Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche einziehen sollen, ich brauch mal eure gedankliche Unterstützung.
Wir wohnen in einem großen Haus mit riesigen Grundstück mitten auf dem Land und wenn hier Katzen einziehen sollen, sind es natürlich zwei und diese werden auch Freigänger werden.
Warum ich überhaupt auf die Idee komme, bei uns wohnen Hühner, rundrum Pferde, Enten und alles andere. Somit haben wir hier diverse Nagetiere aller möglichen Arten rumlaufen. Mein Kater hat damals alles kurz gehalten, der ist jetzt aber schon lange Zeit nicht mehr.
Problem eins: Nachbar Kater der es toll findet andere Katzen zu verprügeln. Es müsste also meiner Meinung nach ein großer Kater sein, ich denke da Richtung Norweger oder Maine Coon. Aber findet mal einen Züchter, der vernünftig züchtet und Katzen in unbegrenzten Freilauf gibt. Mal davon abgesehen, dass die Coonies ja glaube ich inzwischen auch nicht wenig Probleme mit HD haben. Und das Fell ist natürlich auch üppig, meinem Perser musste ich immer die Nacktschnecken aus dem Fell bürsten.
Problem zwei: unser Hund hat schlechte Erfahrung mit unserer letzten Katze gemacht, die vor einigen Jahren gegangen ist. Das war wirklich ein Biest, bis sie irgendwann zu alt war und dann wirklich sanft geworden ist. Wenn er vor dem Tisch lag und sie an ihm vorbei ging, musste ich arg aufpassen, dass er nicht auf sie los ging. Er hat sie nie gebissen und als sie nachher sanft wurde, war das auch kein Problem mehr, aber es war nervig. und kleine Katzen können ja nun auch ziemlich wild sein mit ihren Krallen.
Problem drei, wenn es ein sanftes Tier ist, was mit dem Hund klarkommt, ist es vermutlich kein Tier, was sich gegen Problem eins wert und auch unsere Nagetiere kurz hält, oder? Hier wird wahrscheinlich Mitte des Jahres ein kleines Kind einziehen, das muss ich dann auch noch bedenken.
Vielleicht fällt euch ja was dazu ein, was ich nicht bedacht habe, dies ist auch erst mal ein erstes Brainstorming.