• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Test FIV/FeLV

Diskutiere Test FIV/FeLV im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
  • Test FIV/FeLV Beitrag #1
TigerTeddy

TigerTeddy

BeitrÀge
20
Wie alt ist deine Katze
7 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein keine
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
AuffÀlliges Verhalten
Keins
Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen Haushalt mit mehr als 20 Katzen.... 🙈
Heute waren wir beim Tierarzt um zu chippen und Impfen Seuche/Schnupfen, dann wollte ich noch einen Test FIV/FeLV machen, allerdings keine Impfung da sie nur die mit WirkverstÀrker da hatten.
Nun das eigentliche Problem, Tiger ist beides negativ und Teddy ist FeLV negativ und FIV positiv... getestet wurde mit dem Test Snap Feline Triple. Nun sagt die TierĂ€rztin eigentlich ungewöhnlich dann mĂŒssten beide positiv sein und der Testpunkt war quasi nach unten verwischt, wie wenn man einen Strich mit Tinte macht und runter wischt... sie meinte wir sollen in 2 Wochen nochmal Testen sie denkt zu 70 %ist der Test dann negativ!!
Ich bin trotzdem verunsichert... hat jemand Erfahrungen damit!? Und was gibt es fĂŒr Konsequenzen wenn er tatsĂ€chlich positiv ist!?
Fragen ĂŒber Fragen! 🙈
Danke fĂŒr eure Antworten.
LG Jana

• Test FIV/FeLV

Anzeige

• Test FIV/FeLV Beitrag #2
Ich schubse mal dein Thema nach oben.

Ich persönlich habe ich wirklich Ahnung von dem Thema.
Soweit ich weiß wird FIV ĂŒberwiegend bei Bissverletzungen ĂŒbertragen.
Wenn die beiden sich also verstehen, wĂŒrde ich sie wahrscheinlich zusammen lassen.

Aber bestimmt melden sich noch mehr, die mehr Ahnung haben

• Test FIV/FeLV Beitrag #3
Vielen Dank fĂŒrs Schubsen.
Die zwei verstehen sich super, ich habe ja die Hoffnung das der nÀchste Test negativ ausfÀllt und der jetzige einfach falsch positiv war, soll es ja geben! Da eben die Linie total verwaschen aussah.
Liebe GrĂŒsse und Danke

• Test FIV/FeLV Beitrag #4
Ich drĂŒcke euch natĂŒrlich die Daumen🍀🍀🍀

• Test FIV/FeLV Beitrag #5
Leider gab es von euch keinerlei Erfahrungswerte ungewöhnlich fĂŒr ein Forum. Nichts desto trotz hatten wir heute im Zuge der Kastration den 2 Test bei Teddy und er war gottseidank Negativ.đŸ„ł

• Test FIV/FeLV Beitrag #6
Wundert mich zugegeben auch.

Aber ich freue mich sehr fĂŒr euch das der Test negativ ist đŸ„łđŸ„łđŸ„ł

• Test FIV/FeLV Beitrag #7
Hey! Wie schön zu lesen, das es wohl beim ersten Test ein Fehler war!
Genieße jeden Tag mit den beiden!
Manchmal nimmt man es als selbstverstĂ€ndlich hin,wenn alles lĂ€uft und die Fellnasen gesund sind--ist es nicht --darum genieße!:love:

• Test FIV/FeLV Beitrag #8
Ja das stimmt, es ist nicht selbstverstĂ€ndlich, unser VorgĂ€nger Charly musste viel zu frĂŒh gehen er hatte HCM und starb mit 6 an einem Aortenverschluss 😱 er ist mit meiner Tochter "aufgewachsen" das war sehr hart fĂŒr alle...
Jemand evtl Tipps unser Teddy piselt leider immer wieder bei uns unten hin... putze alles immer gleich mit Enzymreiniger weg... Tierarzt deswegen schnelle Kastration, gestern hiess es dann allerdings das es sein kann das er trotz Kastration nicht damit aufhört...🙈 Tiger macht das nicht! Er hat angefangen ca vor einer Woche! Er macht das nur unten oben nicht... Katzenklos sind genug vorhanden, sie gehen auch drauf! Ich bin ratlos! Da jemand Erfahrungen oder sollte ich dazu ein neues Thema eröffnen?
LG Jana

• Test FIV/FeLV Beitrag #9
Pieseln oder markieren?
Pieseln hieße schmerzen. Wenn es markieren ist kann es nach der kastra erledigt sein....
Wann ist die kastra der beiden?

• Test FIV/FeLV Beitrag #10
Beide wurden gestern Kastriert... er markiert und er pieselt... aber er benutzt genauso das Katzenklo, das macht er aber bloss unten, schaut kurz schnĂŒffelt setzt sich kurz, pieselt und haut direkt ab nach oben!!
Tierarzt sagt kann Hormon bedingt sein soll abwarten... ich Dreh bald am Rad...
Nachts macht er das nie, nur tagsĂŒber und nur wenn wir auch unten sind... verstehe das alles nicht!
Oben ist er der liebste kuschelt usw.

• Test FIV/FeLV Beitrag #11
Einen kompletten Urintest sollte gemacht werden, Praxis und ins externe Labor auf Bakterien. Auch wĂŒrde ich einen Ultraschall empfehlen als Ausschluss etwaiger Probleme. Streuwechsel wĂ€re evtl. auszuprobieren, vielleicht auch mal einen Reinigerwechsel. Da beide erst gestern kastriert wurden noch weiter beobachten, Hormone sind nicht gleich auf null falls es damit zusammenhĂ€ngt.
Wie ist die BeschÀftigung mit den beiden, evtl. möchte er Aufmerksamkeit, spielen, Jagen o.À. Siehst du denn wenn er pinkelt? Spielzeug oder Leckerlie in der Tasche haben um abzulenken. Sind gerade direkt meine Gedanken.

• Test FIV/FeLV Beitrag #12
Die Klos sind offen ohne Haube mit feiner parfumfreier bentonitstreu? Irgendwas stresst ihn sehr.

• Test FIV/FeLV Beitrag #13
Wir haben das Streu von Premiere ohne Duftstoffe Klumpend... und sie sind offen.
Gestern abend haben wir uns alle im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und dann kam Teddy und hat mit uns erst auf Abstand und dann mit voller Begeisterung gespielt, ist zwischendrin immer wieder kurz hoch gerannt kam aber gleich wieder zum weiter Spielen, Streicheleinheiten hat er sich da dann auch geholt. Sonst hat er nie unten gespielt er kam immer und rannte direkt wieder hoch! Oben ist er wie ausgewechselt immer... verschmust verspielt ...
Aber kam aus einem Haushalt mit extrem vielen Katzen ca 20 konnte sie nicht alle zĂ€hlen... und kam direkt zu uns wie Tiger auch, als wenn sie beide gesagt haben nehmt uns bitte mit! Er lag auch die ersten 4 Tage nur unter dem Bett und kam ausschließlich Nachts raus🙈 ich glaub er ist total innerlich noch gestresst wir haben sie je erst 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Test FIV/FeLV Beitrag #14
ich muss das jetzt mal fragen. Was genau an den 20 Katzen findest Du jetzt soo furchtbar? Das ist eine völlig normale Zahl bei Pflegenstellen? Deswegen kriegen Katzen ja trotzdem normales Verhalten etc. beigebracht :unsure:

• Test FIV/FeLV Beitrag #15
Naja eine Pflegestelle war das nicht... sondern ein Privathaushalt die es nicht geschafft haben ihre Katzen zu kastrieren/sterilisieren und somit ein paar UnfÀlle passiert sind... also mit Tierschutz hatte das nichts mehr zu tun! Wir sind durch Bekannte vom VeterinÀramt auf die Familie aufmerksam gemacht worden!

• Test FIV/FeLV Beitrag #16
Ja ,drei Wochen wĂ€re schon im Normalfall noch erste Ankommensphase. Nachdem er aber so viel Stress hatte fangt ihr eigentlich jetzt ĂŒberhaupt erst an.
Was ich noch ĂŒberhaupt nicht verstanden habe: was ist oben und unten? Und warum stresst ihn das eine so sehr?

• Test FIV/FeLV Beitrag #17
O.k. so sollte das natĂŒrlich nicht sein. Sie scheinen sich ja aber zum GlĂŒck trotzdem soweit gekĂŒmmert zu haben, dass die zwei menschenbezogen sind.
Die gesundheitlichen Baustellen gehörten halt dringend geklÀrt. Dass er in dem Alter markiert wÀre noch nachvollziehbar. Pieseln nicht unbedingt.

• Test FIV/FeLV Beitrag #18
Wir wohnen in einem Haus, mit 2 Etagen, oben sind Schlafzimmer und Kinderzimmer unten Wohnzimmer, KĂŒche usw...
Als sie bei uns ankamen sind beide aus ihren Transportboxen raus, Tiger blieb unten um alles zu erkunden, Teddy rannte direkt hoch unter mein Bett, seitdem ist er lieber oben und eher selten unten, oben passiert auch kein Pieseln oder markieren das macht er ausschließlich unten und rennt dann wieder direkt hoch.
Mittlerweile kommt er öfters bleibt lÀnger und wenn wir spielen dann ist alles bestens bekommt er keine Beachtung weil man evtl mal kocht, Hausis sonst was macht dann passiert ein Maleur und er haut direkt ab! Wir haben nie geschimpft oder sonst was.

• Test FIV/FeLV Beitrag #19
Konntet Ihr die Klosituation im alten Haushalt beurteilen? Also gab es genug, roch es sehr....? Das wÀre dann nat. eine gewisse PrÀgung.

Bekommt er schon irgendwas fĂŒr die "Nerven"? Mit Zylkene hab ich bei solchen Katzen meist sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn er bzw. beide so weit sind wĂ€re clickern noch einen versuch. Insgesamt scheint er ja aber langsam anzukommen.

• Test FIV/FeLV Beitrag #20
O.k. so sollte das natĂŒrlich nicht sein. Sie scheinen sich ja aber zum GlĂŒck trotzdem soweit gekĂŒmmert zu haben, dass die zwei menschenbezogen sind.
Die gesundheitlichen Baustellen gehörten halt dringend geklÀrt. Dass er in dem Alter markiert wÀre noch nachvollziehbar. Pieseln nicht unbedingt.
GekĂŒmmert ja aber recht Verwahrlost.
Tierarzt meinte auch Pieseln kann hormonell gesteuer sein. Und durch das abfallen vom Testosteron kann das mit weg gehen!

Thema:

Test FIV/FeLV

Test FIV/FeLV - Ähnliche Themen

Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfÀnglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenĂŒber anfangs zurĂŒckhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten