Lachsöl-Kapseln?

Diskutiere Lachsöl-Kapseln? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, habe jetzt hier im Forum gelesen, das Lachsöl-Kapseln gut für Haut und Fell sein würden...... kann man die bedenkenlos geben und eine pro...
  • Lachsöl-Kapseln? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
habe jetzt hier im Forum gelesen, das Lachsöl-Kapseln gut für Haut und Fell sein würden......
kann man die bedenkenlos geben und eine pro Tag ins Futter? (vorausgesetzt die Katze frisst überhaupt dann).

LG
Sabine

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #2
Das stammt von mir, und ich hab's von matazim.

Über die Dosierung bin ich mir ziemlich unklar; für Rrin mach ich zweimal die Woche eine Kapsel auf's Futter- die anderen Zicken fressen's eh nicht :roll: Bisher zeigt sich null Wirkung, weder auf das Fell noch auf die Verdauung- was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;-)

LG,
S

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #3
Hallo,

ich hab's auch probiert. Meine beiden haben zwar sehr schönes seidiges
Fell, aber der Kater haart ohne Ende.
Also hab ich Lachöl, Nachtkerzenöl und Vitamin E zusammengemischt,
in so ne Pipettenflasche aus der Apotheke gefüllt und jeden zweiten oder
dritten Tag so zwei oder drei Tropfen auf's Futter gegeben.
Jerry's Fell war zwar vorher schon schön weich, aber ich hab das Gefühl,
dass es noch mehr glänzt als vorher.
Vielleicht liegt's ja auch an den Streicheleinheiten! :p
Aber haaren tut er immer noch genauso stark wie vorher.
Schade! Ich muß also weiterhin jeden Tag den Staubsauger schwingen. :D

Grüße

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #4
Man kann gut 1 ml, also 2 Lachsölkapseln am Tag ins Futter geben.

Leute die BARFen, nutzen diese Menge Lachsöl meist als Futterzusatz für die esentiellen Fettsäuren, die normales Fleisch eben nicht enthält.

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #5
Lachsöl wird auch oft zur "natürlichen" Behandlung bei Immunbedingten Granulomen empfohlen.

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #6
Ich mache es so:+

1.Tag Lachsölkapsel
2.Tag Malzpaste (habe damals zu viel gekauft und muss das Zeug nun aufbrauchen :? )
3.Tag Distelöl.
4.Malzpaste.
5.genau wieder von vorne.

Ich gebe dazu noch Bierhefetabletten und meine haben ein strahlendes Fell und es ist samt weich, wie Seide:)

• Lachsöl-Kapseln? Beitrag #7
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin die "ema", ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr intensiv mit Katzenernährung und "barfe" meine Katzen auch. Vielleicht kennt mich der eine oder andere hier aus anderen Katzenforen?
Also, ich würde nicht regelmäßig Fischöl zum Futter geben. Genauer gesagt, ich gebe überhaupt kein Fischöl.
Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die sehr anfällig für die Oxidation sind. D.h. solche Fette werden extrem schnell ranzig. Leider hört die Oxidation nicht auf, wenn das Tier das Öl gefressen hat, sondern kann auch im Körper noch weitergehen.
Die gefürchtete Folge dieser Oxidation ist die "Gelbfettkrankheit" (Pansteatitis).
Jetzt heißt es immer, wenn man genügend Vitamin E dazugibt, dann kann nichts passieren. Ich glaube das aber nicht wirklich. Es gibt Hinweise und ich habe Informationen gefunden, daß auch in der Anwesenheit von ausreichend Vitamin E die Oxidation immer noch weiter im Körpergewebe fortschreitet. Dies bedeutet, freie Radikale werden freigesetzt, die Zellen altern schneller, evtl. kann es auch negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben, manche sagen, es kann durch freie Radikale sogar Krebs erzeugt werden.
Fischöl hat meiner Meinung nach im Futter einer gesunden Katze nichts zu suchen und man sollte es nicht "für ein schönes Fell" verabreichen, denn es gibt genügend anderes, wodurch eine Katze ein schönes Fell bekommt (ich denke da an Taurin, Vitamin-B-Komplex z.B. durch Hefeflocken, Eigelb...)
Fischöl hat einen therapeutischen Nutzen bei gewissen entzündlichen Erkrankungen, aber wie gesagt, für eine gesunde Katze würde ich es nicht verwenden, da ich denke, daß auf lange Sicht der Schaden größer als der Nutzen sein könnte.

@ Aiur, Du hattest geschrieben, daß "normales Fleisch diese essentiellen Fettsäuren eben nicht enthält". Das ist so nicht ganz richtig. Auch Fleisch, Schweineschmalz und Eigelb enthalten die langkettigen Fettsäuren der Omega-3-Familie, die in Fischöl in hoher Menge enthalten sind. Diese langkettigen Fettsäuren sind zwar in Fischöl in sehr großer Menge enthalten, in anderen Lebensmitteln in sehr viel geringerer Konzentration. Doch der Bedarf einer gesunden Katze an diesen langkettigen Fettsäuren ist sehr gering und kann durch Fleisch, Eigelb, ab und zu mal eine Fischmahlzeit z.B. Dosenlachs ohne weiteres gedeckt werden. Bei einer gesunden Katze ist keine Zufütterung von Fischöl nötig.

Thema:

Lachsöl-Kapseln?

Lachsöl-Kapseln? - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Oben Unten