Gerade Russisch
Blau Katzen sind Katzen, die gerne miteinander kuscheln und spielen. Mein Sohn hatte ein Geschwisterpaar im Alter von einem Jahr von Privat übernommen, beide Katzen waren ganz viel zusammen, haben miteinander gespielt und schliefen eng an einander geschmiegt. Sie haben einen Stammbaum, waren geimpft, gechipt und kastriert.
Leider waren sie schon beim Vorbesitzer an Freigang gewöhnt worden, den sie auch eingefordert haben. Insbesondere der Kater wollte immer rausgehen. Eigentlich schien das auch kein Problem zu sein, da mein Sohn in einer sehr ruhigen Umgebung wohnt und direkt ein kleiner Wald und Felder in der Nähe sind. Der Kater war aber nicht mit kurzen Spaziergängen zufrieden (die Katze bleibt immer in der näheren Umgebung), sondern blieb oft auch tagelang weg, er lief sehr große Strecken, sogar aus dem Wald heraus über eine viel befahrene Straße hinweg ins benachbarte Wohngebiet.
Der Kater ist seit letzten Juni nun leider nicht mehr aufgetaucht, er wurde trotz intensiver Suche und Recherche nicht gefunden, somit ist nicht klar, ob er noch lebt, ob er überfahren wurde oder anders gestorben sein könnte oder ob ihn vielleicht jemand mitgenommen hat. Da er gechipt ist und bei Tasso gemeldet ist und Tierheime sowie Tierärzte befragt, Anzeigen geschaltet und im Netz gesucht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass der Kater nach so langer Zeit wieder auftauchen wird oder sich klären lassen wird, was mit ihm passiert ist.
Diese Ungewissheit ist schlimm, das ist etwas, was man bedenken sollte, wenn man vor hat, seinen Katzen ungesicherten Freigang zu gewähren. Das Risiko, dass eine Katze dann nicht mehr nach Hause kommt, ist leider groß, insbesondere bei solchen Rassekatzen, die wohl leider häufiger gestohlen werden, wenn sie zutraulich sind.
Wenn es möglich ist, den Katzen gesicherten Freigang im eigenen Garten zu ermöglichen oder einen gesicherten Balkon anzubieten, wäre das vermutlich die bessere Lösung.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach zwei Russisch
Blau Kitten, diese Rasse ist wirklich toll und sehr freundlich, das hast du ja sicherlich schon bei deinem vorherigen Kater gemerkt.