Tiefe Trauer und Schuldgefühle

Diskutiere Tiefe Trauer und Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
  • Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #1
FettiMama

FettiMama

Hallo zusammen.
Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen.
Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit seinem 1. Lebensjahr. Zusammen mit Stella, sie wird im April auch 14.

Mich plagen schlimme Schuldgefühle, hätte ich doch...
Wir konnten uns nicht richtig verabschieden und haben ihn nicht bis zum Schluss begleitet...
Das Schlimmste für uns ist, dass er die letzte 24 Stunden in der Tierklinik war und nicht uns als letztes gesehen hat 😭 Wir wissen nicht, wie wir damit Leben können...

Es war seit August 2025 ein auf und ab mit sehr vielen Tierarztbesuchen, Untersuchungen, Behandlungen und dann der Diagnose Niereninsuffizienz. Er hat seit August viel durchmachen müssen, anfänglich Blasenentzündung, wo er nicht Pipi machen konnte, dann Bauchspeicheldrüsenentzündung, dan wurden die Zähne gemacht und er hatte eine offene Wunde im Mäulchen durch einen Abszess, dann starke Verstopfung mit Einläufen. Dann immer mal Nasenbluten, seit Dezember dann Schnupfen. Er musste immer zum Fressen animiert werden. Hat sich aber immer wieder einigermaßen aufgerappelt. War sehr anhänglich, interessiert und hat dich selten mal zurück gezogen.
Und wir wollten auch nichts unversucht lassen.

Zuletzt jetzt hatte er einen richtig dollen Schnupfen und die Nase war komplett zu, sodass er jetzt auch kaum noch gefressen und schlecht geschlafen hat, da er schwer Luft bekam.
Es wurde ein Abstrich gemacht und Keime gefunden - wieder Antibiotika - leider half dies nicht. Nachdem 2 Nächte echt schlimm waren, wo er schlecht geschlafen hat, sehr wenig gefressen und schlecht Luft bekam sind wir Dienstag Abend in die Tierklinik. Man wollte am nächsten Tag ein Ct machen um zu schauen ob etwas Bösartiges den Schnupfen verursacht, was im Dez. schonmal im Raum stand.
Also ließen wir ihn über Nacht dort, da die Klinik auch über 1 Std. Fahrt von uns entfernt ist 😭
Man stellte in dem Ct fest, dass er einen Nasentumor hat, wir hatten bis zuletzt gehofft, er hat einen hartnäckigen Infekt oder einen Polyp.
Leider war der Krebs schon sehr weit fortgeschritten, die Nase komplett zu, Teile des Rachens auch, der Knochen schon angefressen und es ging aufs Gehirn über 😭
Er lag noch in Narkose, als mich Ärztin anrief.
Wir haben uns schweren Herzens zusammen in der Familie dann dazu entschieden, ihn nicht wieder wach werden zu lassen... Die Möglichkeit ihn unter Schmerzmittel zu wecken und ihn dann leiden zu sehen, wollten wie nicht. Er hatte einfach keine Chance 😭
Ich mache mir nun starke Vorwürfe so entschieden zu haben.
Vllt hätten wir ihn doch nochmal wecken sollen, dass er mit uns zusammen gehen darf 😭😭
Wiederum hatte die Ärztin gesagt, man könnte ihn unter Schmerzmittel wecken, aber richtig Luft würde er nicht mehr bekommen. Ich hatte Angst, er könnte vllt auch hier dann oder sogar während der Heimfahrt ersticken 😭 auch hat er seit 2 Tagen wieder nicht richtig gekackt gehabt, hätte ihm vllt wieder einen Einlauf geben müssen, wie so oft schon, da er ja auch oft Verstopfung hat usw.

Ich bin echt am Ende, wir alle hier... er war wie unser Kind.
😭😭
Ich habe seit August 25 mit ihm zusammen im Wohnzimmer geschlafen, er hat jede Nacht neben meinem Kopf geschlafen, ich war fast nur im Homeoffice, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte und konnte - hatte immer Angst ihm geht's wieder nicht gut usw.
Die letzten 2 Nächte nach seinem Tod waren der Horror für mich - wieder im Schlafzimmer im Bett und ohne meinen Fetti 😭😭
Klar unser Stella Mäuschen ist da und kommt auch kuscheln, aber das tröstet mich gerade nicht.
Ich mache mir solche Vorwürfe... vllt hätten wir ihn doch wecken sollen... Wir haben ihn einfach dort gelassen 😭😭
Ich kann einfach nicht aufhören zu weinen 😭😭 nichts kann mich ablenken, ich kann schwer durchs Haus gehen, weil er immer auf Schritt und Tritt mir gefolgt ist, und jetzt ist da nichts mehr...
Wir hatten ihn dann nochmal nach Hause geholt, damit Stella sich verabschieden kann. Sie hatte Tränen in den Augen, aber sie scheint es gut zu verkraften. Sie ist wie immer, frisst gut, geht aufs Klo usw. Ich muss dazu sagen, sie war immer sehr eifersüchtig auf ihn, er hat oft eine gehauen von ihr bekommen. Sie haben nie gekuschelt, höchstens mal nebeneinander gelegen.
Ich weine nur und sie ist immer neben mir, das ist schön - aber aktuell kein Trost.
Wir haben uns entschieden ihn nicht leiden zu lassen, das ist auch richtig, das weiß ich. Aber ich habe immer im Kopf, dass er dort 24h alleine war - ohne uns - er war doch immer bei uns, wie ein Schatten 😭

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #2
Mein aufrichtiges Beileid, dass du deinen geliebten Kater „Fetti“ gehen lassen musstest. 🌈 :cry:

Ich weiß, wie schwer jeder Abschied von einem geliebten Tier ist und wie schwer es ist, die Entscheidung zu treffen, dass er für immer einschläft. Aber ihr habt es sicherlich richtig gemacht, dass ihr ihn nicht aus der vorherigen Narkose wecken lassen habt, um ihn selber auf seinem letzten Weg begleiten zu können. Das wäre für ihn nur eine unnötige Quälerei gewesen.

Ihr habt in den letzten Monaten so sehr um die Gesundheit und das Leben von ihm gekämpft, habt alles versucht, um ihm zu helfen und alles dafür getan, dass es ihm gut ging. Eure Verabschiedung hat sicherlich schon statt gefunden, als er für die Untersuchungen in der Klinik abgegeben wurde. Er hat bestimmt gespürt, dass ihr ihm helfen wollt und hat auch in seinen letzten Momenten eure Liebe gespürt.

Kleiner „Fetti“ komm gut über die Regenbogenbrücke und gib deiner Familie ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #3
Hallo, dein Verlust tut mir sehr leid und ich weine mit dir um Fetti.😭

Er war in der Klinik weil ihm dort geholfen werden sollte und ihr habt um ihn gekämpft. Auch wenn ihr nicht anwesend wart hat er bestimmt eure Liebe gespürt als ihm Flügel gewachsen sind.

Fetti ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in eurem Herzen haben wird.

Fetti run free!🌈🌠

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #4
Im Herzen weiß ich das, aber die Schuldgefühle ihn allein gelassen zu haben überwiegen momentan.
Ich weine sehr sehr viel, nichts kann mich ablenken, ich kann schwer durchs Haus gehen, weil er immer auf Schritt und Tritt mir gefolgt ist, und jetzt ist da nichts mehr...
Mein kompletter Tagesablauf hatte sich monatelang 24/7 um ihn gedreht, dass er was frisst, trinkt, kackt, pipi macht und dass es ihm gut geht usw... ich traue mich nicht zu putzen, weil ich seine Haare nicht einfach wegwischen will. Alles fällt mir so so schwer, alles erinnert an ihn...
Sein Kissen neben mir muss immer frei sein, sein Futterplatz mit bei uns auf dem Tisch muss frei sein.... ich könnte es sonst nicht ertragen. Ich kuschel mit seiner Schlafdecke, die auch noch genauso neben mir liegt, als würde er drauf liegen. Seine letzten Spuren vom Schnupfen/Niesen und Blutströpfchen kann ich einfach nicht wegwischen...
Ich habe so oft diese Bilder im Kopf, dass er dort 24h alleine war - ohne uns - er war doch immer bei uns, wie ein Schatten 😭😭 das kann ich nur schwer verdrängen, auch wenn ich wirklich weiß, dass es für ihn das Beste war. Er hatte keine Schmerzen und ihn nochmal zu wecken um ihn dann ein paar Tage später doch einschläfern zu müssen, wäre falsch gewesen.
Aber trotzdem habe ich diese Bilder vor Augen, wie einsam er sich gefühlt haben muss ohne uns 😢😭

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #5
Es sind erst wenige Tage vergangen, seit dein geliebter Kater gestorben ist. Diese ersten Tage sind besonders schlimm, die Trauer besonders intensiv.

Es wird nach und nach besser werden, der Schmerz verändert sich und du wirst eines Tages wieder an ihn denken können und dich dabei an all die schönen Momente erinnern können.

Dein Fetti hätte nicht gewollt, dass du seinetwegen so traurig bist und dir selber Vorwürfe machst. Er wäre jetzt bestimmt gekommen, um dich zu trösten. 🫂

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #6
Ich möchte mich @mennemaus anschließen.
Trauer braucht Zeit. Soweit ich es verstanden habe lebt bei euch auch noch Stella. Sie trauert bestimmt auch, vielleicht könnt ihr euch gegenseitig trösten.

Falls es dir nicht bald besser geht scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu holen.
Es gibt Trauerbegleiter, die einem auch beim Verlust einer geliebten Samtpfote helfen.

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #7
  • Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #8
Ansonsten kannst du dir natürlich hier deinen Kummer von der Seele schreiben.
Es ist (fast) immer jemand da der dir zuhört.

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #10
Dein Verlust tut mir sehr leid :cry:

Mein Kater ist im September 2023 ganz schlimm gestorben ohne dass ich bei ihm war, obwohl es vermutlich möglich gewesen wäre. Bis heute ist der Schmerz nur durch Verdrängen auszuhalten.
Ihr habt das beste für ihn getan. Hättet Ihr ihn nicht in der Klinik gelassen würdet Ihr Euch das jetzt vorwerfen....
Katzen haben ein ganz anderes Zeitempfinden als wir.

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #11
Oh ...das tut mir von Herzen leid,ich wünsche dir viel Kraft🫂

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #12
Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du weißt, dass eigentlich jede und jeder Schuldgefühle hat, wenn das geliebte Tier gehen muss. Irgendein Grund gibt es dafür immer. War es zu früh? Hätten wir weiter kämpfen müssen? Hätte ich beim ihm sein müssen? Hatte ich früher handeln müssen? Hätte ich mehr tun müssen?

Das Leben deines Schatzis bemisst sich nicht in den letzten 2 Tagen. Er wusste, dass ihr immer für ihn da seid. Jeden Tag. Und das wusste er auch in den letzten beiden Tagen in der Klinik.
Ihn noch wieder aufwachen zu lassen, wäre wirklich Quälerei gewesen. Ihr habt alles richtig gemacht. Und auch wenn dein Herz es noch nicht fühlt, wird es das irgendwann wissen.

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #13
Ich danke euch allen sehr für eure tröstenden Worte.🫂
Heute ist schon 1 Woche vergangen, er fehlt jede Sekunde. Stella ist sehr sehr anhänglich und scheint seinen Platz zu vertreten, sie folgt mir nun auf Schritt und Tritt. Wo ich bin, ist auch sie. Sie "erzählt" den halben Tag und schnurrt was das Zeug hält.
Eure Worte geben mir Kraft und Zuversicht. Auch, wenn das schlimme Gefühl ihn dort allein gelassen zu haben noch sehr sehr weh tut, weiß ich ganz klar, dass es dennoch richtig war ihn gehen zu lassen, ohne Schmerzen.
Nächste Woche ist er endlich wieder bei uns 🕯 Wir haben ihn einäschern lassen und er wird einen besonderen Platz bekommen, inmitten von uns, so wie er es liebte. Er hatte Angst draußen und wollte nie raus. Das konnte ich dann einfach nicht, ihn draußen im Garten begraben. Er soll bei uns sein und ich denke, dass wird mir helfen, wenn er wieder da ist, wenn auch in anderer Form, aber er ist bei uns 😢💙
Ich glaube auch, dass er mir ein Zeichen geschickt hat... ich weiß nicht genau...
Er liebte es, wenn man seine Pfötchen hält, streichelt oder massiert - sowas war bei Stella immer ein tabu, sie hat sofort ihre Pfötchen weggezogen, sobald man nur in ihre Nähe kam. Gestern lag sie wie immer neben mir mit ausgestreckten Pfötchen 🥺 und sie ist einfach still liegen geblieben als ich sie und ihre Pfötchen gestreichelt habe 🐾🥹
Irgendwie dachte ich, er ist da 🥹 verrückt, aber schön 💙

• Tiefe Trauer und Schuldgefühle Beitrag #14
Stella will dich jetzt bestimmt trösten.

Thema:

Tiefe Trauer und Schuldgefühle

Tiefe Trauer und Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten