• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab

Diskutiere Krankenversicherung, wie läuft das genau ab im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
  • Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #1
Runter_da

Runter_da

Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre

Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich Eigenbeteiligung Höchstbetrag usw machen muss. Alleine bei Moritz wäre ich wenn ich aufs ganze gehe, bei über 1000 Euro im Jahr. Soviel habe ich glaube ich in den ganzen Jahren für den Tierarzt für ihn bezahlt, inklusive wenn ich nur mal zur Vorsorge oder zum scheren da war.

Hab bei Lassie geguckt, und dort würde ich mit dem Midi Schutz für alle drei ( = OP unbegrenzt, Kostenübernahme im ersten Jahr 1000,-, im zweiten Jahr 2000,-, danach unbegrenzt) knapp 99,- pro Monat bezahlen.

Jetzt gab es auch die Frage zu Vorerkrankungen bzw Tierarzt besuche im letzten Jahr, aber da war ich ja nur vorsorglich, also es gab keine Erkrankungen.

Die Katzen sind ja auch nicht gechipt, woher wollen die wissen, dass meine Angaben wahrheitsgemäß sind, war in der Zeit auch bei insgesamt vier verschiedenen Tierärzten. Fragen die da nach?

Die Versicherungen wollen ja auch die Namen der Katzen wissen, und das Ding ist, dass ich bei meinem allerersten Tierarzt, bei dem ich auch jetzt wieder bin, andere Namen angegeben habe.

Tatsächlich hatte ich Moritz damals Francois Hollandaise getauft und Mimi war Cat Suzette.

Als ich meinen Mann kennenlernte war für ihn einfach jede Katze Moritz, weil die Katze von seinem Vater auch so hieß.
Er hat bestimmt ein halbes Jahr lang beide Katzen Moritz genannt. Der rote Moritz und der graue Moritz. Und ich hab mich dann irgendwann dran gewöhnt.
Als er mich dann gefragt hat, wie der Name vom grauen Moritz eigentlich ist, meinte ich dann Mimi. ( Weil meine Mutter die auch immer Mimi genannt hat)

Deshalb haben die Katzen bei den anderen Tierärzten auch andere Namen in der Akte. Könnte sowas zum Problem werden?

Woher soll die Versicherung das überhaupt wissen, es könnte ja auch sein dass ich noch nie beim Tierarzt war, und die Katzen alle zwei drei Jahre jünger machen.

Nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor zu betrügen aber wie läuft sowas überhaupt ab.

Wie habt ihr eure Katzen versichert? Hab hier schon viel gelesen, von verschiedensten Erkrankungen. Waren eure Katzen dann schon vorher versichert oder habt ihr erst eine abgeschlossen als es abzusehen war, dass hohe Kosten ins Haus flattern?

Meine Katzen sind ja alle gesund. Jetzt wurde mir von einigen Seiten trotzdem zu verschiedenen Untersuchungen geraten, die ich auch aus eigener Tasche bezahlen würde....nur wenn jetzt bei so einer Untersuchung tatsächlich etwas festgestellt werden würde, wie FORL oder SDÜ, dann wäre es ja taktisch klüger, wenn ich dann bereits versichert bin; und könnte im günstigsten Fall die Kosten für die Diagnostik und Blutbilder erstatten lassen.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Will da nichts falsch machen.

Oder sollte ich eventuell nur eine reine OP Versicherung abschließen?
Fragen über Fragen.

Sollte ich eventuell Mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen?

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab

Anzeige

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #2
Ich hab nochmal nachgeschaut, alle Katzen wurden auch bei unterschiedlichen Tierärzten kastriert.
Und das Geburtsdatum vom Moritz ist auch unbekannt. Die Frau von der ich ihn habe hat gesagt dass er 6 Monate alt ist. Das hatte ich beim Tierarzt damals so angegeben.
Der Tierarzt meinte hingegen als er ihn untersucht hat, dass er mindestens schon 18 Monate alt ist. Deshalb weiss ich nicht was ich da angeben soll bzw was der Tierarzt in der Akte vermerkt hat. Solche Ungereimtheiten können ja schon Probleme verursachen und dazu führen dass man im Ernstfall gekündigt wird.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #3
Wollte nur nochmal sagen, dass der letzte Stand bei allen Katzen kerngesund ist laut Tierärzten. Nur mimi ist ein bissl zu "schwer"😉
Aber nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, will ich vorbereitet sein, falls was ist.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #4
Die meisten Versicherungen versichern nur Katzen bis höchtens 8 Jahre und ohne Vorerkrankungen .unseren Jungspund habe ich bei der HanseMerkur versichern lassen. Mit der ich auch sehr zufrieden bin.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #5
Die meisten Versicherungen versichern nur Katzen bis höchtens 8 Jahre und ohne Vorerkrankungen .unseren Jungspund habe ich bei der HanseMerkur versichern lassen. Mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Gibt Versicherungen aber die sind halt teurer.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #6
Sollte ich eventuell Mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen?
Ich würde mal bei der Versicherung anrufen, bei der Du abschließen möchtest und da alles genau schildern.
Ganz sicher, gibt es viele Katzenbesitzer, die ganz ähnliche Situationen haben. 🙂

Die Figo habe ich übrigens nur angesprochen, weil sie auch ältere Tiere versichern.
Erfahrungen, habe ich selbst, nur mit der HanseMerkur. 🙂

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #7
Du kannst auch über ein Vergleichsportal schauen und direkt die Leistungen vergleichen. Ich bin auch bei der HanseMerkur und leider nicht so zufrieden.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #8
Die Katzen sind ja auch nicht gechipt, woher wollen die wissen, dass meine Angaben wahrheitsgemäß sind...
Jede Versicherung fragt heutzutage im Antrag nach einem eindeutigen Identifizierungsnachweis, in der Regel ist das die Chipnummer.

• Krankenversicherung, wie läuft das genau ab Beitrag #9
Du kannst auch über ein Vergleichsportal schauen und direkt die Leistungen vergleichen. Ich bin auch bei der HanseMerkur und leider nicht so zufrieden.
Hansemerkur wollte ich zuerst abschließen, aber die nehmen keine Tiere über 8 Jahre.
Lassie ginge als einzige neben figo.
Chatgpt hat mir dazu geraten dass wenn ich die Zähne mit abgesichert haben will vorher mit dem Tierarzt Rücksprache zu halten.
Der Tierarzt hat mir immer gesagt dass alles in Ordnung ist, aber wenn er trotzdem in der Akte vermerkt hat, dass Zahnstein vorhanden ist, auch wenn nicht Behandlungsbedürftig, und die Versicherung die Akte sehen will, ich vermutlich rausgeschmissen werde.

Hab mich gerade viel zum Thema FORl eingelesen und ( das liegt in meiner Natur, ich male mir immer die schlimmstmöglichen Szenarien aus um bestmöglich auf alles vorbereitet zu sein) mache mir jetzt viele Gedanken.
Auf diese Erkrankung wurde ich auch nie bei den insgesamt fünf verschiedenen Tierarzt bei denen ich in den zehn Jahren gewesen bin hingewiesen. Habe das erste Mal hier davon erfahren.
Dachte immer ich hab alles im Blick, wenn Mal ein nieser oder huster kommt sofort zum Arzt... Hätte mir echt gewünscht, dass Tierarzt besser aufklären, gerade weil es anscheinend eine "Epidemie" ( verwende den Begriff lose) bei Katzen ist.

Btw, las auch das es Hinweise darauf gibt, dass NF mit zu viel D3 als Zugabe mitverantwortlich ist, dass diese Knochen Defekte entstehen, und siehe da, unser NF ist vermutlich auch überdosiert .... Aber das wollen wir in den kommenden Wochen auch aus schleichen, hoffentlich klappt's diesmal.

Thema:

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Oben Unten