Weitere Katze oder Tierpsychologe

Diskutiere Weitere Katze oder Tierpsychologe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
  • Weitere Katze oder Tierpsychologe Beitrag #1
M

Micha1808

Hallo, wir sind:
2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung

Katzen:
Geschwister (Katze und Kater)
mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem Auslandsschutz)
Kastriert
Jetzt 4 Jahre alt
Siam Maine Coon Mix (er mehr Maine Coon, sie mehr Siam)
Charakter lieb, freundlich, verschmust, anhänglich und verspielt

Nun das Problem:
Letztes Jahr im Frühsommer verletzte sich unser Mädel beim Spielen/Kämpfen mit ihrem Bruder am Rücken. Wir waren leider nicht dabei. Die Heilung dauerte nun über ein halbes Jahr mit vielen Tabletten, ist aber seit ein paar Wochen gut verheilt.

Spannungen gab es zwischen den beiden nach der Pubertät immer wieder mal, aber nicht ernst. Eben Katze und Kater. ABER das Verhältnis ist seitdem nicht mehr das Gleiche. Sie kommen nach wie vor auf der einen Seite gut miteinander aus, aber auf der anderen Seite greift sie ihn ständig an. Häufig wegen Kleinigkeiten (einer erschreckt sich, draußen läuft eine andere Katze vorbei, etc.). Alles was sie eben aus dem Konzept bringt, projeziert sie nun auf ihn. Einer von beiden hat danach gerne einmal kleine Kratzer (meist er).

Der Kater liebt seine Schwester sehr und liegt auch stundenlang bei ihr, wenn sie krank ist. Er isst nichts, wenn sie mal alleine beim Tierarzt ist. Akzeptiert sie nach Tierarztbesuchen sofort wieder. Er fordert sie häufig zum Spielen auf. Er ist gerne in ihrer Nähe.

Sie liegt auch gerne in seiner Nähe oder spielt mit ihm, wenn gerade Ruhe zwischen ihnen ist. Aber sie hat Schuppen bekommen. Die Tierärztin meinte, es könnte vom Stress kommen.

Wir waren auch in Zoogeschäften und haben vieles gekauft (Feliway, etc.). Platz, viel Spielzeug und 2 Kratzbäume (groß und mittel) sowie verschiedene Wasser- und Futterpötte sind da.

Nun stehen wir vor der Frage:

Was machen wir jetzt?

Eine Katze weggeben ist keine Option. Dafür hängt er zu sehr an seiner Schwester und sie ist total fixiert auf mich.
Eine 3. Katze dazu holen? Wäre eine Katze oder ein Kater in dem Fall besser?
Zum Tierpsychologen? Wir halten davon eigentlich nicht so viel.
Etwas anderes noch ausprobieren? Aber was?

Danke für Eure Antworten.

LG
Michael

• Weitere Katze oder Tierpsychologe Beitrag #2
Anscheinend mögen sich die beiden, aber sie wird schnell unsicher.

WIr können es aufgrund deiner Beschreibung nicht wirklich einschätzen was der Auslöser ist und was dementsprechend die Lösung ist. Da kann eine neutrale Person, welche sich die Situation in ihrer Umgebung anschaut, wahrscheinlich die beste Einschätzung geben. Von demher würde ich zu einem Tiertherepeuten raten.

Dafür und für die empfohlenen Vorschläge solltet ihr natürlich offen sein, sonst bringt das nichts.

Solltet ihr dem wirklich abgeneigt sein, würde ich zum Training raten. Mit Clicker- oder Tricktraining macht man nie etwas falsch. Es beschäftigt, baut Selbstbewusstsein bei unsicheren Tieren auf und fördert die Impulskontrolle.
Ob das die Lösung sein kann, kann man dann nur abwarten.

• Weitere Katze oder Tierpsychologe Beitrag #3
Herzlichen Dank für die Antwort.

Clicker-Training haben wir früher mit den beiden bereits gemacht. Sie waren als Kitten unsicher, bei ihrer Geschichte nicht verwunderlich. Vielleicht sollten wir es wieder einführen.

Sie kommen aus Spanien. Sie wurden wohl von einer Familie im Tierheim abgegeben. Mehr ist nicht bekannt. Laut den ganzen Arztbesuchen, die dann stattfanden, waren sie gerade einmal 8 Wochen bei Abgabe gewesen.
Dann nach Deutschland in ein Tierheim transportiert. Und nach 2 Wochen mit 4-5 Monaten zur Vermittlung frei gegeben. Wo wir sie dann mit 5,5 Monaten adoptiert hatten.

Viel Arbeit rein gesteckt. Es schien alles viel besser zu werden. Dann hat sie in unserer Abwesenheit etwas an der Wohnungstür und dem Fenster zu unserer Terrasse hin erschreckt. Sie vermieden das Fenster und die Wohnungstür eine Zeit lang. Wir vermuten die Nachbarskinder und haben mit deren Eltern ein ernstes Wort gesprochen.

Wieder viel Arbeit reingesteckt. Und dann nun das.

Vielleicht probieren wir auch doch einmal einen Tierpsychologen aus. Danke.

• Weitere Katze oder Tierpsychologe Beitrag #4
Zum Tierpsychologen? Wir halten davon eigentlich nicht so viel.
Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, was @goya geschrieben hat, aber ihren Beitrag unterschreibe ich voll und ganz.🙂

Ich würde Dir zu einem Katzentrainer/Verhaltenstherapeuten raten.
Heutzutage hat man zum Glück die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen, von Menschen, die sich richtig gut auskennen.

Ich weiß von einer lieben Bekannten, dass sie wieder Harmonie in ihre Gruppe bekommen hat, mit einer tollen Trainern.
Das war viel Arbeit und kostet natürlich auch, aber das war es alles wert.🙂

• Weitere Katze oder Tierpsychologe Beitrag #5
Die beiden haben definitiv ihre Geschichte. Das ist für alle nicht optimal, aber ihr findet bestimmt eine Lösung.

Thema:

Weitere Katze oder Tierpsychologe

Weitere Katze oder Tierpsychologe - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Neue Katze dazu geholt: Hallo! Mein Partner und ich haben uns vor 6 Monaten einen Kater der ungefähr 3 Jahre ist aus dem Tierheim geholt. Damit dieser nicht mehr so...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten