Viele Fragen

Diskutiere Viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun hab ich seit gut nem Monat meine Kätzchen,ein Geschwisterpärchen und mit frühsten 6 Monaten will die TA den Kater erst kastrieren. Die sache...
  • Viele Fragen Beitrag #1
Diegos Frauchen

Diegos Frauchen

Nun hab ich seit gut nem Monat meine Kätzchen,ein Geschwisterpärchen und mit frühsten 6 Monaten will die Tierarzt den Kater erst kastrieren.
Die sache ist,dass es frühreife gibt und habe etwas Angst das der Kater auf seine Schwester geht.
Kann das in dem Alter schon passieren oder brauch ich mir keine Sorgen machen.
Lege es nicht auf inzucht an,wusster aber auch erst nach dem Einzug der Zwerge welche Geschlächter sie haben.

2.Frage,
Gibt es bei Katzen auch Magenumdrehung und dürfen dann nach dem essen nicht spielen?

3.Frage,
gestern fand ich es komisch das die Kleine bei dem Bruder säugen wollte obwohl sie satt war und er lag ungestört da als wär er die Mama und genoss es.
Ich zog sie immer zurück und sie ging gleich wieder an die nassgesabberte Stelle ran und schmatzt,pumpte mit den Pfoten genauso wie bei der Mama.Ist docch unnormal oder?
Die waren 11 Wochen etwa als sie einzogen also nicht wirklich zu jung.

• Viele Fragen

Anzeige

• Viele Fragen Beitrag #2
Ich würd sie schon früher kastrieren lassen, wenn nötig bei nem anderen Tierarzt, Problem ist das keines- WENN der Tierarzt das kann und sich zutraut.
Je früher, je besser.
Weil: jünger= weniger Gewicht= weniger Narkosemittel =besser verträglich und schneller vergessen.
Wenn Du nur eine früher kastrieren willst, lass es zuerst bei der Katze machen.
Kater können auch einige Zeit nach der Kastra noch zeugungsfähig sein.

Magendrehung?
Noch nie von gehört..
Meine Katzen pennen nach dem futtern oft erstmal ne Runde, aber niht immer.
Ich hab mir da auch nie Gedanken drum gemacht, allein der Gedanke, sie vom spielen abzuhalten, wenn sie möchten- undenkbar.
Da müsste ich sie schon in den Transportkorb sperren und das wär noch mehr Stress.
Lass sie ruhig spielen, wenn sie möchten.
Ich hab dutzende, wenn nicht hunderte Beiträge über extrem aktive Katzen/Kitten gelesen, aber noch nie von einer, die dabei ne Magendrehung erlitten hat.

Säugen:
Tun Katzen wenn sie sich wohlfühlen.
Der Kater gibt eh keine Milch, ist also egal ob sie hungrig oder satt ist.
Wenn es ihm zuviel wird, wird er weggehen, wenn es ihm auch gefällt, ist es schön für beide.
Unser 5 Monate alter Zwerg saugt auch dauernd beim 1,5 Jahre alten Kater.
Der lässt sich das ne Weile gefallen und wenn er nicht mehr mag schiebt er den Kleinen weg oder geht einfach.
Mach Dir da keine Gedanken, brauchst sie nicht davon abzuhalten.
Passieren kann dabei gar nichts und wenn beide sich wohl dabei fühlen gibt es keinen Grund einzugreifen.

• Viele Fragen Beitrag #3
Ja, frühreife Katzen gibt es, das kann im Extremfall schon Ende des 4. Anfang des 5. monats losgehen und solch eine Schwangerschaft wäre neben dem Inzuchtproblem natürlich auch für die noch nicht voll entwickelte und viel zu kleine Kätzin eine Katastrophe.
Kastrieren kann man auch schon früher, man kann es sogar schon mit 3 Monaten machen (Frühkastration).
Wenn dein Tierarzt sich da querstellt und du sichergehen willst (was du solltest), suche dir einen anderen Tierarzt, der es macht.

2.Frage,
Eine Katze ist keine Dogge ;), die Magendrehung tritt ja hauptsächlich bei sehr grossen Hunderassen auf. Sicher wird es in seltenen Einzelfällen schonmal bei einer Katze zu einer Magendrehung gekommen sein, aber eine grundsätzliche Gefahr wie bei Hunden ist es, auch aufgrund ihrer viel geringeren Grösse, nicht- sie dürfen also gerne spielen.

3.Frage,
Tja, manche Katzen treteln auf ihrem Menschen herum, andere nuckeln gar an ihrem Bruder.
Stimmt, ist ein Zeichen von Wohlbefinden und so lange er nichts dagegen hat macht es auch nichts. Achte nur darauf, das sie es nicht zu exzessiv tut, das die Zitzen des Katers nicht wund werden.

• Viele Fragen Beitrag #4
Meinen Senf kann ich nur zu Punkt 3 abgeben, und da sage ich:
Lass sie doch! Is doch schön.
Damit zeigt sie dass es ihr gut geht und das sie ihren Bruder mag.
Mein Kater ist über 5 Jahre alt und gelegentlich fällt ihm ein, wenn er auf meinem Schoss sitzt, an meinen Fingern zu nuckeln ... wieso nicht?! Das ist Liebe!
:oops: :lol:

• Viele Fragen Beitrag #5
Ninnna, es wäre ganz toll wenn du dir für deinen Text eine andere Farbe aussuchen könntest, ich bin ziemlich farbenblind und kann da nur gaaaaanz ganz schwer was erkennen.

• Viele Fragen Beitrag #6
Ninnna, es wäre ganz toll wenn du dir für deinen Text eine andere Farbe aussuchen könntest, ich bin ziemlich farbenblind und kann da nur gaaaaanz ganz schwer was erkennen.
Ich bin nichtmal farbenblind und kann auch nur beim Rübermarkieren was lesen... :roll:

Thema:

Viele Fragen

Viele Fragen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten