• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum

Diskutiere Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
  • Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #1
M

Mila1306

Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte schon vor zwei Monaten ungefähr schon mal so eine Phase, wir waren beim Tierarzt der aber nichts gefunden hat, Appetitanreger gegeben hat und danach ging es langsam wieder.

Jetzt frisst die wieder nichts bzw. sehr wenig seit 1-2 Wochen. Waren bei einem anderen Tierarzt gestern die wieder nichts gefunden hat.(überall abgetastet, Zähne sind Top, für Niere zeigt sie auch keine Anzeichen) Der Tierarzt hat jetzt Schmerzmittel und Appetitanreger gegeben aber es hat sich absolut nichts geändert. Wir haben schon alles an verschieden Futter ausprobiert, auch Katzenmilch usw.. manchmal möchte sie sogar essen, (kommt angerannt wenn die andere Katzen gefüttert werden) nimmt dann ein paar wenige Bissen und geht wieder. Ihr sonstiges Verhalten ist teilweise seltsam weil sie öfter im Bad oder wie jetzt gerade im Heizungsraum hockt und nicht rauskommen will, aber oft ist sie auch normal also kommt noch zum kuscheln, läuft normal durch die Wohnung, schärft ihre Krallen usw...

Vielleicht hat jemand eine Idee was wir noch machen können ich weiß echt nicht mehr weiter.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum

Anzeige

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #2
Was deine TÄ nicht gegeben haben war etwas gegen Übelkeit.....sie muss ja nicht unbedingt ko**. und Übelkeit und vll. ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse das gehört zusammen. Wenn doch die Zähne der Grund sein sollten dann sieht man z.b. FORL von außen überhaupt nicht, das braucht ein Dentalröntgen.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #3
Was genau hat der Tierarzt denn untersucht ? Wurde ein großes Blutbild gemacht ?
Nur durch Abtasten oder oberflächlich Zähne betrachten kann gar nicht festgestellt werden, was im Argen sein könnte. Als Erstes würde ich unbedingt ein BB machen lassen, um die einzelnen Werte ( Nieren, Leber , Bauchspeicheldrüse etc . ) zu überprüfen.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #4
Das hätte ich jetzt auch gesagt, Dentalröntgen wäre meine nächste Option und evtl auch gleich Bauchraum schallen, falls kein FORL gefunden wird.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns.

Wie hat denn der Tierarzt ausgeschlossen, dass nichts an den Zähnen ist?
Dies geht leider nur durch ein DentalRöntgen.
Wie hat der Tierarzt ausgeschlossen, dass nichts an den Nieren ist?
Dies geht nur mit einem Blutbild.
Zumindest das würde ich persönlich einfrodern bei einer 11 jährigen Katze, bei der zum zweiten mal in so kurzer Zeit eine inappetenz vorliegt.
Es muss ja auch nicht an den Nieren liegen, es kann sich auch um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung handeln ect.
Zudem ein BauchUS/Röntgen.
Erst wenn all dies ausgeschlossen/untersucht ist, kann man symptomatisch behandeln.
Wann wurde die letzte Wurmkur gemacht?

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #6
Achso,... zur Überbrückung kann ich Reconvales empfehlen. das ist eine hochkalorische Trinknahrung, die Katzen recht gut akzeptieren.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #7
Hallo , also das mit der Foul Untersuchung würde ich als erstes machen, da man Foul nur beim Dentalröntgen sehen kann und zweitens ein großes Blutbild machen lassen, inklusive Schildrüsenparameter. Das Verhalten das du beschreibst das sie sich plötzlich an ungewöhnlichen Orten aufhält hatten wir im Frühjahr bei einem.unserer Hunde , normales Blutbild ergab nichts, darauf hin hab ich auf eine Schildrüsenuntersuchung bestanden , extra Blutbild und es kam raus das er an einer Schildrüsenunterfunktion litt , seither bekommt er Medikamente und sein Verhalten ist wieder normal.

Natürlich kann man jetzt nicht Hund mit Katze vergleichen, aber das fiel mir sofort ein weil du geschrieben hast das sie sich an ungewöhnlichen Orten aufhält, das war bei unserem Hund genauso. Seitdem er seine Medikamente bekommt ist alles wieder normal.

Also das vielleicht auch abklären lassen wenn die anderen Untersuchungen nichts auffälliges ergeben. Bei Katzen ist es ja eher ne Schilddrüsenüberfunktion als Unterfunktion. Aber erstmal sind die anderen Untersuchungen wichtiger, aber vielleicht im Hinterkopf behalten das es das auch sein kann.

Ich hoffe ihr findet raus was eurer süßen fehlt

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #8
Das erste Zeichen damals dass meine Katze FelV hat war auch Schlafen an seltsamen Plätzen.

Ich würde auch als erstes alles an Organerkrankungen ausschließen lassen. normal ist das auf keinen Fall.

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #9
Was wurde denn alles untersucht ? Wurd Blut genommen (großes geriatrisches Blutbild) ggf auch Ultraschall oder Röntgen angeboten/gemacht ? Zähne "nur" oberflächlich angeguckt ? (da sieht man leider selten wenn wirklich was los ist) Z.b bei Forl sieht man es leider nur im Dentalröntgen.
Ich weiß,man fährt selten gleich ein riesen "Aufgebot" ... gerad wenn's beim ersten Mal sich wieder gegeben hat. Aber da würd ich tatsächlich wirklich gründlich nachgucken lassen,weil normal ist das ist.

Dem Tip für Reconvales schließ ich mich an :)

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #10
@Mila1306 hat die Maus am Wochenende was gefuttert?

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #11
Ein bis zwei Wochen wenig bis nichts fressen, wäre für mich auch ein Alarmsignal. Das sollte wirklich gründlich abgeklärt werden.
Appetitanreger sind keine Lösung, wenn man die Ursache nicht kennt.
Wie ist der Output? Setzt sie Kot und Urin ab?

• Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum Beitrag #12
Dentalröntgen der Zähne und ein geriatrische Blutbild einschließlich Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse wären jetzt die erste Maßnahme.
Ihr geht es definitiv nicht gut.

Thema:

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten