• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen

Diskutiere Schluckbeschwerden und weitere Baustellen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
  • Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #1
Linvita

Linvita

Wie alt ist deine Katze
6 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
FORL
Wie ist das Fressverhalten
Normal bis vllt etwas verringert
Stuhlgang
Auffällig, kein Durchfall mehr aber schon breiig
Auffälliges Verhalten
Launisch und schreckhafter als sonst
Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist.

Folgende offene Baustellen hat Mücke leider immer noch oder schon wieder:
  1. Er zieht das innere Lied nach. Er wirkt außerdem vor allem um die Augenpartie geschwollen (als hätte er Augenringe) und hat auch immer mal wieder "schmandige" Augen.
  2. Er schluckt und schmatzt sehr viel. Ich dachte anfänglich das liegt vielleicht am Schlingverhalten durch die fehlenden Zähne, aber mittlerweile kommt auch punktuelles Würgen ohne Erbrechen dazu. Das tritt ungefähr 4-6 mal am Tag auf. es ist auch kein typisches Katzenerbrechen, sondern mehr so einmaliges Würgen, fast wie Aufstoßen (und manchmal auch von Rülpsern begleitet).
  3. Er hat leider immer noch keine optimale Verdauung, auch wenn wir von richtigem Durchfall weg sind.
  4. Er hat Gewicht verloren seit Hummel da ist - nicht aber in einem Level dass ich als bedenklich empfinde. Ich hab das bisher eher auf die zusätzliche Aktivität durch Hummel geschoben.
  5. Er ist vor allem in den letzten zwei Tagen sehr schreckhaft gewesen (noch mehr als sonst, nach meinem Gefühl).
Als Kontext noch ein kurzer Hintergrund was in den letzten acht Wochen passiert ist:
  1. Vor etwa 10 Wochen ist Hummel neu in den Haushalt gezogen. Der hat ebenfalls manchmal etwas tränende Augen und noch immer schwankende Verdauung (seinen Durchfall hab ich erst auf die Futterumstellung geschoben, die ist jetzt aber schon viel zu lange her), ist aber ansonsten fit.
  2. Wir hatten eine Analdrüseninfektion, die mit 10 Tage Antibiose behandelt wurde (etwa vier Wochen her).
  3. Er hatte vor etwa 8 Wochen schon mal das gleiche Würgeproblem. Da hat er an einem Samstag plötzlich mehrfach erbrochen und auch immer wieder trocken gewürgt. Ich war dann in der Tierklinik, weil ich Angst vor einem Fremdkörper hatte. Das Röntgen war unauffällig und nach Immunaufbaupräparat ging es ihm auch erst mal diesbezüglich besser. Das Schmatzen war aber damals schon.
  4. Das Würgen ist jetzt seit gestern wieder da. Schmerzmittel lindern die Symptome augenscheinlich nicht.
Ich bin Freitag beim Tierarzt, für ein Blutbild und eine allgemeine Untersuchung. Habt ihr Tipps, was ich sonst noch prüfen lassen sollte oder irgendwelche Gedanken, nach was sich das für euch vielleicht schon anhört? Danke euch!

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #2
Könnte ein Admin das Thema vielleicht in Richtung Verdauungstrakt verschieben - da bin ich wohl etwas verrutscht o_O

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #3
Schon erledigt. 🙂

Leider habe ich so gar keine Idee, was das sein könnte.
Ich drücke aber die Daumen, dass Du eine gut behandelbare Diagnose bekommst. 🙏🍀❤️

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #4
Ganz blöde Frage, hat er Zugang zu Gras/Katzengras?
Ich frage, weil Ronja mal einen Grashalm zwischen NasenRachenRaum hängen hatte, der operativ entfernt werden musste.

Ist es eher ein würgen oder ein Husten?
Hast du zufällig ein Video?
Hattest du schon entwurmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #5
Ganz blöde Frage, hat er Zugang zu Gras/Katzengras?
Ich frage, weil Ronja mal einen Grashalm zwischen NasenRachenRaum hängen hatte, der operativ entfernt werden musste.

Ist es eher ein würgen oder ein Husten?
Hast du zufällig ein Video?
Hattest du schon entwurmt?

Kein Gras, aber andere Pflanzen und durchaus auch mit langem Halm. Da denke ich mir aber - müsste der nicht nach 8 Wochen zersetzt sein? :D Er lässt sich auch nicht in den Rachen schauen, ich müsste ihn also vermutlich für ne Untersuchung in Narkose legen. Ich versuch das mal zu Filmen, leider macht er es immer nur einmal, also nicht so das typisch erbrechende würgen was man von Katzen kennt - das macht es schwer den Moment zu erwischen. Sieht auch nicht nach Husten aus, es kommt nicht aus der Lunge sondern sehr sicher aus dem Rachen. Er stößt übrigens auch sehr viel auf, als hätte er Probleme mit Sodbrennen.

Entwurmt wurde noch nicht, weil die Verdauung immer noch so schwierig ist. Würmer erkenn ich aber im Blutbild oder? Würde ich dann bei Befund nächste Woche nachholen.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #6
Als hätte er den Arbeitsauftrag gehört. Anbei ein Video. Das ist jetzt noch harmloser und geht auch zwischendurch mit mehr Druck durch die Katze, fasst es aber gut zusammen. Manchmal würgt er dabei auch richtig geräuschvoll.
Anhang anzeigen IMG_1908.mov

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #7
Kein Gras, aber andere Pflanzen und durchaus auch mit langem Halm. Da denke ich mir aber - müsste der nicht nach 8 Wochen zersetzt sein? :D
Kann ich schlecht sagen,... aber wäre vielleicht möglich, wenn sich der NasenRachenRaum entzündet hat.
Bei Ronja fing dies auch mit Husten/Würgen an unter AB Gabe wurde es dann etwas besser, verschlechterte sich aber wieder nachdem Absetzen. Bis zur Diagnose hat dies auch leider etwas gedauert, da sie dafür halt leider in Narkose gelegt werden musste, weil es nicht möglich ist soweit reinzuschauen.
War auch nur so eine Idee die ich einwerfen wollte.
Er stößt übrigens auch sehr viel auf, als hätte er Probleme mit Sodbrennen.
Könnte auch sein, würde ich auf jedenfall mal Ansprechen.
Hast du ein ungefähres Zeitfenster?
Mein Opi hatte da Probleme mit wenn er zu lange nüchtern war, also meist über Nacht.
Auch ein Grund warum ich mittlerweile 24/7 Futter stehen habe.
Entwurmt wurde noch nicht, weil die Verdauung immer noch so schwierig ist. Würmer erkenn ich aber im Blutbild oder? Würde ich dann bei Befund nächste Woche nachholen.
Ja kann man, die EOS sind da aussagekräftig. Würde ich aber auf jedenfall mal ansprechen.
Als hätte er den Arbeitsauftrag gehört. Anbei ein Video. Das ist jetzt noch harmloser und geht auch zwischendurch mit mehr Druck durch die Katze, fasst es aber gut zusammen. Manchmal würgt er dabei auch richtig geräuschvoll.
Anhang anzeigen 285662
Ok, also mehr Würgen als Husten.

Wie sieht es aktuell mit dem Fellwechsel aus?

Das mit dem breiigen Stuhlgang,... gibst du immer das selbe Futter oder wechselst du?
Wenn ja, hast du da manchmal das Gefühl, dass er das eine oder andere Futter besser/schlechter verträgt (mehr DF hat)?

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #8
Nein würmer sieht man leider nicht im Blut. Es gibt zwar einen Wert (eosinophile glaub ich) der dann erhöht wäre. Genauso wie bei Allergie oder sonstwas. also wenig aussagekräftig.

Das Video erinnert mich an Oskar und seine Mama. Hat er jahrelang gemacht. TÄ konnte nichts damit anfangen. Bis er "endlich" anfing zu husten. Lungenspülung ergab dann aber auch nur massive allergische Verschleimung. cortison hat geholfen. Hatte bei ihm aber leider NW (der Bub war aber ne Großbaustelle).
Halme können glaub monatelang unzersetzt Entzündungen verursachen.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #9
Achja, es wurde tatsächlich nach der Entwurmung immer etwas besser. Einfach weil Würmer und Allergie sich halt gegenseitig beeinflussen.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #10
Nein würmer sieht man leider nicht im Blut. Es gibt zwar einen Wert (eosinophile glaub ich) der dann erhöht wäre. Genauso wie bei Allergie oder sonstwas. also wenig aussagekräftig.
Wir haben nur so einen Wurmbefall festgestellt.
Symptome hatten damals komplett auf MagenDarmVirus hingedeutet und mit dem Wert und der Entwurmung sind die Symptome zügig abgeklungen.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #11
Wie gesagt. Der Wert hat leider keine Aussagekraft. Meine Katzen haben immer erhöhte Werte.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #13
Ähm ja doch, damit bestätigst du das ja auch noch das es ein wichtiger, aussagekräftiger Wert ist.
Heißt der Körper hat mit was zu kämpfen. Mit was genau muss dann genauer abgeklärt werden und ist symptomspezifisch.

Der EOS-Wert ist aussagekräftig als Teil eines Gesamtbilds, besonders bei Allergien, Parasiten und Atemwegserkrankungen.
Allein betrachtet kann er aber nicht klären, warum er erhöht ist.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #14
Ja, nämlich für viele verschiedene Erkrankungen. Wie konntet Ihr die anderen Erkrankungen ausschließen?

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #15
Aber deswegen kannst du doch nicht die sagen, dass der Wert nicht aussagekräftig ist.

Je nach Symptomatik der Katze ist es dies ein wichtiger Faktor.

Wie konntet Ihr die anderen Erkrankungen ausschließen?
Habe ich oben geschrieben.
Und merkwürdigerweise (laut deiner Aussage) war dies die richtige Entscheidung, denn danach war sie wieder topfit und der Wert in der Norm.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #16
Die Frage war ob man im blut zweifelsfrei würmer nachweisen kann, was ich korrekt verneint habe.
Die eosinos sagen dass die Katze irgendwas hat . Meine tä sagt klar kann man ignorieren ohne Symptome 🤷

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #17
Meine tä sagt klar kann man ignorieren ohne Symptome 🤷
Ok,.. ja,... aber auch nur mit einer Kontrolluntersuchung nach 4-8 Wochen, wenn dieser dann immer noch zu hoch ist, dann auch nicht mehr.
Blut lügt nicht.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #18
Kann ich schlecht sagen,... aber wäre vielleicht möglich, wenn sich der NasenRachenRaum entzündet hat.
Bei Ronja fing dies auch mit Husten/Würgen an unter AB Gabe wurde es dann etwas besser, verschlechterte sich aber wieder nachdem Absetzen. Bis zur Diagnose hat dies auch leider etwas gedauert, da sie dafür halt leider in Narkose gelegt werden musste, weil es nicht möglich ist soweit reinzuschauen.
War auch nur so eine Idee die ich einwerfen wollte.

Könnte auch sein, würde ich auf jedenfall mal Ansprechen.
Hast du ein ungefähres Zeitfenster?
Mein Opi hatte da Probleme mit wenn er zu lange nüchtern war, also meist über Nacht.
Auch ein Grund warum ich mittlerweile 24/7 Futter stehen habe.

Ja kann man, die EOS sind da aussagekräftig. Würde ich aber auf jedenfall mal ansprechen.

Ok, also mehr Würgen als Husten.

Wie sieht es aktuell mit dem Fellwechsel aus?

Das mit dem breiigen Stuhlgang,... gibst du immer das selbe Futter oder wechselst du?
Wenn ja, hast du da manchmal das Gefühl, dass er das eine oder andere Futter besser/schlechter verträgt (mehr DF hat)?
Zeitfenster sind so 4-6 mal über den Tag Tag und dann, für mein Gefühl, auch eher auf nüchternen Magen. Wenn er einmal schläft ist aber nichts und die Nacht schläft er auch ohne Probleme durch. Symptome sind heute auch besser als gestern noch und er macht insgesamt einen besseren Eindruck. Abends gehts ihm aber grundsätzlich immer schlechter als morgens. Er reißt auch zwischendurch immer mal das Maul auf wie der Start von einem Gähnen und er kneift die Augen viel mehr zusammen. Abends würgt er dann auch schon so zwei mal die Stunde und wirkt insgesamt in schlechterer Verfassung.

Würmer spreche ich auf jeden Fall an. Fellwechsel ist wie immer - da hatte er auch vorher noch nie Probleme mit. In den zehn Tagen Antibiose gings ihm übrigens augentechnisch gar nicht besser.

Futter hab ich kurz vor Hummels Einzug GranataPet hinzugefügt. Vorher hab ich nur MAC‘s gefüttert. Das hat er auch immer top vertragen. Ich hab GranataPet wieder abgesetzt, weil ich testen wollte ob die Verdauung besser wird. Konnte da aber keine Veränderung feststellen und vor Hummels Einzug hat GranataPet auch keine Probleme gemacht. Auch Sorten erzielen keine unterschiedlichen Ergebnisse. Aktuell füttere ich wieder nur MAC‘s.

Ich find die Halmidee übrigens gar nicht so verkehrt. Mich wundert dann nur dass acht Wochen lang Ruhe war.

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #19
Hat er einen aufgeblähten Bauch oder Blähungen ab und an?

Hmm,... Ich glaube wir müssen tatsächlich das BB abwarten und je nachdem was das aussagt kann man weiterschauen. Evtl. noch ein BauchUS.
Wertet der Tierarzt das in deiner Praxis aus oder schickt er es ein?

• Schluckbeschwerden und weitere Baustellen Beitrag #20
Ja, zwischendurch schon. (Und beide Katzen furzen wie auch die Schlote :D )

Das wird die bestimmt einschicken, da weiß ich also frühstens Montag oder Dienstag was.

Ultraschall behalte ich auch mal im Kopf!

Thema:

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten