Neues Sofa und eine empfindliche Katze

Diskutiere Neues Sofa und eine empfindliche Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
  • Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #1
F

FrauFurby

Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was stressig genug war. Dann kam Ende November ein neues Sofa und damit wurde das Desaster "perfekt". Während zwei das Sofa toll finden kommt die andere gar nicht drauf klar. Sie nutzt seitdem nur noch die anderen Zimmer. Vor mir und meinen Partner läuft sie davon. Wahrscheinlich weil ihr klar ist, dass wir es verbrochen haben. Manchmal wenn man genügend Leckerlis hin schmeißt lässt sie sich streicheln aber miaut klagend dabei.

Als ob das nicht genug wäre hat sie aufgrund des Stresses Katzenakne bekommen und deshalb ein dickes Kinn. Wir waren beim Tierarzt und der hat alles gereinigt und uns ein paar Pads mitgegeben. Seit 2 Tagen bessert sich die Akne aber sie speichelt viel aufgrund des Stresses. Der Schwanz ist unten, innere Augenwinkel hängen und die Pupillen sind unabhängig vom Licht groß und oval. Man sieht wie sie das Sofa manchmal ansieht und das es sie verwirrt. Irgendwie schneidet es ihr Territorium augenscheinlich ab. Und das Sofa stinkt momentan nach neuen Polster und Leim.

Nun zum Stand des Sofas. Ich habe an allen Wänden was stehen da es eine Wohnküche ist. Eine Fensterfront ist mit großen Tisch (280 cm) und die andere Front mit Kratzbaum (ca. 220 cm) belegt. So müsste ich das Sofa L Form (260 cm) in der Mitte des Raumes zum Fernseher stellen. So stand auch mein altes Sofa nur war dieses ein einfacher 2 Reiher und hatte jetzt aus der Sicht der Katze keine riesige Wand gebildet. Während es montiert wurde befanden sich alle 3 Katzen eingesperrt im Zimmer. Verletzungen schließe ich deshalb aus.

Jedenfalls sehe ich wie sehr sie das verwirrt bis hin zu Orientierungsproblemen wenn sie diesen Raum doch mal betritt. Das tut mir in der Seele weh. Ich wundere mich aber auch weil vor 3 Jahren bin ich dort eingezogen und da habe ich diverse Möbelstücke neu gekauft und nie gab es ein Problem.
Das sie ernsthaft krank ist kann ich ausschließen da sie ein während der Zahnsanierung untersucht wurde (Blut und Ultraschall). Ich habe es bisher mit gut zuresen, in Ruhe lassen, Katzenminze und Leckerlis probiert. Heute möchte ich rohes Hähnchen (mag sie besonders) und Feliway Calm Spray holen (fürs Sofa).

Ich weiß, dass sie Gewöhnung sehr lang dauern kann. Ich wollte von euch wissen ob ihr das schon so erlebt habt und wie lang die Gewöhnung gedauert hat. Und wie habt ihr eure Katzen dabei unterstützt?

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #2
Zum Tierarzt würde ich trotzdem nochmal.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #3
Huhu,

echt schwierig.
Das geschwollene Kinn und das Sabbern irritiert mich.
Der Tierarzt hat gesagt, dass es klar Kinnakne ist?

Wurde nach der Zahn-OP nochmal Kontrollgeröntgt?
Nicht, dass ein Wurzelrest drin geblieben ist, der sich jetzt entzündet hat.

Alles andere klingt für mich auch nach Angst, wobei auch große Pupillen für Schmerzen sprechen können.

Was die Couch betrifft, hilft ihr wahrscheinlich nur die Zeit und positive Interaktion in der Nähe der Couch.
Mit klickern könntest Du vielleicht unterstützen.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #4
Zum Tierarzt würde ich trotzdem nochmal.
Da war ich letzte Woche. Ich kriege da bald eine Flatrate wenn ich da nochmal aufkreuze 🫣
Huhu,

echt schwierig.
Das geschwollene Kinn und das Sabbern irritiert mich.
Der Tierarzt hat gesagt, dass es klar Kinnakne ist?
Ja, man sieht es auch. Zuerst waren schwarze Punkte da und dann rote Pickel mit Fellausfall unter den Kinn. Ich muss mich korrigieren, hab eben genau geschaut und es ist kein Sabber sondern das Kinn was ausläuft. Drunter sieht es doch noch nicht so schön aus. Das fing alles mit den Sofa an. Ich brauche Zeit zum überlegen denn ich mag sie nicht mehr zum Tierarzt bringen. Sie war nach der letzten Untersuchung noch verstörter als vorher. Aber wenn es muss dann muss es. Die haben jedenfalls zur Not auch samstags auf. Ich telefoniere erstmal weil dass das Kinn läuft ist auch nicht gut.
Wurde nach der Zahn-OP nochmal Kontrollgeröntgt?
Nicht, dass ein Wurzelrest drin geblieben ist, der sich jetzt entzündet hat.
Ja, wurde. Der Tierarzt ist auf Zähne spezialisiert.
Alles andere klingt für mich auch nach Angst, wobei auch große Pupillen für Schmerzen sprechen können.

Was die Couch betrifft, hilft ihr wahrscheinlich nur die Zeit und positive Interaktion in der Nähe der Couch.
Mit klickern könntest Du vielleicht unterstützen.

Liebe Grüße
Melanie
Sie bekommt auch bei Angst große Pupillen. Konnte das an verschiedenen negativen Ereignissen beobachten wie etwa die Anschaffung einer dritten Katze.
OK, das werde ich versuchen wenn sie sich doch mal in der Nähe der Couch aufhalten sollte.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #5
Womöglich verbindet sie das Sofa mit den Schmerzen die sie hat/ hatte. Das Flüssigkeit aus dem Kinn austritt ist definitiv nicht gut.

Damit si das Sofa besser annimmt, würdeich Textilien mit eurem Geruch drüber legen

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #6
Zuerst waren schwarze Punkte da und dann rote Pickel mit Fellausfall unter den Kinn. Ich muss mich korrigieren, hab eben genau geschaut und es ist kein Sabber sondern das Kinn was ausläuft. Drunter sieht es doch noch nicht so schön aus.
Ah ja, dass klingt nach schwerer Akne.
Mein Yodi hatte das auch mal richtig schlimm, so dass am Ende nur Antibiotikum geholfen hat.

Mio hat das auch und bei ihm arbeite ich mit Manukahonig.

, wurde. Der Tierarzt ist auf Zähne spezialisiert.

Sehr gut. 👍🙂

werde ich versuchen wenn sie sich doch mal in der Nähe der Couch aufhalten sollte.

Wenn Du mit einem Targetstab arbeitest, kannst Du sie langsam an die Couch heranführen. 🙂

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #7
Womöglich verbindet sie das Sofa mit den Schmerzen die sie hat/ hatte. Das Flüssigkeit aus dem Kinn austritt ist definitiv nicht gut.

Damit si das Sofa besser annimmt, würdeich Textilien mit eurem Geruch drüber legen
Ja, sie hat sich gekratzt und deshalb tropft es raus wodurch natürlich noch mehr Bakterien eindringen. Ja, kann schon sein, dass die Akne zeitgleich aufgetreten ist. Ich hab sie da nur noch nicht bemerkt.
Ah ja, dass klingt nach schwerer Akne.
Mein Yodi hatte das auch mal richtig schlimm, so dass am Ende nur Antibiotikum geholfen hat.
Ja, ist wohl genauso schlimm hier und wie geschrieben sie hat es auf gekratzt. Ich hab daheim noch von der letzten Zahn-OP genug Amoxiclav 200/50 übrig. Das gebe ich ihr jetzt. Wenn das sich über das Wochenende nicht bessert bin ich am Montag in der Praxis mit ihr. Tierarzt weiß bescheid.
1000016110.jpg
Mio hat das auch und bei ihm arbeite ich mit Manukahonig.
Das ist eine super Idee wenn es mal abklingt. Ist vielleicht angenehmer als das "Chemie" Zeug für eine Katze.
Sehr gut. 👍🙂

Wenn Du mit einem Targetstab arbeitest, kannst Du sie langsam an die Couch heranführen. 🙂
Was ist ein Targetstab? Klicker hab ich hier.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #8
Uiuiui, dass sieht echt schlimm aus und ist sicher auch schmerzhaft.
Ich würde den Tierarzt noch fragen, ob Du da nicht auch Metacam geben solltest.
Vielleicht geht sie dann auch nicht so oft dran, wenn es nicht mehr weh tut.

Mit dem Honig, kannst Du rein äußerlich zusätzlich das Kinn sauber machen.
Ich löse ca eine Teelöffelspitze in etwas ( halber Eierbecher) kaltem Wasser auf und reibe das Kinn, mit einer unsterilen Kompresse damit ab.
Ich nutze den Manukahonig von Maorika mit 500mgo.

Einen Targetstab bekommst Du hier:

ASCO Target Stick - Target Stab für Hunde Katzen Targettraining - Targetstick ausziehbar mit Softball - Edelstahl Targetstab mit Teleskopfunktion, schwarz : Amazon.de: Haustier

Sobald die Katze den Targetstab mit der Nase berührt, klickern plus Leckerchen.
Das machst Du ein paar Mal und dann kannst Du das ausbauen.
Also den Stab mal hochhalten, zur Seite, so, dass sie ihm folgen/sich bewegen muss usw.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #9
Uiuiui, dass sieht echt schlimm aus und ist sicher auch schmerzhaft.
Ich würde den Tierarzt noch fragen, ob Du da nicht auch Metacam geben solltest.
Vielleicht geht sie dann auch nicht so oft dran, wenn es nicht mehr weh tut.
Ja, denke auch, dass es weh tut. Ich hab noch Melaxoral hier.
Mit dem Honig, kannst Du rein äußerlich zusätzlich das Kinn sauber machen.
Ich löse ca eine Teelöffelspitze in etwas ( halber Eierbecher) kaltem Wasser auf und reibe das Kinn, mit einer unsterilen Kompresse damit ab.
Ich nutze den Manukahonig von Maorika mit 500mgo.

Einen Targetstab bekommst Du hier:

ASCO Target Stick - Target Stab für Hunde Katzen Targettraining - Targetstick ausziehbar mit Softball - Edelstahl Targetstab mit Teleskopfunktion, schwarz : Amazon.de: Haustier

Sobald die Katze den Targetstab mit der Nase berührt, klickern plus Leckerchen.
Das machst Du ein paar Mal und dann kannst Du das ausbauen.
Also den Stab mal hochhalten, zur Seite, so, dass sie ihm folgen/sich bewegen muss usw.
Danke, werde beides ausprobieren. Ich berichte mal wie sich das hier entwickelt. Momentan darf ich sie anfassen und auch länger streicheln wenn ich mich langsam nähre. Couch ist sowas von bäh. Hab sie eben mit Feliway Calming besprüht. Na, ich bin ja skeptisch was Feliway angeht. Falls es ein Männerparfüm mit Pheromonen gäbe würde ich einen unsympathischen Mann dadurch auch nicht sympathischer finden. Vielleicht verstehe ich hier einfach das Prinzip nicht. Ich lass mich überraschen.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #10
Nur so eine Idee von mir. Könnte es sein, dass sie auf irgendetwas vom neuen Sofa allergisch reagiert ? Der Leim vielleicht oder irgendein Imprägniermittel?
Ich kenne das hier nur von mir und nicht den Katern, dass ich ein einziges Mal auf einen neuen Kratzbaum komisch reagiert hatte mit Schnupfenattacken und juckenden Händen ( der Baum roch anfangs etwas merkwürdig ) Nachdem er dann einige Tage an der frischen Luft stand war der Spuk vorbei. Hatte ich davor und danach nie wieder.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #11
Nur so eine Idee von mir. Könnte es sein, dass sie auf irgendetwas vom neuen Sofa allergisch reagiert ? Der Leim vielleicht oder irgendein Imprägniermittel?
Ich kenne das hier nur von mir und nicht den Katern, dass ich ein einziges Mal auf einen neuen Kratzbaum komisch reagiert hatte mit Schnupfenattacken und juckenden Händen ( der Baum roch anfangs etwas merkwürdig ) Nachdem er dann einige Tage an der frischen Luft stand war der Spuk vorbei. Hatte ich davor und danach nie wieder.
Gut, dass es sich bei dir nach den Lüften gegeben hat. Wäre schade wenn der Kratzbaum zurück gemusst hätte.

Darüber hab ich anfangs auch nachgedacht aber es ist tatsächlich Katzenakne und das nur am Kinn. Ich war vor einer Woche beim Tierarzt mit ihr. Sie rührt die Couch nicht mal an. Husten oder andere Atemgeräusche konnte ich zum Glück nicht feststellen. Dennoch lüfte ich natürlich viel wegen der Couch.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #12
Nachdem sie am Wochenende elendig unterm Bett oder Wäschereck kauerte habe ich mich dazu entschlossen ihr ein verbliebenes Antibiotikum wegen der stark entzündeten Akne zu verabreichen.
1000016208.jpg
Der Gesichtsausdruck und das Kinn sehen nicht gut aus 😢
Deshalb bin ich heute zur Dermatologin für Tiere (Filu hat viele Spezialisten im Haus). Sie hat sie untersucht, die Wunde desinfiziert und ein Antibiotikum in niedrigerer Dosis, was ich 3 Wochen geben soll mitgegeben. Zusätzlich wurde ein Abstrich gemacht (vor Desinfektion).
Verhalten ist weiterhin unverändert. Sie ist mal zutraulicher und dann kauert sie wieder unterm Bett. Jedenfalls macht es mit der schweren Akne nicht viel Sinn mit Clicker und Co zu arbeiten. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen läuft.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #13
Oh man, die arme Maus. 🥺

Gut, dass Du beim Tierarzt warst.
Ich hoffe, dass das nun schnell heilt und sie bald wieder fit ist. 🙏🍀❤️

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #14
Armes Mäuschen😔

Gute Besserung

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #15
Ich wollte Mal ein Feedback über die Situation geben. Vielleicht hat jemand anders Probleme mit neuen Möbelstücken und Katzen und kann ein Update/Verlauf gebrauchen.

Die Akne hat sich deutlich gebessert. Furby ist
wieder zutraulicher und bewegt sich in der Wohnküche frei aber das Sofa wird immer noch gemieden und vom Kratzbaum aus misstrauisch beäugt. Ihre Schwester, die Zicke, faucht oder knurrt sie aus der Nähe an aber zwinkert ihr gleichzeitig zu. Einmal saßen die 3 auf den Tisch weil ich den Einkauf einräumte. Da fauchte ihre Schwester Bällchen sie von der Seite an. Fanny (Katze Nr. 3) hat Bällchen mit der Pfote eine gescheuert. Jetzt sitze ich im Schlafzimmer mit allen 3 und Bällchen fällt nichts anderes ein als Furby an zu fauchen und natürlich anzuzwinkern. Ich bin zuversichtlich, dass das wieder wird. Mit Fanny versteht sie sich noch sehr gut. Fanny versteht sich mit Furby. Bällchen hat offensichtlich ein Problem mit der Wesensveränderung von Furby. Entweder empfindet Bällchen ihr Verhalten als schwächlich oder es macht ihr Angst oder beides. Bällchen ist eine dominante Katze, die nicht nur Katzen erzählt wo es lang geht. Mal schauen wann die zwei sich wieder vertragen.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #16
Wie wäre es denn mit einem Feliway Stecker ganz in der Nähe des Sofas? Sodass es dort am stärksten riecht und vielleicht der „gute“ Duft mit dem Sofa verbunden wird?

Plus Nurexan Tabletten (3xtgl anfangs) und Zylkene Kapseln (1xtgl 2-3 Kapseln?

Daraufhin wird unser Sensibelchen ziemlich relaxed. Zylkene nutzten wir bisher vor Silvester und seit neuestem Nurexan, was beim Autofahren wahre Wunder bewirkte.

Und ich weiß wie schrecklich das ist. Unser Kater machte das Theater als wir uns erlaubten einen neuen Teppich zu kaufen.
Er spielte „Lava“ um ja nicht die Teppiche berühren zu müssen.

Wir haben dann irgendwann die Teppiche entsorgt und wieder den alten in neu gekauft 🙈🙈

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #17
Wie wäre es denn mit einem Feliway Stecker ganz in der Nähe des Sofas? Sodass es dort am stärksten riecht und vielleicht der „gute“ Duft mit dem Sofa verbunden wird?
Ja, ich hab nur das Spray aber so schlimm ist es auch nicht. Sie "hassen" sich nicht. Es ist eher Verunsicherung. Manchmal versucht Bällchen sie anzuspielen so wie früher aber Furby möchte momentan nicht.
Plus Nurexan Tabletten (3xtgl anfangs) und Zylkene Kapseln (1xtgl 2-3 Kapseln?
Nein, habe ich nicht. Meine Katzen brauchen alle Tabletten. 2 1 mal und eine 3 mal täglich. Auch pflanzliche Mittel etc. können Wechselwirkungen verursachen. Ich möchte das zunächst mit den Tierarzt besprechen.
Daraufhin wird unser Sensibelchen ziemlich relaxed. Zylkene nutzten wir bisher vor Silvester und seit neuestem Nurexan, was beim Autofahren wahre Wunder bewirkte.
Zyklene wirkt doch erst nach 4 Wochen oder gibst du das dauerhaft? Mit Sylvester hat sie überhaupt kein Problem und Autofahren auch nicht
Und ich weiß wie schrecklich das ist. Unser Kater machte das Theater als wir uns erlaubten einen neuen Teppich zu kaufen.
Er spielte „Lava“ um ja nicht die Teppiche berühren zu müssen.
Ja, genau. Kann schon lustig sein nachdem sich die grobe Angst gelegt hat.
Wir haben dann irgendwann die Teppiche entsorgt und wieder den alten in neu gekauft 🙈🙈
Im Ernst? 😂 Das wäre mir bei der Couch zu teuer aber wenn ich es vorher gewusst hätte wäre ich es anders angegangen. Sowas würde ich nur tun wenn es gar keine Fortschritte gäbe. Der Zeitpunkt war auch doof. Zum Glück legt sich das langsam wieder.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #18
Hallo,

ich hab den Stecker auch nicht für die miezen untereinander gemeint, sondern da dieser Duft (also vom Classic) ja irgendwie auch so Wohlfühlgefühle auslöst .

Nein ich fang mit Zylkene ein paar Tage vor Silvester an und geb da 3 kapseln auf einmal (wurde mir so von da empfohlen) und so hilft es dann auch ganz gut.
Ist da nicht irgendwas drin wie auch in der muttermilch? Das beruhigt?

Ich hab da mal meine TÄ gefragt, die hat mir gesagt damit muss ich nicht aufpassen wegen der anderen Medikamente .

fürs Autofahren nehm ich jetzt Nurexan, mein alter kater regt sich da so sehr auf dass er kotzt, hechelt, sabbert und manchmal sogar vor Aufregung reinkackt…
ich hab da jedes Mal Angst dass es ihn irgendwann umhaut .

und seit Nurexan ist er da recht chillig. Ab und zu ein hechler und er legt sich sogar hin in der Box 😃😃

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #19
Wir hatten auch einige Zeit gewartet mit dem Teppich . Aber es wurde null besser. Bei sowas ist er manchmal nirgendwie autistisch. Und wenn man eigentlich meint es würde ein Drama werden, dann denkt er sich gar nix…

wie gern würd ich da ins Köpfchen kucken können.

• Neues Sofa und eine empfindliche Katze Beitrag #20
Die Teppiche waren auch nicht grad billig. 🙈🙈

ein riesiger im Wohnzimmer und nochmal unterm Esstisch …

Aber er tat uns dann so leid. Eigentlich bräuchten wir wieder neue, aber wenn dann wieder den gleichen 😂😂 cremefarbiger hochflor ist nicht grad katzenfreundlich 😸🤮

mittlerweile hab ich nen professionellen TeppichReiniger

Thema:

Neues Sofa und eine empfindliche Katze

Neues Sofa und eine empfindliche Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten