• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes

Diskutiere Diabetes im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
  • Diabetes Beitrag #1
M

mndy.vnyrd

Wie alt ist deine Katze
11 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hey ihr Lieben,
Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten Prozinc. Das ganze habe ich ungefähr bis zum 06.10.2025 gemacht. Ich bin dann zum anderen Arzt gegangen, weil der erste Arzt wirklich unglaublich teuer war (eine Untersuchung alleine schon 170€) - die zweite Tierärztin meinte dann, dass meine Katze schon Symptome ausweisen würde, da sie schon waschelt. Sie hat ihr Blut abgenommen, untersucht und uns nach Hause geschickt. Ein Tag solter schreibt sie mit eine Mail, das meine Katze unbedingt 3 Einheiten bräuchte, da ihre Blutzuckerwerte zu hoch seien. Ich bin am 09.10.2025 nochmal in die Praxis, ohne meine Katze um nachzufragen ob die wirklich 3 Einheiten braucht. Da ich den Sprung von 1 Einheit auf 3 Einheiten schon sehr extrem fand. Die Tierärztin hatte dann was berechnet und gemeint eigentlich könnte man ihr noch mehr geben. Ich war skeptisch und meinte, dass ich erstmal bei den drei Einheiten bleiben würde. So, also habe ich meine Katze am 10.10. um sechs und morgens und um 18 Uhr mit jeweils 3 Einheiten gespritzt. Sowieso am 11.11.2025 um sechs Uhr morgens. Gegen 10:30 Uhr hatte sich neuen Katze übergeben, hat nicht mehr reagiert und war verwirrt. Natürlich = Unterzuckert. Also sind wir sofort zu der Tierärztin, diese hat ihr Traubensaft gegeben und meinhe wir können wieder gehen. Ich wollte nicht, da es meine Katze wirklich nicht gut ging, aber sie hat uns weg geschickt da sie "keine Kapazitäten hätte". Ungefähr 20 Minuten später bekommt meine Katze den ersten krampft, also wieder zum Tierarzt. Sie bekommt direkt eine Glukoseinfusion. Ich frag sie ob wir lieber in die Tierklinik fahren soll, sie beneinte und meinte sie würde zwei Stunden da bleiben, sie hätte ein Blick auf meine Katz. Ich habe der Tierärztin natürlich geglaubt. Kurz vor Ablauf der zweistündigen Frist, ruft sie mich an und sagt das wir in die Tierklinik müssen. Ich sofort hin, Katze genommen, Katze krampft, keiner hatte einen Blick auf meiner kleinen. Ich war ungefähr um 15:30 Uhr mit ihr in der Tierklinik, sie war zu dem Zeitpunkt schon im Koma. Für mich der absolute Schock. Ein Glück hat sie alles überlebt und konnte nach vier Tagen wieder raus. Also wurde Prozinc auf 1 Einheit reduziert und dort wurde mir gesagt, dass meine Katze am Abend dazu neigt in die unterzuckerung zu fallen. Was im Übrigen nie so war, dass hat alles mit der Erhöhung des Insulins begonnen. Ich musste sie ungefähr ein Monat aufpäppeln da es ihr nicht so dolle ging - verständlich. Ich bin dann wieder zu dem alten (teuren) Tierarzt gegangen. Der mir einen Freestyle libre Sensor empfohlen hat. Den habe ich besorgt, der wurde angebracht und da wurde meine Katze auf einer strengen 12-Stunden Diät gesetzt. Ich hab versucht mit dem Tierarzt zu sprechen, dass es so nicht gehen würde, er behaarte darauf, da man sonst den Nadir nicht messen könnte. Nach 14 Tage (da der Sensor nur 14 Tage anhält) kam heraus, dass meine Katze jeden Abend in die Hypo fällt und ihr ihr unzählige Male einen Zuckershot geben musste, um die wieder raus zu holen. Als ich mit dem Tierarzt sprach um ein anderes Präparat zu erhalten, wies er mich ab. Da wurde ich stutzig, der Tierarzt der mit am Experte für Diabetes genannt wurde in einer mehr Bedarfspraxis hatte anscheinend selbst keine Ahnung und würde an meiner Katze experimentieren. Also, habe ich mir eine ganz andere Ärztin gesucht. Wir waren letzte Woche Donnerstag bei ihr, wir sind auf lantus umgestiegen. Ich habe am Montag um 18 Uhr damit angefangen zu spritzen, da ich erst wieder einen neuen Sensor brauchte. Heißt meine Maus hatte 5,0 ketonenwerte - keine Sorge, sie ist gerannt, hat gespielt, gegessen und getrunken - sonst wäre ich direkt zur Klinik gefahren. Auf jeden Fall hat sie jetzt seit Montag 18 Uhr lantus intus. Anfangs waren ihre Werte dauerhaft high oder ÜBER 300 - auch am Abend. Jedoch hatte sie ihre erste Unterzuckerung am Freitag Morgen um 05:45 Uhr, also kurz vor der Insulingabe. Natürlich habe ich sie nicht gespritzt. Das war die erste auf lantus wo ich schnell handeln musste, es ging auch sehr schnell wieder hoch, ohne Shot - nicht so wie bei Prozinc. Gestern Abend am Samstag den 20.12. hatte sie um 21 Uhr 79 mg/dl. Sie kam schnell von alleine wieder hoch, ohne Essen. Ich gehe davon aus das dies der Nadir sein kann, jedoch ist sie heute wieder über 400 den ganzen Tag.
Was kann ich tun? Sie bekommt lantus nur einen "touch" wie die Ärzten es liebevoll nennt. Also wirklich so gut wie nichts und ich kann nicht immer zu Hause bleiben, aber sie fällt extrem. Sie ist gestern in 10 Minuten Takt gefallen, ging dann zwar wieder hoch aber wer weiß ob es das nächste Mal auch einfach so von alleine hochgeht. Und wie gesagt, sie ist deutlich zu hoch über den Tag.
Ich hatte noch einen Rücksprache mit der Ärzten, da heute Sonntag ist und Freitag war nur eine andere da. Dennoch ich möchte dass es ihr bald besser geht, da sie nur den Krankenhausaufenthalt dünn geworden ist.
Essen - natürlich alles NFE-Norm
Kein Trockenfutter usw

Bitte kennt sich jemand aus, ich bin wirklich wirklich am 😩verzweifeln

• Diabetes Beitrag #2
Hallo, 🙂

oh man, ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du gerade bist.
Mein Feivel hatte damals auch Diabetes...

Ich hatte das Glück, dass @Nixda2 damals noch ein Diabetesforum für Katzen geleitet hat und sie hat meinen Feivel in Remission gebracht.❤️
Leider gibt es dieses Forum nicht mehr.

Leider kennen sich nur wenige Tierärzte richtig gut aus, mit Diabetes.
Im Grunde ist das nicht verwunderlich. Wir Menschen würden auch zu einem Facharzt (Diabetologen) gehen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich bei Facebook anzumelden und da der Diabetes Gruppe beizutreten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes Beitrag #3
Hallo!
Na, das ist ja ein Ding, was da veranstaltet wurde....
Ich habe zu Anfang ein paar Fragen....ok?

Misst du den BZ nicht selbst (also ohne Sensor)?
MIsst du die Ketone im Blut selbst?

Wie fütterst du deine Katze? Wie viel bekommt sie vor der Spritze und wie viel bekommt sie zwischendurch?
Die Facebook-Gruppe
ist sehr kompetent. Ich kenne die meisten von den Helfern dort und kann sie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes Beitrag #4
Es ist das reinste Durcheinander. Also selbst Messen ausschließlich mit dem Freestyle libre, da sie sie sich von mir gar nicht am Ohr stechen lässt. Das ist jedes Mal ein Kampf. Sollte der Sensor aber ablaufen (11 tage) dann muss ich es nochmal versuchen. Ketone habe ich gemessen, diese sind auf 2,1 runter. Also das lantus wirkt schon, aber ist schwierig....
ausschließlich Nassfutter, viel Fleischanteil und alles NFE-Konform. Sie isst unterschiedlich viel, manchmal hat sie richtig Hunger und frisst vor der Spritze 80gramm, manchmal nur 50gramm. Das gute ist, dass ich sie zwischendurch füttern kann, das erleichtert es schon. Da ich viel sehr viel arbeiten bin, um mir ihre Tierarzt Besuche finanzieren zu können, kann ich gerade gar nicht sagen wie viel sie am Tag im allgemeinen frisst. Müsste ich ab morgen abwiegen und meine Mutter, die mich ein Glück unterstützt, auch Bescheid geben. Ich lasse prinzipiell das Essen stehen, damit sie immer Zugang dazu hat.

• Diabetes Beitrag #5
Moin!
Die Ketone sind zu hoch!
Sie entstehen unter anderem durch Insulinmangel, durch Futtermangel, aber auch durch Entzündungen im Körperchen.
Wurde deine Mieze denn mal auf Entzündungen (Harnwegsinfekt, und andere Entzündungen (z.B. schlechte Zähnchen) untersucht?
Man kann mit Insulingaben keine Entzündungen heilen, deshalb muss man auf Ursachenforschung gehen.
Gibst du morgens auch nur einen "Touch" Lantus?

• Diabetes Beitrag #6
Und nun zu den BZ Messungen:
Man kann eine Katze ganz gut daran gewöhnen.
Dazu braucht es Leckerchen und Geduld und liebevolle Konsequenz!

Du solltest einen Messplatz aussuchen, auf dem deine Katze gemessen wird.
Die anderen Plätzen, auf denen die Katze z.B. ruht oder frisst sind tabu....diese Plätze sind safe.
Katzen müssen ritualisiert werden: Ich hatte Foris , die die Katze nur auf der Waschmaschine messen konnten....oder auf dem Esstisch....da müsst ihr euch mal umschauen, was am besten ist.
Katzen mögen es vornehmlich nicht haben, wenn sie festgehalten werden...deshalb wehren sie sich gerne. Ich habe meine Katzen zur Not in ein Duschtuch gepackt....einfach die Katze auf meinen Oberschenkel gesetzt und das Tuch auf den Rücken der Katze gelegt und die Pfötchen mit den Enden des Handtuches fixiert. Ich habe die Handtuchenden unter meinen Oberschenkel geschoben....so hatte ich 2 Hände frei,.
Wichtig ist auch die Stechtiefe der Stechhilfe, denn wenn die zu hoch eingestellt ist, triffst du beim Pieken durch das Ohr hindurch.
Versuche es nur maximal 2 x mit einer Nadel, denn die werden mit jedem Gebrauch stumpfer und das tut der Katze weh.

Vor dem Fressen wird gemessen! Es gibt ein tolles Leckerchen (IMMER, denn die Katze kann nichts dafür, wenn es erstmal nicht klappen will)
Dann sollte die Maus gefüttert werden und wenn du Zeit hast (Wochenende, Feiertag) miss bitte nach 5-6- Std. nach dem Spritzen einen weiteren BZ Wert (DAS ist dann der NADIR) , denn das ist der voraussichtlich niedrigste BZ Wert in 12 Stunden.

• Diabetes Beitrag #7
...oder auf dem Esstisch....

Hier!
*aufzeigt*

Screenshot_20251222_091522_Gallery.jpg

Ich kann bestätigen, dass wir zu Beginn der Messungen, schier verzweifelt sind und ich Tränen gelassen habe, weil Feivi sich damals sehr gewehrt hat.

Irgendwann hat es Klick gemacht.
Nach einiger Zeit ist Feivel, zu den Messzeiten schon auf den Tisch gesprungen und hat gewartet. ❤️

• Diabetes Beitrag #8
Ja. Sie bekommt auch am Morgen nur einen touch, da die Ärztin meinte das die Dosis sowohl am Morgen und Abend gleich sein muss. Ihre Zähne sind nicht so gut, jedoch wiegt sie nur noch 3 Kilo und demzufolge wurde mir erstmal abgeraten sie unter Narkose zu legen, da sie die auch nicht so gut verträgt. Ziel ist es: Diabetes gut einzustellen um dann die Zähne machen zu lassen. Ich hatte heute Morgen mit der Tierärztin ein Telefonat, sie will direkt erhöhen, trotz der hypogefahr. Ich bin mir unsicher, da meine Maus sehr sehr sensible reagiert, vor allem am Abend. Ich hatte sie gefragt ob es machbar wäre morgens etwas mehr zu geben und abends einen touch, da hieß es direkt nein. Und einmal am Tag spritzen genauso wenig. Ich habe um 10;30 Uhr gemessen und gerade ist ihr BZ Wert bei 210. gespritzt wurde um 6 Uhr morgens. Ich bin wirklich am überlegen, da ich keine Lust habe das sie permanent extreme Schwankungen hat durch die Hypo. So pendelt sich das nie ein.
Wegen der Messung am Ohr muss ich mal ausprobieren wie du es gemacht hast, ich hab da kläglich verzweifelt. Stechhelfen müsste ich mir so oder so wieder besorgen. Das die ketonenwerte zu weit oben sind, ist mir bewusst. Aber sie hatte auch sechs Tage eine Insulin Pause, davor hatte sie einen Wert von 1,8.
die Tierärztin ist der Meinung, dass ich mir jetzt über die Feiertage anschauen soll wie es mit einer Einheit lantus ist- ansonsten würde sie gerne auf das flüssige Insulin steigen, da müsste man nur immer die ketonen messen. Da meine Katze isst und auch an sich aktiv ist, meinte sie wäre es kein Problem, sagen neuste Studien. In Berlin ist es echt schwer jemand geschulten zu finden, ich habe bis jetzt keinen gefunden der auf Diabetes geschult ist und das erschwert es ziemlich.
Wegen dem leckerlie wüsste ich gar nicht was ich anbieten soll - da mir strikt untersagt wurde sowas zu geben, da die einen zu hohen NFE-Wert haben und sobald ich ihr fünf Stück Trockenfutter geben (die schon gute Inhaltsstoffe haben) geht ihr Wert direkt auf high hoch....

• Diabetes Beitrag #9
Ziel ist es: Diabetes gut einzustellen um dann die Zähne machen zu lassen.
Was aber, wenn die Zähne dafür verantwortlich sind, dass Du den BZ nicht in den Griff bekommst?

Leider können ständig entzündete Zähne und Zahnfleisch viele Organe schädigen, so auch die Bauchspeicheldrüse.

• Diabetes Beitrag #10
Naja ein Tierarzt meinte das der andere wiederum meinte es sei alles in Ordnung. Es sind Meinungen über Meinungen....

• Diabetes Beitrag #11
Naja ein Tierarzt meinte das der andere wiederum meinte es sei alles in Ordnung. Es sind Meinungen über Meinungen....
Hatte Deine Katze denn schonmal ein Dentalröntgen und eine Zahnsanierung? 🙂

• Diabetes Beitrag #12
Ja. Sie bekommt auch am Morgen nur einen touch, da die Ärztin meinte das die Dosis sowohl am Morgen und Abend gleich sein muss. Ihre Zähne sind nicht so gut, jedoch wiegt sie nur noch 3 Kilo und demzufolge wurde mir erstmal abgeraten sie unter Narkose zu legen, da sie die auch nicht so gut verträgt. Ziel ist es: Diabetes gut einzustellen um dann die Zähne machen zu lassen. Ich hatte heute Morgen mit der Tierärztin ein Telefonat, sie will direkt erhöhen, trotz der hypogefahr. Ich bin mir unsicher, da meine Maus sehr sehr sensible reagiert, vor allem am Abend. Ich hatte sie gefragt ob es machbar wäre morgens etwas mehr zu geben und abends einen touch, da hieß es direkt nein. Und einmal am Tag spritzen genauso wenig. Ich habe um 10;30 Uhr gemessen und gerade ist ihr BZ Wert bei 210. gespritzt wurde um 6 Uhr morgens. Ich bin wirklich am überlegen, da ich keine Lust habe das sie permanent extreme Schwankungen hat durch die Hypo. So pendelt sich das nie ein.
Wegen der Messung am Ohr muss ich mal ausprobieren wie du es gemacht hast, ich hab da kläglich verzweifelt. Stechhelfen müsste ich mir so oder so wieder besorgen. Das die ketonenwerte zu weit oben sind, ist mir bewusst. Aber sie hatte auch sechs Tage eine Insulin Pause, davor hatte sie einen Wert von 1,8.
die Tierärztin ist der Meinung, dass ich mir jetzt über die Feiertage anschauen soll wie es mit einer Einheit lantus ist- ansonsten würde sie gerne auf das flüssige Insulin steigen, da müsste man nur immer die ketonen messen. Da meine Katze isst und auch an sich aktiv ist, meinte sie wäre es kein Problem, sagen neuste Studien. In Berlin ist es echt schwer jemand geschulten zu finden, ich habe bis jetzt keinen gefunden der auf Diabetes geschult ist und das erschwert es ziemlich.
Wegen dem leckerlie wüsste ich gar nicht was ich anbieten soll - da mir strikt untersagt wurde sowas zu geben, da die einen zu hohen NFE-Wert haben und sobald ich ihr fünf Stück Trockenfutter geben (die schon gute Inhaltsstoffe haben) geht ihr Wert direkt auf high hoch....
Du darfst ihr natürlich Leckerchen geben!
Es gibt doch auch welche, die Zuckerkatzen essen können....z.B. diese gefriergetrockneten Hühnchenstücke....Käserollis...

Der Ketonwert ist bis 0,6 mmol/l noch ok. Alles was darüber ist, ist nicht in Ordnung.
Das Senvelgo (du sagst ja flüssiges Insulin dazu) ist für deine Katze nach meiner Kenntnis nicht geeignet.
Das Senvelgo soll nur gegeben werden, wenn die Katze bislang kein Insulin bekommen hat und es soll auf keinen Fall bei erhöhten Ketonen gegeben werden.
Ich habe erst dieses Jahr eine Katze betreut, die trotz eindringlicher Warnung Senvelgo bekommen hat und der Katze ging es sehr schlecht,.
Wie kam es zu der 6 tägigen Insulinpause?

Frage doch den Tierarzt (dem du vertraust) ob deine Katze zunächst ein Antibiotikum haben kann. Vielleicht beruhigt das ja die BZ Werte, weil das AB evtl. gegen die Zahnschmerzen wirken kann. Das wär eine Notlösung...aber es wär zu versuchen.

Bitte melde dich in der Facebookgruppe! Die Leute da sind gut vernetzt und können dir vielleicht auch helfen einen guten Tierarzt in Berlin zu finden.

• Diabetes Beitrag #13
Es kam zu der sechstägigen Pause weil ich keinen Sensor hatte und ich selbst nicht die Blutzuckerwerte messen kann und da hat die Tierärztin gesagt, dass ich erst wieder spritzen soll sobald der Sensor da ist. Demzufolge hat es etwas gedauert, da gerade jeder wie verrückt bestellt.

Ich habe kein Facebook und möchte mich dort ehrlich gesagt auch nicht anmelden... Ich weiß nicht, der einzige Ausweg sieht irgendwie nach einschläfern aus, da ich keine Hilfe erhalte und ich auch nicht mehr kann. Ich weiß wenn ich jetzt auf einer Einheit erhöhe wird meinte Maus nur noch in die Hypo kommen.

• Diabetes Beitrag #14
Entschuldige....wenn du deine Katze lieber einschläfern lassen willst, als dich bei Facebook anzumelden, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Versuche es doch mal, dich ohne Facebookmitgliedschaft in der Gruppe anzumelden.

• Diabetes Beitrag #15
Ich habe Facebook, komme aber nicht mehr rein. Deswegen würde ich mich ungerne da nochmal anmelden. Da ich damit Probleme habe - versucht habe ich es schon. Gerne würde ich meine Katze sicherlich nicht einschläfern lassen, aber einen Ausweg sehe ich ehrlich auch nicht mehr. Da kein Tierarzt helfen kann. Das ist der dritte Tierarzt der es nicht hinbekommt. Habe auch gerade mit der Tierärztin telefoniert, sie gibt kein Antibiotikum, wenn dann würde sie eher Schmerzmittel und was Entzündungshemmendes geben. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt ob ich morgens eine Einheit geben kann und abends nur einen touch warte jetzt auf Rückmeldung, da die Tierärztin jetzt in einem Gespräch war,

• Diabetes Beitrag #16
Ach niemals kn meinem Leben. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und hoffe dass es schnell hilft, damit es ihr besser geht.
Ich bin tatsächlich bei Facebook. Habe nur keine Zugänge mehr und das neu anmelden ist etwas schwer, deswegen würde ich das lieber sein lassen. Ich hatte mit der Tierärztin gerade ein Gespräch und sie möchte keine Antibiotika geben, sondern lediglich Schmerzmittel und was entzündungshemmendes, fürs erste. Sie möchte erstmal eine Urinprobe um diese zu untersuchen. Ich hatte jetzt nochmal gefragt ob es möglich wäre morgens mehr also eine Einheit und abends nkr den touch zu spritzen. Ich warte jetzt auf Antwort.

• Diabetes Beitrag #17
Ich denke, dass du dich nun entscheiden musst, was du für deine Katze unternehmen willst und kannst.
Dazu solltest du die Facebookgruppe kontaktieren.
Die sind darauf eingestellt zu helfen....ich kann informieren, aber nicht wirklich helfen.

Die Gruppe braucht eine Tabelle mit allen bislang gemessenen Werten um einschätzen zu können, wie es mit euch weitergehen könnte.
Du würdest evtl. einen Tierarzt genannt bekommen, der bzgl. Diabetes informiert ist und nicht nur herumprobiert.
Du darfst nicht aufgeben, denn deine Katze braucht dich und deine Durchsetzungskraft.

Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Tierärzten zu tun gehabt und gemerkt, dass alles von mir abhängt....von meiner Durchsetzungskraft und von meinem selbst gebildeten Wissen.

Wenn deine Katzen bereits viel an Gewicht verloren hat....bei gutem Fressen....kann sie das Futter nicht richtig verwerten. Deine Katze muss vernünftig untersucht werden und es muss ihr geholfen werden.
Das kann man nicht ohne Befunde.....ohne hinreichende Untersuchungen.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Diabetes Beitrag #18
Hättest du einen link für die Facebook Gruppe? Dann muss ich versuchen mich einzuloggen. Ja, ich halte durch. Ist dennoch einfach nur Crazy wenn man halt sieht wie dünn die Katze geworden ist. Ihr geht es dennoch gut und das ist das wichtigste, also sie zeigt keine Symptome, spielt usw. Aber danke dir

• Diabetes Beitrag #20
Grade gesehen danke dir trotzdem fürs zuhören!

Thema:

Diabetes

Diabetes - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten