Hallo meine Lieben!
Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen.
Wir haben einen 3. Kater zu unseren 2 vorhandenen adoptiert.
Einmal zum Überblick unserer Katzen (alle haben
FIV)
1. Kater : Hannes aus dem Tierschutz übernommen, 3 Jahre alt, sehr defensiv und eher ängstlich, war zuerst da seit 2 Jahren bei uns, sehr schmusig
2. Kater : Torres, 5 Jahre alt aus dem Tierheim, sehr dominant, mutig, nicht so der kuschler
3. Kater : Roland aus dem Tierheim, 3 Jahre alt offen sozial verschmust eher defensiv
Wir haben Hannes seit 2 Jahren und haben uns nach einem Jahr entschieden einen Partner zu adoptieren. Die vergesellschaftung hat auf Anhieb geklappt wir haben Torres direkt frei gelassen und nach ein paar Tagen Skepsis war alles super. Er dominiert Hannes und es gibt kaum Probleme außer ruppiges Spielen wo Hannes mal draus flieht aber nichts Böses.
Nun haben wir vor 4 Wochen Roland adoptier der auch ein weiches Wesen hat.
Zu unserer Wohnsituation: 100 qm auf 4 Räume verteil. Ankleidezimmer, Wohnzimmer mit riesiger Kratzsäule und Schlafzimmer mit großer Kletterwand.
Auf Anraten des Tierheims haben wir Roland ein paar Stunden im getrennten Zimmer ankommen lassen und dann die Wohnung erkunden lassen. Da sich die anderen beiden auf Anhieb verstanden haben und eigentlich sehr freundlich sind sahen wir darin auch kein Problem alle direkt kennenlernen zu lassen. Naja ein Fehler wie sich herausgestellt hat.
Die ersten 3 Tage war alles entspannt, die Katzen sind sich eher aus dem Weg gegangen und haben ihr Leben gelebt. Ab dem 4 Tag fing Torres an Kontakt aufnehmen zu wollen ( schnuppern verfolgen beobachten)
Ab dem 5. Tag fing Klomobbing an (wir haben 4 offene Toiletten verteilt ohne Sackgassen) und er hat Roland gestalkt und fing richtig an ihn zu verdrängen. Sein Safespace war die Kratzsäule im Wohnzimmer wo Torres auf einmal auf raufsprung und ihn geschlagen hat und später sogar Roland Angriff und sie auf dem Boden verbissen waren. Dann haben wir einen Neustart gemacht und Roland das Ankleidezimmer hergerichtet und die Katzen 1 Woche ohne Kontakt getrennt, dann 3 Tage Decken ausgetauscht (keine Reaktion beiderseits) dann durch den Türspalt 2-3 mal täglich kurze Kontakte die neutral abliefen.
Haben dann also mal einen erneuten Kontakt Versuch gestartet und die Türen geöffnet. Roland direkt ins Wohnzimmer wo die anderen beiden waren, die 1. 5 Minuten wieder alles harmlos dann fing das verfolgen an und er ist direkt weg gelaufen auf die Kratzsäule. Wieder getrennt nach 2 Tagen wieder dasselbe. Dann wieder 4 Tage getrennt und Kontakt durch die Tür etc. Und immer wieder geht Torres auf ihn los sobald wir den Kontakt offen versuchen . Erst schnuppert er interessant wo Roland aber direkt flüchtet und weg läuft wodurch Torres erst recht den Kontakt will. Nach 1 Woche jetzt erneuter Kontakt Versuch offen, da Roland in dem Zimmer wirklich ausrastet ( wir lassen ihn tagsüber mal 1-2 Stunden bis aufs abgesperrte Wohnzimmer ohne die Katzen freilaufen was er sehr genießt und auch die Kletterwand nutzt )
Er will aber immer direkt ins Wohnzimmer obwohl Torres dort ist (sie können sich durch die Glastür sehen)
Heute wie gesagt neuer Versuch. Eine halbe Stunde hat sich Roland frei bewegen können und Torres hat ihn beobachtet vom Sofa aus und ist sogar eingeschlafen also alles entspannt und auf einmal sprang er runter und hat ihn direkt mit Tempo angegriffen.
Wir powern die Katzen vorher immer auf und füttern sie.
Feliway classic in zwei Räumen als Verdampfer und seit drei Tagen für alle 2x täglich eine Kapsel Zylkene.
Hannes und Roland scheinen sich sogar zu verstehen und entspannt miteinander zu sein (es gab schon Küsschen und kein Gefauvhe und suchen aktiv Kontakt)
Wenn Roland in seinem Zimmer ist will er nur raus und kratzt an der Tür. Wir haben jetzt eine Gittertür bei Amazon bestellt… er ist sehr sozial und sucht aktiv unseren Kontakt und bei seinem Freilauf mit gesperrtem Wohnzimmer will er eigentlich nur dorthin obwohl Torres da ist…
Wir brauchen unbedingt Tipps, da ihn wieder abzugeben keine Option eigentlich ist

ich bin sehr verzweifelt und hoffe dass wir die Situation noch retten können da ich sehr traurig bin und die Katze mir leid tun…
Torres ist anscheinend sehr territorial Unwille unbedingt kontrollieren
Bitte bitte Tipps und ich bedanke mich im Voraus