Suche nach einem russisch blau Kitten

Diskutiere Suche nach einem russisch blau Kitten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
  • Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #1
C

ChrisLPunkt

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten.

Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm.

Kennt jemand einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Züchter?

Wir sind aus Regensburg. Daher wäre der Raum Bayern optimal. Aber nicht zwingend nötig.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #2
Hallo, 🙂

wie alt ist denn der jetzige Kater?

Liebe Grüße
Melanie

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #3
Hallo Melanie,

Unser Sammy wurde acht Jahre alt. Wie geschrieben hatten wir bereits eine russisch blau und sehr gute Erfahrung damit.
Er hatte auch viele Freunde aus der Nachbarschaft. Wir wohnen so, dass es das zugelassen hat.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #4
Achso, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Entschuldige.
Ich dachte, dass Du noch einen Kater hast.

Dann würde ich Dir unbedingt empfehlen, zwei Kitten zu adoptieren. 🙂
Gerade Kitten sollten niemals allein gehalten werden. 🙏

Das wird Dir ein seriöser Züchter aber auch sagen und Dir keines seiner Kitten in Einzelhaltung vermitteln. 🙂

Was den späteren Freigang betrifft, könntest Du auch Probleme bekommen.
Mir ist kein Züchter bekannt, der in Freigang vermittelt.

Das alles hat jetzt nicht Deine Frage nach einem Züchter beantwortet, aber ich hoffe, dass Dir diese Infos weiterhelfen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #5
Hier noch eine Stimme für mindestens 2 Katzen und vll. magst du mal schauen ob es nicht jemand gibt der solche Zwei abgibt,aus welchem Grund auch immer. Tierheim oder Tierschutz, private Leute....

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #6
Kennt jemand einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Züchter?
Leider kenne ich keinen Züchter.
Einen vertrauenswürdigen, seriösen Züchter erkennst du aber schon mal daran, dass er Einzelhaltung nicht unterstützen würde, da diese nicht artgerecht ist.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #7
Gerade Russisch Blau Katzen sind Katzen, die gerne miteinander kuscheln und spielen. Mein Sohn hatte ein Geschwisterpaar im Alter von einem Jahr von Privat übernommen, beide Katzen waren ganz viel zusammen, haben miteinander gespielt und schliefen eng an einander geschmiegt. Sie haben einen Stammbaum, waren geimpft, gechipt und kastriert.

Leider waren sie schon beim Vorbesitzer an Freigang gewöhnt worden, den sie auch eingefordert haben. Insbesondere der Kater wollte immer rausgehen. Eigentlich schien das auch kein Problem zu sein, da mein Sohn in einer sehr ruhigen Umgebung wohnt und direkt ein kleiner Wald und Felder in der Nähe sind. Der Kater war aber nicht mit kurzen Spaziergängen zufrieden (die Katze bleibt immer in der näheren Umgebung), sondern blieb oft auch tagelang weg, er lief sehr große Strecken, sogar aus dem Wald heraus über eine viel befahrene Straße hinweg ins benachbarte Wohngebiet.

Der Kater ist seit letzten Juni nun leider nicht mehr aufgetaucht, er wurde trotz intensiver Suche und Recherche nicht gefunden, somit ist nicht klar, ob er noch lebt, ob er überfahren wurde oder anders gestorben sein könnte oder ob ihn vielleicht jemand mitgenommen hat. Da er gechipt ist und bei Tasso gemeldet ist und Tierheime sowie Tierärzte befragt, Anzeigen geschaltet und im Netz gesucht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass der Kater nach so langer Zeit wieder auftauchen wird oder sich klären lassen wird, was mit ihm passiert ist.

Diese Ungewissheit ist schlimm, das ist etwas, was man bedenken sollte, wenn man vor hat, seinen Katzen ungesicherten Freigang zu gewähren. Das Risiko, dass eine Katze dann nicht mehr nach Hause kommt, ist leider groß, insbesondere bei solchen Rassekatzen, die wohl leider häufiger gestohlen werden, wenn sie zutraulich sind.

Wenn es möglich ist, den Katzen gesicherten Freigang im eigenen Garten zu ermöglichen oder einen gesicherten Balkon anzubieten, wäre das vermutlich die bessere Lösung.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach zwei Russisch Blau Kitten, diese Rasse ist wirklich toll und sehr freundlich, das hast du ja sicherlich schon bei deinem vorherigen Kater gemerkt. :)🍀:)

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #8
Jeder soll seine Meinung haben. Wenn manche entscheiden ihr Familienmitglied einzusperren und mit einem zweiten Tier ab zu speisen muss ja jeder selbst wissen. Da scheiden sich die Geister, manches muss man nicht verstehen.

Unser Sammy ist mit 4 Monaten zu uns bekommen. War zwei Monate im Haus, wobei immer jemand da war. Danach Freigänger sein Leben lang. Er hatte das schönste Katzenleben, das man sich vorstellen kann. Er war keine einzige Nacht draussen.... komisch, wahrscheinlich gefiel es ihm bei uns. Er ging morgens raus, hatte sein Revier und kam bei Dämmerung nach Hause. Er war es gewohnt und war glücklich. Er kam freiwillig nach Hause. Und abgesichert hat er sich mit einem Tracker.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #9
Joa, auf die simple Idee, dass man auch zwei Katzen Freigang gewähren kann, kann man natürlich auch sehr schwer kommen.

Findest du einen "Züchter", der dir ein Einzeltier in Einzelhaltung vermittelt, ist er nicht vertrauenswürdig.

Dass dein Sammy glücklich war und ein schönes Leben hatte, hat er dir jeden Abend erzählt, was? ;)

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #10
Naja wenn er zwei Monate keinen Kontakt zu einer anderen Katze hatte dann hätte er deiner Meinung nach wohl nen Psychiater gebraucht oder? :)
Ich musste ihn nicht fragen und brauchte auch keinen Dolmetscher um zu wissen, dass ihm sein Leben gefiel. Die Tatsache, dass er jeden Abend vor der Tür stand und nicht wie andere tagelang nicht heim kommt spricht für sich. Da reicht dein IQ nicht? :)

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #11
Hallo, was spricht gegen zwei Kitten ? Hat das einen speziellen Grund warum ihr nur einen möchtet ? Habt ihr Angst das wenn es zwei sind die nicht so schmusig sind wie einer ? Menschen können viele Bedürfnisse der Kafze nicht erfüllen, wie gegenseitig putzen, zusammen jagen sich an den anderen anschmiegen. Und man ist normalerweise auch nicht 24/7 für ein Kötzchen da . Wären Da gleich zwei die sich von Geburt an kennen nicht optimaler ?
ich will keine Vorwürfe machen sondern einfach nur verstehen wieso es eins sein soll und was eure Angst sind bei zweien ?

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #12
Viel Erfolg bei der Vermehrer-Suche. Für Leute wie dich, die nur sich und ihrem eigenen Blödsinn glauben, machen die Verschacherer das ja (y)

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #13
Jeder soll seine Meinung haben. Wenn manche entscheiden ihr Familienmitglied einzusperren und mit einem zweiten Tier ab zu speisen muss ja jeder selbst wissen.
Das hat damit nichts zu tun.

Katzen sind nun mal keine Einzeltiere.
Menschen können einer Katze nicht das geben, was sie braucht, auch wenn wir dies noch so gut mit liebevoller Fürsorge versuchen. Sie ersetzen nun mal keinen Partner,... das gegenseitige Putzen, Schmusen, Raufen ect.

Gerade Russisch Blau Katzen sind Katzen, die gerne miteinander kuscheln und spielen.
Das kann ich zu 100% bestätigen von unseren Sternchen!

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #15
Ich möchte mal behaupten, dass der IQ von Eclipse durchaus ausreicht ;)
Einen seriösen Züchter, der heutzutage noch ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt wirst Du wohl nicht finden ( Betonung liegt auf seriös ) Wenn es denn unbedingt ein Einzeltier sein muss, würde ich mich eher nach einer älteren Katze umschauen, die aus welchen Gründen auch immer nur alleine vermittelt wird. Mit Glück findest Du ja auch eine /einen Russisch Blau über den Tierschutz.
Dort landen leider auch ab und zu Rassekatzen .
Ich hatte übrigens auch gedacht mein Sternchen Joschi wäre total glücklich alleine bei uns. Dann kam Sternchen Rambo dazu, als Joschi 4 Jahre alt war und ich habe meinen schwarzen Joschi nicht wieder erkannt. Er wurde wieder zum Kitten, hat den neuen Kumpel erzogen, geputzt, mit ihm gekuschelt und ihm ständig Spielzeug angeschleppt. Es war eine Freude den Beiden zuzusehen, auch wenn wir Dosis die ersten Wochen abgemeldet waren :ROFLMAO:

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #16
Ich würde dir auch zu zwei Katzen raten, wenn das nicht möglich ist, dann such dir doch aus dem Tierschutz eine Katze (gibt auch Rassekatzen oder Look Like) die alleine vermittelt wird. Freigang ist halt mit Risiken verbunden und daher geben Züchter ihre Tiere normalerweise nicht in ungesicherten Freigang. Das mindeste auf was du achten solltest ist, dass sie Papiere haben, gechipt und geimpft sind und im Idealfall 16 Wochen bei Abgabe.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #17
Ich habe eine Freundin die BKH züchtet, früher jedoch Russisch Blau gezüchtet hat.
Sie hat bestimmt noch gute Kontakte.

Aber ich bin froh das ich sie nicht gefragt habe. Sie ist nämlich seriös und würde eher zwei Katzen in Wohnungshaltung vermitteln, als eine Einzelkatze in ungesicherten Freigang und erst recht wenn sich der Mensch über anderes lustig macht, was er nicht versteht.

• Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #18
Ich kenne auch keine seriösen Züchter mehr (wobei die leider u.a. aufgrund genau solcher "Kunden" eh immer rarer werden), die in Einzelhaltung und den ungesicherten Freigang vermitteln. Die haben sich nämlich alle bezüglich der bekannten Katzensozialisation und verhaltensbiologischen Studien schlau gemacht und sind, was u.a. das abtrifft, meist auf einem neueren Stand.

Hat sicher etwas mit IQ zu tun, aber auch Empathie und Verantwortung für ihre Tiere.

Wie du einen seriösen Vereinszüchter findest, kannst du unten nachlesen, alles andere ist heutzutage nicht mehr up-to-date und zeugt im Gegenzug von antiqiuertem vermeintlichem Fachwissen, auf dem man vor Jahrzehnten hängen geblieben ist, und Ignoranz bezüglich aktuellere wissenschaftlicher Forschungsergebnissen.

Gerade anständige RB-Züchter sind rar gesät, der Tierschutz sollte eine Alternative sein, auch wenn er idR keine Rassetiere vermittelt.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche nach einem russisch blau Kitten Beitrag #19
Schade, dass der TE hier offensichtlich nicht mehr mitliest, wir sitzen ja alle bezüglich des einen oder anderen Themas auf alten Informationen, die wir vielleicht irgendwann mal gehört und abgespeichert haben, ich will mich da gar nicht ausnehmen
Ich kann nur hoffen, dass die Vielzahl der Antworten hier den TE doch zum Umdenken oder zumindest Nachforschen anregt, so dass weder ein Vermehrer bedient wird, noch ein Einzelkitten angeschafft wird, auch wenn ich leider so meine Zweifel habe. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntich zuletzt.

Thema:

Suche nach einem russisch blau Kitten

Suche nach einem russisch blau Kitten - Ähnliche Themen

Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Oben Unten