• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

analdrüse auffälligkeiten erkennen

Diskutiere analdrüse auffälligkeiten erkennen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich weiß nicht ob ich das bereits erzählt habe, aber ich war damals als wir molly bekommen haben mit ihr oft bei einer tierärztin und sie hatte...
  • analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #21
ich weiß nicht ob ich das bereits erzählt habe, aber ich war damals als wir molly bekommen haben mit ihr oft bei einer tierärztin und sie hatte wochenlang massiv durchfall. wir haben dann auf einen gardientest bestanden.
sie hat dann so einen schnelltest gemacht und gesagt er ist negativ. hat uns dann zwei paletten spezialfutter verkauft (angedreht)
musste dann nochmal ins behandlungszimmer und der test lag auf einem schrank und war für mich eindeutig positiv.
wir haben dann den durchfall in den griff bekommen durch ernährungsumstellung. Sie hat den nur noch wenn die irgendwas isdt, was sie nicht darf, sich zB essen von uns klaut, wenn wir nicht aufpassen.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #22
Solche Bewertungen bei Tierärzten verunsichern natürlich. Aber ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl. Man kennt die genaue Situation nicht und womöglich gab es einen Grund weshalb der Tierarzt so gehandelt hat oder es kam dem Tierhalter nur so vor. Es gibt einige Möglichkeiten.

Oft gibt es mit Durchfall oder Verstopfung Probleme mit der Analdrüse. Es gibt aber auch Katzen die so immer wieder Probleme bekommen.
Hat dir mal ein Tierarzt gezeigt wie die Drüsen ausgedrückt werden?

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #23
Solche Bewertungen bei Tierärzten verunsichern natürlich. Aber ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl. Man kennt die genaue Situation nicht und womöglich gab es einen Grund weshalb der Tierarzt so gehandelt hat oder es kam dem Tierhalter nur so vor. Es gibt einige Möglichkeiten.

Oft gibt es mit Durchfall oder Verstopfung Probleme mit der Analdrüse. Es gibt aber auch Katzen die so immer wieder Probleme bekommen.
Hat dir mal ein Tierarzt gezeigt wie die Drüsen ausgedrückt werden?
es war so dass ich ihm gesagt habe das ich glaube dass die voll sind, und er halt mit einem geübten griff kurz an seinem poopes gegangen ist und "flatsch" war alles raus. hab ihm dann mal gebeten mir das zu beschreiben wie das geht und mit wieviel druck, aber gerade was den druck angeht, kann ich mir das schwer vorstellen. hatte es ja vorher selber versucht zuhause, mir vorher anleitungen im netz durchgelesen, aber mich nicht richtig getraut.
ich hätte angst davor, die schlotze aus versehen mehr hinein zu drücken.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #24
Ärgerlich das er nicht darauf eingegangen ist

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #25
ja finde ich auch. aber die 47,- für analdrüsen drücken alle paar monate lässt der sich auch nicht durch die lappen gehen.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #26
Jetzt habe ich hier auch mal reingeschaut.

Ich habe eine ganz tolle Tierärztin, die ich immer wieder lobe. Aber ich fürchte, du wohnst nicht in Hamburg oder?
Für diese Tierärztin fahre ich einmal quer durch die Stadt. Für den Weg hin und zurück bin ich schon mal 1,5 Stunden unterwegs.
Das lohnt sich aber.

Ich musste gerade daran denken, wie man den Garpunkt eines Steaks feststellt. Mit dem Daumen der einen Hand auf die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand drücken.
Vielleicht muss der Tierarzt auch mal so bei dir drücken, dann merkst du ja, wie viel Druck es braucht. ;) :LOL:

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #27
ne ich wohne leider nicht bei euch im norden. nrw.
ich glaube schon dass der Tierarzt kompetent ist, aber irgendwie manchmal auch etwas merkwürdig.
hatte ihn sogar gefragt ob er mir den druck an meinem handrücken demonstrieren kann, allerdings hat der mich dann nur ganz verständnis los angeguckt.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #28
was mich bei diesem Tierarzt stört, ist dass er immer etwas von oben herab ist, vielleicht liegt es auch daran dass er zwei meter groß ist oder so.xd
oder nicht von oben herab, sondern irgendwie unterstellt der mir immer was oder stellt komische sachen in den raum. ich bin mir auch ziemlich sicher dass er narzistische züge hat. seine frau ist am empfang, und die ist echt diese typische giftige Arzthelferin, ein sonnenschein.
aber die katzen mögen ihn alle und ich kann nichts negatives über ihn sagen bisher.
wobei ich 47,- für einen handgriff von nichtmal 5 sekunden sehr happig finde. aber die ganzen gebühren wurden ja erhöht die letzten jahre.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #29
Naja, ich lese da schon etwas Negatives über deinen Tierarzt heraus. ;)
Ich habe auch diverse Tierärzte mit teilweise fiesen Fehldiagnosen hinter mir.
Bei einem Tierarzt/Tierärztin sollte es selbstverständlich sein, dass sie mit den Tieren lieb umgeht. Aber auch der Tierhalter sollte sich dort wohl und ernstgenommen fühlen.

47 € finde ich übrigens auch viel. Trotz Gebührenerhöhung haben die Tierärzte Spielraum.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #30
Hm, einfache Untersuchung sind schon 35 Euro. Dann verlangt er also gerad mal 12 Euro. Finde ich für die Gesundheit des Tieres jetzt nicht wirklich viel. Ich hab mal 270 Euro fürs Ausdrücken bezahlt. DAS fand ich heftig o_O:ROFLMAO: O.k. war Notdienst, trotzdem...

Ich mach alles was nur geht selbst. Analdrüsen ausdrücken würde ich als Laie niemals selbst machen. Das Risiko damit erst ne Entzündung zu provozieren wäre mir viel zu groß.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #31
das habe ich mir auchgedacht. er hat ihn vorab abgetastet, ins maul und ohren geschaut, gewogen. zwar ungefragt, aber mei.
er hatte ihn auch schon bestimmt 2 jahre nicht gesehen. er erkundigt sich auch immer nach den anderen katzen usw.
die male vorher hat er auch immer gefragt nach impfungen, aber dass haben wir nur die ersten jahre gemacht. ich finde es wirklich unnötig bei reinen wohnungskatzen.
trotzdem hat der schon was narzistisches und kann einem ein schlechtes gewissen machen.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #32
Hm, einfache Untersuchung sind schon 35 Euro. Dann verlangt er also gerad mal 12 Euro. Finde ich für die Gesundheit des Tieres jetzt nicht wirklich viel. Ich hab mal 270 Euro fürs Ausdrücken bezahlt. DAS fand ich heftig o_O:ROFLMAO: O.k. war Notdienst, trotzdem...

Ich mach alles was nur geht selbst. Analdrüsen ausdrücken würde ich als Laie niemals selbst machen. Das Risiko damit erst ne Entzündung zu provozieren wäre mir viel zu groß.
270 ocken? dann vermutlich mit spülen usw? aber notdienst ist das dreifache immer, also kommt schon hin.also wir haben bei entzündeten drüsen immer so um die 150-180 bezahlt. inklusive eben spülen, antibiotikum, aufbau spritze rasieren und salbe für die nachsorge. und dann noch krallen schneiden wenn man schon da ist.
wenn es rein für das ausdrücken ohne narkose ist, ist das schon heftig. hätte ich vermutlich aber auch einfach bezahlt.
trotzdem finde ich, dass man die preisgestaltung vorab transparenter machen sollte.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #33
Genervt anschauen. Den geklemmten Nerv nicht finden. und dann kurz Analdrüsen ausgedrückt um irgendwas zu machen. Grausige Praxis. Dass mich der 24.12. nachmittags Geld kostet war mir klar. Die TÄ dachte halt dass nicht der Kater sondern ich das Problem hab. Der arme Kerl hatte seit zwei Tagen keine Minute geschlafen. Das ist für mich eindeutig ein Notfall wenn danach tagelang keine praxis erreichbar ist.

Ich war ein Jahr lang bei einem Tierarzt, den weder ich noch die Katzen mochten. Fachtlich war der nicht schlecht. Hat aber selbst wenn ich drei mal die Woche mit drei unterschiedlichen Katzen kam nicht im Traum dran gedacht mal nach den anderen zu fragen. Was ich bei Gruppenhaltung nicht für Höflichkeit sondern für medizinisch notwendig halte.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #34
Ich hatte nur einmal einen Kater, der länger Probleme mit den analdrüsen hatte. Waren zwei oder drei mal zum Ausdrücken. Dann hat der Darmaufbau gegriffen und er hatte das nie wieder.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #35
Genervt anschauen. Den geklemmten Nerv nicht finden. und dann kurz Analdrüsen ausgedrückt um irgendwas zu machen. Grausige Praxis. Dass mich der 24.12. nachmittags Geld kostet war mir klar. Die TÄ dachte halt dass nicht der Kater sondern ich das Problem hab. Der arme Kerl hatte seit zwei Tagen keine Minute geschlafen. Das ist für mich eindeutig ein Notfall wenn danach tagelang keine praxis erreichbar ist.

Ich war ein Jahr lang bei einem Tierarzt, den weder ich noch die Katzen mochten. Fachtlich war der nicht schlecht. Hat aber selbst wenn ich drei mal die Woche mit drei unterschiedlichen Katzen kam nicht im Traum dran gedacht mal nach den anderen zu fragen. Was ich bei Gruppenhaltung nicht für Höflichkeit sondern für medizinisch notwendig halte.
das mit dem genervt anschauen kenn ich und gefühl geben dass man selbst einen an der murmel hat. wir sind halt früher auch immer zweimal im jahr da hin mit moritz weil der verfilzungen hatte zum fellwechsel. der hat dann so bemerkungen gemacht dass man einen langhaarkater ja auch das fell pflegen muss. das haben wir ja auch gemacht, aber im achsel oder po bereich hat mein kater das nicht toleriert bei uns, genau so , wie wenn wir ihn dann an den stellen rasieren mussten. moritz rastete zuhause immer aus.
und beim Tierarzt ist er stets ganz ruhig, der Tierarzt meinte dann häufig , dass er sich das gar nicht vorstellen kann, weil moritz ja sooo lieb ist... teilweise so, als würde der Tierarzt unterstellen dass unsere katzen angst vor uns hätten, oder wir zu faul dafür sind.
ich erkläre mir das damit, dass er wahrscheinlich in seiner praxis oft auch mit schlechten haltern zu tun hat. trotzdem fühlt man sich dann immer etwas doof. glaube ich hab das hier auch schon ein paarmal erzählt. aber solange ich das gefühl habe, dass es ihm in erster linie um das tierwohl geht, darf der von mir denken was er möchte.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #36
Ich hatte nur einmal einen Kater, der länger Probleme mit den analdrüsen hatte. Waren zwei oder drei mal zum Ausdrücken. Dann hat der Darmaufbau gegriffen und er hatte das nie wieder.
ja das machen wir jetzt auch mit zoolac.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #37
Naja, ich lese da schon etwas Negatives über deinen Tierarzt heraus. ;)
Ich habe auch diverse Tierärzte mit teilweise fiesen Fehldiagnosen hinter mir.
Bei einem Tierarzt/Tierärztin sollte es selbstverständlich sein, dass sie mit den Tieren lieb umgeht. Aber auch der Tierhalter sollte sich dort wohl und ernstgenommen fühlen.

47 € finde ich übrigens auch viel. Trotz Gebührenerhöhung haben die Tierärzte Spielraum.
ich muss nochmal sagen, dass das eigentlich rein subjektiv ist. eventuell bilde ich mir das auch ein, weil ich persönlich auch schon mit hausärzten probleme hatte und ich vielleicht etwas empfindlich bin.
aber so tipps wie zoolac oder auch futterempfehlungen, darmsanierung, das hätte ich mir von einem guten Tierarzt schon gewünscht.
mein anderer Tierarzt, der so schlimm war, der hatte mir als molli df hatte aber auch eine futterempfehlung gegeben, die sehr bedenklich war. er hat seinen beiden bkhs iams Trockenfutter gefüttert, mit ohne ende getreide. er meinte, das wäre gutes futter.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #38
Ich war mit Amidala zum Herzultraschall. Kraulen findet Amidala suuuuper, aber festhalten? Oder gar hochheben? Ich habe sie mit Mühe in den Kennel bekommen.
Die Kardiologin habe ich vorgewarnt, dass Amidala recht wehrhaft ist.
Sie hob Amidala aus der Tasche, nimmt sie auf den Arm, geht mit ihr durch's Zimmer und guckt mit ihr aus dem Fenster.
Sogar bei der Untersuchung bleibt Amidala ganz ruhig.
"Das habe ich jetzt nicht erwartet!" sagte ich.
"Schockstarre" die Ärztin.
Die wissen das durchaus. Du könntest es für das Rasieren bei einem Hundefriseur versuchen, der auch Katzen trimmt. Die können das auch sehr gut und oft besser als der Tierarzt. Wer weiß, vielleicht auch günstiger. ;)

Im regulären Studium lernen Tierärzte kaum etwas detailliert darüber welches Tierfutter gesund und hilfreich ist. Eher etwas über Gift- und Futterpflanzen, ernährungsbedingte Krankheiten usw. Das ist eine Zusatzausbildung.
Mir hat der Dermatiologe einen Flyer für "Futtermedicus" gegeben. Ernährungsberatung für Hund und Katz. Meine Freundin hat das mal ausprobiert und war begeistert. Teuer aber hilfreich.
Wenn eine Darmsanierung anfällt, geben sie dir etwas mit. Ich hatte da auch schon das eine oder andere. Aber manchmal gibt es Tipps für bessere Produkte von anderen Tierhaltern oder Züchterinnen.

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #39
Früh war einer unserer Tierarzt auch meines Empfindes von oben herab, mittlerweile weiß er das ich unserer Katzen, ihr Verhalten und ihre Erkrankung recht gut einschätzen kann.
Ich befürchte einige Personen sehen so viel, das sie einfach in Schubladendenken feststecken und man erstmal das Gegenteil zu zeigen.
Ich meine ich war damals eine junge Frau, mit meinem allerersten Haustier. Ich hatte am Anfang wirklich keine Ahnung, aber ich hab schnell gelernt.😉

• analdrüse auffälligkeiten erkennen Beitrag #40
Hundefriseure haben wir hier im Ortsumkreis so drei oder vier, aber die wollen an katzen nicht ran. In unserer alten wohnung wurde es in den Sommertagen so erbärmlich heiss, und ich wollte ihn mal einen kompletten kurzhaarschnitt verpassen. Die tierärztin bei der wir damals waren hat gesagt 400,- würde das bei ihr kosten und der jetzige Tierarzt hat gesagt, er ist kein friseur.
es ist glücklicherweise nicht so, dass sein fell arg verfilzt ist, sind wie gesagt nur die Hosen hinten und achsel. zwischenzeitlich hat er auch mal am hals knoten aber die können wir mit der hand entwirren.

hab schon gemerkt dass Tierarzt nicht unbedingt viel ahnung von futter haben, aber dass darf man glaube ich auch nicht erwarten. sind ja zudem auch keine katzenärzze, müssen sich mit allen tierarten auseinandersetzen.
futtermedicus schau ich mir mal an. am besten auch mal bei allen drei die blutwerte checken lassen.

Thema:

analdrüse auffälligkeiten erkennen

analdrüse auffälligkeiten erkennen - Ähnliche Themen

Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...: Guten Abend! Nachdem ich gestern wieder mit Mina beim Tierarzt war - und wieder die Analdrüsen habe ausdrücken lassen - brauche ich mal ein wenig...
Frage zur Analdrüse: Hey hätte da mal eine Frage. Finchen hatte schon immer, zumindest ist es mir schon vor ein paar Jahren das erste Mal aufgefallen, manchmal das...
Analdrüsensekret: Hallo, ich bin hier neu und nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin. Meine Katze circa 9 Jahre alt. Hat seit längerer Zeit...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Analdrüsen?: Hallo, ich brauch mal einen Rat von euch. Da beim Perser in den langen Flusen am Po immer mal ein wenig Output hängen bleibt, schaue ich...
Oben Unten