• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maulgeschwür im Kieferwinkel

Diskutiere Maulgeschwür im Kieferwinkel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
  • Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Guten Morgen,

Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll.

Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov ein Geschwür im Kieferwinkel entdeckt. Kurz zuvor (Ktr. Wegen leer kauen) bei Tierärztin 1war nichts zu sehen. Er bekam dann mal Prednisolon für ein paar Tage und das Kauen ging weg. Einige Zeit später hatte er wieder das leer kauen und da war’s dann zu sehen,
Eine rote runde Schwellung.
1 Tag später bei TÄ 2 war’s dann weg, er hat’s weggebissen.
Daraufhin bekam er erst mal Convenia in der Hoffnung dass es weggeht. Dem war leider nicht so und er bekam Metronidazol.
Das hat er zwar alles gut vertragen aber geholfen hat’s nicht.
Er hat auch fiesen Mundgeruch seit einiger Zeit, darauf ging aber´TÄ 1 nicht ein.
TÄ2 schon, es käme von der Entzündung (Bakterien) was mich bestätigte.

Über Weihnachten und die Feiertage bekam er dann nochmals Prednisolon und soweit war’s ok, er hat normal gefressen, kein leer kauen.

Nach ausschledauert3 es nicht lang und es war wieder da.

Die gefürchtete Op (Narkose) musste sein.

Es wurde alles entfernt mittels Laser und genäht. Nochmal Convenia und für 1 Woche Melosus.
Er hat die Wunde ganz brav in Ruhe gelassen und auch nicht mit der Pfote hin. Aber nach 5-6 Tagen ging das „Kauen“ wieder los. Bei Ktr paar Tage später war alles gut, Schleimhäute schön rosa, nix entzündet. Fäden schon aufgelöst

Kurz darauf wieder extremes rumknautschen und ich kuckte in den Mund … und es war wieder ein kleines geschwürbläschen da. 🤬🤬🤬
Ich sollte niedrig dosiert (1/4 Tbl) Predni geben.
2 tag3 später war schon schlimmer, ich wollte Clindamycin gleich und Ni ht noch 2ctsge warten bi€ zur Ktr.

Nun hatte er gestern den 6. tsg Clindymycin und hst e§ Anfang echt gut vertragen, aber vorgestern war der Appetit schon schlecht und gestern hst er freiwillig gar nichts gegessen. Nicht mal das absolute Notfall Trockenfutter (pro Plan Delicate) das immer reingeht.

Na h Absprache mit der TÄ kann ich nach den 6 Tagen aufhören.

Ich hoffe er fängt sich jetzt wieder. Das Prednisolon gebe ich noch weiter. (Am liebsten würde ich mal kurzfristig erhöhen).

Er musste halt auch leider echt viel Medikamente nehmen die letzte Zeit.

Nach der OP das Melosus

2x tgl clindamycin
Semintra
1/4 Tbl Prednisolon
Omeprazol und Gastrosel für den Magen
Pronefra
Darmbakterien und Enteri Tab wegen Durchfall (Antibiotikum)
Gasticumeel

Verständlicherweise wäre mir da auch schlecht und ich hätte Magenschmerzen

So … wie kriege ich ihn schnell wieder schnell fit? Magen?

Und vor allem … was mache ich mit diesem sch… Maulgeschwür?
Lassen?

Da war’s vor der Op nicht so schlimm wie jetzt. Er knautschte halt solang rum bis es weg war und dann war’s wieder gut

Er ist schon voll angepisst und ich lassecihn soweit möglich in Ruhe, aber wenn er nicht freiwillig frisst muss ich halt mit Recoactiv Renal ran

Das Gewicht hat er jetzt wirklich gut gehalten über die Zeit, nur von gestern auf heute warnst fast 100g.

Am liebsten würde ich ihm Prednisolon für den Rest seines Lebens geben. Ich kann ihn doch nicht schon wieder operieren lassen, die letzte Narkose hatte eh ein paar Tage lang Nachwirkungen.

Kennt sich jemand gut mit Homöopathie aus? Ist Nux vomica geeignet um die Giftstoffe schneller aus seinem Körper zu kriegen oder was nimmt man da?

Ich habe den Verdacht auf Gingivostomatitis geäussert, aber lt TÄ würde das viel schlimmer aussehen 7nd ausgeprägter sein. Er hst absolut ke8n entzündetes Zahnfleisch und schon immer top zähne und keinen Zahnstein.
Da waren bisher alle Tierärzte begeistert, was er für schöne zähne hat.

Es ist einfach nur dieses Geschwür im Kieferwinkel. Ich hab schon die Befürchtung dass das nähen nicht gut war, aber lt der TÄ war das Loch wohl ziemlich groß oder tief.

Ich möchte dass sich das jetzt alles erst mal beruhigt und er wieder normal wird und frisst.
Und waru, ist es so unterschiedlich? Gestern reingeschaut da hab ich mich gefreut… zshnfleisch hellrosa und sà Bläschen war ein dunkles Pünktchen, ganz so als wär’s vertrocknet oder abgeheilt…
Heute reingeschaut bei der Gabe von recoactiv (die Stelle dunkelrosa/lila )

Oder ist es einfach nur unterschiedlich durchblutet?

Da er extrem auf tierarztbesuxhe und Autofahren ,reagiert kann ich m,it ihm auch nicht 3 Stunden zu einem §Spezialisten fahren, denn dann hat sich das erledigt weil er in der Zeit nen Schlaganfall kriegt. Es reichen schon die 20 min zum Tierarzt um zu kotzen, zu pinkeln, manchmal noch schlimmer.
Hecheln was geht…und so dermaßen zu sabbern dass der komplette Latz nass ist und ihm der Sabber runterhängt wie bei unseren Doggen früher.

Also… bitte die humanste Lösung. Was würdet ihr machen und wie jetzt weiter vorgehen?

Ach ja … er hat noch 2x irgendwas gespritzt bekommen mit Zink , selen und noch irgendwas was wohl speziell für die schleimhäute gut ist.

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #2
Nux kannst du schon geben, um auch den Bauch wieder etwas zu beruhigen. Was hat die Tierarzt denn feststellt. Es wäre gut die Ursache zu kennen. So ein Geschwür kann meines Wissens von FORL bis Bakterien und Viren oder eben Tumor als Auslöser haben. Wenn es wirklich wiederkommt fällt mir spontan mercurius solubilis c5 ein. Man sollte die Mittel aber immer auf das Tier abstimmen. Was den einen hilft kann für den anderen falsch sein. Ich würde es daher mit meiner Tierarzt absprechen. Kennst du eine die Homöopathie anbietet? Wurde eine Biopsie gemacht? Weitere Narkose in den Alter kann schon schwierig sein. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung und daß der Schatz wieder Appetit bekommt.

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #3
Histologisch ergab sich eitrig entzündliches Gewebe.
Da er jetzt das 3. (unterschiedliche AB) hat hoffe ich doch mal dass bakteriell jetzt alles vernichtet sein müsste, vor allem durch das Clindamycin.

Heute trinkt er wenigstens wieder ordentlich, gestern wollte er ja gar nicht freiwillig trinken. Aber das Lieblingsfutter schmeckt noch nicht :(

Ja ich kenne schon eine TÄ die auch Tierheilpraktikerin gelernt hat und sich mit Homöopathie auskennt, aber das wäre dann schon wieder Stress für den Kater wenn er woanders hin müsste 😔

Ich will ihn jetzt ehrlich gesagt nich5 wöchentlich zum Tierarzt schleppen dami5 jedesmal was anderes versucht wird. Am liebsten Prednisolon für ne Zeit bis sich alles beruhigt hat. Er und das Geschwür.

Vielleicht würde ja was bringen wenn er’s lang genug nimmt. Es würde ihn nicht mehr stören weils zurück geht und vielleicht würde er das knautschen dann wieder „vergessen“.

Und dann sieht man schon ob’s nochmal kommt.

Er muss sich dringend erholen, er ist körperlich und psychisch jetzt voll gestresst.

Ich werd mal googeln zwecks mercurius. Heut komme meine ehem. Kollegin, die hat mal Tierheilpraktikerin Schule u. Abschluss gemacht, aber praktiziert nicht.
Daher würd wohl auch die Erfahrung fehlen.

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #4
Ganz ehrlich ? Wenn das Prednisolon ihm hilft würde ich mit der TÄ eine Dauergabe besprechen. Bei einem 17-jährigen Kater müsste ich da nicht lange überlegen. Ich kann mich erinnern, dass eine damals gleichaltrige Katze unserer Nachbarn aufgrund einer chronischen ZFE ( trotz Entfernung aller Zähne ) ihre letzten Lebensjahre dauerhaft Cortison nehmen musste. Sie wurde ca. 20 Jahre alt und hat die letzten Jahre bei guter Lebensqualität verbracht.

Wurde eigentlich geprüft, ob dieses immer wieder auftretende Geschwür gut oder bösartig ist ?

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #5
Ja, is nix bösartiges. Es handelte sich um eitrig entzündliches Gewebe

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #6
Das denk ich halt auch, dass er da nicht sofort und gleich dran sterben wird. Er hst zwar auch eine beginnende CNI, hab aber auch schon gelesen, dass Prednisolon da gar nicht so schädlich ist … im Gegenteil.

Tja. Einer sagt so, der andere so. Da ich abe4 davon ausgehe, dass er nicht 25 wird, denke ich auch dass das vertretbar wäre.
Zumal ich ihm ungern schon wieder eine Op zumuten möchte und jetzt erstmal froh wäre wenn er wieder fressen würde. Aber ihm ist wohl immer noch total ungut. Er dreht den Kopf zur Seite egal was ich ihm anbiete 😢

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #7
Die Katze unserer Nachbarn war vorher bereits einige Jahre nierenkrank, Daher waren sie natürlich auch vorsichtig . Die Gabe konnte auch nach einiger Zeit auf ein Minimum beschränkt werden. Ich würde es auf jeden Falll bei der TÄ ansprechen.

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #8
Mein Asthmakater bekommt seit 2,25 Jahren ne dreiviertel Tablette Pred täglich. Bislang sind die Blutwerte zum Glück alle noch gut. Da er erst 7 ist wird es ihn vermutlich lebenszeit kosten, ist aber alternativlos. Bei einem 17jährigen würde ich da auch keine Sekunde drüber nachdenken.

• Maulgeschwür im Kieferwinkel Beitrag #9
Mein Asthmakater bekommt seit 2,25 Jahren ne dreiviertel Tablette Pred täglich. Bislang sind die Blutwerte zum Glück alle noch gut. Da er erst 7 ist wird es ihn vermutlich lebenszeit kosten, ist aber alternativlos. Bei einem 17jährigen würde ich da auch keine Sekunde drüber nachdenken.
Oh das tut mir leid, das ist auch sch…
🤗

Thema:

Maulgeschwür im Kieferwinkel

Maulgeschwür im Kieferwinkel - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten