08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #1 C Chriss_986 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist deine Katze 10 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte folgende Fragen: 1. Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich? 2. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen? Viele Grüße Christian
Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte folgende Fragen: 1. Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich? 2. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen? Viele Grüße Christian
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Anzeige Schau mal hier:bisolvon pulver katze erfahrungen .
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hello Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen? Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor?
Hello Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen? Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor?
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #3 C Chriss_986 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 M4_Kitz schrieb: Hello Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen? Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ja genau, um ihn geht es. Zuletzt (im September 25 ) haben wir eine Endoskopie des Nasen/Rachenbereichs (in Narkose) machen lassen, dabei wurden auch Proben genommen. Es wurden wieder Mykoplasmen festgestellt. Er hat immer Phasen in denen er sehr zehflüssigen Schleim in der Nase hat. Bisolvon wirkt dort sehr gut, allerdings geben wir ihm das jetzt schon 10 Tage und in den Hinweisen steht das man es 7 Tage geben soll. Viele Grüße
M4_Kitz schrieb: Hello Geht es um den Kater, aus deinen letzten zwei Beiträgen? Wurde und wenn ja was wurde denn gemacht bzw. welche Diagnose liegt vor? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ja genau, um ihn geht es. Zuletzt (im September 25 ) haben wir eine Endoskopie des Nasen/Rachenbereichs (in Narkose) machen lassen, dabei wurden auch Proben genommen. Es wurden wieder Mykoplasmen festgestellt. Er hat immer Phasen in denen er sehr zehflüssigen Schleim in der Nase hat. Bisolvon wirkt dort sehr gut, allerdings geben wir ihm das jetzt schon 10 Tage und in den Hinweisen steht das man es 7 Tage geben soll. Viele Grüße
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Ich kenne mich (zum Glück) mit dem Thema nicht aus. Aber ich markiere hier mal ein paar User, die mir spontan einfallen, vielleicht können diese dir einen Rat geben. @yodetta @Vitellia @Patentante
Ich kenne mich (zum Glück) mit dem Thema nicht aus. Aber ich markiere hier mal ein paar User, die mir spontan einfallen, vielleicht können diese dir einen Rat geben. @yodetta @Vitellia @Patentante
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #5 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Leider kenne ich mich mit Bisolvon auch nicht gut genug aus.
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Meine tä sagen man kann es bedenkenlos länger geben. Länger als 14 tage in halber dosis hab ich es aber noch nicht gebraucht.
Meine tä sagen man kann es bedenkenlos länger geben. Länger als 14 tage in halber dosis hab ich es aber noch nicht gebraucht.
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Chriss_986 schrieb: Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich? Zum Vergrößern anklicken.... Hier hatte es leider keine Wirkung bei Smee, der exakt die gleichen Symptome hat. Er wurde als Kitten Calici positiv getestet und später wurde er noch auf Mycoplasmen, positiv getestet. Chriss_986 schrieb: Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen? Zum Vergrößern anklicken.... Das mache ich auch und habe das Gefühl, dass er dadurch etwas Linderung hat, aber wirklich helfen, tuts ihm auch nicht, wenn er einen schlimmen Schub hat. Hier hilft dann wirklich nur Doxycyclin, leider.
Chriss_986 schrieb: Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich? Zum Vergrößern anklicken.... Hier hatte es leider keine Wirkung bei Smee, der exakt die gleichen Symptome hat. Er wurde als Kitten Calici positiv getestet und später wurde er noch auf Mycoplasmen, positiv getestet. Chriss_986 schrieb: Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen? Zum Vergrößern anklicken.... Das mache ich auch und habe das Gefühl, dass er dadurch etwas Linderung hat, aber wirklich helfen, tuts ihm auch nicht, wenn er einen schlimmen Schub hat. Hier hilft dann wirklich nur Doxycyclin, leider.
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Unter 5.1 steht was von mehrere Wochen: Tierarzneimittelkompendium: Bisolvon® ad us. vet., Pulver zum Eingeben für Rinder, Schweine, Hunde und Katzen Welche Behandlung hatte denn der Tierarzt vorgeschlagen? Mehr als unterstützen kann der Schleimlöser natürlich nicht.
Unter 5.1 steht was von mehrere Wochen: Tierarzneimittelkompendium: Bisolvon® ad us. vet., Pulver zum Eingeben für Rinder, Schweine, Hunde und Katzen Welche Behandlung hatte denn der Tierarzt vorgeschlagen? Mehr als unterstützen kann der Schleimlöser natürlich nicht.
08.12.2025 längere Gabe von Bisolvon möglich? Beitrag #9 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Bisolvon (Wirkstoff Bromhexin) kann lange gegeben werden. Wir haben es hier beim Polypenpflegi über Wochen angewendet und es hat ihm sehr viel Erleichterung gebracht. Mein ältester Kater hat immer wieder etwas Probleme mit den Mykoplasmen, ist jedoch nach mehrmaliger AB-Gabe wirklich gut geworden, der bekommt es im Bedarfsfall auch immer wieder. Wenn es nicht ausreichend wirkt müsste man evtl. mal auf die Dosierung schauen, ich gebe hier 20 mg Dragees. Unabhängig von Gewicht und Alter, wenn notwendig bis zu 2 x tgl. Die Dragees kann man wunderbar im Leckerlie verstecken.
Bisolvon (Wirkstoff Bromhexin) kann lange gegeben werden. Wir haben es hier beim Polypenpflegi über Wochen angewendet und es hat ihm sehr viel Erleichterung gebracht. Mein ältester Kater hat immer wieder etwas Probleme mit den Mykoplasmen, ist jedoch nach mehrmaliger AB-Gabe wirklich gut geworden, der bekommt es im Bedarfsfall auch immer wieder. Wenn es nicht ausreichend wirkt müsste man evtl. mal auf die Dosierung schauen, ich gebe hier 20 mg Dragees. Unabhängig von Gewicht und Alter, wenn notwendig bis zu 2 x tgl. Die Dragees kann man wunderbar im Leckerlie verstecken.