wirklich.
Ich kann jetzt natürlich nur sagen, Was ich sehe. Äusserlich alles i.O. Zähne waren beim letzten mal auch i.O, bisschen Zahnstein. Und beim Abtasten und kraulen macht sie auch kein Murren.
Wie ist das denn bei dir? Machst du dir keine Sorgen wenn das der Dauerzustand ist?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #14
Wie siehts mit clickern aus? Lastet aus, stärkt das Ego....
Ich hab mit Zylkene sehr viel bessere Erfahrung gemacht als mit Feliway. Auch das funktioniert nicht bei jeder Katze, aber doch bei vielen.
Die kann ich bei Amazon einfach kaufen, right?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #15
Ja, u.a. Ich würde am besten gleich die 225er nehmen. Oder höchstens 10 75er für die ersten Tage. Ab 4kg (mein ich) gibt man mindestens 150 mg. Da es kein Medikament ist kann man die Kapsel öffnen, pi-mal-Daumen zwei Drittel nehmen, den Rest der zweiten Katze oder die Kapsel wieder zudrücken. Ist viel billiger als die kleinen Kapseln.

Wenn ich könnte würde ich Katzen abgeben. Peter ist hier einfach falsch. Da Pünktchen (seine Schwester) aber ne unglaublich taffe Maus ist und bis heute GsD keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigt ist es wie es ist. Sie kriegt zwei bis drei mal täglich Prügel, schüttelt sich und geht selbstbewusst ihrer Wege.

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #16
Also nicht die Katze zudrücken... :ROFLMAO:

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #17
Man bekommt es ja immer mehrfach um die Ohren gehauen, dass der Altersunterschied zu groß sei. Aber ich find es immer albern zu meinen, dass man immernur Katzen mit fast gleichem alter zusammensetzen darf. Es hat ja die ersten 6 Monate funktioniert.

Sie beschnuppern sich ja auch öfters und sitzen bei spielen zusammen

Anhänge

• IMG_4487.jpeg
    IMG_4487.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 9
  • Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #18
Also ich würde beim Tierarzt mal ein Blutbild machen lassen, solche Verhaltensänderung hat oft eine Erkrankung oder Schmerzen zum Hintergrund

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #19
Also ich würde beim Tierarzt mal ein Blutbild machen lassen, solche Verhaltensänderung hat oft eine Erkrankung oder Schmerzen zum Hintergrund
Ich habe jetzt mal für den 10 Dezember einen Termin für beide zum Blutbild machen lassen. Macht doch Sinn da auch die jüngere mitzunehmen, oder ?

• Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... Beitrag #20
Man bekommt es ja immer mehrfach um die Ohren gehauen, dass der Altersunterschied zu groß sei.
Ich für meinen Teil, möchte Dir nichts um die Ohren hauen. 🙂

Logisch ist nur, dass bei einem großen Altersunterschied, das Aktivitätslevel vollkommen unterschiedlich ist.
Das alte Tier kann über.- und das junge Tier, unterfordert sein.
Sowas kann natürlich zu Stress und Unzufriedenheit/Frust, auf beiden Seiten führen. Daraus wiederum, können ernsthafte Probleme entstehen.

Gut, dass Du ein Blutbild erstellen lässt.👍
Wenn ich noch einen Tipp geben darf, würde ich zu einem geriatrischen Profil raten.
Da werden dann die altersspezifischen Parameter geprüft.

Äusserlich alles i.O. Zähne waren beim letzten mal auch i.O, bisschen Zahnstein.

Mit 10 Jahren, würde ich auch unbedingt zu einem Dentalröntgen raten.
Jede zweite Katze, ab 5 Jahren, leidet still, unter FORL und leider sieht man das rein äußerlich gar nicht, weil die Wurzel "wegfault".

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten