Kleine Katzen sehr scheu

Diskutiere Kleine Katzen sehr scheu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
  • Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #1
V

vera123

Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer Lebendfalle gefangen da die sehr scheu waren!
Jetzt leben sie zwei Monate bei uns im Haus! Aber sie verstecken sich noch immer den ganzen Tag vor uns und lassen sich auch sehr schwer bis gar nicht abfangen….. hat vielleicht jemand einen Tip was ich versuchen kann?
Liebe Grüße Vera

• Kleine Katzen sehr scheu

Anzeige

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum, Vera 🐾

hat vielleicht jemand einen Tip was ich versuchen kann?
Was hast du denn bereits versucht?
Hatten/haben sie ein Ankunftszimmer mit allem, einen sicheren Raum?
Wie wird mit den Kleinen denn bisher interagiert? Gibt es Spielangebote aus der Distanz, wird mit ihnen gesprochen (vorgelesen), benutzen Sie das KaKlo, waren sie schon mal beim Tierarzt?

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #3
Wenn man sie erwischt dann schnurren sie voll und lecken dich ab und lassen sich streicheln! Aber wie sie wieder auf dem Boden sind tun sie so wie sie dich nicht kennen würden…. Wenn ich sie rufe beim Füttern dann kommen sie schnell her aber nur mit Sicherheitsabstand und gehen erst dann zum Napf wenn ich weg bin! Das Klo benutzen sie schon aber es passiert immer wieder mal was…. Ich rede mit ihnen sie kommen auch zu mir her und miauen mich an und wenn ich mich bewege dann laufen sie weg! Bei Tierarzt waren sie auch schon das war jetzt kein problem

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #4
Sie verstecken sich auch den ganzen Tag! Ich finde sie oft gar nicht! Da kommen sie dann erst am Abend von ihrem Versteck heraus…

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #5
Spielst du mit ihnen bzw. versuchst du eine regelmäßige Playtime einzuführen?

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #6
Ja das versuchen wir schon aber wie du dich bewegst laufen sie weg!

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #7
Nehmt Ihr die etwa hoch? Dann ist klar warum die scheu bleiben.

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #8
Hi

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #9
Soll man das etwas nicht?

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #10
Unter keinen Umständen. Hoch nehmen ist für viele zahme Katzen horror. Die kleinen sollen doch vertrauen aufbauen und lernen dass sie bestimmen wie viel Nähe sie zulassen.

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #11
Sind die Kleinen denn wehrhaft beim Hochnehmen?
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass sie die Nähe dann gar nicht so blöd finden - aber eure Bewegungen im Haus?

Ich würde sagen: Bewegt euch ruhiger und nicht hektisch in ihrer Nähe, sprecht dabei immer sanft mit ihnen.
Keine Hände von oben! Die Katzen müssen sie sehen :)
Laufen sie im ganzen Haus? Haben sie "ihr Reich", safe places?

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #12
Ach so, vergessen:
Dann zum Spielen am besten auf den Boden setzen und Angelspiele mit ihnen starten oder Mäuschen und Leckerli werfen. Habt ihr einen Rascheltunnel?

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #13
Sie wehren sich überhaupt nicht sie fangen sofort zum schnurren an! Sie bleiben dann auch eine ganze Weile! Wir zwingen sie nicht dazu das sie bleiben! Sie verkriechen sich den ganzen hinter einen Kasten und da schlafen sie!

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #14
Ja sowas habe wir!

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #15
Sie verkriechen sich den ganzen hinter einen Kasten und da schlafen sie!
Dann haben sie sich das wohl als sicheres Plätzchen auserkoren. Haben sie es dort denn gemütlich?
Die Kleinen schlafen ja auch noch locker 18 bis 20 Stunden, das sollte bedacht werden.

Ich würde mich in dem Raum auf den Boden setzen und selber mit Plüschmäuschen u.ä. rumspielen bis sie neugierig werden und mitspielen wollen :)

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #16
Ich werde es versuchen! Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #17
  • Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #18
IMG_7089.jpeg

Anhänge

• IMG_7092.jpeg
    IMG_7092.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #19
Ooh wie süß, kleine Kuhkatzen 😍🐾🐄

• Kleine Katzen sehr scheu Beitrag #20
Zwei kleine Emils :ROFLMAO:

Thema:

Kleine Katzen sehr scheu

Kleine Katzen sehr scheu - Ähnliche Themen

Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten