Trauert mein Kater?!

Diskutiere Trauert mein Kater?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
  • Trauert mein Kater?! Beitrag #1
S

SamsKatzen

Hello,

vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei ihm wurde ein Blasenblock sowie Harnsteine diagnostiziert. Am naechsten Tag wurde er operiert und ist Samstag munter und stabil entlassen worden. Einige Stunden nach der Entlassung hat er komisch angefangen zu atmen und ich bin zurueck zur Klinik. Es hatte sich Wasser in den Lungen gensammelt und Stunden spaeter ist er dort an (wahrscheinlich) einem Thrombus, der sich geloest hat verstorben (Reanimation hat nicht geholfen). Eigtl war zur Abschlusskontrolle 1 1/2 Woche nach der OP eine kardiologische Untersuchung geplant gewesen (Va HCM aufgrund eines abnormalen Herzmarker via Blutbild).

Ich vermisse meinen frechen Toni sehr!

Toni hat einen Halbbruder namens Balu (6 Monate aelter).

Balu ist der liebste Kater der Welt, sehr devot, kratzt nirgends, macht keinen Aerger und will nur Liebe geben und Liebe nehmen.
Toni war schon immer sehr dominant und hat Balu keine sichtbare Liebe geschenkt, jedes Koepfchen geben von Balu hat Toni gekonnt ignoriert und teilweise als nervig empfunden. Toni hat Balu zwar jede Woche das Gesicht gewaschen aber nur um Balu im selben Moment anzugreifen und zu aergern und teilweise zu vermoebeln. Oft sind wir dazwischen gegangen, weil Balu sofort anfaengt schrecklich zu schreien und er die Welt nicht mehr versteht.
Trotzdem lagen die beiden oefters direkt nebeneinander und haben zusammen geschlafen.

Toni war am Tag nach der OP fuer einige Stunden zu Hause und Balu hatte Angst, hat sich verkrochen - nur als es Toni aufeinmal schlechter ging, sass Balu kurzzeitig vor ihm und hat ihn beobachtet.

Seit unser Toni nicht mehr da ist, wirkt Balu nicht traurig. Er frisst, ist immer bei uns, schlaeft ein bisschen mehr als sonst und putzt sich sogar eher mehr - er ist immer relativ putzfaul gewesen und hat Toni immer genervt, dass er das uebernehmen soll.

Ich habe das Gefuehl er ist innerlich ruhiger geworden. Er schnuppert teilweise an Stellen, an denen Toni sich in seinen letzten Stunden aufgehalten hat aber "suchen" tut er ihn anscheinend nicht.

Wir haben alles so gelassen wie es ist und nur den Fressnapf von Toni weggestellt.

Meint ihr, sein Zustand koennte so bleiben? Oder kommt das Tief erst noch?

Sollte ich ihn leiden sehen, bricht es mir nur noch weiter das Herz. Ich hoffe er bleibt davon irgendwie verschont.

• Trauert mein Kater?! Beitrag #2
Mein herzliches Mitgefühl zu Deinem Verlust. 🥺💔

Katzen trauern, wie wir Menschen, vollkommen unterschiedlich.

Wenn Balu jetzt so putzmunter bleibt und Du nicht das Gefühl hast, dass er unter der Einsamkeit leidet, würde ich erstmal abwarten und ihn gut beobachten.

Mein Yodi hat knapp 6 Wochen lang geweint, geschrien, überall gesucht und ja, schrecklich getrauert, als sein Lebenspartner Feivel verstorben ist.
Wir haben dann, nach ca 6 Wochen, zwei Kitten adoptiert und der Plan ist aufgegangen.
Sie haben Yodi und auch uns, getröstet.

Liebe Grüße
Melanie

• Trauert mein Kater?! Beitrag #3
Wie @yodetta sagt, kann Trauer auch bei Katzen ganz unterschiedlich aussehen.

Unser Willy hat im August seine langjährige Gefährtin Fienchen verloren, die beiden waren (meistens) ein Herz und eine Seele.
Und unsere Salky verlor eine Freundin, auch wenn die Liebe da eher von ihr ausging.

Ich hatte echt Sorge, dass er stark trauert, aber er hat es offenbar besser weggesteckt als befürchtet.
Tatsächlich hatte Sally offenbar etwas mehr an Fienchens Verlust zu knabbern, denn sie bekam eine Blasenentzündung, womit sie sonst nie Probleme hatte.

Willy ist relativ anhänglich geworden, war das aber auch schon vorher und ist es ganz besonders dann, wenn es um Futter geht. 😎Inwieweit da (noch) Trauer mit rein spielt ist schwierig zu sagen.

Ich würde einfach auch erstmal beobachten und versuchen, Routinen einzuhalten, das gibt Sicherheit. Und euch allen die Zeit zu lassen, die ihr braucht.

Mein Beileid zu deinem Verlust 🕯

• Trauert mein Kater?! Beitrag #4
Ich finde schon dass Deine Beschreibung deutlich auf Trauer hinweist. Die er ja aber haben darf. Ich kenne alles von überhaupt keine erkennbare Reaktion bis jahrelange Trauer.
Du kannst ja ohnehin nur für ihn da sein.

Dein Verlust tut mir sehr leid :cry:

Thema:

Trauert mein Kater?!

Trauert mein Kater?! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten