• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

längere Gabe von Bisolvon möglich?

Diskutiere längere Gabe von Bisolvon möglich? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
  • längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #1
C

Chriss_986

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo zusammen,

unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase).

Ich hätte folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich?
2. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen?

Viele Grüße

Christian

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #2
Hello :)
Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen?
Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor?

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #3
Hello :)
Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen?
Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor?
Hallo,

ja genau, um ihn geht es.

Zuletzt (im September 25 ) haben wir eine Endoskopie des Nasen/Rachenbereichs (in Narkose) machen lassen, dabei wurden auch Proben genommen.

Es wurden wieder Mykoplasmen festgestellt. Er hat immer Phasen in denen er sehr zehflüssigen Schleim in der Nase hat. Bisolvon wirkt dort sehr gut, allerdings geben wir ihm das jetzt schon 10 Tage und in den Hinweisen steht das man es 7 Tage geben soll.

Viele Grüße

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #4
Ich kenne mich (zum Glück) mit dem Thema nicht aus.
Aber ich markiere hier mal ein paar User, die mir spontan einfallen, vielleicht können diese dir einen Rat geben.

@yodetta
@Vitellia
@Patentante

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #5
Leider kenne ich mich mit Bisolvon auch nicht gut genug aus.

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #6
Meine tä sagen man kann es bedenkenlos länger geben. Länger als 14 tage in halber dosis hab ich es aber noch nicht gebraucht.

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #7
Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich?
Hier hatte es leider keine Wirkung bei Smee, der exakt die gleichen Symptome hat.
Er wurde als Kitten Calici positiv getestet und später wurde er noch auf Mycoplasmen, positiv getestet.

Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen?
Das mache ich auch und habe das Gefühl, dass er dadurch etwas Linderung hat, aber wirklich helfen, tuts ihm auch nicht, wenn er einen schlimmen Schub hat.

Hier hilft dann wirklich nur Doxycyclin, leider.

• längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #9
Bisolvon (Wirkstoff Bromhexin) kann lange gegeben werden. Wir haben es hier beim Polypenpflegi über Wochen angewendet und es hat ihm sehr viel Erleichterung gebracht. Mein ältester Kater hat immer wieder etwas Probleme mit den Mykoplasmen, ist jedoch nach mehrmaliger AB-Gabe wirklich gut geworden, der bekommt es im Bedarfsfall auch immer wieder.
Wenn es nicht ausreichend wirkt müsste man evtl. mal auf die Dosierung schauen, ich gebe hier 20 mg Dragees. Unabhängig von Gewicht und Alter, wenn notwendig bis zu 2 x tgl. Die Dragees kann man wunderbar im Leckerlie verstecken.

Thema:

längere Gabe von Bisolvon möglich?

längere Gabe von Bisolvon möglich? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten