Katzen, oder doch nicht?

Diskutiere Katzen, oder doch nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
  • Katzen, oder doch nicht? Beitrag #1
M

Mimmimaud

Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche einziehen sollen, ich brauch mal eure gedankliche Unterstützung.

Wir wohnen in einem großen Haus mit riesigen Grundstück mitten auf dem Land und wenn hier Katzen einziehen sollen, sind es natürlich zwei und diese werden auch Freigänger werden.
Warum ich überhaupt auf die Idee komme, bei uns wohnen Hühner, rundrum Pferde, Enten und alles andere. Somit haben wir hier diverse Nagetiere aller möglichen Arten rumlaufen. Mein Kater hat damals alles kurz gehalten, der ist jetzt aber schon lange Zeit nicht mehr.

Problem eins: Nachbar Kater der es toll findet andere Katzen zu verprügeln. Es müsste also meiner Meinung nach ein großer Kater sein, ich denke da Richtung Norweger oder Maine Coon. Aber findet mal einen Züchter, der vernünftig züchtet und Katzen in unbegrenzten Freilauf gibt. Mal davon abgesehen, dass die Coonies ja glaube ich inzwischen auch nicht wenig Probleme mit HD haben. Und das Fell ist natürlich auch üppig, meinem Perser musste ich immer die Nacktschnecken aus dem Fell bürsten.

Problem zwei: unser Hund hat schlechte Erfahrung mit unserer letzten Katze gemacht, die vor einigen Jahren gegangen ist. Das war wirklich ein Biest, bis sie irgendwann zu alt war und dann wirklich sanft geworden ist. Wenn er vor dem Tisch lag und sie an ihm vorbei ging, musste ich arg aufpassen, dass er nicht auf sie los ging. Er hat sie nie gebissen und als sie nachher sanft wurde, war das auch kein Problem mehr, aber es war nervig. und kleine Katzen können ja nun auch ziemlich wild sein mit ihren Krallen.

Problem drei, wenn es ein sanftes Tier ist, was mit dem Hund klarkommt, ist es vermutlich kein Tier, was sich gegen Problem eins wert und auch unsere Nagetiere kurz hält, oder? Hier wird wahrscheinlich Mitte des Jahres ein kleines Kind einziehen, das muss ich dann auch noch bedenken.
Vielleicht fällt euch ja was dazu ein, was ich nicht bedacht habe, dies ist auch erst mal ein erstes Brainstorming.

• Katzen, oder doch nicht?

Anzeige

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #2
Ich habe hier einige Katzen sitzen, die sich dringend ein eigenes zu Hause wünschen würden und zumindest einen Teil der Probleme gut abdecken würden 🙃
Gruß von Benji
20251123_171906.jpg

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #3
Die Gedanken die Du Dir machst sind nachvollziehbar.
Ich seh allerdings manches anders. Die Größe hat bei Katzen sehr wenig mit der "Kampfbereitschaft" zu tun. Mein wirklich großer Mixkater kommt am häufigsten mit Verletzungen heim während meine kleinste Katze einfach vorsichtig und schnell genug ist um fast allem aus dem Weg zu gehen.
Dass eine ruhigere Katze deswegen kein begnadeter jäger ist kann ich hier jetzt auch nicht bestätigen.
Insgesamt wäre es natürlich ein wenig "eierlegende...". Mein Fokus wäre glaub vor allem auf Kompatibilität mit Hund und Kind.

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #4
Ich danke dir.
Ja, irgendwie suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Man kann ja auch nicht sagen, ob die Katzen dann tatsächlich auch die Nagetiere erlegen, unser Perser hat immer Vögel gefangen und hatte sich drauf spezialisiert, das fand ich ganz schrecklich. Der Straßenkater hat alles erlegt und gefressen, was ihm zwischen die Pfoten kam. Die beiden anderen haben überhaupt nicht gejagt.

Wie ist denn die Erfahrung, reicht auch schon die Anwesenheit einer Katze, um die Viecher im Zaum zu halten?

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #5
Hm, sagen wir mal so: ich hab wirklich viele Katzen, die mir seit vielen Jahren regelmäßig viel Beute bringen. Und dazu hatten wir noch ne Rattenplage im Hühnerstall trotz Katzen. Im Haus hab ich mit Katzen vermutlich häufiger Mäuse als es ohne die Katzen der Fall wäre. Freiwillig rein kommen würde aber vermutlich keine.

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #6
Oh ja, wir haben auch mal die komplette Küche desinfiziert und ausgeräumt, weil sich ein lebendes Exemplar rein verirrt hatte, das war nicht schön.

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #7
Ich hatte mal ungefähr zwei Wochen lang eine Maus hinterm Herd und echt Schiß dass die mir Kabel anfrisst. Letztlich hat sie der Hunger raus getrieben. Zum Glück fange ich inzw. Mäuse besser als meine Katzen :h055:
Aber im Ernst: ja, natürlich helfen Katzen gegen Mäuse. Aber halt nur bis zu einem gewissen Grad. Und dass zwei Katzen ein großes Gelände in Schach halten könnten denke ich eher nicht.

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #8
Der Stall ist nur winzig, wir haben nur zehn Hühner. Aber auf dem riesigen Grundstück können Sie sich so richtig schön austoben.
Mir macht halt vor allem der Nachbarkater Gedanken. Der hat unsere fast 17-jährige Oma mal verprügelt.

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #9
Dass sie den kleinen Stall mäusefrei halten könnte ich mir schon vorstellen.
Müssen es unbedingt Kitten sein?

• Katzen, oder doch nicht? Beitrag #10
Nein, nicht unbedingt. Eigentlich habe ich sogar eher auf ein halb erwachsenes Tier Lust als auf Babys.
Aber wie gesagt, noch ist der Entschluss nicht gefallen, also bitte keine Tiere vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen, oder doch nicht?

Katzen, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten