• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kann nichts fressen

Diskutiere Kater kann nichts fressen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weis mir nicht mehr zu helfen, mein Katerchen (18) hat jetzt schon seit 3 Tagen nichts mehr gegessen. Wir waren gestern schon beim...
  • Kater kann nichts fressen Beitrag #1
W

walburga

Hallo,

ich weis mir nicht mehr zu helfen, mein Katerchen (18) hat jetzt schon seit 3 Tagen nichts mehr gegessen. Wir waren gestern schon beim Tierarzt die Ärtztin hat gesagt das er es auf den Nieren hat und hat Ihn was zum durchspülen gespritzt und auserdem Penizilin gegen eine Entzündung auserdem ein Kreislaufmittel, da er schon ziemlich schwach war und Sie hat gesagt das er durch die Nierenentzündung einen komischen Geschmack auf der Zunge hat und dadurch nichts Essen will.
Nun meine Frage was kann ich tun damit er wenigstens eine Kleinigkeit frisst hunger hat er ja weil er immer zu Napf läuft und hinricht. Das ist aber auch schon alles.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben

Danke im voraus
Martina und Katerchen Mecki

• Kater kann nichts fressen Beitrag #2
Hallo!

Wie hat die Tierärztin denn herausgefunden, das es es "auf den Nieren hat"?

Hat sie Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht? Ich hoffe doch, sonst wird sie solche Aussagen kaum objektiv treffen können.

Eine Nieren(becken)entzündung ist etwas sehr schmerzhaftes und vor allem sehr gefährliches, wenn sie nicht sehr schnell erfolgreich behandelt wird. Schaden, den die Nieren einmal nehmen, bleibt für immer, sie heilen möglicherweise nicht mehr vollständig.

Mit "Zum durchspülen" hat sie sicher eine Infusion gemeint, kann das sein? Hat sie ihm eine grössere Menge Flüssigkiet unter die Haut gespritzt? Das ist schonmal sehr gut.
Ich wünsche euch sehr, das das Penicillin anschlägt, es ist ein AB, gegen das es leider schon viele Resistenzen gibt. Sollte sich sein Zustand nicht schnell verbessern, versucht bitte ein anderes, und wenn es ein hartes wie Baytril ist, Gyrasehemmer haben wenige Resistenzen. Am besten wäre wohl ein Antibiogramm, bei dem der Erreger und wirksame AB direkt ermittelt werden, aber auch das kostet wertvolle Zeit.

Er muss in der Tat fressen, da er sonst in einen teufelskreis gerät oder vielleicht schon geraten ist, genauso muss er auch trinken, wobei ihm die Infusion jetzt einen kleinen Aufschub bietet.

Wenn eine Katze nichts frisst, stauen sich die Gifstoffe, die die Leber normalerweise aus dem Blut filtern und heraustransportieren würde, in die Blutbahn zurück. Schon ab dem 2. Tag ohne Nahrunfsaufnahme nimmt die Leber schaden. Die Leberwerte steigen, durch die Giftstoffe hat das Tier keinen Appetit und fühlt sich schlecht. Trinkt es nicht, steigen die Nierenwerte, die Nieren nehmen schaden, auch diese giftstoffe stauen sich in den Körper zurück, kein Durst mehr.

Eine Infusion kann da manchmal schon die Wende bringen, es verdünnt jene Abfallstoffe im Blut und transportiert sie zum Teil heraus. Dann müsste das tier aber innerhalb von einem Tag wieder anfangen zu fressen und zu trinken, und das hat deines ja nicht.

Besorge dir mal etwas sehr intensiv riechendes, z.B. Thunfisch in Wasser aus der Dose oder Schmusy Fisch, vielleicht kann ihn das zum fressen animieren. Gib ihm Leberwurst, Käse, Malzpaste- egal was, hauptsache er frisst jetzt erstmal wieder irgendwas.
Wenn es nicht klappt, versuche ihn zwangszuernähren.

Eine bestimmte Dosis Diazepam (Valium) kann bei Katzen extrem appetitanregend wirken, nach der Gabe fressen sie wie Scheunendrescher. Wenn gar nichts mehr hilft, denke daran und versuche es vielleicht damit. Es hat nur eine einmalige Wirkung, aber mit Glück kommt er so wieder auf den Geschmack.
Dazu muss es ihm natürlkich erstmal wieder besser gehen, und wenn das nicht schnelkl so ist, wechselt auf jeden fall das AB.

Nierenentzündungen sind wirklich sehr gefährlich, eine hätte mich eines Sonntags schonmal fast selbst meine Nieren gekostet. Spasse nicht damit und renne lieber 3 mal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Ich wünsche euch viel glück und gute Besserung.
LG
Sandra

• Kater kann nichts fressen Beitrag #3
Der Tierarzt hat es beim Abdrücken gemerkt das die Nieren vergrößert sind. Blut konnte Sie Ihm nicht nehmen weil er warscheinlich kolabiert wäre. Ich werde aber heute um 11.00 nochmal hingehen weil es ja so nicht weiter gehen kann ich habe Ihn ja schon alles gute angeboten sogar kalbsfilet , aber nein danke

• Kater kann nichts fressen Beitrag #4
Hallo,

Russian hat hier mal ein Rezept für eine selbstgekochte Hühnerbrühe gepostet, die für Rekonvaleszenten gut sein soll. Leider weis ich nicht mehr wo hier, vielleicht wäre das eine Lösung, wenn er wenigstens noch trinkt...

Vielleicht tuts fürs erste auch eine gekaufte Hühnerbrühe...

Liebe Grüße,

Claus

• Kater kann nichts fressen Beitrag #5
Hallo, danke

wir waren jetzt nochmal beim Tierarzt und mein Katerchen hat nochmal 2 Spritzen bekommen zum Durchspülen der Nieren und Penizillin danach hat er ca. 10 St. Trockenfutter gegessen das Nassfutter hat er noch immer abgelehnt.
Ich hoffe das beste 18 Jahre ist ja doch ein stattliches Alter, ich will ihn ja auch nicht zu sehr leiden lassen.

Wenn er bis Morgen immer noch nicht frisst...?

Ich leide auf jeden fall jetzt schon jeden Tag mit meinen Katerchen

Martina und Katerchen Mecki

• Kater kann nichts fressen Beitrag #6
Hallo,

na immerhin hat er doch schon ein ganz klein wenig gefressen, vielleicht ein Zeichen, dass es aufwärts geht, zum aufgeben ist es noch zu früh denke ich...

Ich drück Dir und deinem Katerchen mal ganz fest die Daumen und meine Tiger alle Pfötchen,

liebe Grüße,

Claus

• Kater kann nichts fressen Beitrag #7
Hallo,

nachdem die Tierärztin gestern noch mal Infusion und Penizillin gegeben hat , hat mein kleiner doch wieder angefangen etwas zu essen, nicht all zuviel aber heute war es schon wieder etwas mehr.

Ich bin darüber sehr Glücklich und wollte Euch das nur mitteilen vielen dank für euere guten Tips.

Tschüß :p

Martina und Katerchen Mecki :lol:

• Kater kann nichts fressen Beitrag #8
Na Gott sei Dank :)

• Kater kann nichts fressen Beitrag #9
Na klasse, hoffentlich geht es weiter aufwärts,

liebe Grüße,

Claus

Thema:

Kater kann nichts fressen

Kater kann nichts fressen - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Oben Unten