Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin die "ema", ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr intensiv mit Katzenernährung und "barfe" meine Katzen auch. Vielleicht kennt mich der eine oder andere hier aus anderen Katzenforen?
Also, ich würde nicht regelmäßig Fischöl zum Futter geben. Genauer gesagt, ich gebe überhaupt kein Fischöl.
Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die sehr anfällig für die Oxidation sind. D.h. solche Fette werden extrem schnell ranzig. Leider hört die Oxidation nicht auf, wenn das Tier das Öl gefressen hat, sondern kann auch im Körper noch weitergehen.
Die gefürchtete Folge dieser Oxidation ist die "Gelbfettkrankheit" (Pansteatitis).
Jetzt heißt es immer, wenn man genügend Vitamin E dazugibt, dann kann nichts passieren. Ich glaube das aber nicht wirklich. Es gibt Hinweise und ich habe Informationen gefunden, daß auch in der Anwesenheit von ausreichend Vitamin E die Oxidation immer noch weiter im Körpergewebe fortschreitet. Dies bedeutet, freie Radikale werden freigesetzt, die Zellen altern schneller, evtl. kann es auch negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben, manche sagen, es kann durch freie Radikale sogar Krebs erzeugt werden.
Fischöl hat meiner Meinung nach im Futter einer gesunden Katze nichts zu suchen und man sollte es nicht "für ein schönes Fell" verabreichen, denn es gibt genügend anderes, wodurch eine Katze ein schönes Fell bekommt (ich denke da an Taurin, Vitamin-B-Komplex z.B. durch Hefeflocken, Eigelb...)
Fischöl hat einen therapeutischen Nutzen bei gewissen entzündlichen Erkrankungen, aber wie gesagt, für eine gesunde Katze würde ich es nicht verwenden, da ich denke, daß auf lange Sicht der Schaden größer als der Nutzen sein könnte.
@ Aiur, Du hattest geschrieben, daß "normales Fleisch diese essentiellen Fettsäuren eben nicht enthält". Das ist so nicht ganz richtig. Auch Fleisch, Schweineschmalz und Eigelb enthalten die langkettigen Fettsäuren der Omega-3-Familie, die in Fischöl in hoher Menge enthalten sind. Diese langkettigen Fettsäuren sind zwar in Fischöl in sehr großer Menge enthalten, in anderen Lebensmitteln in sehr viel geringerer Konzentration. Doch der Bedarf einer gesunden Katze an diesen langkettigen Fettsäuren ist sehr gering und kann durch Fleisch, Eigelb, ab und zu mal eine Fischmahlzeit z.B. Dosenlachs ohne weiteres gedeckt werden. Bei einer gesunden Katze ist keine Zufütterung von Fischöl nötig.